[Vorankündigung] Umstellung auf phpBB3!

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

[Vorankündigung] Umstellung auf phpBB3!

#1 Beitrag von Max Senft »

Hi liebe Leutz!

Wie vielleicht einige von euch wissen gibt es von der Forensoftware die wir benutzen seit schon geraumer Zeit Version 3. Ich habe diese Version testweise bei mir auf meinem Rechner mit einem Snapshot der Zusi-Forum Datenbank installiert und ein wenig gestöbert. Herausgekommen ist das Empfinden, dass die Versionszahl "3" ziemlich magisch ist, was die Ordentlichkeit des Programmierstils angeht *Wink mit dem Betonpfeiler*. ;) Aufgrund dessen und aufgrund einiger anderer Vorteile (siehe Liste *g*) wird es vermutlich nächste Woche eine Umstellung auf die neue Version geben! Wer mehr über die neue Version wissen möchte ist eingeladen z.B. auf http://www.phpbb.com (dort in der Community) reinzuschnuppern.

Ablauf der Umstellung wird sein, dass das Forum sicherlich einen Nachmittag+Abend lang deaktiviert sein wird. Alle Einstellungen die in den Profilen getroffen wurden werden übernommen werden. Bzgl. zusätzlicher Eingaben wie Beruf oder Aktuelle Projekte werde ich mir noch Gedanken machen, die Daten werden aber sicherlich auch übernommen werden können.

Eine Sache über die ich mir bei der Umstellung nicht sicher bin ist die "Was passiert mit ungelesenen Beiträgen" Frage. Ich hoffe dass diese auch übernommen werden, garantiere aber für nichts! Nach der Umstellung sollten die Beiträge aber weiter so markiert werden wie es jetzt auch der Fall ist!

Ich werde im Laufe der Tage den genauen Zeitplan hier bekannt geben. Den ersten Hochrechnungen zufolge *g* wird es aber der Mittwoch, 2.4. sein. Wir wollen ja schließlich keinen Aprilscherz, gelle? :-p

Nun denn, folgend noch eine Liste mit tollen Neuerungen. Sollten Fragen auftreten bitte ich diese vor der Umstellung an mich loszuwerden, so dass ich eventuelle Feature-Anfragen im Vorfeld noch bearbeiten kann!

Grüße
Max Senft

- unendlich tiefe Forenstruktur möglich
- Dateianhänge an Beiträge möglich
- Druckansicht (wurde ja schon vor Ewigkeiten mal gewünscht)
- es erfolgt eine Überprüfung auf neue Beiträge, kann also
Überschneidungen vermeiden!
- es können "beliebige" BBCodes erstellt werden
- Umfragen können mit mehreren Antwortauswahlmöglichkeiten versehen
werden (also keine exklusiv Oder sondern auch Und Umfragen)
- Suchvorgänge werden zwischengespeichert, also bei gleichem Suchtext
wird ein schon erstelltes Ergebnis angezeigt
- Foren können auch als Link benutzt werden (vielleicht nützlich für
einen dauerhaften FAQ-Link)
Zuletzt geändert von Max Senft am 02.04.2008 18:53:19, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Keine Vorankündigung mehr. ;)
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Damm »

Hi Max,

ich sehe grundsätzlich keine Probleme, würde mir aber wünschen, dass unsere ganzen Spezial-Mods wieder kommen (Anzahl Threads mit neuen Beiträgen auf der Hauptseite, Uploader-Link auf der Seite "Beitrag Schreiben", Heute/Gestern statt Datum, Link zum Beitrag zum rauskopieren, etc.)

Wenn die ungelesen-Markierungen einmalig weg sein sollten, wäre das für mich kein Problem.

Edit: Mir fällt noch eine Funktion ein, die ganz nett wäre (vielleicht gibts das ja in phpBB3 standardmäßig?): Ein Link "zum neuesten ungelesenen Beitrag" auf Forumsebene. Der jetzige Link "zum neusten ungelesenen Beitrag" führt ja zum neusten Beitrag im neusten Thread des Unterforums, auch, wenn dieser bereits gelesen ist. Der neue Link sollte immer zum neusten Beitrag des neusten Threads gehen, wobei nur Threads mit ungelesenen Beiträgen betrachtet werden.
Hoppla, doch länger geworden...hoffe das war verständlich?

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 29.03.2008 09:56:09, insgesamt 2-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: [Vorankündigung] Umstellung auf phpBB3!

#3 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Max Senft hat geschrieben:Alle Einstellungen die in den Profilen getroffen wurden werden übernommen werden. Bzgl. zusätzlicher Eingaben wie Beruf oder Aktuelle Projekte werde ich mir noch Gedanken machen, die Daten werden aber sicherlich auch übernommen werden können.
Hallo Max,

die phpBB3-Forensoftware kann ich nur empfehlen!
Die Einstellungen werden auch zu 100% übernommen. Mit den "Extra-Feldern", wo hier im Forum existieren, gibt es auch eine Möglichkeit! Die V3 bietet den Administratoren eine kleine Funktion an, die sich folgendermaßen nennt: "Benutzerdefinierte Profilfelder". Diese kannst folgendermaßen aufrufen: "Gehe in den ACP -> Benutzer und Gruppen -> Linke Spalte Benutzer: Benutzerdefinierte Profilfelder". Die dort eingetragenen Profilfelder werden dann auch im Profil eingeblendet. Sogar in dem "Profil-Fetzen" neben einem Beitrag.

Gruß,
Christian

PS. Wer möchte, kann gerne einen Blick auf die phpBB3-Forensoftwar werfen.

Edit:
Adreas Damm hat geschrieben:... Anzahl Threads mit neuen Beiträgen auf der Hauptseite ...
Diesen "Mod" würde ich auch gerne verwenden ...
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 29.03.2008 10:52:15, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Max Senft »

Hi!

Die benutzerdefinierten Profilfelder kenne ich natürlich, mir gings mehr um die Konvertierung aus dem alten Forum, aber das sollte prinzipiell mit einem kleinen selbstgeschriebenen Script funktionieren.

"Heute/Gestern" ist standardmäßig schon drinne genauso wie eigentlich alle anderen von dir erwähnten Dinge außer (musste ja jetzt kommen) die Anzahl der Threads in denen sich was getan hat! Das Problem liegt aber darin, dass ich nicht genau analysieren kann, wie phpBB3 die nicht gelesenen Beiträge erkennt, bzw. in der Datenbank abspeichert. Ist ein Fall für den laufenden Betrieb. Sobald ich das herausgefunden habe steht dem nichts mehr im Wege, im Moment tappe ich aber etwas im Dunklen rum... :(

@Andreas: Deinen anderen Wunsch versteh ich nicht so ganz. Was ist das hier im "alten" Forum denn für eine Funktion? *wirr*

@Christian: Ich werde schauen, ob ich die Modifikation so gescheit programmiert bekomme dass du es auch einbauen kannst.

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Andreas Damm »

Hi Max,

vielleicht ein Bild zur Illustration:

Bild
(Anklicken zum Vergrößern)

Der "rote" Link geht auf den neusten Beitrag (kenn ich aber schon). Der gewünschte Link würde den "grünen" Beitrag finden, also den letzten Beitrag des neuesten Threads, der ungelesene Beiträge enthält.

Grüße
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Max Senft »

Hi,

würde ich dann im Zusammenhang mit der Anzahl geänderter Threads mitbearbeiten. Hinhauen müsste es natürlich, fragt sich nur wie. ;)

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Andreas Damm »

Wär super!

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Max Senft »

Hiho!

Ich konnte es ja jetzt doch nicht einfach so auf sich sitzen lassen und habe mich im phpBB3 Code umgeschaut. Herausgekommen ist folgendes noch nicht stabil laufendes Ergebnis:

Bild

Noch nicht stabil, da noch nicht alle Überprüfungen getätigt werden, die getätigt werden sollten, damit es gescheit funktioniert (z.B. nur teilweise gelesene Topics)

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Andreas Damm »

sieht doch schon ganz gut aus :-)

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

Na dann wünsch' ich uns und dir, Max, mal viel Glück bei der Umstellung :D !

Wird es beim 2.April bleiben?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Max Senft »

Hiho!

Den letzten Hochrechnungen zufolge *g* bleibt es bei dem Termin am

Mittwoch, 02.04.2008

ab 14 Uhr


Ich hoffe, dass alles mehr oder weniger reibungslos über die Bühne geht und dass das Forum bis Abends wieder in neuem Glanz erscheinen kann.

Ich werde ab 14 Uhr sicherheitshalber, dass auch wirklich nichts mehr an der Datenbank geändert werden kann, den kompletten Zugriff auf das Forum sperren. Also auch Lesen wird dann nicht mehr möglich sein!

Bis denn,
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Stefan Kaehler
Beiträge: 180
Registriert: 01.07.2002 11:09:26
Aktuelle Projekte: Zusi fahren!
Wohnort: Duisburg am Rhein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Stefan Kaehler »

Bei anderen Foren stellte die Datenbankgröße eine Rolle beim Konvertieren von phpBB 2 nach 3. Vor allem wenn die Datenbank bei 1&1 oder Puretec liegt. Ich hoffe, Euch bleibt das erspart.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Max Senft »

Hiho!

Ich kann euch berichten, dass die Veränderungen an der neuen Software vollbracht sind! :]

Bild

Etwas schwer zu erkennen, aber ich sage es schonmal im Voraus: Ein Klick auf die Anzahl ungelesener Themen bewirkt, dass man zum neusten ungelesenen Thema geschickt wird, unabhängig davon, ob es auch das neuste Thema im Forum ist. :)

Ich denke das ist so mehr oder minder gut gelöst. Notfalls kann man noch ein Bildchen dazufügen oder sowas...

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Andreas Damm »

Abgesehen davon, dass man heute niemandem etwas glauben darf......Ok, ich glaubs dir! Ich find's klasse, und dass die Zehl gleich der Link ist, stört mich überhaupt nicht. Hauptsache ist doch die Funktion!

Grüße
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Max Senft »

Hi,

ja schon richtig aber "Problem" ist, dass es doch recht unscheinbar ist, man also nicht direkt sieht, dass man da auch klicken kann.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Andreas Damm »

Ja da hast du recht, wahscheinlich finden den Link grade mal die 4 Leute, die jetzt hier mitgelesen haben ;-)

Vielleicht packst du doch noch das Pfeil-Bild dahinter...

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Antworten