Einheitsführerstand an der FH Aachen

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Einheitsführerstand an der FH Aachen

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie ja hier schon vom zuständigen Professor erläutert wurde, gibt es an der FH Aachen einen neuen Studiengang für Schienenfahrzeugtechnik.

Im Zuge der Grundausrüstung des Studiengangs stand auch die Anschaffung eines Simulators zur Debatte, damit den Studenten auch die Vorgänge auf der Lok vermittelt werden können. Der Gedanke ist dabei, daß jemand, der die technische Seite des Fahrzeugs erlernt auch über Erfahrung aus den Abläufen auf dem Führerstand verfügen muß, um im Gesamtzusammenhang denken zu können (Zusammenspiel Fahrdynamik, Leit- und Sicherungstechnik, Fahrplan usw.)

Der Simulator wurde von mir geliefert und hatte nach der kürzlich erfolgten Auslieferung am Wochenende seinen ersten größeren Einsatz beim Hochschulinformationstag (HIT) in Aachen.

Nachgebaut wurde eine 185 aus Originalteilen (Sitz, Schalter usw.) mit Touch-PC als Anzeige und einem aus Holz modular aufgebauten Gehäuse, das ich anfertigen lassen habe.

Bild

Durch die modulare Zerlegbarkeit ist das ganze recht gut transportabel und es kann auch nur der obere Teil (dann mit mobilem Sifa-Pedal) auf einem normalen Tisch eigenständig betrieben werden.

Bild

Für das Bild sorgt ein Full-HD-Projektor. Der Landschaftseindruck ist damit schon recht beeindruckend.

Bild

Da klar war, daß die hierfür geforderte Funktionalität mit Zusi 3 gegeben sein würde, wurde das ganze gleich mit Zusi 3 bestückt, was insbesondere wegen der sehr viel flexibleren Führerstandskonfigurationen eine bessere Anbindung des Fahrpults ermöglicht.

Hier der Bericht des WDR vom HIT (sollte noch bis zum Wochenende verfügbar sein):

http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... lashPlayer

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 09.02.2011 23:31:00, insgesamt 1-mal geändert.

<Bernd>
Beiträge: 152
Registriert: 21.01.2008 10:01:35
Aktuelle Projekte: Warten auf ...
Wohnort: Windeck/Sieg- RE9 Bhf Schladern

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#2 Beitrag von <Bernd> »

na, wenn das mal kein Vorzeigeobjekt ist :respekt
meinen Glückwunsch !

ergänzender Standardhinweis: "Lebenszeichen", kein weiterer Kommentar :schaffner
Grüsse von Bernd

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#3 Beitrag von Hubert »

Aha, Zusi 3 lebt tatsächlich!
Gruss
Hubert
NB: Und wenn keine €-Krise vorahnden
Zuletzt geändert von Hubert am 10.02.2011 09:57:40, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Sehr schick :tup

Der angezeigte Bahnhof ist aber nicht aus der Demostrecke, oder?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist Warburg/Westf.

Carsten

Martin O.K.
Beiträge: 115
Registriert: 30.09.2010 14:17:08
Aktuelle Projekte: 1116 Führertisch hoffentlich bald fertig!
Wohnort: Guntramsdorf

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#6 Beitrag von Martin O.K. »

Chapeau! Chapeau! :D

Sieht echt super aus, könnte aber ein bißchen blaue Farbe vertragen :] - z.B.: die DB Farbe von mir??!!??

Zusi 3 sieht übrigens auch toll aus, hoffentlich dauert es nicht mehr so lange :( !!!
Faber est suae quisque fortunae - Jeder ist seines Glückes Schmied

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#7 Beitrag von Thomas B »

Na das nenn ich mal einen Simulator :)
von wo wird eigentlich das Bild projiziert?
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Thomas Boschen hat geschrieben: von wo wird eigentlich das Bild projiziert?
Über Kopf. Der Projektor hängt an einem Deckenbalken.

J. Wurster
Beiträge: 239
Registriert: 19.12.2008 14:25:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#9 Beitrag von J. Wurster »

Sprachlos...

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#10 Beitrag von Michael Krege »

Sieht hammermäßig professionell aus!

Ist die Luftfederung von Sitz angeschlossen? Oder wurde nur vorher aufgepumpt, wenn ja, wie lange hält der Sitz die Luft?
Ich habe nämlich den gleichen Sitz.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da ist keine Luftfederung drin. Alles mechanisch und ohne externe Energiezufuhr.

Carsten

<Bernd>
Beiträge: 152
Registriert: 21.01.2008 10:01:35
Aktuelle Projekte: Warten auf ...
Wohnort: Windeck/Sieg- RE9 Bhf Schladern

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#12 Beitrag von <Bernd> »

sind die Rundinstrumente"echt" oder werden sie auf einem Monitor dargestellt ?
Du hattest doch mal Bassreflexrohre abgesägt...

Bernd
Grüsse von Bernd

lok1016
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2009 12:57:49
Aktuelle Projekte: TAURUS Loksimulator

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#13 Beitrag von lok1016 »

Hallo !

Erstmal "Herzliche Gratulation" an Carsten und höchten Respekt für diese Glanzleistung !!!
Das ist ein Fahrsimulator, der sicher weit und breit seines gleichen sucht und durchaus, wie im speziellen Fall der FH Aachen für Ausbildungszwecke verwendet werden kann.
Da ich selber schon seit einiger Zeit mit einem vorbildlichen Fahsimulator liebäugle und auch bereit bin eine größe Summe dafür namhaft zu machen, hat mich diese Proffesionalität von Carsten sehr neugierig gemacht.
Daher einige ( ich hoffe nicht allzu lästige ) Fragen zu diesem Projekt an Carsten :
Soll dieser Simulator ein Unikat bleiben oder besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass Du Pläne und Skizzen zum Aufbau weiter gibst ?
Über welchen Lieferanten hast Du die Orginalbauteile, insbesondere Fahr-Bremsschalter, die sonstigen Schalter, den Führersessel und die Displays bezogen ?
Wie funktionieren die Anzeigen für HBL/HLL bzw. Bremszyl. ( elektrisch od pneumatisch ) ?
Welche sonstige (nicht sichtbare) Hardware wurde noch verbaut
Nicht zuletzt wäre natürlich auch ein ungefährer Kostenrahmen für eine solche Simualtion interesannt ?
@Carsten : Würd mich über Deine Zuschriften sehr freuen !!

LG lok1016

<Bernd>
Beiträge: 152
Registriert: 21.01.2008 10:01:35
Aktuelle Projekte: Warten auf ...
Wohnort: Windeck/Sieg- RE9 Bhf Schladern

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#14 Beitrag von <Bernd> »

@lok1016

Carsten hat schon mal einen sehr schönen Tisch gebaut.
Lies doch mal http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=8832&start=40 .
Da gibt es auch ein paar Infos zu Lieferanten und Preisen.

Dieses Jahr scheint es ja wieder einen Bauboom für Fahrpulte zu geben ...

Bernd
Grüsse von Bernd

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#15 Beitrag von lukmilei »

Guten Abend zusammen.
Ich habe auch noch eine kleine Frage:
Auf dem Monitor ganz links ist doch, wenn ich das richtig erkenne, die Anzeige für den Funk abgebildet, oder?
Wie heißt die Software und kann mir eventuell einer sagen, wo ich sie bekomme?

Vielen Dank schon mal.

Lukas

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#16 Beitrag von Mirko »

<Bernd> hat geschrieben:sind die Rundinstrumente"echt" oder werden sie auf einem Monitor dargestellt ?
Du hattest doch mal Bassreflexrohre abgesägt...

Bernd
Die beiden Bremsenmanometer? Sind Monitoranzeigen.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#17 Beitrag von Jens Haupert »

lukmilei hat geschrieben:Wie heißt die Software und kann mir eventuell einer sagen, wo ich sie bekomme?
Hallo,
die Software heißt wie bei allen Displays (außer der Bremsanzeige): ZusiDisplay.
Bild

Die hier im Führerstand verwendete Version ist im Moment genauso wie Zusi3 (noch) nicht für die Allgemeinheit verfügbar.

MfG Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

sind die Rundinstrumente"echt" oder werden sie auf einem Monitor dargestellt ?
Das ist ein 8"-Display für beide Anzeigen.
Soll dieser Simulator ein Unikat bleiben oder besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass Du Pläne und Skizzen zum Aufbau weiter gibst ?
Die Abmessungen sind vom Original, die groben Eckdaten müßte ich auch irgendwo haben - Geheimnis sind die nicht.
Der Sitz ist von Möwe.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Krege
Beiträge: 183
Registriert: 03.09.2005 15:41:13
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#19 Beitrag von Michael Krege »

Hallo,

@Jens Haupert

Tolle Idee, den Funk in Zusi Display mit zu integrieren.
Ich wollte mal anregen, dass man evtl. auch das Funkgerät mit dem großen Bildschirm in Zusi Display darstellen könnte. Würde besser zur Größe des Monitors passen.

Gruß Michael

Bild

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: Einheitsführerstand an der FH Aachen

#20 Beitrag von lukmilei »

Was kann dieser Teil des Zusi-Displays?

Gruß
Lukas

Antworten