Auch im eingebauten Zustand macht das ZF eine gute Figur.

Jetzt muss nur noch ein ZD Update die bekannten Bugs lösen.
Absolut tolle Arbeit! RespektFormsignal hat geschrieben:So,
ich kann den Umbau nun erfolgreich abgeschlossen bezeichnen. Das neue Display (ohne Wackelkontakt) kam wieder sehr schnell aus China. Eingebaut, paar Einstellungen in ZusiDisplay angepasst.
![]()
Anbei noch ein Video:
https://youtu.be/Pepx9KgNxAs" target="_blank
Hallo Benni,BenniS. hat geschrieben:Ich sitze in diesem Moment ebenfalls vor genau diesem Gerät, mit genau dem selben China-Monitor.
Da dieser nicht in den Rahmen passt, würde mich deine Lösung näher interessieren. Vielleicht hast du noch Bilder/Aufzeichnungen von deinem damaligen Umbau, die du hier bereit stellen könntest. Gerade deine 3D gedruckte Konstruktion interessiert mich sehr.
Ich sage schonmal vielen Dank!
Hast du den Widerstand als Vorwiderstand für 12V genutzt?Formsignal hat geschrieben: 22.07.2019 19:48:37 Ich kann Erfolg vermelden. Es handelt sich tatsächlich um EL-Folie.
Den Inverter vom Motherboard hab ich weiterverwendet und dazu auf eine kleine Platine gelötet.
Die Belegung ist die gleiche, wie bei anderen ähnlichen Invertern des Herstellers. Dazu ein Datenblatt:
Ja richtig.Konstantin E. hat geschrieben: 27.08.2021 13:54:17
Hast du den Widerstand als Vorwiderstand für 12V genutzt?
Hättest Du einen Tipp, wo man diesen Inverter konkret bestellen kann? Ich hab vermutlich 1 Mesa 23 und 2 Displays hier, die auch mit der Technik funktionieren. Dafür wär noch die Leistungsaufnahme interessant. Die Displays und auch das Mesa23 erzeugen die Spannung nicht selbst, sondern die Anschlüsse der Beleuchtung sind einfach an einen Stecker rausgeführt. Ich hab also die andere Seite nicht.Formsignal hat geschrieben: 22.07.2019 19:48:37 http://www.ergpower.com/pdf30/lps.pdf" target="_blank
Es handelt sich um ein "P-Package".
![]()
Eventuell könnte sowas hier funktionieren: https://www.backlight4you.com/Leuchtfol ... ::930.htmlCarsten Hölscher hat geschrieben: 26.04.2024 17:45:53
Hättest Du einen Tipp, wo man diesen Inverter konkret bestellen kann? Ich hab vermutlich 1 Mesa 23 und 2 Displays hier, die auch mit der Technik funktionieren. Dafür wär noch die Leistungsaufnahme interessant. Die Displays und auch das Mesa23 erzeugen die Spannung nicht selbst, sondern die Anschlüsse der Beleuchtung sind einfach an einen Stecker rausgeführt. Ich hab also die andere Seite nicht.
Carsten
Interessant, eventuell gab es unterschiedliche Hardware-Revisionen der Front-Panele ohne aber die Platine abzuändern, sodass solch "Zwidder" entstanden sind. Typischerweise kennt man die MESA23-Geräte aber nur mit den für EL-Folie charakteristisch türkise/grün leuchtenden Tasten, spannend, dass es wohl auch Geräte mit LED-Tastenbeleuchtung gab.Carsten Hölscher hat geschrieben: 28.04.2024 19:05:09 Danke. Die Displays sind wohl doch mit LED laut Unterlagen. Ich vermute bald, das ist beim Funk auch so, denn ich hab im Gerät so einen Inverter wie bei Dir gefunden, der aber nicht angeschlossen ist.
Carsten
Der Widerstand diente lediglich als Vorwiderstand, da ich kein passendes Netzteil für die 9V des Inverter zur Verfügung hatte.Carsten Hölscher hat geschrieben: 29.05.2024 18:57:01 Des Rätsels Lösung: Die Original-Doku zum Display ist falsch, Display und Funk haben die Beleuchtung mit Folien (Display leuchtet weiß, Funk noch nicht getestet).
Die Versorgung läuft aber über eine zentrale Stelle und darum ist der Inverter im 'Mesa 23 nicht angeschlossen,
Welchen Sinn hat denn der Widerstand auf deinem Bild?
Carsten
Ich hatte lediglich die Frontpanele aus den Geräten ohne zugehörige Hardware bekommen, es läuft ZusiDisplay damit.Carsten Hölscher hat geschrieben: 30.05.2024 09:39:07 Meins ist aus dem ICE-T/3, ja.
Hast du die Originalsoftware ans Laufen gekriegt?
Carsten