Bau eines Minimal-Fahrpultes

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#61 Beitrag von Total »

Welchen controller benutzt du? Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem ersten Controller.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: AW: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#62 Beitrag von SgtMcExodus »

Zu den Werte Bereichen: Bist du sicher, dass dein Fahrschalter fest mit dem Poti verbunden ist und nicht durchdreht? Ist mir mal passiert... Andern sich auch die Werte, wenn du das Poti "nackt" anschließt?

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#63 Beitrag von lukmilei »

Total hat geschrieben:Welchen controller benutzt du?
Ich benutze den Thrustmaster Dual Analog 3 (http://www.amazon.de/FireStorm-Dual-Ana ... B00006RT7O).
SgtMcExodus hat geschrieben:Bist du sicher, dass dein Fahrschalter fest mit dem Poti verbunden ist und nicht durchdreht?
Der Fahrschalter ist nicht "fest" mit dem Poti verbunden, das Spiel ist aber so klein, dass ich ein durchdrehen ziemlich sicher ausschließen kann. Mit dem nackt-probieren ist schwierig, da der Fehler nur manchmal auftritt.

Gruß
Lukas

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#64 Beitrag von lukmilei »

Hallo,

ich habe nun, nach etwas längerer Pause, gestern mal wieder mein Fahrpult aufgestellt. Das altbekannte Problem, dass sich nach Lust und Laune die Wertebereiche der Potis ändern, hat sich verschlimmert: der eine Poti wird nun überhaupt nicht mehr erkannt (er scheint keine Bewegungs-Daten mehr zu übermitteln). Weder von Windows noch von Zusi. Ein loses Kabel im Pult ist es nicht. Also bleiben nur noch das Poti und die Platine des ehemaligen Gamepads übrig. Ich habe die Platine in Verdacht. Deshalb, und weil wie oben zu lesen schön öfters Probleme mit der Platine aufgetreten sind, denke ich ernsthaft über die Anschaffung einer professionellen Platine nach.

Weiter vorne wurde u.a. schon auf die Platine von Carsten verwiesen. Ich denke, der Preis ist (besonders bei solch einer Kleinauflage) absolut gerechtfertigt. Allerdings sind 60€ für mich als Schüler doch eine Menge Geld. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand vergleichbare Platinen (die dafür gemacht sind, daran etwas anzuschließen) kennt, die etwas günstiger sind? Von Carstens Platine bräuchte ich 2, da die Anzahl der Schalter Eingänge nicht reicht.

Viele Grüße

Lukas

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#65 Beitrag von Sebastian N. »

Wenn du vor dem Programmieren keine Scheu hast, kannst du einen Arduino Leonardo verwenden, der bietet auch die Möglichkeit als Joystick erkannt zu werden und kostet nur um die 30,-.
Bei Bedarf kannst du daran später sogar Leuchmelder dranhängen.

Mit der Suchfunktion solltest du auf einen passenden Thread dafür stoßen. ;)

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#66 Beitrag von lukmilei »

Scheu vor dem Programmieren habe ich nicht, allerdings auch kein glückliches Händchen dafür :D Was ich bis jetzt gesehen habe, erfordert die Programmierung eines Arduino Leonardo doch einiges an Einarbeitung. Ich denke eine Platte, die ohne Programmierung funktioniert, ist für mich besser.

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#67 Beitrag von Arne aus dem Norden »

lukmilei hat geschrieben:Scheu vor dem Programmieren habe ich nicht, allerdings auch kein glückliches Händchen dafür :D Was ich bis jetzt gesehen habe, erfordert die Programmierung eines Arduino Leonardo doch einiges an Einarbeitung.
Das täuscht. Ich hab ja auch immer Angst alleine was mit programmieren anzufangen (siehe Thread "Arduino Ethernetshield und Zusi TCP-Server, geht das?"), aber der Leo ist wirklich recht leicht zu verstehen: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=10952
Schon mit dem kleinen Beispielprogramm dort läuft er sofort direkt an Zusi wie eine Tastatur (wenn auch nicht entprellt an den Tasten).

Ohne Header kostet das Ding bei Watterott 19 Euro.
-> http://www.watterott.com/de/Arduino-Leonardo
Dafür gibt es 20 I/O, 7 davon als PWM und 12 als D/A Wandler nutzbar.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#68 Beitrag von Stephan/Taschi »

Auch die Programmierung für den Arduino Uno ist ziemlich strunzsimpel.

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#69 Beitrag von SgtMcExodus »

Und wenn dir sogar das zu viel Aufwand ist, gibt es ja noch die LeoBodnar-Platine. Die ist absolut Plug&Play, verrichtet bei mir seit langem gute Dienste.

Gruß,
Jakob

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#70 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich habe die Platine in Verdacht.
Das würde ich erstmal systematisch testen. Vielleicht hat di ja noch einen Poti-Eingang? Oder Du mißt das Poti mal durch usw.

Carsten

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#71 Beitrag von lukmilei »

Ich ziehe meine Aussage zurück, es war tatsächlich nicht die Platine :O
Ich hatte heute morgen das Pult noch mal offen um nach etwas anderem zu schauen. Beim Spielen mit dem Hebel ist mir aufgefallen, dass sich die Achse, auf der der Hebel sitzt, nicht mit dreht. Wahrscheinlich hat sich das Holz, in dem die Achse gelagert ist, etwas verzogen. Nach etwas nachbohren funktioniert für den Moment wieder alles :schaffner Aber das nächste Problem kommt bestimmt :whatever

Grüße
Lukas

Benutzeravatar
Sebastian N.
Beiträge: 419
Registriert: 07.10.2011 06:24:53
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#72 Beitrag von Sebastian N. »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Joystick-Platinen eigentlich recht zuverlässig laufen, solange man dem Original entsprechende Bauteile verwendet, die Genauigkeit reicht meist auch. Und Und Gamepads mit haufenweise Knöpfen und vier Achsen gibts schon sehr günstig. Lediglich die oft sehr kleinen Lötpunkte sind manchmal schwierig mit Drähten zu bestücken.

Dann wieder viel Spaß und gute Fahrt mit deinem Pult :schaffner

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#73 Beitrag von Total »

Ich habe ja schon 4 Fahrpulte gebaut, mein erstes hatte auch eine einfach Joystickplatine und ich kann dir den LeoBodnar Controller absolut empfehlen, kostet zwar so um und bei 80€, ist aber jeden Cent wert, da er dir jede Menge Ärger erspart.

Zu dem Problem mit den ständig wechselnden Werten: Bei meinem ersten Pult war es so, das die Platine beim einstecken des USB Steckers grundsätzlich und unabhängig von der tatsächlichen Position des Potis die IST Position des Potis als Mittelwert angenommen hat (32725 wenn ich mich recht entsinne). Solange ich vor dem einstecken des USB Steckers die Regler also in die "echte", sprich als Mittelstellung programmierten Position gebracht habe, hat immer alles wunderbar funktioniert.


Bis ich allerdings auf diesen Trick gekommen bin vergingen viele Stunden und diverse Wutanfälle. ;D
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#74 Beitrag von lukmilei »

Hallo,

ich habe mal wieder an meinem Fahrpult weitergearbeitet. Neuste Errungenschaft ist eine BU0836X, wie sie hier bei etlichen Pulten bereits verwendet wird. Bisher habe ich immer mehrere Taster auf eine Ground Leitung gelegt. Die neue Platine hat aber für jeden Eingang einen extra Ground. Ist dieser erforderlich, oder kann ich nach wie vor mehrere Taster/Schalter auf einen Ground legen? Wenn ja, müsste ich an der Verkabelung nichts ändern und lediglich die Platine tauschen.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Lukas

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#75 Beitrag von lukmilei »

Hallo,
ich glaube, der Titel dieses Themas ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Inzwischen ist das Fahrpult alles andere als minimal. ;D
Besonders in der letzten Zeit ist das Projekt gewaltig gewachsen (Bilder folgen in den nächsten Tagen). Grund hierfür ist, dass ich das Pult bei einer Präsentation meiner Schule auf dem Hessentag in Bensheim ausstellen darf. Dort können die Besucher selbst mal ein kurzes Stück fahren. Hierfür habe ich mir überlegt ein kleines Fahrlehrer-Bedienteil anzubauen. Das besteht aus 4 Tastern, die an die Platine angeschlossen sind. 2 dieser Taster habe ich mit Wachsam und Sifa belegt, um eine eventuelle Zwangsbremsung zu verhindern. Die anderen Beiden würde ich gerne mit Autopilot an/aus und Zeitsprung bis Abfahrt belegen. Die Befehle scheint es aber in Zusi für die Fahrpultschnittstelle nicht zu geben. Was könnte ich da machen, außer einen Arduino als Tastatur zu verwenden? Ich finde auf der PC-Tastatur rumzutippen sieht dann immer ein bisschen komisch aus.

Viele Grüße
Lukas

Gero
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2014 12:49:56
Aktuelle Projekte: Fahrpult Wittenberger / IC Steuerwagen

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#76 Beitrag von Gero »

Ich würde persönlich den Arduino vorziehen, jedoch kannst du eine "Gamepad to Keyboard Software" verwenden, das dieses Feature mit sich bringt. Wir bauen beide ungefähr auf das selbe hin, ich bin ein Schüler und baue auch grade ein Fahrpult.

Gruß
Gero

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#77 Beitrag von lukmilei »

Hallo,
wie versprochen, kommen hier ein paar Bilder vom Fahrpult, das schon mal versuchsweise für den Hessentag aufgebaut ist.
Zuerst eine Komplettansicht:
Bild

Das Pult besteht, wie zu sehen, aus dem Hauptbildschirm, zwei Touchscreens, dem eigentlichen Fahrpult und einer Frontleiste mit den wichtigsten Meldern.
Das Fahrpult hat insgesamt 2 Hebel ohne Rasterung, so dass sie universell einsetzbar sind. Auf der linken Seite befinden sich neben den 3 PZB-Tastern auch noch 3 Taster für die Türen. In der Mitte sind 3 weitere Taster untergebracht, die je nach Baureihe belegt werden. Meistens ist das Sanden, Sifa und Pfeifen. Auf der rechten Seite ist ein kleiner Koordinatenschalter für die Lokbremse verbaut. Auserdem sitzt dort ein Schlüsselschalter als Hauptschalter.
Bild

Die Frontleiste, die die wichtigsten Melder und ein Display beinhaltet, wird durch einen Arduino gespeist. Als Grundlage für den PZB-Block Code von Arne. Beim Start wird über 2 Taster eingegeben, welche Baureihe man fährt. Somit werden z. B. im Display die Felder für LZB-Werte nicht angezeigt, wenn der Zug gar keine LZB hat.
Bild

Das Pult wird, wie schon geschrieben, auf dem Hessentag in Bensheim ausgestellt. Am 9. und 10. Juni steht es auf der Aktionsfläche 15 auf der Festmeile direkt am Badesee. Die Aktionsfläche steht unter dem Titel "Hessen schafft Wissen". Wer möchte, kann gerne mal vorbeikommen und eine Runde probefahren. :schaffner

Viele Grüße
Lukas

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#78 Beitrag von Arne aus dem Norden »

lukmilei hat geschrieben: ...den PZB-Block ... von Arne.
Sehr schön :D
Endlich sehe ich mal, was aus den Dingern so geworden ist...

Ich würde das PZB-Teil an deiner Stelle noch mit schwarz matt lackieren, Das Polystyrol verträgt UV-Licht über Jahre nicht so gut und könnte vergilben. Ausserdem siehts besser aus.

Viele Grüße, Arne
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#79 Beitrag von lukmilei »

Hi Arne,
steht auf der To-Do Liste für nach dem Hessentag. :]

Lukas

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#80 Beitrag von Matthias W. »

Moin,
darf ich mal Fragen, was du für Holzteile für den Bau der Fahrhebel verwendet hast?
Ich kann ein Rad erahnen bin mir aber nicht sicher.

grüße

Antworten