Board eine wenig mehr spezialisieren?

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Board eine wenig mehr spezialisieren?

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Jetzt, wo die Ferienzeit sich dem Ende neigt, und die Zahl der Beiträge wieder steigt, sehe ich eine gewisse Unübersichtlichkeit vor allem im Forum "Geplante Vorhaben".

Ich schlage vor, dieses Forum/Gruppe zu unterteilen in:

- Aktuelle Vorhaben : Streckenbau

- Aktuelle Vorhaben : Fahrzeugbau

- Aktuelle Vorhaben : Führerstandsbau

- Geplante Vorhaben (für die Vorhaben, die sich noch mehr im Kopf als auf dem Rechner abspielen, oder wo noch koordiniert wird)

Als die jetzige Einteilung erstellt wurde, gab es noch eine recht überschaubare Anzahl von Vorhaben insgesamt und nur relativ wenige, wo wirklich schon intensiv gebaut wurde. Inzwischen ist der Kreis der aktiven Teilnehmer und der aktiven Projekte wesentlich gestiegen, so dass mir eine weitere Unterteilung sinnvoll erscheint.


Wir sind hier nicht im Usenet, wo die Zahl der Gruppen aus ganz anderen Gründen beschränkt bleiben muss, und jede Gruppe ein größeres Spektrum abdecken muss. In diesem Board kann man stärker spezialisieren, und das scheint sich für mich auch bisher bewährt zu haben.

Und wir müssen, anders als im Usenet, auch sicher keine groß angelegte Diskussions- und Wahlkampagne machen - was dort immer wieder zur allgemeinen Erheiterung beiträgt - trotzdem sollten sich vielleicht auch ein paar andere Leute dazu äußern, bevor Andi oder Max tätig werden (von den nicht repräsentativen just-1-click-Umfragen halte ich ja bekanntlich nichts).

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Oliver Lamm »

Hallo Roland,

stimme Dir zu.
Es wird unübersichtlich.

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Simon C.
Beiträge: 34
Registriert: 13.05.2002 16:15:52
Wohnort: Limburg/Hessen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Simon C. »

Ich stimme zu!
Mfg Simon

trash-web.de

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Max Senft »

Hi,

also ich finds auchn bissi unübersichtlich in "Geplante Vorhaben", also von mir aus gehts in Ordnung.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#5 Beitrag von AndreasBrandtner »

Ja das lässt sich einrichten. Finde auch das in letzter zeit die Aktuellen Vorhaben rapide gestiegen sind...
Wen wunderst bei so einem Tollen Programm wie Zusi ;)

Grüße :schaffner
Andreas Brandtner
****************

Gast

#6 Beitrag von Gast »

Max, bevor du was umstrickst, warte noch einen winzigen Moment. Wollte mit Dir noch über Zusammenlegung von Zusi- u. Fanpage Forum labern (lieber eine große Änderung machen, oder?)

Carsten

(Früher war mal ein Foto von DIR links neben dem Forumsbeitrag das so aussah wie ich Dich auch persönlich kenne Frage 1: warum hast Du das geändert? Frage 2: Was ist das jetzt auf dem Bild? - duck und weg)

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!
Ich denke, dass das eine gute Entscheidung war!!
Überhaupt, da das Forum ja jetzt zu dem offiziellen Zusiforum gemacht wird!

mfg

trainman :schaffner

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Max Senft »

Hi,
Wollte mit Dir noch über Zusammenlegung von Zusi- u. Fanpage Forum labern (lieber eine große Änderung machen, oder?)
Ähm, jo. ;D Wär schon praktisch, wenn man das gleichzeitig macht.
(Früher war mal ein Foto von DIR links neben dem Forumsbeitrag das so aussah wie ich Dich auch persönlich kenne Frage 1: warum hast Du das geändert? Frage 2: Was ist das jetzt auf dem Bild? - duck und weg)
Äh, hä? Ist doch immer noch so!? Oder nicht? *überleg* *g* Eigentlich schon. Das bin ich, aufgenommen von meiner Webcam.

Bye
Max Senft
PS: Wer bistn du jetz eigentlich? Ich kenn nämlich mehrere Carstens in der Zusi-Branche. *g*

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Roland Ziegler »

PS: Wer bistn du jetz eigentlich? Ich kenn nämlich mehrere Carstens in der Zusi-Branche. *g*


So ist das, wenn man anonyme Postings zulässt :O

Und was die neuen Gruppen angeht, nun sind sie da, wohl von Andreas eingerichtet. ;D

Aber wer übernimmt nun die mühevolle Arbeit des Umziehens der Threads ?(

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Max Senft »

So ist das, wenn man anonyme Postings zulässt :O
Jojo, Motzknopp. ;)
Und was die neuen Gruppen angeht, nun sind sie da, wohl von Andreas eingerichtet. ;D
Ähm, ja. War nich so ganz abgesprochen. Wird noch fertig gemacht.
Aber wer übernimmt nun die mühevolle Arbeit des Umziehens der Threads ?(
Ähm, viel Zeit und ne Gage und ich bin dabei! :P
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Mirko »

Hi Max!

Ich gebe Carsten voll und ganz Recht (Roland übrigens auch).

1.) Wenn sie alle Gast heißen wird´s unübersichtlich - im Chat sitzt Du bei Gast2436546 als erster auf der Palme.

2.) Bei Deinem Foto ist etwas zu sehen, das auch ein Kartoffelknödel auf verkohltem Braten sein könnte! Wenn Du vielleicht Tille etwas Licht abgeben könntest... Dein Foto ist nämlich altmodisch gesagt ca. 2 Blenden überbelichtet und seins 2 unterbelichtet.

Mirko

P.S.: Blenden mußte man an der Kamera einstellen, als diese noch vollmechanisch waren... ;)
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das bild könnte auch eine Requisite aus einem Alien-Shocker sein. Der Carsten oben war ich, also der mit dem anderen Zusi-Forum.
Bei mir muß man sich ja nicht anmelden, kann aber trotzdem Name und email angeben. Geht das hier nicht?

Carsten

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Max Senft »

Hi,

nun ja. Ich werde mal schauen ob es da ein Mod gibt. Melde dich dann morgen wieder.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Frank Wenzel »

Die Umstellungsdebatte hatte ich gar nicht verfolgt (steht halt in der Liste der Themen auf der Seite gaaaaanz unten!), war aber soeben angenehmst überrascht ob der besseren Übersichtlichkeit!

Mir war in letzter Zeit auch der hohe Traffic in den geplanten Vorhaben aufgefallen Strecken, Loks, sonstiges.... Ist alles bestens nu!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Roland Ziegler »

Die Debatte war eher kurz und knapp und nicht umbedingt weltumspanned, und hat wenig mehr als einen halben Tag angedauert, bis bereits Entscheidungen getroffen wurden. :mua

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Frank Wenzel »

@Roland:
Ich hab´ doch augen im kopf: :wow !!! ;D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Roland Ziegler »

@Frank:
Ich habe über das von Dir verwendete Wort "Debatte" geschmunzelt. Es gab grad mal zwei sonstige Wortmeldungen :sonne , bevor die Administratoren zur Tat geschritten sind. Ich vergleiche das mal mit entsprechenden Aktionen in de.etc.bahn.*, wa so was schon mal Wochen und Monate dauern kann. ;(

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Philipp Küster »

Original von Mirko
Wenn Du vielleicht Tille etwas Licht abgeben könntest...

Mirko
:§$% :§$% Was soll das jetzt heissen ;) 8) 8)

Aber mal ne kleine Frage, zieht der Rest auch noch um? Der in geplante Vorhaben steckt? Manches ist ja immernoch nicht fertig. Wie München - -Ingolstadt an dem wieder gebaut werden (soll???).

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Frank Wenzel »

@Roland:
Ja, ist ja gut, hab´das falsche Wort benutzt :D

Noch ein Vorschlag:
Ich finde es sinnvoll, auf der Startseite die mehr frequentierten Themenbereiche wie z.B. die ´geplanten Vorhaben´ weiter oben anzusiedeln, während z.B. bei den Editoren nicht so viel Traffic ist und man diese weiter unten auflistet.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Andreas Karg »

[Gelöscht]
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 06.09.2002 20:49:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten