Bau eines Minimal-Fahrpultes

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Bau eines Minimal-Fahrpultes

#1 Beitrag von lukmilei »

Hallo liebe Fohrengemeinde,
zunächst einmal wünsche ich euch frohe Ostern.

Wie bereits im Betreff erwähnt, bin ich dabei mir ein "Minimal-Fahrpult" zu bauen.
Das heißt, ich baue mir nur eine Einheit für 3 PZB-Taster sowie Hebel für die Fahrstufe und die Bremse. Unter den Tisch kommt noch ein umgebauter Taster für die Sifa.

Gerade ist mir noch eine Idee für eine kleine Spielerei gekmmen: ein Schlüsselschalter.
Schalten möchte ich damit entweder den Hauptschalter, oder den Motor.

Das Problem ist jedoch, wenn ich den Schlüssel in die Stellung EIN bringen würde, würde er (da ich Zusi über eine ausgeschlachtete Tastertur ansteuere) durchgehend den Buchstagen H ausgeben. Während das passiert, kann ich dann jedoch keine anderen Befehle eingeben, oder?

Wie würdet Ihr das Problem lösen? Der Schalter muss nicht unbedingt den Hauptschalter oder den Motor steuern. Wichtig währe mir nur, dass man ohne den eingesteckten Schlüssel nicht fahren kann.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.


Mit freundlichem Grüßen

Lukas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde für sowas einen Joystick ausschlachten (oder meine Platine o.ä. nehmen), da tritt das Problem nicht auf und auch der Rest ist einfacher zu handhaben.

Carsten

<Bernd>
Beiträge: 152
Registriert: 21.01.2008 10:01:35
Aktuelle Projekte: Warten auf ...
Wohnort: Windeck/Sieg- RE9 Bhf Schladern

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#3 Beitrag von <Bernd> »

lukmilei hat geschrieben: Wichtig währe mir nur, dass man ohne den eingesteckten Schlüssel nicht fahren kann.
da könnte man ja mit dem Schlüsselschalter die Leitung vom Fahrschalter unterbrechen ?!

frohe Ostern
Bernd
Grüsse von Bernd

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#4 Beitrag von Achim Adams »

Auch ich kann dir nur dringlich empfehlen, die Finger von einer "Tastatur" zu lassen. Ein Tastatur-Umbau ist umständlich anzusprechen, funktioniert nicht sehr stabil, und führt so sehr unschönen und unangenehmen Nebeneffekten.

Ein ausgeschlachtetes Gamepad funktioniert um Längen stabiler und sogar schneller.

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#5 Beitrag von lukmilei »

<Bernd> hat geschrieben:
lukmilei hat geschrieben: Wichtig währe mir nur, dass man ohne den eingesteckten Schlüssel nicht fahren kann.
da könnte man ja mit dem Schlüsselschalter die Leitung vom Fahrschalter unterbrechen ?!

frohe Ostern
Bernd
Hallo,
das habe ich mir auch schon überlegt, jedoch "passiert" dann im Simulator ja nicht wirklich etwas.
Ich habe mich jetzt entschieden, die Ansteuerung doch nicht über eine Tastatur vorzunehmen. Würdet Ihr mir eher zu einem Joystick oder zu einem Gamepad raten? Zur Zeit tendiere ich zu diesem Joystick http://www.conrad.de/ce/de/product/4908 ... Detail=005" target="_blank .
Achim Adams hat geschrieben:Ein Tastatur-Umbau ist umständlich anzusprechen, funktioniert nicht sehr stabil, und führt so sehr unschönen und unangenehmen Nebeneffekten.
Derzeit ist mein Sifa-Taster über die Platine einer alten Tastatur angeschlossen. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme.

MfG
Lukas

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#6 Beitrag von Achim Adams »

Zur Zeit tendiere ich zu diesem Joystick
Der erscheint mir in Ordnung, wichtig ist dass der "analog" arbeitet. Der Preis ist auch ok. Dass Löt- und Bastelkenntnisse vorhanden sind setzt ich mal voraus.
Derzeit ist mein Sifa-Taster über die Platine einer alten Tastatur angeschlossen. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme.
Klar: solange nur EIN Taster bzw. EINE Taste gleichzeitig bedient wird, sind keine Probleme zu erwarten. Aber probier mal aus was passiert wenn du GLEICHZEITIG Sifa, PZB, Bremse und Pfeife o.ä. bedienst.

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#7 Beitrag von Andreas Hänsch »

Vorsicht mit Joysticks. Heute werden optische Abtastsysteme eingebaut. Die kann man nicht nutzen. Ich würde ein Gamepad nehmen. Dort werden auch heute noch Poti verbaut. Für meinen Fahrpult hatte ich ein 12-Tasten Gamepad genommen.

Andreas

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#8 Beitrag von Michael Krege »

Hallo,

ich weiß gar nicht warum ihr es euch so schwer macht?
Joysticks ausschlachten, oder Tastaturen? Für 50,- bis 60,- EUR gibt es doch Super Gamecontroller. Siehe:

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=9732
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=9869

Da klemmt man alle Schalter und Potis an, die man verwenden will und per USB an den Rechner- fertig!

Gruß Michael

Bernhard Raschke
Beiträge: 656
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#9 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

ich kann mich Michael nur anschliessen, denn ich bin auch den Ausschlachteweg gegangen und habe mir nach Problemen für das eine Fahrpult zwei von Carstens Platinen geholt, das andere betreibe ich mit Leo Bodnars Platine. Die Ausbeinerei hat so viele Fehlerquellen, dass Euch mindestens eine in den Wahnsinn treibt. Und so ein Joypad kostet alles in allem etwa 20,-€. Dann fängt die Bastelei aber erst an, und nach stundenlanger Fummelei hat man vielleicht ein schlecht funktionierendes Teil mit geringerer Genauigkeit und und und...... Und ohne etwas Elektronikkenntnisse ist man ziemlich verraten und verkauft. Ich habe das hinter mir! Nach etwa 10h hatte ich das erste Joypad so entschlüsselt, wie ich es wollte, der Neuaufbau dauerte nochmal so lange. Das zweite ging etwas schneller, war aber auch ganz anders aufgebaut als das erste und alles musste neu gemacht werden.

Anders die beiden anderen Platinen: Aufbauen, anschliessen, einstecken und pfunzt. Allein die Zeitersparnis ist es schon wert, die scheinbar teureren Lösungen zu wählen. Großes Lob an Carsten für seine Platine: die ist wirklich einfach aufzubauen, trifft sehr gut die Bedürfnisse von uns Fahrpultbauern und läuft problemlos. Auch die von Leo Bodnar läuft gut bei mir. Also wirklich kein Grund, so ein Billiggelumpe zu schlachten. Alte schwäbische Weisheit: Was nix koscht isch nix und wer billig kauft, kauft zweimal. Also lieber einmal etwas mehr ausgeben und viel Freude haben als dauernd sparen und sich schwarzärgern. Für etwa 60€ Mehraufwand hätte ich rund 40h meiner kostbaren Freizeit sparen können, hätte sich gelohnt! Leider waren Carsten und Leo Bodnar noch nicht so weit, als ich mein Projekt anfing.
Grüssle Bernhard

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#10 Beitrag von lukmilei »

Guten Abend allerseits,

es hat sich etwas getan.
Ich habe heute die bestellten Teile erhalten und war auch schon im Baumarkt. Das Ergebnis des heutigen Tages:
Bild

Auf dem Bild ist der Fahrstufenschalter zu sehen. Einen baugleichen Hebel nehme ich als ­Fbv. Das Ganze wird dann noch schwarz lackiert. Unten sind noch zwei Endschalter zu sehen.

Für die Kommunikation mit ­Zusi habe ich mich nun doch für ein ­Gamepad mit 14 Tasten entschieden. Ich habe das Teil mal zum Test an den PC gehängt und mit der auf CD enthaltenen Software belegt. Wenn ich eine Taste drücke, erkennt das Programm das im Hardware Test Modus. Wenn ich die Taste nun konfiguriere, und in den Aktiv Modus wechsle, sagt er mir zwar das er mit Zusi verbunden ist, jedoch reagiert Zusi nicht darauf.
Kann mir jemand weiterhelfen? Die ­Fohrensuche hat leider nicht die erhofften Informationen preisgegeben.


Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Lukas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei mir geht's sofort. Hast Du unten "Fahrpult benutzen" angeklickt?

Carsten

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#12 Beitrag von lukmilei »

Hallo Carsten,

erst mal danke für deine schnelle Antwort.

Die Fahrpult-Software ist im Modus "Aktiv" und sagt mir auch, dass sie mit Zusi verbinden sei. Dennoch regt sich in Zusi nichts. Derweil kam unverhofft auch noch ein ganz anderes Problem hinzu: Ich habe Zusi in einem anderen Ordner noch einmal installiert, um etwas auszuprobieren. Nachdem ich das zweite Zusi wieder deinstalliert habe, scheint das erste wieder in die Werkseinstellungen versetzt zu sein. Nun habe ich das hier (glaube ich) schon einmal beschriebene Problem, dass sich Zusi die Einstellungen nicht merken will.
Wie kann so etwas passieren? Wieso hat das Auswirkungen auf die erste Zusi Installation?


Gruß
Lukas

Nachtrag:
Ich habe eben bemerkt, wenn ich in den Einstellungen auf "Verbinden" drücke, passiert gar nichts. Wenn ich nun erneut auf Verbinden klicke, bekomme ich die Meldung "Zusi bereits verbunden". Woran kann das liegen?
Zuletzt geändert von lukmilei am 01.05.2011 20:11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#13 Beitrag von Achim Adams »

Rückfrage:

Arbeitest du mit der Zusi-internen Fahrpultschnittstelle, oder mit der Software von Hanspeter Thöni?

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#14 Beitrag von lukmilei »

Ich habe es mit der Zusatzsoftware probiert.

Lukas

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#15 Beitrag von Achim Adams »

Du meinst die Zusatzsoftware von Hanspeter Thöni?

Dieser Effekt tritt dann auf, wenn die Software nicht über die Setup-Routine installiert wurde. Nämlich nur dann werden die nötigen Einträge in der Registry erzeugt. Einfach mal das Setup neu laufen lassen. Sollte helfen.

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#16 Beitrag von lukmilei »

Hallo,

auch nach der Neuinstallation ist keine Besserung erkennbar.

Da ich auch andere Probleme mit dem System habe, habe ich mich dazu entschlossen, ein neues Windows aufzuspielen.

Ich würde gerne Windows 7 installieren.

Da ich, wie an anderer Stelle hier im Forum zu lesen ist, gerade an einer Strecke arbeite, wollte ich fragen, ob es denn für die sich noch in Bearbeitung befindende Strecke unbrauchbar machen könnte? Oder kann ich einfach ein neues System aufspielen und dann an der Strecke weiterarbeiten? Schließlich arbeite ich jetzt ja mit XP.

MfG
Lukas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du mußt natürlich Deine Daten sichern und wieder einspielen. Sonst ist für Zusi eigentlich nichts besonderes zu beachten.

Carsten

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#18 Beitrag von lukmilei »

Hallo allerseits,

ich habe mir derweil mal wieder ein paar Gedanken zu meinem Fahrpult gemacht.

Konkret arbeite ich an den beiden Fahrschaltern. Ich möchte gerne 2 Fahrhebel verbauen; Fahrstufe auf/ab, Bremsleistung auf/ab.

Die Ansteuerung wird über die im obigen Bild zu sehenden Endschalter passieren. Mein Problem ist, die Hebel wieder in die Senkrechte zu bringen. Angedacht war, das mit jeweils 2 Federn zu machen, allerdings habe ich Probleme die beiden Federn zu besorgen. Hätte da jemand einen Tipp, woher man Federn bekommen könnte, oder eventuell auch eine ganz andere Idee?

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

MfG
Lukas

PS: Weis jemand von euch, woher ich 3 Drucktaster für die PZB herbekomme? Die bei Conrad bestellten sind ein wenig zu klein.

<Bernd>
Beiträge: 152
Registriert: 21.01.2008 10:01:35
Aktuelle Projekte: Warten auf ...
Wohnort: Windeck/Sieg- RE9 Bhf Schladern

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#19 Beitrag von <Bernd> »

kleinere Federn:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDI3OTkxOT ... iment.html" target="_blank

Taster in allen Grössen und Farben, sowie einfache Joysticks: http://www.arcadeshop.de" target="_blank

viel Spass beim Bauen weiterhin

Bernd
Grüsse von Bernd

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Bau eines Minimal-Fahrpultes

#20 Beitrag von lukmilei »

Vielen Dank für die Tipps, Bernd.

LG
Lukas

Antworten