Vorschlag! Beiträge edtitieren mit Auswahl von Gründen

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jannick Dahm
Beiträge: 262
Registriert: 15.09.2006 09:10:28

Vorschlag! Beiträge edtitieren mit Auswahl von Gründen

#1 Beitrag von Jannick Dahm »

Moin Moin,

da fiel mir doch glatt auf, dass man ja öfters mal seinen Beitrag wegen störenden Rechtschreibfehlern oder falschen Verlinkungen bearbeitet.
Ich fände es persönlich klasse, wenn am Ende des editierten Beitrages nicht nur "Zuletzt geändert von Jannick_Dahm am Heute 18:25:00, insgesamt x-mal geändert." stünde sondern der User die Möglichkeit nach Bearbeitung seines Beitrags hat, in einer Box oder einem "Feld" (z.B. wie die Auswahl beim Erstellen eines Themas oder beim Schreiben einer Antwort in einem Thread: "BBCode ausschalten/Smilies ausschalten/...") Gründe für seine Editierung auszuwählen.
Schwerwiegende Gründe könnten m.E. zum Beispiel folgende sein:
- Rechtschreibfehler korrigiert
- Bilder entfernt/geändert/verkleinert
- Text geändert (meinetwegen "zentriert"/Schriftart geändert")

Letzlich ein Beispiel, wie das Ganze dann aussähe:
"Zuletzt geändert von Jannick_Dahm am Heute 18:25:00, insgesamt x-mal geändert - Rechtschreibfehler korrigiert"

Man kann ja mal drüber nachdenken :P

Liebe Grüße und Schönen Abend noch

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Vorschlag! Beiträge edtitieren mit Auswahl von Gründen

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Es bleibt dem Nutzer unbenommen, einen entsprechenden Hinweis manuell unter seiner Textänderung anzubringen.

Gruß im heldenhaften Kampf gegen die Fietscheritis

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Vorschlag! Beiträge edtitieren mit Auswahl von Gründen

#3 Beitrag von bottomisenormous »

Um es mit Christopher Ditchburn zu sagen:
Ich behalte mir das Recht vor, jederzeit meine Meinung zu ändern und mir selber zu widersprechen.

Ich verstehe nicht ganz: Warum sollte man dazu schreiben aus welchem Grund man einen Beitrag geändert hat?
Welchen Nutzen es, wenn ich weiß daß der Klaus Z. oder wer auch immer einen Link ergänzt oder einen Rächtschreipfähler korrigiert hat?
Falls das jemand machen möchte, bitte gerne. Es stört ( mich ) nicht.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag! Beiträge edtitieren mit Auswahl von Gründen

#4 Beitrag von Mirko »

Schreiben manche ja händisch unter den Beitrag. Einige konsequent und immer. Ich zum Beispiel nur, wenn schon jemand einen weiteren Beitrag geschrieben hat und meine Änderung nichts mit diesem Beitrag zu tun hat (dann gibt es eine Antwort mit Bezug). So erkennt jeder, dass die Änderung nicht die Grundlage der folgenden Diskussion verfälscht hat, wenn sie nach dem Schreiben weiterer Beiträge passierte.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Antworten