Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#21 Beitrag von Bernhard Raschke »

Alles klar, danke!
Grüssle Bernhard

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#22 Beitrag von Bernhard Raschke »

Sodele, jetzt habe ich das Pult mit dem Handrad umgerüstet von den zwei Platinen von Carsten auf ein PoKeys. ist zwar etwas mühselig, da die Doku auf english ist und das bei mir schon etwas Rost angesetzt hat.

Wegen der Schlabbrigkeit meiner Mechanik pendeln dabei die Werte, die von den analogen Kanälen kommen, mehr oder weniger um eine Mittellage. Meine Frage jetzt:

Bei welchem Wert wird von einer Stufe auf die nächste umgeschaltet? Beispiel: die Fahrstufe 13 sollte etwa bei -135, die Fahrstufe 12 bei ca . -200 liegen. Durch die Mechanik kommen vom Poti aber Werte von etwa -115 bis -160 für Fst 13 und ca -170 bis -230. Dadurch kommt es bisweilen zu wildem Gezucke des Fahrschalters in Zusi.

Ich weiss, dass ich hätte präziser bauen sollen, aber jetzt isses halt so. Kann man das durch die Einstellungen der DirectInput-Geräte noch etwas abfangen? Die Zusi-Doku ist diesbezüglich etwas dünn.
Grüssle Bernhard

StillerTec
Beiträge: 47
Registriert: 05.08.2019 20:50:38
Kontaktdaten:

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#23 Beitrag von StillerTec »

Servus,
Du kannst das "Zucken" im PoKeys abstellen.
"Peripherie/Analog ein- Ausgänge" den Schieber "Analog Filerwert" in Richtung "langsames Signal" verschieben bis die Zuckerei ein Ende hat.
Grüße aus Schwadorf City
Liebe Grüße
Christian Stiller

https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi nimmt immer den nächstliegenden Stützpunkt. Am besten nimmt man dafür den Kennlinienmodus, dann ist es genau einstellbar.
Ein kleiner Kondensator im Messignal kann natürlich auch beruhigend wirken.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 04.04.2024 17:36:58 Das mit dem Flashen des Leo würde mich interessieren. Ich kenne bisher nur die Möglichkeit, die sowieso vorgesehene Software neu draufzuspielen, falls er die mal vergißt (kommt sporadisch vor).

Carsten
Gibt's hierzu noch ne Info?

Carsten

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#26 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

gestern noch etwas rumprobiert und es ordentlich ans laufen bekommen:

- in der Pokeys-Konfiguration die benutzten Pins als Digitaleingänge und die Analogeingänge aktiviert
- die Pins invertiert, da sie sonst ständig ans Programm senden
- bestimmten Pins dann noch beispielsweise Funktionstasten zugeordnet

Zusi-Eingabegeräte-Konfiguration:

- Kalibrierungsfenster aufgerufen (rechts in der Leiste)
- alle Einzelpositionen der Achse im Fahrpult angefahren und die jeweiligen (ungenauen) Endlagen der Position ermittelt
- die beiden erreichten Extremwerte jeder Position notiert (oben rechts, hier 1000)
- jeweils mittig zwischen diesen Werten den Mittelwert ermittelt

Bild

- für die Achse den Kennlinienmodus samt Zuordnungsmodus angewählt
- die Kennlinie zum bearbeiten geöffnet
- zunächst einen Standard vorschlagen lassen mit der Anzahl der benötigten Positionen
- anschliessend die Tabelle bearbeiten und den Positionen rechts die oben ermittelten Mittelwerte zuordnen.
- Achtung: jede Eingabe mit "Enter" übernehmen!

Das Ergebnis sieht dann etwa so aus:

Bild

Die tatsächliche Kennlinie ist zwar fast linear, aber eben nur fast.Wichtig erscheint mir, die Mittelwerte möglichst genau zu ermitteln und einzutragen. So mal einfach schätzen oder den Standard zu übernehmen führt dann zu den Zappeleien, die ich weiter oben beschrieben habe. Jede Position aus der linken Spalte wird dann von Zusi ausgewertet als Position des jeweiligen Stellers.

Um die Belegung des jeweiligen Stellers in Zusi3 zu erfahren, ist der entsprechende Führerstand im Fst-Editor zu öffen und die Konfig des Stellers (beispielsweise Fahrschalter) zu suchen.

Das funktioniert ähnlich mit der Bodnar-Platine, nur dass man da noch JoyToKey braucht, wenn man zusifremde Tasten (F-Tasten) verwenden will.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33453
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zuordnungsmodus anklicken ergibt aber keinen Sinn.

Carsten

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#28 Beitrag von Bernhard Raschke »

Naja, aber geschadet hat's auch nicht.

Ich hatte den Modus so verstanden, dass damit den Stellungen links in der Tabelle (zwischen -1000 und 1000) entsprechende Stellungen des Kombischalters rechts in der Tabelle (0 -15) zugeordnet werden können. Wobei es für Gelegentheits-Informatiker immer erst etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass die erste Zahl null ist... ?( :)
Grüssle Bernhard

Antworten