[Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

[Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#1 Beitrag von Max Senft »

Hi @ll!

Soo, es ist vollbracht, das Forum erscheint absofort in neuem Glanz! :)

Ein paar Anmerkungen: Die leidige Sommerzeit muss von jedem Benutzer einzeln eingestellt werden! Zu finden im "Persönlichen Bereich" unter "Einstellungen". *klick*

Ansonsten noch folgendes:
  • Die Daten bezüglich Breiten- und Längengrad sind übernommen worden, derzeit aber deaktiviert und nicht änderbar. Vielleicht gibts irgendwann ja doch nochmal ne Karte, dann sind die alten Daten wenigstens noch da. ;)
  • Für ein paar Avatare muss noch die korrekte Höhe und Breite eingestellt werden! Auch zu finden im "Persönlichen Bereich", allerdings unter "Profil" *klick*
Ich hoffe, dass ansonsten alles weiterhin so gut funktioniert wie bisher. Sollte irgendetwas nicht oder falsch konvertiert worden sein, sagt mir bitte sofort Bescheid! Ich bitte auch darum, dass irgendwelche möglichen Fehlfunktionen sofort hier bekannt gegeben werden!

Hier nochmal die Liste der Neuerungen:
  • unendlich tiefe Forenstruktur möglich
  • Dateianhänge an Beiträge möglich - derzeit deaktiviert -
  • Druckansicht (wurde ja schon vor Ewigkeiten mal gewünscht)
  • es erfolgt eine Überprüfung auf neue Beiträge vor dem Absenden eines Beitrags, kann also Überschneidungen vermeiden!
  • es können "beliebige" BBCodes erstellt werden
  • Umfragen können mit mehreren Antwortauswahlmöglichkeiten versehen werden (also keine exklusiv Oder sondern auch Und Umfragen)
  • Suchvorgänge werden zwischengespeichert, also bei gleichem Suchtext wird ein schon erstelltes Ergebnis angezeigt
  • Foren können auch als Link benutzt werden (vielleicht nützlich für einen dauerhaften FAQ-Link)
So denn, frohes Posten
Max Senft
Zuletzt geändert von Max Senft am 16.04.2008 21:39:30, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#2 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Max,

herzlichen Glückwunsch, das sieht wirklich super aus. Und die Umstellung ging wirklich schnell.

Edith hat gesagt, ich hätte Tomaten auch den Augen, und sie hatte recht.. :wand
Grüssle Bernhard

ex-Mitglied

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#3 Beitrag von ex-Mitglied »

Edith
- Ereignisgesteuerte Disposition im Transportbereich? Achne halt das war ja auf der Arbeit

Benutzeravatar
Jannick Dahm
Beiträge: 262
Registriert: 15.09.2006 09:10:28

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#4 Beitrag von Jannick Dahm »

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur Umstellung auf die neue Forensoftware (oder so ähnlich).

Allerdings musste ich gleich zu Anfang zwei Sachen feststellen:
- Die Überschrift "Zusi-Forum" ist bei meiner Bildschirmauflösung von 1280*960 px nicht mittig, sondern mehr rechts gehalten
- Der aktuellste Beitrag wird bei mir nicht korrekt und unanklickbar angezeigt. Hier ein Bild davon:
Bild
-Nach Bearbeiten meines eigenen Eintrags wird dieser in der Forumsübersicht nicht mehr mit Datum, Uhrzeit und Betreff angezeigt, sondern nurnoch Benutzername (vllt gewollt.)

Gruß und herzlichen Dank für's freshe Forum Jannick

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert und weitere Fehler hinzugefügt

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#5 Beitrag von Max Senft »

Hi!
jannick0310 hat geschrieben:- Die Überschrift "Zusi-Forum" ist bei meiner Bildschirmauflösung von 1280*960 px nicht mittig, sondern mehr rechts gehalten
- Der aktuellste Beitrag wird bei mir nicht korrekt und unanklickbar angezeigt. Hier ein Bild davon: [...]
- Nach Bearbeiten meines eigenen Eintrags wird dieser in der Forumsübersicht nicht mehr mit Datum, Uhrzeit und Betreff angezeigt, sondern nurnoch Benutzername (vllt gewollt.)
Zu 1: Wie "nicht mittig" ist denn der Text? So richtig in der Mitte ist er bei mir auch nicht, da er eben von dem Logo "abhängig ist".
Zu 2: Korrigiert, war ein Fehler bei einer Modifkation, die ich selbst noch eingefügt hatte. Wer rechnet auch damit, dass Links ein "title"-Attribut haben?
Zu 3: War temporär abhängig von meinen Änderungen für den zweiten Fehler. Sollte mitlerweile wieder richtig sein?

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#6 Beitrag von Michael Franz »

Hallo Max,
vielen Dank für deinen tollen Einsatz. Aber ich hätte da noch mal ne Frage. :)
Wer sind die Mitglieder Google [Bot] und Yahoo [Bot]?
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Andreas Rudolf
Beiträge: 54
Registriert: 26.12.2005 12:05:21
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#7 Beitrag von Andreas Rudolf »

Hallo Zusammen,

also das was ich auf den ersten Blick so gesehen habe sieht echt Klasse aus!
Gefällt mir! :)

Danke für den Einsatz,
mfg
Andi
Als Fristentauscher-Lrf bei Railion in Oberhausen Osterfeld
Bild

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#8 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Michael Franz hat geschrieben:Wer sind die Mitglieder Google [Bot] und Yahoo [Bot]?
Hallo Michael,

ich bin zwar nicht der Max, aber das sind die einzelnen Suchmaschien, die man im großen WWW finden kann.

Gruß,
Christian
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

Bei einer E-Mail-Benachrichtigung über neue eine Antwort stand bisher drin, wer die Antwort geschrieben hat; jetzt steht da nur noch: "Du erhältst diese Benachrichtigung, weil du das Thema ... auf "Zusi-Forum" beobachtest. Seit deinem letzten Besuch wurde zu diesem Thema eine neue Antwort erstellt. Du kannst den folgenden Link benutzen, um die neuen Antworten anzusehen." Eigentlich aber zweitrangig, da ich eh überall mitlese. ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#10 Beitrag von Michael Franz »

Ah. Dann sieht man also jetzt immer wenn der "Große Bruder" vorbeischaut. :evil:
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#11 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

So ist es!
Solltes sich aber auch Deaktivieren lassen!
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#12 Beitrag von Michael Franz »

Mir ist noch etwas aufgefallen. Es fehlt der Messenger Status für ICQ oder ähnliche. War ab und an ganz hilfreich.
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#13 Beitrag von Frank Wenzel »

Max, das ist ja alles prima verlaufen :applaus , besten Dank für deinen Einsatz!

Und nebenbei funzt jetzt auch das Einfügen beliebiger Smilies an beliebiger Stelle mit Firefox fehlerfrei. Mit dem alten Forum setzte der Feuerfuchs die bunten Bildchen immer brav ans Ende des Textes.

Angetan bin ich auch vom neuen Beitragseditor, der neben der Farbpalette rechts gleichzeitig links auch alle verfügbaren Smilies anzeigt. Wunderbar!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#14 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Max,

das neue Forum sieht gut aus, doch eine Sache stört mich ein wenig und zwar die Fettschrift bei den Administratoren und Moderatoren. Das man die vom gemeinen Volk hervorhebt ist schon o.k., aber m.E. tut es die Farbe alleine auch. Bisher war die Fettschrift immer dem Gestern und Heute der Beiträge vorbehalten, damit hatte man schnell einen Überblick über neue Beiträge. Speziell im Zusi 3 - Forum geht diese Information nun durch die aufdringliche Namenseinblendung etwas unter.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

besten Dank! Sieht seht gut aus. Ich vermisse nur noch die "Beiträge der letzten 24h"-Funktion.

Carsten

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#16 Beitrag von Max Senft »

Hi @ll!
Michael Franz hat geschrieben:Ah. Dann sieht man also jetzt immer wenn der "Große Bruder" vorbeischaut. :evil:
Wieso das :evil: ? Sooo besonders fällt das jetzt ja auch nicht auf, vorallem find ichs sogar eher interessant, wann und wo sich diese "Viecher" rumtreiben. ;)
Michael Franz hat geschrieben:Mir ist noch etwas aufgefallen. Es fehlt der Messenger Status für ICQ oder ähnliche. War ab und an ganz hilfreich.
Öhm, ist korrekt, bin ich grad auch überfragt, ob das "damals" auch ein Mod war oder standardmäßig beim phpBB dabei war und mitlerweile aufgrund von Fehleranfälligkeit oder sonst was nicht mehr dabei steht!? Keine Ahnung, ich schau aber danach.
Frank Wenzel hat geschrieben:Und nebenbei funzt jetzt auch das Einfügen beliebiger Smilies an beliebiger Stelle mit Firefox fehlerfrei. Mit dem alten Forum setzte der Feuerfuchs die bunten Bildchen immer brav ans Ende des Textes.
Jaha! Sogar das "nachträgliche" Einfügen von Zitaten funktioniert, ist mir gerade aufgefallen. *g* Find ich sehr praktisch!
Wolfgang Hüttner hat geschrieben:das neue Forum sieht gut aus, doch eine Sache stört mich ein wenig und zwar die Fettschrift bei den Administratoren und Moderatoren.
Ist bestimmt wegzuoptimieren, falls das wirklich weiterstört, bin mir im Moment allerdings auch nicht bewusst inwiefern das eingebunden ist. Wenns natürlich einfach wegkonfigurierbar ist, mach ichs sofort. :)
Carsten Hölscher hat geschrieben:besten Dank! Sieht seht gut aus. Ich vermisse nur noch die "Beiträge der letzten 24h"-Funktion.
Stimmt, da war noch was. Mal schauen, wie das im alten Board gelöst war.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fettschrift bei den Administratoren und Moderatoren.
fänd ich unfett auch besser, ist aber nicht lebenswichtig.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Noch ein Wunsch

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Max,

erst einmal Danke für Deine Bemühungen - wenn doch nur jedes Einspielen neuer Software so reibungslos klappen würde!
Eine freundliche Anfrage habe ich dennoch auf Lager: Ist die Schriftart fest vorgegeben, oder läßt sich da etwas in Richtung "altes Erscheinungsbild" trimmen? Ich fand die vormalige Optik lesefreundlicher. Vielleicht liegt es aber auch nur am Gewöhnungseffekt über die Jahre...

Edit meint, daß nach dem Genuß der Beiträge der Status "ungelesen" derzeit nicht geändert wird, somit bleiben bereits abgearbeitete Karteileichen bei Neuaufruf des Forums bestehen. Logge ich mich aus und wieder neu ein, so erscheint die Liste ungelesener Beiträge hingegen korrekt, sprich um die die gelesenen Threads bereinigt. Bitte um Behebung des Bugs bzw. sachdienliche Hinweise.

Gruß
Michael

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#19 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Mir ist noch bei der Übersicht der ungelesenen Artikel eine überflüssige Spalte aufgefallen:

Bild

Da das "Zettelicon" in einer extra Spalte angezeigt wird, ist die zweite Spalte leer.

Zu dem unten von Jörg angesprochenem Breitenproblem finde ich es schon einen Fortschritt, dass nur noch der zu betroffene Beitrag in der Breite ausschert und nicht mehr alle Beiträge auf der Seite. Mit dieser Variante kann ich gut leben, denn auch bei mir ist der Bildschirm in der Breite auf 1024 Pixel beschränkt.


Glückwünschende Grüsse Michael
Zuletzt geändert von Michael_Oppenauer am 03.04.2008 13:33:36, insgesamt 1-mal geändert.
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#20 Beitrag von Jörg Petri »

:respekt Glückwunsch an Max für die Umstellung des Forums. Ich weiß, was für eine Arbeit dahintersteckt, damit (fast) alles funktioniert.

Eines vermisse ich: Früher konnte man 7 Tage im Vorraus sehen, wem man noch eine Glückwunschkarte schicken kann.
Wäre das wieder einrichtbar?

Auch hätte ich noch einen Wunsch, läßt sich die Bildbreite des BBCodes "IMG" definierbar machen, egal ob Board-allgemein oder Benutzer-eigen? Bei mir sind Bilder mit der Breite > 800px "Bildschirmsprengend". :(
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Antworten