Ein Fahrhebel für alles?

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Kaito
Beiträge: 37
Registriert: 29.02.2016 19:06:55

Ein Fahrhebel für alles?

#1 Beitrag von Kaito »

Abend zusammen,

ist es möglich mit einem einzelnen Z/B Steller auch eine Baureihe zu steuern, die einen Z Steller und ein separates Führerbremsventil besitzt, also z.B. eine Br185?
Habe versuchsweise den positiven Bereich also 1000 für den Z Steller kalibriert und den negativen -1000 für das Führerbremsventil.
In der Simulation reagiert dann zwar beides, aber nur wenn der Z/B Steller im Z Bereich ist, in Stellung 0 habe ich keine Leistung und eine SB. Voll aufgeschaltet habe ich max. Zugkraft und das Führerbremsventil ist in der Stellung lösen.
Der Bremsbereich meines Z/B Stellers löst gar nichts aus.
Geht das vielleicht nur über die nichtlineare Kennung? Ich tue mich mit der Dokumentation in dem Bereich leider etwas schwer.

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ein Fahrhebel für alles?

#2 Beitrag von nonesense »

Das sollte mit dem Kennlinienmodus gehen.
Eine andere Möglichkeit wäre bei Verwendung eines Arduino Leonardo drei Achsen zu definieren. Eine für Fahrzeuge mit Fahr-/Bremssteller und zwei weitere je mit nur Fahren und Bremsen. Möglicherweise geht das auch mit dem Arcaze.

Gruß
Jens

Kaito
Beiträge: 37
Registriert: 29.02.2016 19:06:55

Re: Ein Fahrhebel für alles?

#3 Beitrag von Kaito »

Hallo nonesense,

auf die Idee eine 2. Achse zu erstellen hätte ich auch selber kommen können...
Z Steller und Führerbremsventil sind jetzt mit meinem Z/B Steller verwendbar, deshalb ein dickes Danke an dich!
Ein kleines Problem gibt es derzeit aber noch. Sobald ich Leistung abschalte und in den Bremsbereich gehe wird als allererstes die Füllstellung angesteuert und bleibt eingerastet solange ich nicht in eine höhrere Bremsstufe schalte. Gibt es da eine Möglichkeit das zu verhindern oder müsste ich bei jedem Führerstand die Füllstellung im Führerstandseditor löschen?

Gruß Kaito

Antworten