Führerstand Baureihe 110 - Neue Version

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Führerstand Baureihe 110 - Neue Version

#1 Beitrag von EdwinDB »

Hallo zusammen,

Ich habe mal ein neues Thema gemacht für das neue Führerstand Projekt da das Pult komplett neu gebaut wurde und ein komplett neues Entwurf ist, Sie ist 2,8m breit, 2,3m hoch und ungefähr 1,3m tief. Die Fuhrerstand ist modular aufgebaut und kann in transportable teilen zerlegt worden ohne große aufwand. Letzter Woche habe ich endlich die richtige Blechteile bekommen, gab einige Problemen bei die Fertigung. Die Rohbau (Frame) ist fertig und das Fahrpult selber ist für 80% fertig. Ich habe die Klappdeckel für die verschiedene anzeigen mit ein Scharnier System ausgeführt sehr ähnlich zum original Pult und nicht die Piano Scharnier Lösung beim alten Pult.

Das Pult is gebaut aus Aluminium MayTec Profilen kombiniert mit MDF Holz und Aluminium Rechteck Rohren. Die Aluminium blech Verkleidung ist auf die unter Konstruktion verleimt. Die Frontscheiben Fenster Teile sind teilweise noch provisorisch montiert und wurden später geschweißt.

Nächste Schritt sind die Schweißarbeiten, lackieren der verschiedene Alu teilen und montieren von Frontscheiben komplett mit Scheibenheizung, Rollo und Scheibenwischer(Motor). Diesmal wurde ich nicht während der bau anfangen mit Verkabelung da das letzten Mal zum mehrfache neu Verkabelung geleitet hat.

Gruß, Edwin

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

<Bernd>
Beiträge: 152
Registriert: 21.01.2008 10:01:35
Aktuelle Projekte: Warten auf ...
Wohnort: Windeck/Sieg- RE9 Bhf Schladern

Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version

#2 Beitrag von <Bernd> »

Hallo Edwin,

ich verfolge Deine Bauprojekte seit dem Anfang mit sehr viel Freude :]
Vielen Dank für die schönen Fotos und Videos. Das motiviert mich wieder selber weiterzubauen.

auch heute wieder: :wow :tup :respekt

liebe Grüsse
Bernd
Grüsse von Bernd

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version

#3 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Echt cool, :respekt ich habe eine Frage,ich sehe noch ein Fahrpult im Hintergrund,von welcher Baureihe ist der Fst.
:achdufresse

MFG.

Br.111 23-8

Marco Liebert
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2010 13:09:21
Wohnort: Kaufering

Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version

#4 Beitrag von Marco Liebert »

Das ist doch sein altes 110er Fahrpult.
Das neue sieht jetzt schon gut aus.

Mfg.

Marco

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version

#5 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

218Fan hat geschrieben:Das ist doch sein altes 110er Fahrpult.
Das neue sieht jetzt schon gut aus.

Mfg.

Marco


"Danke ! "

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version

#6 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

einfach genial. Wer kann schon behaupten, zwei Fahrpulte in seiner Wohnung stehen zu haben... :wow

Großartige Arbeit.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version

#7 Beitrag von EdwinDB »

Das ist ja das alte Pult, er ist bereits Verkauft da ich Platz machen muss für der neue 110er Führerstand und (noch im Planung) der Baureihe 215/218 Führerstand für welch ich bereits ein großes Teil der originalteile gesammelt habe (inkl. die Beide Seiten Fenster :D ). Dieses Führerstand wurde ich auch in gesamtbreite bauen.

Gruss Edwin

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version

#8 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Hallo,

Ich suche noch Teile, z.B. Kippschalter wie: Wachsam, PZB Frei, Befehl, HS, Stromabnehmer, Türfreigabe, Sanden, Lüfter, Pfeife, usw.

Wenn sie was für mich haben, bitte ich sie, dass sie sich via. E-mail bei mir melden.

Ich bedanke mich .

BR.111 23-7

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version

#9 Beitrag von Achim Adams »

Was bist du denn bereit zu zahlen? Der übliche Kurs liegt pro Schalter bei 55,- zzgl. Mwst.

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version

#10 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Achim Adams hat geschrieben:Was bist du denn bereit zu zahlen? Der übliche Kurs liegt pro Schalter bei 55,- zzgl. Mwst.
Hallo

z.B. der Wachsam Kippschalter, kostet doch nie im Leben 55€,und wenn es so teuer ist, dann kaufe ich mir welche bei Conrad die 1€ kosten, die nur so ähnlich aussehen.

Mfg

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wachsam Kippschalter, kostet doch nie im Leben 55€
Das stimmt, der aktuelle Listenpreis ist 75,12€ (das ist noch ohne die Kugel).

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version

#12 Beitrag von Daniel R. »

Die Schalter in den Lokomotiven werden zum Teil täglich hundertfach bedient und dürfen dennoch nicht verschleißen. Daher werden sie sehr robust hergestellt und das macht sie nunmal leider so teuer.

Bei ebay werden hin und wieder gebrauchte Schalter aus ausgeschlachteten Führerständen angeboten, die dann meist wesentlich günstiger zu haben sind. Da die Deutsche Bahn aber die Teile i.d.R. nicht verkauft und wenn doch, Eigentumsnachweise zu den Teilen herausgibt, ist es mit Vorsicht zu genießen, solche Führerstandteile bei ebay zu erwerben und zu besitzen, ohne einen Eigentumsnachweis darüber vorweisen zu können. Gerade bei größeren Bauteilen wie EBuLa-Geräten, Funkgeräten oder ähnlichem dürfte dieser Punkt eine noch viel größere Rolle spielen.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version

#13 Beitrag von EdwinDB »

Hallo zusammen,
habe letzte Woche wieder einige fortschritt mit das Pult gemacht, die Alu teilen sind allen zusammen geschweißt und verschraubt und die meiste anzeigen und Schaltern sowie Fahrschalter und Leuchtmelder sind verkabelt und mit Industrie steck Verbinder ausgeführt. Im Moment arbeite ich an die Kabelbaum, diese soll komplett vorgefertigt in das Pult verlegt worden.

Das Pult hat auch teilweise seine erste anstrich mit Hammerschlag Farbe bekommen. Also das war mal eine kurze Update. Unter stehen noch einige frische Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Edwin

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version

#14 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Edwin,

wenn Du das jetzt alles schon mit großer Routine betreibst, interessiert mich doch schon mal, was sowas in Serienfertigung kosten würde. Wenn ich Dich jetzt um den Bau eines solchen Fahrpultes bitten würde, was schätzt Du, würde das kosten?
Ist jetzt aber keine Bestellung, sondern würde mich einfach mal so interessieren.
Ansonsten :achdufresse

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

<Bernd>
Beiträge: 152
Registriert: 21.01.2008 10:01:35
Aktuelle Projekte: Warten auf ...
Wohnort: Windeck/Sieg- RE9 Bhf Schladern

Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version

#15 Beitrag von <Bernd> »

:applaus das ist wieder eine Augenweide, Edwin !

danke für die schönen Fotos.
Es ist ja schon zu sehen, dass es auch Scheibenwischer geben wird.
Fehlt nur die Scheibenwaschanlage und wenn Du die Scheibenwischer
anders rum, also nach vorne zeigend montierst, kannst Du sogar den
Monitor damit putzen :hat2

saubere Arbeit, Respekt.

Bernd
Zuletzt geändert von <Bernd> am 10.06.2011 19:09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse von Bernd

Marco
Beiträge: 71
Registriert: 16.08.2006 14:43:22

Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version

#16 Beitrag von Marco »

Mit originalen Ebula klasse Sache, wirklich Respekt vor deiner arbeit ich verfolge das schon eine ganze Weile und bin fastziniert :D Läuft dein Ebula schon und wenn mit echten Fahrplan oder soll dort etwas anderes instaliert werden ?

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version

#17 Beitrag von Steven G. »

Hallo Edwin,
Vielen Dank für die neuen Fotos. Es sieht wirklich sehr gut! :applaus

MfG
Steven

Benutzeravatar
EdwinDB
Beiträge: 228
Registriert: 14.04.2009 21:43:19
Aktuelle Projekte: Diverse Führerstande
Wuppertaler Nordbahn
Wohnort: Aalten

Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version

#18 Beitrag von EdwinDB »

Hallo,

danke für die Anregungen!
M. Zschippang hat geschrieben:was sowas in Serienfertigung kosten würde.
Hmm da ist nicht ganz einfach ein Preis an zu hangen. Originalteile sind ein Problem, diese sind nicht billig aber für das Elektro und mechanische Teil wurde ich während der Bau die Kosten notieren sowie die Bauzeit. Damit kann ich später ein ziemlich genaue kosten Übersicht machen. Falls mehr Interesse besteht ist Serienfertigung ein Option, ich habe die moglichkeiten dazu.
<Bernd> hat geschrieben:wenn Du die Scheibenwischer
anders rum, also nach vorne zeigend montierst, kannst Du sogar den
Monitor damit putzen :hat2
Alleine ich wurde das Bild mit ein Projektor ausfuhren :)
Marco hat geschrieben:Läuft dein Ebula schon und wenn mit echten Fahrplan oder soll dort etwas anderes instaliert werden ?
Die Ebula lauft schon, im Moment habe ich Linux und Win95 auf die Ebula laufen, weitere gedanken dazu habe ich noch nicht gemacht. Aber das kommt wenn das Pult fertig ist.

Marco
Beiträge: 71
Registriert: 16.08.2006 14:43:22

Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version

#19 Beitrag von Marco »

EdwinDB hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:Läuft dein Ebula schon und wenn mit echten Fahrplan oder soll dort etwas anderes instaliert werden ?
Die Ebula lauft schon, im Moment habe ich Linux und Win95 auf die Ebula laufen, weitere gedanken dazu habe ich noch nicht gemacht. Aber das kommt wenn das Pult fertig ist.
Hört sich intressant an solltest du den Originalen Fahrplan verwenden wollen, kann ich dir eine Möglichkeit geben die Funkaktualisierung zu umgehen :) Dann könntest du nach original Zugnummer und Fahrplan fahren.

mrMax
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2011 23:34:21
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau BR 425/426
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Baureihe 110 - Neue Version

#20 Beitrag von mrMax »

Hi,
Marco hat geschrieben: Hört sich intressant an solltest du den Originalen Fahrplan verwenden wollen, kann ich dir eine Möglichkeit geben die Funkaktualisierung zu umgehen :) Dann könntest du nach original Zugnummer und Fahrplan fahren.
Wobei sich die Frage stellt: Was bringt ein originaler Fahrplan in Zusi? (also mit evtl. falschen Geschwindigkeiten etc...)

Antworten