Einheitsführerstand an der FH Aachen

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#21 Beitrag von Jens Haupert »

blackman hat geschrieben:Ich wollte mal anregen, dass man evtl. auch das Funkgerät mit dem großen Bildschirm in Zusi Display darstellen könnte. Würde besser zur Größe des Monitors passen.
Hallo,
ja da hast du recht. Zuerst habe ich das Gerät umgesetzt, welches auf praktisch allen Fahrzeugen zum Einsatz kommt. Später ergänze ich vielleicht noch diese Variante, die für meinem Geschmack den zur Verfügung stehenden Platz nicht so recht auszunutzen weiß.
lukmilei hat geschrieben:Was kann dieser Teil des Zusi-Displays?
Alles was man zum digitalen Funken (naja, eigentlich telefoniert man ja) braucht. Es existiert auch eine passende Gegenstelle an der man sich anmelden kann, um dann in den verschiedenen Rollen miteinander zu sprechen.

MfG Jens

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#22 Beitrag von Roland Ziegler »

Jens Haupert hat geschrieben:
lukmilei hat geschrieben:Was kann dieser Teil des Zusi-Displays?
Alles was man zum digitalen Funken (naja, eigentlich telefoniert man ja) braucht. Es existiert auch eine passende Gegenstelle an der man sich anmelden kann, um dann in den verschiedenen Rollen miteinander zu sprechen.
Welche Audio-Schnittstelle hast Du da eigentlich verwendet?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#23 Beitrag von Jens Haupert »

Roland Ziegler hat geschrieben:Welche Audio-Schnittstelle hast Du da eigentlich verwendet?
Läuft zurzeit mit DirectX zur Aufnahme und Wiedergabe.

MfG Jens

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#24 Beitrag von Roland Ziegler »

Jens Haupert hat geschrieben:Läuft zurzeit mit DirectX zur Aufnahme und Wiedergabe.
Und wie gekoppelt? Über XNA oder so was wie diese 3rd-Party Open-Source-Lib SlimDX?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#25 Beitrag von Jens Haupert »

Roland Ziegler hat geschrieben:Und wie gekoppelt? Über XNA oder so was wie diese 3rd-Party Open-Source-Lib SlimDX?
Im Moment noch die originalen Managed DirectX Libs von Microsoft, allerdings funktionieren diese mit .NET 4.0 nicht mehr richtig. Daher muss hier noch angepasst werden.

MfG Jens

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#26 Beitrag von Roland Ziegler »

Jens Haupert hat geschrieben:noch die originalen Managed DirectX Libs
Ah danke, ich dachte schon fast, es gäbe inzwischen eine weitere, noch einfachere Lösung.

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#27 Beitrag von lukmilei »

Guten Abend.
Wie funktioniert das genau?
Ist das wie eine Art kleines VOIP Tool?

Danke schon mal im Voraus.

Lukas

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#28 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo liebe Zusifreunde...

Ersteinmal ein großes Lob an Carsten und alle anderen die sich am Bau von Zusi 3 beteiligen.

Aber wenn ich das hier so lese, drängt sich mir ein Verdacht auf, dass es sich bei ZUSI 3 auch sehr stark um eine Kommerziellenutzung handeln wird? Dazu hat Carsten ja bereits im Jahr 2008 etwas geschrieben [http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=8187]. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass der Bau von so einen TOP.........Führerstand ganz schön viel Zeit und Arbeit benötigt hat.

Ich bin auch einer von den Menschen der es nicht gut findet alle paar Wochen nach den Erscheinungstermin zufragen. Aber wenn der Schlichtanwender diese Bilder sieht, sollte es doch auch möglich sein langjährige Kunden ein wenig besser zu informieren. Und ich glaube, eine Aussage zu treffen ob es sich um Monate (1-12) oder Jahre ( 1 - x ) handelt müßte eigendlich möglich sein.

Ich freue mich natürlich sehr über die Weiterentwicklung von ZUSI 3.

Und bitte keine zionistischen Antworten, ich wollte nur einmal meine persönliche Meinung zum besten geben.

Gruß
Klaus

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#29 Beitrag von Steffen81 »

Zustimmung in fast allen Punkten!
Ich verstehe nur nicht, welche Beiträge mit Zionismus zu tun haben.

Wieviel Geld muss man denn grob zu investieren bereit sein, um so etwas zu fertigen?

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#30 Beitrag von Klaus Schollas »

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Mit Zionismus meinte ich, dass man hier oft unfreundliche Antworten bekommt die mit der Sache eigentlich nichts zu tun haben..

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#31 Beitrag von Daniel R. »

Steffen81 hat geschrieben:Wieviel Geld muss man denn grob zu investieren bereit sein, um so etwas zu fertigen?
Allein was die Schaltbau- und Knorr-Hardware anbelangt, hatte sich Carsten im Thread über seinen ersten Einheits-Führertisch schon einmal geäußert:
In Summe liegt man so bei etwa 10 kEUR
Dazu kämen dann wohl noch die Tischlerarbeiten, der Sitz und ggf. weitere Hardware wie z.B. Monitore und Beamer.

Grüße
Daniel

<Bernd>
Beiträge: 152
Registriert: 21.01.2008 10:01:35
Aktuelle Projekte: Warten auf ...
Wohnort: Windeck/Sieg- RE9 Bhf Schladern

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#32 Beitrag von <Bernd> »

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Mit Zionismus meinte ich, dass man hier oft unfreundliche Antworten bekommt die mit der Sache eigentlich nichts zu tun haben..
Du meintest sicher Zynismus.

"Zionismus (von Zion) bezeichnet eine politische Ideologie und die damit verbundene Bewegung, die auf Errichtung, Rechtfertigung und Bewahrung eines jüdischen Nationalstaats in Palästina abzielen." ...
Grüsse von Bernd

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den Führerstand gar nicht selbst gebaut habe. Von daher hielt sich der Zeitbedarf im vertretbaren Rahmen.

Carsten

Andreas K.
Beiträge: 82
Registriert: 22.01.2007 18:01:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#34 Beitrag von Andreas K. »

Hallo zusammen!

@ Carsten:

Könntest Du das kleinen Zusatzprogramm für die elektronische Manometer für die Allgemeinheit zu Verfügung stellen und läuft es auch unter Zusi2?

Das wäre für viele wohl die einfachste Lösung im Führerstandbau.

OT:

Eigentlich wollte ich mich nicht zu "der" Diskussion äußern. Aber nachdem es jetzt auch noch aus dem Zusi3 Bereich heraus getragen wird.

Ich finde das Engagement vom Carsten im "gewerblichen" Führerstandbau gut:

1. Schafft für Carsten hoffentlich eine finanzielle Basis für Zusi3.
Auch wenn es "nur" sein Hobby ist, wenn man so viel Zeit investiert, sollte es sich auch lohnen!

2. Die freie Wirtschaft überlegt sich jede Investition. Das spricht über die technische Qualität von Zusi (3)

Und dass sich Carsten alle 4 Wochen rechtfertigen muss, geht mir fast schon auf den S***. :wand
Ich würde wahrscheinlich einfach irgendwann sagen, dass ich das Projekt einstelle, dann muss ich mich nicht immer verteidigen!

Und dann hat sich das Gequengel gelohnt! :§$%

So, jetzt setzte ich mich ans Autocad und zeichne mein Pult für elektronische Manometer um :rolleyes:


MfG Andreas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Software hatte ich hier schon Mal beschrieben:
http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-3 ... ftware.php
Grundsätzlich sollte die auch unter Zusi 2 laufen, aber die Software wird es wohl erst zusammen mit Zusi 3 geben, da es dort diverse Abhängigkeiten gibt - sprich die Datenformate usw. werden noch hier und da etwas umzubauen sein und da wird niemand glücklich, wenn ich das nach der Veröffentlichung dauernd ändere.

Carsten

Andreas K.
Beiträge: 82
Registriert: 22.01.2007 18:01:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#36 Beitrag von Andreas K. »

Danke, Herr Vorsitzender, keine weitere Fragen! ;D

Andreas

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#37 Beitrag von Martin O.K. »

Steffen81 hat geschrieben: Wieviel Geld muss man denn grob zu investieren bereit sein, um so etwas zu fertigen?
Da diese Frage schon öfter im Forum gestellt wurde, möchte ich kurz einen Überblick geben:

Über die Holzfertigung kann ich natürlich nichts sagen, weil mein Führertisch eine original Trägerplatte aus pulverbeschichtetem Metall beinhaltet ( unter Freunden nicht unter €2000.- zu bekommen).

Aber zu den anderen Teilen ein kurzer Überblick, was man für richtige Hardware ausgeben muß (Offerte die ich eingeholt habe) ;( ;( ;( :

.) Schaltbau - Schalter: je nach Schaltmöglichkeit ab € 50.-/ Stk
.) Schaltbau - Fahrschalter S334 M20: Angebot lag bei € 3800.- (vor 2 Jahren)
.) Knorr - Führerbremsventil FS42: letzte Info € 6500.-
.) Führerpultklappe original: € 1500.-
.) Makrolonschilder: ab € 3,50/ Stk
.) Deuta Displays ab € 3600.-
.) Kraus & Naimer Schalter: ab € 20/ Stk
.) Gessmann Bremsventil: € 340.-
.) Gessmann Lokführersessel + Sockel ( eifache Version): ab € 2300.-

alle Preis verstehen sich ohne Mwst.

Wenn man das Glück hat, so wie ich es hatte, einen Produzenten persönlich kennen zu lernen, kann man eventuell den einen oder anderen Euro sparen. Billig ist ein Führertisch aber dennoch nicht!!!!!!!!
Darum sollte man zuschlagen, wenn es gebrauchte Teile günstig gibt und nicht jammern. :)
Außerdem braucht "Mann" eine Partnerin, die diese Spinnerei akzeptiert und unterstützt - Danke BINE!!! :sonne
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#38 Beitrag von Hubert »

Martin....Du hast noch den Platz vergessen den es auch dazu braucht!
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#39 Beitrag von lok1016 »

Hab mich in den letzten Tagen ein wenig mit den Komponenten und den Herstellern befasst und ein wenig recheriert.
Dabei hab ich festgestellt, dass die Fa. Schaltbau und Gessmann ähnliche Produkte im Programm führen. Hat jemand von Euch Info´s wie die sich preislich unterscheiden, z.B. bei den Fahrschaltern ?
Weiters hab ich im Programm von Gessmann eine Bremskombination gesehen; wie liegt diese preislich zur Fa. Knorr ?
Anfragen bei den Firmen werden, wenn überhaupt nur sehr schleppend beantwortet, wohl in der Annahme, dass sie mit uns "Spinnern" sowieso kein Geschäft machen und die dicke Kohle bei den "echten Bahnen" gemacht wird !!
So ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck entstanden, aber vielleicht täusche ich mich auch.
Vielleicht lehne ich mich jetzt auch ein bischen zu weit aus dem Fenster, aber wäre vielleicht auch mal ein Denkanstoss für diese Firmen, eine Art "Light-Version" für unsere Klientel ins Programm aufzunehmen. Ich denke dabei an eine Minimalkonfiguration ohne aufwendige Elektronik und Pneumatik, einfach nur um die Mechanik der Schaltelemente für unseren "einfachen" Anwendungsfall" nachzubilden. Ich bin überzeugt, die Nachfrage wäre bei einem vernüftigen Preis- Leistungsverhältnis durchaus gegeben.

@Carsten ?
Die Bahnhardware ist eine Sache, die PC-Hard- und Software eine andere.
Wieviele Rechner hast du in diesem Simulator eingesetzt; mich würde insbesondere die Ansteuerung der Displays interessieren. Laufen diese alle eigenständig über einen eigenen Rechner und greifen über TCP auf Zusi zu oder ist das bei Zusi3 anderweitig gelöst ?
Wie kann ich die Sache mit vier Touchscreen Displays und dem Bildschirm der Simulation auf Zusi 2 umsetzen ? Brauch ich dazu vier eigenständige Rechner auf denen ZusiDisplay läuft über TCP oder geht das auch mit einem Rechner und Ansteuerung der Displays über USB ( oder einfach laienhaft ausgedrückt - wie sage ich wem was er anzeigen soll ) ?

Ich weiß, viele Fragen, aber dieser Simulator haut mich einfach vom Hocker und eine nur annähernd so proffesionelle Kopie in Anlehnung an den Taurus wäre einfach der Hammer und mein erklärtes Ziel !!!!! Die Chancen stehen dank der Unterstützung eines Tischlers, eines Schlossers und meiner Wenigkeit als Elektrotechniker nicht ganz schlecht.
Schönen Abend und

LG lok1016

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

Preislich sind das alles keine Welten zwischen den Herstellern.
Zur abgespeckten Version: Soll laut Schaltbau mehr Aufwand mit allem Drum und Dran machen als einfach das reguläre Produkt herzustellen, lohnt also nicht und wird gar nicht erst angeboten.
Wie schon geschrieben, sind die Displays Touch-PC. Kann man sicherlich auch anders lösen.

Carsten
PS: Es heißt "Infos"

Antworten