Fahrpult Drehstromlok

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Fahrpult Drehstromlok

#21 Beitrag von Arne aus dem Norden »

TrainwatcherRK hat geschrieben:Es funktioniert so wie ich es möchte aber jetzt ist die Frage wie ich den weißen Hebel wegbekomme.
Indem du die (vernietete) Achse raustreibst...?
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 23.07.2018 13:28:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpult Drehstromlok

#22 Beitrag von TrainwatcherRK »

Danke für den Tipp habe sie bei allen Schaltern rausbekommen, bei einem geht es jetzt wie gewollt bei den anderen 2 muss ich eine Feder nach rüsten

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpult Drehstromlok

#23 Beitrag von TrainwatcherRK »

So, bald ist es Zeit fürs lackieren Und Aufbereitung vom Tisch. Bei bombardie usw ist der Tisch ja nicht Glatt sondern bisschen rau. Wie kann man das den umsetzten? Habt ihr Tipps?

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpult Drehstromlok

#24 Beitrag von TrainwatcherRK »

So heute konnte man sich eine 147 von innen ansehen und ich habe ein paar Bilder für mein Fahrpult gemacht, ich wollte mal fragen gibt es einen genauen Namen/Kennzeichnung für den Farbton im Bild?

Bild

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpult Drehstromlok

#25 Beitrag von TrainwatcherRK »

So heute habe ich den Zugfunk Hörer bekommen , diesen habe ich wie im Bild an eine Holzplatte geschraubt und muss jetzt gucken wie ich die Platte befestige. Das Zugfunk Eingabegerät ersetzte ich durch ein Foto von zusi displays.


Bild

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpult Drehstromlok

#26 Beitrag von TrainwatcherRK »

So, die Bremshebel sind nahezu fertig , nur Rasten die Hebel nicht ein, wie baut ihr das Raster?
Und meine zweite Frage wäre wo ihr die Griffe für die Hebel her kriegt. Ich hätte vor sie Drucken zu lassen.

Benutzeravatar
nobbse
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2015 07:37:45
Aktuelle Projekte: Fahrpult bauen, Kapitel 3 der Doku studieren,
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Fahrpult Drehstromlok

#27 Beitrag von nobbse »

Hallo TrainwatcherRK,

bin ja selbst noch in der Bauphase, aber ich zeige Dir gerne mal meine Lösung:

Bild

Bild

Wie man sieht hilft da eine relativ einfache Konstruktion die via 2 Zugfedern auf die Scheibe des Bremsventils wirkt. In die Scheibe einfach mit einer Rundfeile entsprechende Kerben einfeilen.
Das Ganze rastet hörbar und stabil ein. Wenn Du die Kerbe für die VB ein gutes Stück breiter und entsprechend tiefer machst, hast Du auch einen schönen Widerstand zur Schnellbremsung.
Das alles aber so platzieren, dass die Kerben auf der Oberseite in irgendeiner Endstellung nicht ans Tageslicht kommen.

Bild

Bild

Der Griff ist aus einem 8mm Alu-Stab, oben und unten M8 Außengewinde rein schneiden, 10mm Alurohr drüber und zwischen Kugelkopf und Scheibe verklemmen.
Das ganze Fbv hat mich an Materialkosten ca. 35,- € gekostet, wobei die Zahnräder für die Poti-Steuerung alleine mit 15 € zu Buche schlagen.
Das meiste gibt's im Baumarkt, oder wer keine Lust oder Möglichkeit zum sägen hat hier: alu-messing-shop.de
Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen. :schaffner

Gruß aus dem Saarland
Norbert

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpult Drehstromlok

#28 Beitrag von TrainwatcherRK »

Hallo

Vielen Dank für den Tipp das hört sich nach einer super Idee an ich hoffe das passt von Platz alles da bei mir doch alles ziemlich eng ist im Fahrpult.

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpult Drehstromlok

#29 Beitrag von TrainwatcherRK »

So solangsam kann ich mal wieder was zeigen vom Fahrpult. Der Rahmen ist an sich zu 70%Fertig und muss noch verspachtelt werden und lackiert werde . Die Hebel werden auch nochmal alle neu lackiert.


Bild


Jetzt zum Innenleben:


Bild

Ich habe erstmal alles angeschlossen auch wenn noch viel Unordnung herscht- es funktioniert immerhin fast komplett. Für das Kabel vom arcaze bohre ich noch ein neues Loch.

Nun 2 Probleme hätte ich:

1 . Wenn ich am Pc im Arcaze config tool bin kann ich entweder auswählen "Keybord" oder "Analoger Kanal" und so kann ich entweder nur Schalter einstellen oder nur Potis einstellen aber nicht beide zusammen und ich will ja nicht nur mit der Hälfte des Fahrpultes fahren. Hat da jemand eine Lösung für?

2. Wenn ich versuche in der Zusi Konfiguration unter direckt input das Arcaze zu konfigurieren erscheint dort nichts auch wenn ich auf "Gerät neu verbinden" klicke. In der Doku habe ich unter den Punkt direckt input geguckt, dort habe ich aber nichts für mein Problem gefunden.


Grüße Samuel :)

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Fahrpult Drehstromlok

#30 Beitrag von Florian146.2 »

Dein Pult sieht schon sehr gut aus, freue mich bald wie es fertig aussieht ;)

Lg Florian

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpult Drehstromlok

#31 Beitrag von TrainwatcherRK »

Danke dir :) ich versuche jetzt bald den Rahmen fertig zu bekommen mit schleifen und lackieren

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpult Drehstromlok

#32 Beitrag von TrainwatcherRK »

Bild
So das Fahrpult ist jetzt lackiert und funktioniert. Es fehlen nur noch die Griffe für die Fahrhebel, die Walze für den Panto und die Zusatzbremse.
Der Zugfunkhörer ist fürs erste befestigt.

Manche Platten und die Fahrhebel muss ich noch neu lackieren, dafür suche ich noch einen besseren Lack der gut auf Aluminium haftet.

Ich denke die Griffe für die Fahrhebel werde ich Drucken lassen. Hat da jemand schon 3D Datein für diese Hebel angefertigt?

Grüße Samuel
Zuletzt geändert von TrainwatcherRK am 11.10.2018 16:27:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult Drehstromlok

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Solche Knubbel hab ich. Schick mal ne email.

Carsten

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpult Drehstromlok

#34 Beitrag von TrainwatcherRK »

Ich habe die Hebel jetzt neu lackiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden nur schleift sich der Lack an manchen Stellen wieder ab weil er in Kontakt mit der Tisch-Platte kommt .Bild
Zuletzt geändert von TrainwatcherRK am 31.10.2018 13:33:00, insgesamt 2-mal geändert.

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrpult Drehstromlok

#35 Beitrag von TrainwatcherRK »

Guten Abend zusammen,

hiermit zeige ich mal meinen aktuellen Baufortschritt.

Bild[/url]


Neben dem Steller der direkten Bremse kam auch noch die kleine Platte für die Pfeifeinrichtung + Türtaster dazu.

Bild

Bild


Ebenso habe ich die vordere Bedienplatte ergänzt. Die Schalter sind von Schaltbau, der blaue Leuchtdrucktaster ist von Rafi,. Dieser entspricht nicht 100% dem Vorbild ist aber so ähnlich.

Bild

Bild
Bild

Auch die Bedinplatte links habe ich eingebaut. Alle Bleche sind von Eisenbahnfahrsimulator.de. Die Schalter von Schaltbau. Der Drehschalter und Drucktaster wieder von Rafi.

Die Taster von Rafi kann ich defintiv empfehlen! Die richtige Konfiguration + ein passendes Schaltelement zu finden hat zwar etwas gedauert aber das war es mir Wert.

Als nächstes werde ich mich um die Bremssteller sowie Fahrsteller kümmern.

Hat von euch jemand ein Führerbremsventil mit E-Bremssteller oder Fahrhebel abzugeben?

Viele Grüße

Samuel

Antworten