Br. 111 (Wittenberger Stw.) Fahrpult bau

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Br 120
Beiträge: 102
Registriert: 17.04.2011 08:28:19

Re: 1xx Fahrpult bau

#41 Beitrag von Br 120 »

Hallo, sieht schon gut aus. ;)

Mal ne kleine Frage: Hast du mein Vorlage für die LM´s verwendet? ;D

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: 1xx Fahrpult bau

#42 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Br 120 hat geschrieben:Hallo, sieht schon gut aus. ;)

Mal ne kleine Frage: Hast du mein Vorlage für die LM´s verwendet? ;D
ja, ich habe sie auf meinem PC gespeichert, aber ich muss mir noch erst ein Gehäuse für die LM bauen, und dann kann ich sie einsetzen.

:]

Benutzeravatar
Br 120
Beiträge: 102
Registriert: 17.04.2011 08:28:19

Re: 1xx Fahrpult bau

#43 Beitrag von Br 120 »

Ah, ok :schaffner

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: 1xx Fahrpult bau

#44 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Hi,

Ich habe jetzt schon mal Die Fahrplan leuchte gebaut.

Bild
So im dunkeln, und da unten mal mit Licht.

Bild

Ich habe auch das letzte mal einen alten PC zerlegt, und ein Netzteil für mein Fahrpult verwendet.

Bild

Bei diesem Stecker ( Im Bild ROT eingekreist) muss man an dem Grünen Kabel (PS- ON) und an dem Schwarzen (GND) z.B. einen Schalter anbringen, weil man mit diesen das Netzteil ein und aus schalten kann. Oder die keinen Schalter haben wollen, können auch bei PS-On und bei GND ein Kabel anlöten, sodass das Netzteil im Dauerbetrieb ist. Das Netzteil kann man dann nur noch durch ausstecken oder durch den Schalter am Netzteil ausschalten.

Ich hoffe dann mal, dass ich noch in diesem Jahr 2011 günstige Kippschalter bekomme. :whatever

Na dann, bis zu nächsten Beitrag.

Br.111 023-8
Zuletzt geändert von Tf-Baureihe111 am 03.11.2011 20:35:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kai V.
Beiträge: 172
Registriert: 01.01.2009 14:36:32
Wohnort: EALN
Kontaktdaten:

Re: 1xx Fahrpult bau

#45 Beitrag von Kai V. »

Hallo,
Bitte aber nicht vergessen, dass ATX-Netzteile grundsätzlich eine Grundlast brauchen, sonst können die sehr leicht durchbrennen. Damit das nicht passiert, einfach eine Glühbirne o.ä. an die +5V-Leitung anschließen.
Gruß,
Kai

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: 1xx Fahrpult bau

#46 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Kai V. hat geschrieben:Hallo,
Bitte aber nicht vergessen, dass ATX-Netzteile grundsätzlich eine Grundlast brauchen, sonst können die sehr leicht durchbrennen. Damit das nicht passiert, einfach eine Glühbirne o.ä. an die +5V-Leitung anschließen.
Alles schon erledigt :rolleyes:

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: 1xx Fahrpult bau

#47 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Hi,

Ich hab mir jetzt echt mal mein Kopf zerbrochen, wegen der Ansteuerung.
Ich habe jetzt noch eine Platine ( Dank Zusi Webseite) gefunden.
Ich glaube die Vellemann 8050 kann man vergessen.

http://www.codemercs.com/index.php?id=80&L=0

JoyWarrior24A8L


Vier analoge Achsen (Potentiometer oder Spannungseingang) mit jeweils 8 Bit
Wahlweise 8 Tasten, direkt an den Chip angeschlossen oder 16 Tasten in 4x4 Matrix
Vier Ausgänge, z.B. für LEDs
Preiswerter externer A/D Wandler für hohe Signalqualität
Gehäusevarianten: PDIP 24 oder SOIC 24
Ersetzt JW20A8-8 und JW20A8-16


MFG

Br.111 023-8

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 1xx Fahrpult bau

#48 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann am besten gleich das hier kaufen:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=9732
Dürfte preislich etwa auf die Summe der Einzelteile rauslaufen aber mit fertiger Platine.

Carsten

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: 1xx Fahrpult bau

#49 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Dann am besten gleich das hier kaufen:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=9732
Dürfte preislich etwa auf die Summe der Einzelteile rauslaufen aber mit fertiger Platine.

Carsten
Hallo Carsten,

Wie viel kostet die Platine jetzt genau ?

Danke :applaus

Br. 111 023-8

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: 1xx Fahrpult bau

#50 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Hi,


Ich habe mich die letzte Zeit mit der Ansteuerung befasst, und habe mir bei einem Elektro & Computer Laden jetzt einen Controller für 9.99 €(http://www.hama.de/portal/picType*abb/a ... 860abb.jpg) gekauft. Ich habe schon Kabel an die Kontakte gelötet, und mit einer Heißklebepistole die Kabel Isoliert, und gleichzeitig zusätzlich befestigt. Außerdem habe ich ein Brett mit kleinen Kippschaltern bestückt, um mich mit der Zusi Fahrpult Software zu befassen.
Bild

Ich habe an meiner Platine Potis angeschlossen, und diese zeigen ganz komische Werte an, sodass ich z.B. den Fahrschalter nicht konfigurieren kann.

Ich wollte mir sowieso den Fahrschalter, Bremsen usw. anfertigen lassen. (Ich frage mich nur wo ?)

Nach Weihnachten hört ihr dann mehr über mein Fahrpult. :]

Frohe Weihnachten, und viel Glück beim Geschenke auspacken. Vielleicht ist ja Zusi 3 oder was für Fahrpult-bauer dabei

pfia´di
Zuletzt geändert von Tf-Baureihe111 am 17.12.2011 22:32:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#51 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Hi,

Die letzte Zeit habe ich nicht viel an meinem Fahrpult gearbeitet. Ich befasse mich zwischen der Controller Platineimmer noch mit der Ansteuerung, und schwanke immer noch zwischen dieser http://www.leobodnar.com/products/BU0836X/ und der von Zusi. Ich frage mich noch, welche billiger und welche störanfälliger ist.

Außerdem habe ich jetzt endlich nach einigen misslungenen Leuchtmelder Blöcken einen Block gebaut, der mir gut gefällt.
Leider habe ich nicht die richtigen Maschinen dafür, dass ich mir professionelle Bauteile bauen kann. ( wie z.B. "blackman)

Ihr werdet die nächsten Tage mehr von mir hören.

MFG

Br.111 023-8

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#52 Beitrag von Total »

Also wenn du Hilfe brauchst meld dich mal, wohnst ja nicht weit weg. Das Konfigurieren der Potis ist anfangs sehr verwirrend, aber wenn man weiss wies geht kriegt mans hin...
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#53 Beitrag von funkheld »

Es geht am besten und schnellsten mit einer Zweittastatur (USB) an den PC.
Diese Tastatur wird auseinandergenommen und man kann mit Metallkleber oder auch evtl mit Lötkolben alle Tastaturüberbrückungen elektrisch verbinden mit Schaltern und Hebel.
Beim Schalten/Bremsen wird man kein Gleitschieber nehmen können, da habe ich einen Hebel gestestet der dann wieder in Neutral geht wie beim Joy.
Aber zumindest hat man was in der Hand was sehr ähnlich dem Original ist.

Gruss

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#54 Beitrag von Pascal E. »

Genau vor SOWAS wurde mir damals, bei meinem ersten Fahrpultbau, abgeraten.
Ein Gamepad, das man für 10€ in jedem gut sortierten Elektronikfachhandel kriegt ist dafür schon besser geeignet.
Ausgestattet sind diese meist mit 10-12 (16, wenn man weitere Tasten ausließt) Tasten, sowie 4 Achsen (Potis) -> wären 4 Joysticks z.b. Fahrschalter, AFB, Zug- und E-Bremse. Dazu sei gesagt, dass man die darauf verbauten Potis durch hochwertigere ersetzen sollte.
Läuft sogar alles sehr gut und bis auf die angesprochene Einstellungssache der Potis ist das auch kein Problem, denn wenn man es einmal verstanden hat ist es leicht.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#55 Beitrag von funkheld »

Genau vor SOWAS wurde mir damals, bei meinem ersten Fahrpultbau, abgeraten.
So ist es wenn man seinem eigenen Vorhaben nicht traut, man soll nicht immer auf andere Hören, sondern seinen Gedanken verwirklichen. Dann wärst du jetzt besser dran mit deinem Fahrpult.

Fazit: Nicht immer hörig werden.... :]

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 11.02.2012 18:40:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#56 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Vorschlag mit dem Gamepad ist schon korrekt. Das läßt sich gerade mit Zusi2 wesentlich sicherer verarbeiten als eine Tastatur.

Carsten

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#57 Beitrag von Stephan/Taschi »

funkheld hat geschrieben: So ist es wenn man seinem eigenen Vorhaben nicht traut, man soll nicht immer auf andere Hören, sondern seinen Gedanken verwirklichen. Dann wärst du jetzt besser dran mit deinem Fahrpult.
Eigene Ideen schön und gut, aber mit Ignoranz und Beratungsresistenz fliegt man auch auf die Nase.

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#58 Beitrag von Sebastian N. »

Gamepad/Joystick funktioniert wunderbar. Das Problem bei einer Tastatur ist auch noch dass dort die jeweilige Taste zur Betätigung nicht einfach auf Masse gezogen, sondern nach einem Bitmuster abgefragt wird, was die Sache zusätzlich erschwert. Außerdem sind meist keine vernünftigen Lötstellen vorhanden (Meist eine Art beschichtete Folie mit Kontaktstellen)

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#59 Beitrag von Pascal E. »

funkheld hat geschrieben:
So ist es wenn man seinem eigenen Vorhaben nicht traut, man soll nicht immer auf andere Hören, sondern seinen Gedanken verwirklichen. Dann wärst du jetzt besser dran mit deinem Fahrpult.

Fazit: Nicht immer hörig werden.... :]

Gruss
Der letzte Satz, dass ich dann besser dran wäre mit meinem Pult, auf was beziehst du das?
Schaue dir mal ältere Beiträge hier im Forum an, dort wirst du einen finden wo mein altes Fahrpult vorgestellt wurde, dass zusammen mit Achim Adams gebaut wurde. Damals hat er mir die Grundlagen zum Fahrpultbau beigebracht, wovon ich heute immer noch profitiere (nicht nur im Bezug auf Zusi sondern auch auf andere Simulationen ;-) )

Aber, probier du mal und Teile uns dein Ergebnis mit, dann schauen wir weiter :)

Bernhard Raschke
Beiträge: 654
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#60 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

bei meinen Fahrpulten wollte ich auch auf ausgewaidete Joypads zurückgreifen. Da habe ich dann mehr oder weniger Schiffbruch erlitten. Habe dann das eine mit zwei Platinen von Carsten und das andere mit der von Leo Bodnar ausgestattet. Die haben beide auf Anhieb perfekt funktioniert und tun das bis heute. Allein die gesparte Zeit für das Ausschlachten und die Bastelei mit den Joypads sind die Mehrausgaben mehr als wert.
Grüssle Bernhard

Antworten