[Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#41 Beitrag von Andreas Damm »

Editiert ihr jweils euren eigenen Beitrag? Wenn man als Admin den eines adneren Users ändert, könnte ja was anders sein?

Man beachte auch die unterschiedliche Formatierung des Edit-Hinweises... Kommt die auch daher?

Edit: schaut mal in diesen Thread: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=39 ... &sk=t&sd=a
Habe dort mal eigene und fremde Beiträge geändert (bin dort Moderator). Es wurden dort keine Hinweise erzeugt (auch nicht bei eigenen Beiträgen). Der eine wurde früher mal von mir geändert, jetzt wieder, es steht immer noch drin geändert 2007.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wohl neue Admin-Privilegien?

hihi

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#43 Beitrag von Peter Zimmermann »

Gibt es eigentlich irgendwo noch den Button Statistiken?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#44 Beitrag von Max Senft »

Hi Peter!

Es gibt auf phpbb.com im Moment nur einen Statistik-Mod, der dem alten doch recht nahe kommt. Allerdings ist der erst im Beta Stadium oder so, deswegen möchte ich den noch nicht einsetzen. Aber sobald er in ner endgültigen Version verfügbar ist, werde ich ihn hier reinstellen. :)

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#45 Beitrag von Michael_Poschmann »

Peter wünscht vermutlich eine Board-Auswertung seiner Beiträge:

"5x Lesekomfort beeinträchtigt,
2x Zwangsbremsung durch Moderator, ..."

:P Michael

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#46 Beitrag von Max Senft »

Der Forenadmin hat wieder zugeschlagen! ;)
Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich vermisse nur noch die "Beiträge der letzten 24h"-Funktion.
Ist wieder da! :)
Andreas Damm hat geschrieben:Edit: Die Sortierung der Beträge stimmt bei mir nicht. Ich habe aber noch nicht rausgefunden, wie sie sortiert sind. Im Profil ist eingestellt "nach Erstellungsdatum". Aber der oberste neuste Beitrag ist von 2004, dann kommt einer von heute und dann weiter bunt durcheinander.
Gaaanz unten auf jeder Themenseite sind mehrere Auswahlboxen, die die Sortierreihenfolge angeben, vielleicht ist da was verwurschdelt?

Was noch fehlt: eMail-Anzeige im Profil. Hab ich sonst noch *irgendetwas* vergessen?

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#47 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Max,

habe in einem anderen Zusammenhang, nicht nur beim neuen Forum, sondern auch schon beim Alten, mal die Frage nach der Zugänglichkeit des Forums.

Die Anteile der langen Wartezeiten beim Aufruf des Forums oder bei der Auswahl der neuen Beiträge nimmt m.E. zu.

Es treten lt. Anzeige am Fuß der Seite Wartezeiten von 20-30 sec auf, nicht immer, aber immer öfter.

Da dieses Verhalten im alten Forum ebenfalls beobachtet werden konnte, stellt sich die Frage, ob der Server dafür zuständig sein könnte....

tschüs....

Jürgen aus Dortmund

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#48 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo!

Ich hätte da 3 "issues":
  1. Beim nachträglichen Verändern von Beiträgen erscheint nach wie vor kein Hinweis auf die erfolgte Änderung im Beitrag.
  2. Warum erscheint ausgerechnet im Profil von Mitgliedern mit > 5000 Beiträgen (das betrifft ganze 3 Leute) im Gegensatz zu den der Anderen nicht die Angabe "am meisten aktiv in..."?
  3. Ich habe in den Profiloptionen gerade die interessante Einstellung "Wortzensur" entdeckt (und abgeschaltet, ich will die schmutzige Wahrheit lesen :gap !) . Was für Wörter werden denn da so zensiert?
- Christopher

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#49 Beitrag von Carsten Hölscher »

Besten Dank, Max!

carsten

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#50 Beitrag von Jörg Petri »

@Max
Ich habe mal die Grundparameter der viewtopic.php versucht zu entschlüsseln.

hier mal meine Ergebnisse:

Code: Alles auswählen

viewtopic.php?f=41&t=6663&p=157766&start=0&sd=d
f - Forumbereich
t - Thema im Forum
p - Nachricht im Forum
start - Anzeige ab
                          0 -> dem 1.Beitrag
                         30 -> dem 31.Beitrag
sd - Sortierung der Beiträge
                          a -> Aufsteigend
                          d -> Absteigend

weiter gibt es noch folgende Parameter
sk - Sortierung nach 
                          a -> Autor
                          t -> Erstellungsdatum
                          s -> Betreff/Titel

st - Anzeige nach Nachrichtenalter
                            0 -> alle
                            1 -> seit 1Tag
                            7 -> seit 1Woche
                           14 -> seit 2Wochen
                           30 -> seit 1Monat
                           90 -> seit 3Monaten
                          180 -> seit 6Monaten
                          365 -> seit 1Jahr
Die Parameter p und t dürfen nicht zusammen benutzt werden.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#51 Beitrag von Hans Daxer »

Wacker, wacker, junger Mann! Bild

Servus, Hans (tief beeindruckt)!
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#52 Beitrag von Peter Zimmermann »

Michael_Poschmann hat geschrieben: Peter wünscht vermutlich eine Board-Auswertung seiner Beiträge: ...
Du irrst. Damit ich nachschauen kann wie viele Beiträge ich noch schreiben muss bis ich Dich wieder eingeholt habe. :D ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#53 Beitrag von Max Senft »

Hi nochmal!
Christopher Spies hat geschrieben:Beim nachträglichen Verändern von Beiträgen erscheint nach wie vor kein Hinweis auf die erfolgte Änderung im Beitrag.
Sollte jetzt gehen, ich probiers gleich. *g*
Christopher Spies hat geschrieben:Warum erscheint ausgerechnet im Profil von Mitgliedern mit > 5000 Beiträgen (das betrifft ganze 3 Leute) im Gegensatz zu den der Anderen nicht die Angabe "am meisten aktiv in..."?
Das war hardcoded auf 5000 Einträge beschränkt. Warum kann ich im Moment nicht nachvollziehen, da z.B. Carstens Profil wunderbar schnell aufgeht?!
Christopher Spies hat geschrieben:Ich habe in den Profiloptionen gerade die interessante Einstellung "Wortzensur" entdeckt (und abgeschaltet, ich will die schmutzige Wahrheit lesen :gap !) . Was für Wörter werden denn da so zensiert?
Die Wortzensur macht echt viel, sie ersetzt "guteswort" gegen "guteswort". *g* Ergo: Sie ist gar nicht aktiv. ;)

Desweiteren: Bei der Anzeige der Beiträge der letzten 24h wird nun auch wieder die Anzahl der Beiträge angezeigt.

@Jürgen_Verheien: Tja, das ist mir leider auch aufgefallen. Allerdings ist mir nicht ganz klar wieso der Server manchmal hängt, da er doch recht stattlich (sicherlich kein High-End, aber trotzdem ausreichend) ausgestattet ist.

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Daniel Huxoll
Beiträge: 131
Registriert: 18.08.2006 23:13:01
Wohnort: Grub am Forst (KBS 830)
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#54 Beitrag von Daniel Huxoll »

Mir ist noch etwas aufgefallen, was im alten Forum anders war (und ich fand es gut so): Links haben sich (bei mir) immer automatisch in einem neuen Fenster geöffnet. Jetzt öffnet sich der Link häufig aber im gleich Fenster. Als Beispiel habe ich mal einen Beitrag von Andreas Damm eingefügt, hier ist es mir zuerst aufgefallen:
Andreas Damm hat geschrieben:Editiert ihr jweils euren eigenen Beitrag? Wenn man als Admin den eines adneren Users ändert, könnte ja was anders sein?

Man beachte auch die unterschiedliche Formatierung des Edit-Hinweises... Kommt die auch daher?

Edit: schaut mal in diesen Thread: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=39 ... &sk=t&sd=a
Habe dort mal eigene und fremde Beiträge geändert (bin dort Moderator). Es wurden dort keine Hinweise erzeugt (auch nicht bei eigenen Beiträgen). Der eine wurde früher mal von mir geändert, jetzt wieder, es steht immer noch drin geändert 2007.

Andreas
Ich habe noch ein wenig herum probiert und auch festgestellt, dass viele Links, aber nicht alle, in den Signaturen, sich im gleichen Fenster öffnen. Ich persönlich finde das lästig, dass dann der aktuell gelesene Beitrag erst mal weg ist. Gut, ich kann über die Zurückfunktion wieder hin oder ich kann mir angewöhnen mit der rechten Maustaste zu klicken, ich fände es aber trotzdem schön, wenn sich Links wieder automatisch in einem neuen Fenster öffnen würden.

Sonst gefällt mir das "neue" Forum sehr gut. Danke für die geleistete Arbeit! :respekt

Daniel
"Ach", sprach er, "die gößte Freud' ist doch die Zufriedenheit!"
Lehrer Lempel in Max und Moritz von Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#55 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei Firefox macht Strg+Klick den Link in einen neuen Tab auf.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Huxoll
Beiträge: 131
Registriert: 18.08.2006 23:13:01
Wohnort: Grub am Forst (KBS 830)
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#56 Beitrag von Daniel Huxoll »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Bei Firefox macht Strg+Klick den Link in einen neuen Tab auf.

Carsten
Aus neugier mal ausprobiert: funzt auch bei InternetExplorer.
Ist ja auch eigentlich kein Problem (selbst Rechtsklick und Link in neuem fenster öffnen... ginge ja) Es ist halt die Gewohnheit, einfach drauflos zu klicken und alles andere erledigt sich von selbst. :sleep

Daniel
"Ach", sprach er, "die gößte Freud' ist doch die Zufriedenheit!"
Lehrer Lempel in Max und Moritz von Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re:

#57 Beitrag von Michael_Poschmann »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Du irrst. Damit ich nachschauen kann wie viele Beiträge ich noch schreiben muss bis ich Dich wieder eingeholt habe.
@ Peter: Vergiß es! ;)
@ Max: Bitte hardcoden: Beitragszähler(Poschmann):=Beitragszähler(Zimmermann)+1 :schaffner

Und wieder ein Unsinnsbeitrag mehr von
Michael
p.s.: @ Carsten: Im Profil habe ich nirgends die angesprochene Option "Starte mit der Anzeige der ungelesenen Beiträge" o.ä. entdecken können. Es bleibt also offenbar bei der Notwendigkeit eines manuellen Mausklicks, aber das werde ich wohl überleben.

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re:

#58 Beitrag von Michael Franz »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Du irrst. Damit ich nachschauen kann wie viele Beiträge ich noch schreiben muss bis ich Dich wieder eingeholt habe. :D ;D
Von Hand nachgezählt sind das 201 Beiträge. Die Zukunft des Forums ist gesichert. :D
Zuletzt geändert von Michael Franz am 05.04.2008 00:42:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Re:

#59 Beitrag von MichaG »

Michael_Poschmann hat geschrieben:@ Carsten: Im Profil habe ich nirgends die angesprochene Option "Starte mit der Anzeige der ungelesenen Beiträge" o.ä. entdecken können. Es bleibt also offenbar bei der Notwendigkeit eines manuellen Mausklicks, aber das werde ich wohl überleben.
Ich habe mir zu diesem Zweck http://forum.zusi.de/search.php?search_id=unread als Lesezeichen/Favorit gesetzt.

CU
Micha

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: [Erledigt] Umstellung auf phpBB3 ist erfolgt - BITTE LESEN -

#60 Beitrag von Andreas Hänsch »

Hallo Max,

ich hätte noch einen Wunsch betreffs Forum. Dazu muss ich aber erst den Hintergrund erklären.

Ich habe hier immer noch kein DSL. Bei mir wird per Zeit abgerechnet und nicht per Datenmenge. Deshalb nutze ich die neue Funktion des Internet Explorers und arbeite mit Registerkarten. Ich lasse mir alle ungelesenen Beiträge anzeigen und öffne die in einer neuen Registerkarte, bis keine ungelesenen Beiträge mehr vorhanden sind. Dann gehe ich offline und lese in aller Ruhe die Beiträge (bis auf einige von gewissen Leuten). Somit habe ich eine Onlinezeit von 5 bis 10 Minuten. Das ist der Hintergrund.

Nur seit das neue Forum aktiv ist, kann ich schlecht die Themen auseinanderhalten. Ich habe ja mehrere Registerkarten pro Beitrag, wenn viel geschrieben wurde. Früher stand erst das Thema im Explorer und dann kam "Zusi-Forum" Jetzt fangen alle Beiträge mit "Zusi-Forum * Thema anhzeigen -" an Nur der IE kürzt hinten ab und nicht vorne.

Frage: Könnte man das Thema in der Überschrift nicht wieder als erstes nennen? Dass ich in Zusi- Forum bin, das weiß ich ja.

Schöne Grüße
Andreas

Antworten