Br. 111 (Wittenberger Stw.) Fahrpult bau

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Br. 111 (Wittenberger Stw.) Fahrpult bau

#1 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Das ist das Aktuellste Bild von meinem Fahrpult

Bild



Bitte meldet euch, wenn ihr Teile zu verschenken oder verkaufen habt. Danke ! :D

Ich brauche noch:

Schalter: Richtungsschalter, Türfreigabe +Richtungsangabe,

Kippschalter !

Anzeigen: Bremsanzeigen,



Günstige und Fehlerfreie Platine zum ansteuern (kann auch gebraucht sein)

Sonstiges: Schwahnenhalsmikrofon, Zugfunk
La Klammer,
Bitte meldet euch per E-mail oder schickt mir eine Nachricht.

Vielen Dank
:applaus ;D


Br.111 23-8
Zuletzt geändert von Tf-Baureihe111 am 14.04.2013 21:43:27, insgesamt 13-mal geändert.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: 1xx Fahrpult bau

#2 Beitrag von Achim Adams »

PZB-Leuchtmelder kannst du dir ganz einfach aus weißen Leuchtdioden nebst passendem farbigen Ausdruck auf Papier selbst herstellen. Das hat sogar den Vorteil, dass du dieses wesentlich einfacher ansteuern kannst als den original-Leuchtmelderblock.

Nebenbei: hast du dir schon Gedanken gemacht WIE du das ansteuern willst?

Marco
Beiträge: 71
Registriert: 16.08.2006 14:43:22

Re: 1xx Fahrpult bau

#3 Beitrag von Marco »

EbuLa gibts für diesen Preis definitiv nicht ;) Da musst du schon mit bis zu 100-150 Euro rechnen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 1xx Fahrpult bau

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die PZB90-Melder haben auch LEDs, wenn ich mich recht an eine kürzlich auf der Deuta-Homepage gelesene Beschreibung erinnere. Eben konnte ich das dort aber nicht wiederfinden. mmhhh.

carsten

<Bernd>
Beiträge: 152
Registriert: 21.01.2008 10:01:35
Aktuelle Projekte: Warten auf ...
Wohnort: Windeck/Sieg- RE9 Bhf Schladern

Re: 1xx Fahrpult bau

#5 Beitrag von <Bernd> »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die PZB90-Melder haben auch LEDs, wenn ich mich recht an eine kürzlich auf der Deuta-Homepage gelesene Beschreibung erinnere. Eben konnte ich das dort aber nicht wiederfinden. mmhhh.

carsten
werden aber mit 24 Volt angesteuert ( natürlich nicht die LEDs aber die Einheit selbst )
und das "umzufriemeln" ist nicht jedermanns Sache...
Diese Originale werden zZ auch sehr teuer gehandelt, da lohnt der Selbstbau schon :]

Bernd
Grüsse von Bernd

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: 1xx Fahrpult bau

#6 Beitrag von Achim Adams »

In der Tat werden die Originale mit +24Volt angesteuert. Da leider meine Elektronik derlei nicht unsterstützt (für Elektroniker: "offene Kollektoren") sah ich mich leider genötigt meine original-PZB-LM-Blöcke zu zerlegen, und intern mit neuer Bestückung zu verstehen.

Riesen-Aufwand!

Mein Selbst-Eigen-Nachbau vorher war wesentlich unaufwändiger.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 1xx Fahrpult bau

#7 Beitrag von Oliver Lamm »

Der orginale PZB Block hat auch noch eine PWM-Ansteuerung der LEDs für die Helligkeit. Ich habe es auch abgeklemmt und eine kleine eigene Platine eingesetzt. Helligkeit wird bei mir der ansteuernde Controller übernehmen. Mein System läuft mit +5V.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: 1xx Fahrpult bau

#8 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Ich wollte das Fahrpult mit einer USB Controller Platine ansteuern. Kann man dann überhaupt ein Tacho anschließen ?, oder gibt es da eine billigere oder einfachere Methode.

Bitte meldet euch wenn ihr eine Idee habt .

Danke :coolgr

PS. Das ist eine gute Idee mit den Leuchtmeldern.

MFG.

Br.111 23-8
Zuletzt geändert von Tf-Baureihe111 am 25.05.2011 19:06:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: 1xx Fahrpult bau

#9 Beitrag von Achim Adams »

Die zweitbilligste mir bekannte Karte ist die Vellemann 8055, die u.a. bei der Kette mit dem großen blauen "C" erhältlich ist. Billiger wäre es den parallelen Port (Druckeranschluß LPT1) zu benutzen, jedoch bedarf dieses tiefgreifender Kenntnisse in Elektronik und Programmierung.

Leider ist diese Karte nicht gerade sehr stabil und neigt zu seltsamen Verhalten, insbesondere ist das Ding nicht kompatibel zu Joystick oder ähnlichen Eingabegeräten. Du kannst bis zu 8 Leuchtmelder sowie 2 analoge Geräte (Tachometer) anschließen.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: 1xx Fahrpult bau

#10 Beitrag von Andreas Karg »

... und am Schluss braucht man trotz Platine noch irgendein selbstgeschraubtes Stück Software, das einem die Information "Tacho" in eine Ansteuerung der Elektronik umwandelt.

Ich bin im Moment dabei, quasi als Analogon zu Carstens Joystickplatine eine halbwegs universell (hinsichtlich Fahrpulten) einsetzbare Ausgabeplatine mit zugehöriger Software zu entwerfen.

Am Ende soll das Ding folgendes können:
  • Anschluss über USB (effektiv über einen virtuellen COM-Port und einen USB-UART-Wandler, galvanisch vom Rest der Anlage getrennt - bin ein misstrauischer Mensch)
  • 16 stufenlos dimmbare (PWM) Leuchtmelder- und Instrumenten-Ausgänge mit 12V und max. 1A pro Port (Glühlampen)
  • Beliebige Erweiterbarkeit über eine noch zu bestimmende Bus-Schnittstelle (z.B. I2C)
  • Windows-Software mit vom Benutzer definierbarem Verhalten
Wie ich die Software ausgestalten will, weiß ich noch nicht genau. Primär ist es natürlich wichtig, die Rohdaten von Zusi in Ansteuerungsdaten für die Ausgabe umzusetzen. Allerdings gibts da so ein paar Verrückte (*hustwastlsperlinghust*), die sich auf die reine Zusi-Funktionalität noch ungefähr 200.000 weitere Kinkerlitzchen draufgebastelt haben. Um sowas sauber zu ermöglichen, bräuchte es irgendeine Möglichkeit, fahrpultspezifisch Code auszuführen. Sinnvoll erscheinen mir da entweder eine DLL-Schnittstelle (würde voraussetzen, dass die Nutzer eine solche erzeugen können) oder eine Anbindung für Squirrel oder Lua oder sowas. Weitere Vorschläge werden gern entegegengenommen.

Die nächste Ausbaustufe wäre dann, auch die Gegenrichtung zu ermöglichen. Carstens Fahrpultplatine hat freilich den Riesenvorteil, dass man sie einfach anstecken und abtelefonieren kann. Dank nativer Joystickunterstützung in Zusi ist das prima. Allein, Dinge wie das Nockenschaltwerk in Radfahrschaltern sind nicht nutzbar, genauso wenig wie weitere Spinnereien aus dem Hause Sperling. Für Zusi 2 ist man gezwungen, sowas über virtuelle Tastendrücke zu simulieren, um Eingaben von Software in Zusi zu bekommen. Da mir das nicht so taugt, ist dieser Teil erstmal zurückgestellt. Ich werde ihn im Konzept so berücksichtigen, dass ich nicht alles über den Haufen schmeißen muss, um die Funktionalität umzusetzen, aber erstmal nix weiter in der Richtung unternehmen.

Aber jetzt muss ich erst mal die Platine selber lauffähig bekommen. Alles nich so leicht. :rolleyes: Bisher existiert nur ein halbfertiger Schaltplan und ein paar spinnerte Ideen. (Siehe oben...)

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: 1xx Fahrpult bau

#11 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Hallo Zusi Fan´s

Heute habe ich den Fahrschalter schwarz lackiert, und habe ein Netzteil von einem PC eingebaut (+5V und +12V ). Außerdem habe ich den Leuchtmelderblock jetzt selber gebaut.

SORRY, diesmal habe ich keine Bilder. :bpl


MFG

BR.111 23-7

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: 1xx Fahrpult bau

#12 Beitrag von Christian Gründler »

BR.111 23-8 hat geschrieben:Fan´s
Hallo BR.111 23-8,

hier ist Dir leider ein sogenanntes Deppenapostroph unterlaufen. Verschärfend kommt hinzu, daß das nicht wirklich ein Apostroph ist, sondern eigentlich ein Akut.

So viel zum Thema: Zusi bildet ;) .

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 30.05.2011 20:13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: 1xx Fahrpult bau

#13 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Christian Gründler hat geschrieben:
BR.111 23-8 hat geschrieben:Fan´s
Hallo BR.111 23-8,

hier ist Dir leider ein sogenanntes Deppenapostroph unterlaufen. Verschärfend kommt hinzu, daß das nicht wirklich ein Apostroph ist, sondern eigentlich ein Akut.

So viel zum Thema: Zusi bildet ;) .

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Tf-Baureihe111 am 02.06.2011 11:58:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 1xx Fahrpult bau

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Könntest noch ein bißchen an der Lernfähigkeit feilen:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=30&t=10133

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: 1xx Fahrpult bau

#15 Beitrag von Christian Gründler »

BR.111 23-8 hat geschrieben:Was hat das jetzt mit meinem Fahrpult zu tun!
Garnix. Meinen Beitrag konnte ich mir leider nicht verkneifen, weil Apostrophitis zu meinen Lieblingsthemen gehört. Ist wirklich nicht böse gemeint :) .

M.f.G. Christian

P.S. Trotzdem solltest Du Dir Carstens (!) Ratschlag zu Herzen nehmen! (Und das ist weder Carsten's noch Carsten´s noch im allerschlimmten Fall Carsten`s Ratschlag :confused: !)
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 30.05.2011 21:12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: 1xx Fahrpult bau

#16 Beitrag von Achim Adams »

Hast du den LM-Block auch schon funktionierend? Oder ist der bisher nur Dummy?

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: 1xx Fahrpult bau

#17 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Die Leuchtmelder habe ich ja selber gebaut, sind aber noch nicht angeschlossen.
(hab sie aber mit 5V getestet)

MfG.

BR.111 23-8

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: 1xx Fahrpult bau

#18 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Christian Gründler hat geschrieben:
BR.111 23-8 hat geschrieben:Was hat das jetzt mit meinem Fahrpult zu tun!
Garnix. Meinen Beitrag konnte ich mir leider nicht verkneifen, weil Apostrophitis zu meinen Lieblingsthemen gehört. Ist wirklich nicht böse gemeint :) .

M.f.G. Christian

P.S. Trotzdem solltest Du Dir Carstens (!) Ratschlag zu Herzen nehmen! (Und das ist weder Carsten's noch Carsten´s noch im allerschlimmten Fall Carsten`s Ratschlag :confused: !)

Ich habe es nicht böse gemeint, ich habe nur gefragt was das mit meinem Fahrpult zu tun hat.

Aber trotzdem, entschuldigung! :)

Entschuldigung
Zuletzt geändert von Tf-Baureihe111 am 02.06.2011 12:08:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: 1xx Fahrpult bau

#19 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Hallo,

Ich habe eine frage,
Wie schließt man genau die Controller Platine an ?

Danke

MfG. :)

BR.111 23-7

<Bernd>
Beiträge: 152
Registriert: 21.01.2008 10:01:35
Aktuelle Projekte: Warten auf ...
Wohnort: Windeck/Sieg- RE9 Bhf Schladern

Re: 1xx Fahrpult bau

#20 Beitrag von <Bernd> »

BR.111 23-8 hat geschrieben:Wie schließt man genau die Controller Platine an ?
Welche und woran ?(
Grüsse von Bernd

Antworten