Bau eines Minimal-Fahrpultes

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#41 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie kann das sein? Am Joypad ist nur der Fahrhebel belegt, sonst nichts.
Es wird irgendwas mit Deinen Geräten zu tun haben. Aber da kann man jetzt aus der Ferne auch nicht viel sagen.
Vielleicht mal systematisch einkreisen.

Carsten

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#42 Beitrag von lukmilei »

Hallo zusammen,

an diesem Wochenende haben sich mein Vater und ich an den Bau eines Fahrhebels gemacht.
Bild
Die Holzscheibe sitzt auf einem Poti, der auf den beiden Metallplatten aufliegt.
Oben auf dem Hebel ist eine Kugel aus Metall (eigentlich für eine Gardiene). Da diese sehr schwer ist haben wir unter die Metallscheibe ein Gewischt (200g) geschraubt. Es ist zwar jetzt besser, allerdings noch nicht perfekt.
Bild
Was könnte man machen, damit der Fahrhebel in jeder Position stehen bleibt? Wie habt Ihr Eure Fahrhebel gebaut? Ein Fahrhebel mit Stufen, sowie ihn Achim vorschlägt, ist keine Option, da das Fahrpult für alle Baureihen genutzt werden soll.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG
Lukas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#43 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eine kleine "Bremse" auf die Achse, z.B. Kunststoffscheiben, die man mit einer Mutterbezüglich Anpresssdruck etwas einstellen kann.

Carsten

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#44 Beitrag von lukmilei »

Hallo Carsten,
ich glaube nicht, dass das funktioniert. Die Achse des Potis ist zu kurz.

LG
Lukas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#45 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man sollte die Potiachse nicht als Drehachse unter Last mißbrauchen. Für sowas sind Potis nicht ausgelegt. Das wird früher oder später auseinanderbröseln.

Carsten

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#46 Beitrag von lukmilei »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Für sowas sind Potis nicht ausgelegt.
Das ist mir durchaus bewusst. Eine Andere Lösung ist jedoch weder meinem Vater noch mir eingefallen. Wie sind jedoch für Vorschläge immer offen :D

Lukas

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#47 Beitrag von Daniel R. »

Du kannst auch eine normale Metallachse nehmen, auf die du neben die Scheibe des Fahrschalters (oder auch außerhalb der beiden Metallplatten) ein Zahnrad setzt. Auf die Potiachse kommt dann auch ein Zahnrad der selben Größe und wird so anmontiert, dass die beiden Zahnräder ineinandergreifen können. Und schwups ist der Poti entlastet und du hast trotzdem den gleichen Regelbereich. Wenn der Regelbereich kleiner oder größer werden soll, kannst du auch in der Größe der Zahnräder variieren.

Grüße
Daniel

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#48 Beitrag von lukmilei »

Hallo Daniel,

eine sehr interessante Lösung. Wo bekommt so kleine Zahnräder her?

Lukas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#49 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mal schnell skizziert:

Bild

Blau die Fahrpultplatte mit 3 nach unten ragenden Blechen oder Stützen.
Rot der Poti, der mit einer kleinen Schraube oder einer Wellenverbindung auf der Achse sitzt und im 3. Blech eingeschraubt ist.
Grün sind irgendwelche Buchsen, z.B. aus Messing, in denen der Schalter sich drehen kann. Wenn diese eine Schraube haben, kann man damit die Bremskraft/Leichtgängigkeit dosieren.

Damit hat man zwar nur ca. 90° Drehbereich des Potis, aber das reicht durchaus.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#50 Beitrag von Daniel R. »

Carstens Lösung ist natürlich noch einfacher. Bei meiner hättest du eben den Vorteil, dass du den Drehbereich noch vergrößern kannst, indem du ein größeres Zahnrad auf die Fahrschalterachse setzst und ein kleineres Zahnrad auf die Potiachse. Die Zahnräder bekommst du im Modellbauladen oder in der Modellbauabteilung bei Conrad. Da kannst du auch gleich darauf achten, dass die Bohrung im Zahnrad den gleichen Durchmesser wie die Potiachse hat, dann kannst du es direkt auf die Potiachse kleben. Wenn die Fahrschalterachse dicker ist, müsstest du das Zahnrad hierfür noch aufbohren, aber das ist ja auch kein großes Ding. Falls du die Zahnräder einzeln (nicht im Set) kaufst, achte darauf, dass die Zähne beim Drehen ineinander passen (gleiches Modul!).

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#51 Beitrag von Bono »

Ich habe bei meinem vor Jahren gebauten Minimal-Fahrpult eine ganz einfache Lösung verwendet:

Unter dem Winkel, der Potentiometer und Holzrad mit Steuerhebel via Pot-Achse trägt, lege ich soviele Holzplättchen unter, so dass Holzrad an der Bodenplatte schleift. (Einstellung "nach Gefühl").

Man könnte auch einen kleinen Holzkeil verwenden, den man auf die Bodenplatte schraubt und an das Holzrad "anlehnt", so dass es daran schleift.

Das "Reiben an der Bodenplatte" hat zusätzklich den Vorteil, dass auch der Druck eines Doofen auf den Steuerhebel die Potentiometerachse nicht beschädigt, weil das Holzrad an die Bodenplatte gedrückt wird.

Übrigens: Billigst-Lösung für Steuerhebel: Großer Nagel und zum oberen Ende(kopf) eine Holzkugel hinaufschieben und mit Superkleber festkleben. und unteres Ende (Spitze des Nagels) in Loch im Holzrad stecken und auch mit Superkleber festkleben.

good luck
saluti Bono

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#52 Beitrag von Daniel R. »

Bono hat geschrieben: Unter dem Winkel, der Potentiometer und Holzrad mit Steuerhebel via Pot-Achse trägt, lege ich soviele Holzplättchen unter, so dass Holzrad an der Bodenplatte schleift. (Einstellung "nach Gefühl").
Um das Ganze ein bisschen zu dämpfen, würde ich dann aber noch eine Moosgummiplatte o.ä. auf das oberste Holzplättchen kleben, auch im Kratzgeräusche zu vermeiden.

Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 11.08.2011 21:40:00, insgesamt 1-mal geändert.

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#53 Beitrag von lukmilei »

Hallo allerseits,

in den letzten Wochen hat sich sehr viel getan (ein Bild lade ich in den nächsten Tagen noch hoch).
Ein Problem habe ich mit dem Hauptschalter. Ich verwende dafür einen Schlüsselschalter. Das verträgt sich nicht mit dem Taster in Zusi. Ich muss also zwei Bewegungen machen, um einen Zustandswechsel in Zusi zu erreichen. Kann man Zusi irgendwie sagen, dass im Fahrpult ein Schalter verbaut ist?

Bei der Linken Rheinstrecke gibt es ja einen Buchfahrplan zum ausdrucken. Gibt es das auch für andere Strecken? Hat jemand schon Erfahrung mit online Copyshops, bei denen man sowas drucken lassen kann?

Viele Grüße
Lukas

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: AW: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#54 Beitrag von SgtMcExodus »

Die Geschichte mit dem Schlüsselschalter ist mit H.P.Thoenis Fahrpultsoftware schnell gelöst. Gibts m.W. auf hthoeni.ch

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#55 Beitrag von lukmilei »

Hmm,

da muss ich noch mal schauen. Ich habe es mit der Software schon mal probiert und es hat nicht funktioniert.

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: AW: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#56 Beitrag von SgtMcExodus »

Hast Du auch die Aktion HS I/O sowohl beim Drücken als auch beim Loslassen gesetzt?

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#57 Beitrag von lukmilei »

Das war das Problem. Ich habe das loslassen beim ersten Versuch nicht definiert. Danke für den Tip!
Kann man den Schalter softwaremäßig irgendwie invertieren?

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: AW: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#58 Beitrag von SgtMcExodus »

Da bin ich mir nicht sicher, notfalls einfach vor beginn den Schalter in die richtige Position legen 8-)

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#59 Beitrag von lukmilei »

Hallo,

hier nun wie angekündigt, ein Foto von meinem kleinen Fahrpult. Durch das Kunstlicht sind leider die Farben etwas unnatürlich, aber ich denke, man kann das Wichtigste sehen.

Bild

Viele Grüße
Lukas

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#60 Beitrag von lukmilei »

Hallo zusammen,

ich habe leider einige Probleme, die das Fahren mehr oder weniger unmöglich machen.
1. Das größte Problem ist, dass die Potis einfach mal so aus heiterem Himmel ihren Wertebereich ändern. Ein Beispiel: Ich fahre mit einem Zug mit 40 Fahrstufen an. Der Hebel steht auf Fahrstufe 13. Auf einmal wandert die Fahrstufe immer weiter nach oben, bis sie irgendwann bei 19 steht. Wenn ich den Hebel jetzt bis an den Anschlag zurück lege, bin ich immer noch in Fahrstufe 6. Woran könnte das liegen? Das Problem trat in Verbindung mit der Thöni Software auf (ich glaube aber auch mit Zusi direkt).
2. Ein weiteres Problem ist, dass ich mit der Thöni Software nie in die Füllen Stellung des FbV komme. Ich habe zum Beispiel bei der BR 411 als Anzahl der Fahrstufen 10 eingetragen. Simuliert werden aber nur 9 (ohne Füllen).
3. ZusiMeter stürtzt mir regelmäßig mit der Meldung, es wurde ein Problem festgestellt und das Programm müsste jetzt beendet werden, ab. Das Gleiche Problem habe ich mit ZUpdater. Ich vermute, dass irgendeine benötigte Softwarekomponete auf meinem Rechner fehlerhaft ist.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Viele Grüße
Lukas

Antworten