Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter

#1 Beitrag von RHD2 »

Hallo,
ich habe leider ein Problem mit der Kalibrierung eines Gessmann Fahr/Bremsschalters.

Vor einigen Tagen hatte ich eine einigermaßen stimmige Kalibrierung des Schalters hin bekommen.
Dann die neuesten updates über die Dateiverwaltung geladen.
Nun funktioniert der Schalter leider nicht mehr. Folgende Probleme treten auf:

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Unter DirectInputgeräte die Kalibrierung aufgerufen.
Der Schalter wird erkannt. Ich lege den Schalter in Endposition nach oben (sprich Leistung aufschalten) und drücke den Knopf.
Dann Schalter in rastende Mittelstellung... mittleren Knopf gedrückt, dann dasselbe in unterster Stellung.
Wenn ich die Simulation dann jedoch aufrufe springt der Fahr/Bremsschalter im Simulationsführerstand in die Endposition, obwohl der Gessmannschalter in Mittelposition steht.
Irgenwie mache ich wohl was falsch.
Wo liegt da mein Fehler ?

Gruß Frank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Am Update wird es nicht liegen. Passen denn Fahrzeug+Führerstand zur Konfiguration?

Carsten

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter

#3 Beitrag von RHD2 »

Hi Carsten,
also mit dem Gessmann Schalter wollte ich die BR 423 aus Köln-Düsseldorf fahren.
Als Eingabeplatine benutze ich das Arcaze.
Eine grundlegende Frage zum Ablauf:
Wenn ich den Schalter in Richtung Fahren bewege, in welche Richtung muss sich dann der Balken bewegen, ich nehme an nach oben und welche Werte müssen
erscheinen, Positive oder negative ?
Sollten zuerst die Endanschläge durch drücken der entsprechenden Knöpfe festgelegt werden und dann die Nullposition oder fange ich damit an ?
Hatte beim durchprobieren hatte ich einen Teilerfolg, aber die Schaltwege waren genau umgekehrt, soll heißen Kombischalter in Fahrt, Simulation schaltet aber in Gegenrichtung.

Könnte es womöglich am Arcaze liegen?

Gruß Frank

Patti98
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2016 12:24:52

Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter

#4 Beitrag von Patti98 »

Je nach Führerstand muss der Fahrschalter anders konfiguriert werden. Auch wenn beide Triebwagen einen Kombihebel haben, ist dieser teils unterschiedlich aufgebaut ( z.B. BR 648 und 423/424/425 ).
Beim 648 wird die komplette Achse genutzt ( Fahr- und Bremsbereich in der Konfiguration ). Das heißt die Mittelstellung deines Fahrschalters muss auch die Mittelstellung in der Joystick-Konfiguration sein. Bei der 425 etc. wird der Kombihebel aber nur vom Fahrbereich abgedeckt. Das heißt dort musst du deine Vollbremsstellung auf die Nullstellung im Konfigurator legen.

Musste ich auch alles erst herausfinden :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn ich den Schalter in Richtung Fahren bewege, in welche Richtung muss sich dann der Balken bewegen, ich nehme an nach oben und welche Werte müssen erscheinen, Positive oder negative ?
Ja, nach oben. Hat der Zusi-ftd denn auch die eine Mittelstellung richtig eingetragen?
Sollten zuerst die Endanschläge durch drücken der entsprechenden Knöpfe festgelegt werden und dann die Nullposition oder fange ich damit an ?
Istegal
Könnte es womöglich am Arcaze liegen?
Wenn der Balken ordentlich auf/ab läuft, ist alles ok.

Carsten

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter

#6 Beitrag von RHD2 »

Hallo,
ich habe heute nochmal ein wenig rum probiert.
Und siehe da, der Tipp mit der SB Stellung und dann den Mittelknopf drücken hat soweit funktioniert. Danke für den Tipp.
Leider ist das ganze noch etwas ungenau. Beide Schalter laufen nicht ganz korrekt parallel.
Die Mittelstellungen sprechen nicht genau überein.
Habe den Totpunkt auf 20 gesetzt, aber ich glaube das ändert nicht viel.
Wie weit kann oder soll man den Totpunktwert denn einstellen?

Läuft jedenfalls erstmal grundsätzlich.
Vielen Dank für die Tipps.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann ist der Führerstand wohl falsch gebaut. Normalerweise sollte die Mittelstellung hier z.B. 10 sein und nicht 0.

Über die Kennlinie kann man den Schalter ggf. ganz präzise justieren.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter

#8 Beitrag von Thomas U. »

Bei den 42x stimmt da was im Führerstand nicht, war im entsprechenden Thread auch schon Thema samt Lösungsweg.

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter

#9 Beitrag von RHD2 »

Hallo,
habe den entsprechenden Beitrag zum 423 gefunden.
Was ich nicht finde ist der Führerstandseditor.
Der soll sich im Zusi Hauptverzeichnis befinden.
Bin dort alles durchgegangen, nichts dergleichen gefunden. Kann es sein,dass der
bei mir fehlt?
Laut Handbuch gibt es ja auch einen Gleisplaneditor, auch den habe ich noch nie gesehen.
Ich bin Brillenträger, aber diese dateien sollten doch zu finden sein.
Kann mir jemand nochmal genau sagen, wo ich diesen Führerstandseditor finde?

Gruß Frank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht bei der Installation keine Editoren ausgewählt?

Carsten

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter

#11 Beitrag von RHD2 »

Stimmt, jetzt wo Du es sagst fällt es mir wieder ein.
Diese Option habe ich nicht angehakt, weil ich damals glaubte, dass ich die vorerst eh nicht benutzen kann,
da ich mich eigentlich nur mit der Simulation beschäftigen wollte.

Kann ich die jetzt noch "nachinstallieren" ?

Gruß Frank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es sollte reichen, das Setup noch einmal auszuführen und nur die Editoren anzuklicken.

Carsten

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter

#13 Beitrag von RHD2 »

Alles klar.
Werde ich mich gleich mit beschäftigen.

Schönes Wochenende

Gruß Frank

RHD2
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011 13:20:54

Re: Kalibrierung Gessmann Fahr/Bremsschalter

#14 Beitrag von RHD2 »

Hallo ,
kurze Erfolsmeldung.
Die fehlenden Editoren konnte ich nachinstallieren.
Das weitere war dann ein Kinderspiel.
Jetzt läuft alles rund!

Vielen Dank nochmals an die Helfer !
Schönes Restwochenende noch für Alle.

Gruß Frank

Antworten