Bau eines Minimal-Fahrpultes

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#21 Beitrag von lukmilei »

Hallo zusammen!

So, dann melde ich mich auch mal wieder bezüglich des aktuellen Stands.
Ich habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken über die Realisierung der Fahrschalter gemacht. Das Hauptproblem: Das Fahrpult ist keiner Baureihe gewidmet. Das heißt, ich muss die Eigenschaften vieler Baureihen in die Planung mit einbeziehen.
Ich habe mir viele Ideen über die Umsetzung gemacht und fast alle nach einem halben Tag wieder verworfen.
Ich glaube allerdings, jetzt die richtige Lösung gefunden zu haben. Ich werde Potenziometer verbauen. Diese werde ich dann software-mäsig der Art des Fahrhebels und der Anzahl der Fahrstufen anpassen.

Gestern habe ich dann mal ein wenig mit dem noch nicht zerlegten Gamepad herumgespielt. Ich habe mal versucht, den Kombihebel der 423 zu programmieren. Ich habe dazu den Bereich nach vorne in 8 Zonen eingeteilt. Jede Zone hat den Befehl eine Stufe hochzuschalten. Wie kann ich jetzt aber dem Programm sagen, dass wenn ich von Zone 5 in die 4 wechsle, dass es dann auch eine Stufe runterschaltet?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Lukas

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#22 Beitrag von Achim Adams »

Du meinst mit der Thöni-Software?

Dann hast du einen Gedanken-Fehler: wir richten grundsätzlich keine Befehle "Fahrstufe auf" oder "Fahrstufe ab" ein, wir richten dazu auch keine 8 Zonen ein.

Wir richten ein EINE Zone "Regelbereich Fahrschalter", diese Zone richten wir ein von "-8" bis "+8". Gesamt 16 Stufen. Dann geht das auch mit dem Kombihebel.

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#23 Beitrag von lukmilei »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin zur Zeit an einem anderen Computer, werde aber nachher mal nachschauen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag.

Lukas

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#24 Beitrag von lukmilei »

So, ich habe das ganze jetzt neu konfiguriert. Es klappt alles wie es soll. :)

Jetzt wird es langsam Zeit, an die Hardware zu gehen 8)

Lukas

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#25 Beitrag von lukmilei »

Hallo zusammen,

ich habe mir nun einen provisorischen Fahrschalter gebaut. Mein Problem liegt jetzt darin, dass er falsch kalibriert ist. Wie hier schon an anderer Stelle beschrieben habe ich ihn in den Systemeinstellungen kalibriert und es funktioniert auch einigermaßen. Auch im Hardware-Test Modus funktioniert es eigentlich. Nur wenn ich in der Achsenkonfiguration den Weg von 0 bis 65535 (also den komplette Weg) eingebe, das ganze mit 21 Fahrstufen versehe (+10/0/-10) habe ich in Zusi vielleicht die Hälfte des Weges. Das heißt, wenn ich den Fahrhebel ganz zurück lege (Fahrstufe -10) und ihn dann langsam nach vorne bewege (bis zur Senkrechten =Mitte) bin ich schon bei +10. Wenn ich ihn ganz nach vorne lege, bin ich in der Mitte wieder bei -10.
Woran liegt das? Wie kann ich den Reglerbereich vergrößern?

Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

MfG
Lukas

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#26 Beitrag von Achim Adams »

Also ein Fehler ist es schonmal dass du 21 Fahrstufen angegeben hast: von -10 bis +10 darfst du nur 20 Fahrstufen angeben. Das dürfte aber nicht die Ursache deines Problems sein, da bei 21 Fahrstufen es zwar zu unschönen Effekten führt, nicht jedoch zu deinem geschilderten Problem.

Dennoch stelle bitte mal korrekt 20 Fahrstufen ein, und teile dann mit wie es dann aussieht.

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#27 Beitrag von lukmilei »

Hallo Achim,

bei 20 Fahrstufen bekomme ich, wenn der Hebel ganz vorne liegt, +10.
Wenn der Hebel ganz hintenliegt, bekomme ich -3.

Ich habe mal ein bischen rumgespielt. Bei 30 Fahrstufen stimmt alles: hinten -10, vorne +10.

Aber warum 30? 8o Klar der Bereich pro Stufe ist kleiner. Aber ich habe doch in der Konfig den richtigen Bereich eigetragen. ?(

LG
Lukas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du mußt in den Zusi-Einstellungen auch kalibrieren, kalibrieren in der Systemsteuerung ist egal.

Carsten

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#29 Beitrag von lukmilei »

Guten Abend,

@ Carsten:
Wie kann ich in den Zusi-Einstellungen kalibrieren?

Ich habe heute Abend festgestellt, dass der Regler im Testmodus bereits 0 auf der halben Strecke nach vorne erreicht hat. Der Wert nach hinten stimmt jedoch.

MfG
Lukas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

In den Simulator-Einstellungen bei "Fahrpult".

Carsten

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#31 Beitrag von lukmilei »

Nach einem Update, habe ich nun auch die Karte Fahrpult. :]

Beim Kalibrieren habe ich aber immer noch Probleme: Zusi ist bei 1000, aber der Fahrhebel ist noch lange nicht vorne.

Gruß
Lukas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Liefert der Hebel denn beim Testen in der Systemsteuerung in jenem Bereich noch Werte?

Carsten

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#33 Beitrag von lukmilei »

So wie ich das jetzt erkennen konnte, liefert er nach einem Kalibrieren dort zwar nach oben die richtigen Daten, aber jetzt macht der untere Bereich mir Sorgen. Wieder das gleiche Spiel: Die Anzeige ist auf Minimalausschlag, doch der Hebel noch nicht ganz Hinten.

LG
Lukas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

In Zusi oder der Systemsteuerung?

Carsten

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#35 Beitrag von lukmilei »

In den Systemeinstellungen.

Lukas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann setze mal den Poti in etwas anderem Winkel auf die Welle. Vermutlich ist er außerhalb des von der Elektronik zu verarbeitenden Wertebereichs.
Am besten testest Du den Poti erstmal alleine und merkst Dir den Winkelbereich, in dem er Werte liefert.

Carsten

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#37 Beitrag von Achim Adams »

In der Tat ist bei Billig-Joypads der nutzbare Potibereich sehr eingeschränkt, und läßt sich nur in einem Winkel von ca. 90 Grad nutzen. Zudem ist im Mittelbereich eine Art "Totpunkt", in der die Werte über einen Bereich hinweg auf dem selben Wert verharren. Das ist zwar vor allem für Kombihebel sehr interessant, aber man muss dieses trotzdem beachten.

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#38 Beitrag von lukmilei »

Guten Morgen,

nach etwas rumspielen funktioniert nun alles annähernd so, wie es soll. Wohlgemerkt habe ich die Poti Posititin nicht geändert!

2 Sachen gefallen mir aber noch nicht:
Wenn ich das Joypad über die Zusi-Einstellungen laufen lasse, habe ich während der Fahrt einen Hll-Druck bis zu 9,8 Bar.

Und wenn ich den Fahrhebel ganz nach vorne drücke, bin ich teilweise in Fahstufe 11 bei einer Straßenbahn, die nur 10 Stufen hat.

MfG
Lukas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wohlgemerkt habe ich die Poti Posititin nicht geändert!
Was hast du denn gemacht?
Wenn ich das Joypad über die Zusi-Einstellungen laufen lasse, habe ich während der Fahrt einen Hll-Druck bis zu 9,8 Bar.
Dann steht das FbV auf "Füllen".
Und wenn ich den Fahrhebel ganz nach vorne drücke, bin ich teilweise in Fahstufe 11 bei einer Straßenbahn, die nur 10 Stufen hat.
vermutlich falsch kalibriert, so daß es Werte ausßerhalb des eigentlichen Wertebereichs gibt.

Carsten

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#40 Beitrag von lukmilei »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Was hast du denn gemacht?
Ich weiß es nicht. Es hat mehr oder weniger von selbst funktioniert.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Dann steht das FbV auf "Füllen".
Wie kann das sein? Am Joypad ist nur der Fahrhebel belegt, sonst nichts.
Carsten Hölscher hat geschrieben:vermutlich falsch kalibriert, so daß es Werte ausßerhalb des eigentlichen Wertebereichs gibt.
Das dachte ich mir schon. Dieses Problem, denke ich, fällt nach dem Einbau in die Platte weg, da ich ja dann den Hebel vorne und hinten an der Tischplatte kalibriere.

Viele Grüße
Lukas

Antworten