Br. 111 (Wittenberger Stw.) Fahrpult bau

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#61 Beitrag von funkheld »

Also das ist ganz einfach mit der USB-Tastatur, nur Mut zur lücke... :]
Statt die Taste zu drücken, (die Taste überbrückt ja auch nur einen Kontakt) werden die beiden Kontakte mit Drähten versehen und wenn ma die Drähte verbindet, ist es so als hätte man die Taste niedergedrückt.
Diese Drähte der jeweiligen Taste legt man an das Pult und man fertigt sich geformte Schalter an, die dann diese Überbrückung vornehmen, fertig, da braucht man keine Masse oder anderes Gedöns. Die Tastatur wird einfach in das Fahrpult gelegt und über USB mit dem PC verbunden.
Es gibt Freewareprogramme, die eine zweite USB-Tastatur einbinden und dann die Originaltastatur ausschalten.
Bei mir unter Window7 braucht man kein Zusatzprogramm, man kann gleichzeitig die originale Tastatur benutzen und die am USB-Port angeschlossene.

So hat man die ganze Zusi-Tastaturbreite zur Verfügung.
Eine übrige USB-Tastatur habe ich gestern geöffnet , den Tastenteil in den Müll geschmissen und den Test durchgeführt, klappt hervorragend mit Zusi2.

Bloss mit einem Fahrpult bauen, kann ich mich noch nicht entschliessen, ich mag das Design der Fahrpulte in Zusi2 so gern und alle nachbauen.... :(

Manchmal hat man als Pensionär mit 63 Jahren solche Ideen und manchmal, so wie gestern beim Test funktionieren die auch. :]

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 12.02.2012 12:02:19, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#62 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also wenn ich schreibe, dass ein Gamepad o.ä. besser geeignet ist, dann habe ich mir was dabei gedacht.
Bloss mit einem Fahrpult bauen, kann ich mich noch nicht entschliessen
Da habe ich bereits mehrere hinter mir, weiterhin die Entwicklung einer eigenen Schaltung und programmiert habe ich das ganze auch noch.
Also wir helfen hier ja gerne, aber nicht bei Sturheit und Beratungsresistenz.

Carsten

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#63 Beitrag von Stephan/Taschi »

Jetzt bin ich aber neugierig, wie du dann den Z-Steller und das Fbv von, sagen wir mal, einer 146 ansteuerst.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#64 Beitrag von funkheld »

Ich kaufe keine 4 Gamepad , wenn es einfacher geht mit 1ne Tastatur.
Die Bedienungshebel muss man eh bauen, wenn man eigenermassen ein Fahrfeeling eines Zuges haben möchte.
Kann aber jeder halten wie ein Dachdecker.

Dieses hier hat nichts mit Hilfe zu Tun, die ich brauche für eine Hardware.
Ich programmiere seit mehreren Jahren den Atmega und steuere damit über die serielle Schnittstelle andere Geräte.

Ich habe hier nur gelesen ... einmal Gamepad , dann immer Gamepad für ein Fahrpult...und da gibt es eben noch etwas anderes seit dem man 2 und mehrere Tastaturen über den USB am PC gleichzeitig benutzen kann.

Danke.

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 12.02.2012 17:09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#65 Beitrag von Stephan/Taschi »

Es geht aber nicht um die Hebel, sondern um deren Ansteuerung - wie machst du das mit einem Tastaturcontroller?

Außerdem, wer hat denn was von 4 Controllern gesagt?

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#66 Beitrag von funkheld »

Jetzt bin ich aber neugierig, wie du dann den Z-Steller und das Fbv von, sagen wir mal, einer 146 ansteuerst.
Das löse ich so, das ich oben und unten ein Kontakt habe, wenn ich den Hebel oben am Anschlag habe oder unten am Anschlag wird der jeweilige Tastenkontakt geschlossen. Ich habe hier keine Wege-Druckschaltung, aber mit diesem Wegenachteil kann ich umgehen.

Gruss

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#67 Beitrag von Hubert »

Tja warum einfach wenn es auch kompliziert geht :wow
Gruss
Hubert
Zuletzt geändert von Hubert am 12.02.2012 17:32:04, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#68 Beitrag von funkheld »

Tja, ist sehr einfach, das Stück Staniol am Hebel im Kasten schliesst an der Endstellung oder an der Anfangsstellung eine Unterbrechung(Luftschlitz). :] ohne einen mechanischen Schalter.

Funktioniert tadellos, kann man in einpaar Minuten Bauen und Kostet nur ein Stückchen Staniol... :] und du hast dabei deinen selbstgebauten Hebel der dem Original entspricht statt einen Gamepad-Knauf der nichts hergibt von der Optik.

Aber wie oben geschrieben , ich habe keine lusten mir ein Fahrpult zu bauen für die verschiedenen Loks.
Mit einem Typ Fahrpult verschiedene Loks zu Fahren gibt kein Fahrfeeling her.

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 12.02.2012 17:56:02, insgesamt 5-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#69 Beitrag von Stephan/Taschi »

Es geht ja nicht um den Knauf, sondern um den Poti und die Ansteuerung.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#70 Beitrag von funkheld »

Irgendwie verrenst du dich mit deinem Fahrpult und deiner versuchten Elektronik nur für ein Loktyp aber mit verschiedenen Loktypen im Zusi2.

Aber nimm du dein Poti ich nehme Staniol... :]

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 12.02.2012 18:06:40, insgesamt 3-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#71 Beitrag von Stephan/Taschi »

Für einen Fahrschalter, der nicht nur realistisch aussieht, sondern auch realistisch funktioniert (daher das Beispiel BR146), braucht man eben a) mehrere Kontaktpunkte (und DAS möchte ich sehen, wie du das für 30 Fahrstufen (Zusi) / eine stufenlose Steuerung (Realität) zusammenlötet!) oder b) ein Poti, dass dann softwareseitig umgesetzt wird.

Wenn du bessere Ideen hast, dann fühle dich frei, sie hier mitzuteilen.

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#72 Beitrag von funkheld »

Da ich alle Loktypen im Zusi2 fahren möchte, habe ich den angefangenen Fahrpultbau abgebrochen.
Ideen dafür habe ich schon vor einpaar Wochen notiert und angefangen zu basteln, wo ich den Zus2 noch nicht besass. Aber nach längeren Nachgrübeln und wo ich die wunderbaren Fahrpultabbildungen im Zusi2 gesehen habe bei den Loks , wurde dieser Fahrpultbau für mich als Unsinn eingestuft.
So schön und soviele kann ich nicht Nachbauen. :(

Mein Schwerpunkt ist jetzt die TCP-Verbindung und einen eigenen Zusi-Displaybau mit meinem Purebasic.
Die anfänge sind ja schon da. :]

Gruss

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#73 Beitrag von funkheld »

Wer von euch über mehrere Jahre ein Fahrpult benutzen möchte und interesse hat schaut sich hier mal bei dem Arduino um : http://www.coolcomponents.co.uk/catalog ... tAodUmOKJg" target="_blank
Natürlich sollte man dann die Gamepadzerpflückerei und Tastaturzerpflückerei lassen.
Mit dem Arduino, der nicht sehr teuer ist kann man alles Softwaremässig lösen.
Er kann Drepoti auswerten, kann mit einer Zusatzplatine eine Netzwerbindung mit dem Pc aufnehmen und kann auch die Daten so umsetzen, das diese per Tastatursimulation zum PC geschickt werden oder über das Netzwerk zum PC. Alle Daten können vom Arduino umgesetzt werden : Schalter 0-1 und Drehpoti. Er kann auch Daten vom Pc empfangen (Zusi2-Daten) um Leuchtdioden am Fahrpult zu ansteuern.

Was will man mehr.
Man muss sich halt mal hinsetzen und ein Ablaufpapier anfertigen wie man sich das vorstellt und was man für elekronische Materialien braucht.

Ich programmiere schon einpaar jahr mit dem Atmega und seit einem Jahr mit dem Arduino.

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 12.02.2012 19:47:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#74 Beitrag von Pascal E. »

Irgendwie kommt mir das vor wie ein Karussell.
Also, die Homepage, die du gepostet hast, beinhaltet Controller die sowohl einen Ein- und Ausgabeteil besitzen.
Jetzt stellen wir uns das ganze ding einmal vor ohne den Ausgabeteil vom PC (beispielsweise Ansteuerung eines Tachos etc.) und was haben wir da? Huch, ein Controller, mit Anschlüssel für Taster und Achsen? Entspricht dies nicht auch einem normalen Gamepad? GENAU, das tut es.
12-16 Tasten und 4 Potis (die man, wie bereits erwähnt durch hochwertigere Ersetzen sollte).
4 Potis reichen auch, und jetzt kommt der Clou an der Sache: man kann sogar auf die Potiachse eine runde Scheibe draufsetzen, und daran ein Hebel (aus Holz oder was auch immer) und fertig ist der Fahrschalter, oder das Bremsventil...

Zeit um ein Gamepad ausseinanderzunehmen, und neu zu verkabeln -> 15 Minuten
Platzbedarf: wenig, im vergleich zu einer Tastatur UNTERM Fahrpult

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#75 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Erst mal "Danke" für eure Tipps.
Ich muss mir jetzt doch nochmal über die Ansteuerungen Gedanken machen.
Die Platine von Carsten Hölscher sieht auch nicht schlecht aus.

Bernhard Raschke
Beiträge: 656
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#76 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo,
BR.111 23-8 hat geschrieben:Erst mal "Danke" für eure Tipps.
Ich muss mir jetzt doch nochmal über die Ansteuerungen Gedanken machen.
Die Platine von Carsten Hölscher sieht auch nicht schlecht aus.
Das tut sie nicht und sie ist auch wirklich sehr gut. Gut aufgebaut, einfach zusammen zu löten und funktioniert auf Anhieb. Ich habe selber zwei in einem Fahrpult. Ich habe mir mittels Diodenmatrixen (ist das grammatikalisch richtig?) 27 Schalter angeschlossen und von den so verfügbaren 6 analogen Anschlüssen 4 genutzt. Wenn Du mit 3 analogen Anschlüssen (Potentiometern) und 8 oder 16 Schaltern (über zusätzliche Diodenmatrix) auskommst, ist das die Platine Deiner Wahl.

Wenn Du aber mehr analoge Anschlüsse (bis zu 8 Potentiometer) und mehr Schalter (bis zu 32 Schalter) brauchst, dann solltest Du diese hier anschauen. Die ist fertig, hat wohl etwas krumme Maße für den Anbau, ist einfach anzuschliessen und hat bei mir ebenfalls auf Anhieb funktioniert.

Bei diesen Angeboten würde ich nie wieder einen Joystick oder ein Gamepad ausschlachten.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#77 Beitrag von Total »

Mein jetziges Fahrpult hat auch ein 9,90€ Joypad drin, ist universell nutzbar und funktioniert. Allerdings will ich mit meinem neuen Projekt ein paar Schritte weiter gehen, daher versuche ichs jetzt mit der Leo Bodnar Platine...
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#78 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Hallo,

So, ich habe mich jetzt halbwegs entschieden.
Wenn jemand eine BU0836X Platine bestellen sollte, den bitte ich, sich bei mir zu melden.( gebe auch gerne "Trinkgeld").
Außerdem werde ich mir evtl. noch eine Platine von Carsten Hölscher kaufen.

MFG. :idee

Br.111 023-8

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#79 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Servus

In den letzten Wochen habe ich an meinem Fahrpult einiges dazu/umgebaut .
Ich habe den Fahrschalter der viel zu weit links war ausgebaut, und die Aussparung mit einer Platte verschlossen.
Noch dazu habe ich an meinem Bremsventil ein neues Griffstück angebracht ( mit Metall Stange ).
Dann nach einiger Zeit habe ich eine ordentliche Zusatzbremse gebastelt und sofort eingebaut.

Die Bilder werde ich in der nächsten Zeit mal hochladen. ;)


Mit freundlichen Grüßen

Br. 111 023-8

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Br. 1xx Fahrpult bau

#80 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Hi,

wie versprochen habe ich jetzt die Altuellen Bilder von meinem Fahrpult hochgeladen.



Ich habe der zeit meinen Fahrschalter ausgebaut, weil er weiter nach rechts versetzt wird



Die neuen Leuchtmelder werden dann auch mal ausgedruckt.

[url=http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_13 ... ail.de.jpg]]

So, das war es auch schon wieder

MFG

Br.111 023-8
Zuletzt geändert von Tf-Baureihe111 am 23.06.2014 19:37:08, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten