Vorschlag: Automatische Verkleinerungsfunktionen?

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

Vorschlag: Automatische Verkleinerungsfunktionen?

#1 Beitrag von Christoph Blümer »

Eine Anregung für eine Automatisierung:
Wenn von irgendwoher Links kopiert werden, die sehr lang sind, ist sofort die ganze Seite kaum lesbar (siehe z.B. http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=136929#136929). Wäre es möglich, durch ein Script den Link automatisch zu verkürzen wie es z.B. das Forum von http://www.unicum.de macht? Aus ein.ganz.langerlink.xy/8764873638746583/4394938593874/5348/2872873.html wird da was wie ein.ganz.langerlink.xy/8764.....2873.html in der Anzeige und darunter liegt dann die volle Adresse. So werden die Seiten nicht für 1024x768 unlesbar.

Christoph

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von 103fan »

du kannst doch die lange Link --> hier <-- verstecken mit der normalen URL Text Funktion
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#3 Beitrag von Christoph Blümer »

103fan hat geschrieben:du kannst doch die lange Link --> hier <-- verstecken mit der normalen URL Text Funktion
Ich kann das bei meinen Beiträgen tun, ja, aber wenn andere das nicht tun kann ich mir die Seite nicht mehr wirklich anschauen. Deswegen wäre es schön, wenn dieses "Verstecken" wie in anderen Foren eben automatisch vonstatten ginge.

Ist das gleiche Problem wie mit zu großen Bildern, wo ich nach wie vor für eine Zwangsverkleinerung auf maximal 800x600 dankbar wäre.

Christoph

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Jörg Petri »

Christoph Blümer hat geschrieben:Ich kann das bei meinen Beiträgen tun, ja, aber wenn andere das nicht tun kann ich mir die Seite nicht mehr wirklich anschauen. Deswegen wäre es schön, wenn dieses "Verstecken" wie in anderen Foren eben automatisch vonstatten ginge.

Ist das gleiche Problem wie mit zu großen Bildern, wo ich nach wie vor für eine Zwangsverkleinerung auf maximal 800x600 dankbar wäre.
Das ist wirklich nötig, da ich auch nur eine Zusistandardauflösung auf meinem Laptop fahren kann. Übergroße Bilder und auch die Linkkompositionen bringen mich beim Lesen vielfach zum Abbrechen beim schmöckern.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Andreas Damm »

Christoph Blümer hat geschrieben:"Verstecken" wie in anderen Foren eben automatisch vonstatten ginge.

Ist das gleiche Problem wie mit zu großen Bildern, wo ich nach wie vor für eine Zwangsverkleinerung auf maximal 800x600 dankbar wäre.
Dafür :] Für beides.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Arie van Zon »

Eine automatische Bilderverkleinerung hatte das Forum doch mal?

Gruss, Arie

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Andreas Damm »

Hat m.W. aber nicht so richtig funktioniert.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Max Senft »

Gun Tach,

was man natürlich machen könnte, wobei das meiner Ansicht nach doch wieder nur zu Problem führen wird, wäre jedes Bild vor dem Laden durch den Browser serverseitig zu laden, wegen der Größe zu analysieren und dadurch eine entsprechende Größenangabe im HTML-Code einzubauen.
Aber wie gesagt: Ich sehe hier nur wieder die selben Probleme, die es damals auch schon gab...

Grüße
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Andreas Damm »

Hi Max,

du mienst das mit dem analysieren jetzt beim Anzeigen der Beiträge, nicht beim Absenden, oder?

Was für Probleme erwartest du? Was genau war denn damals das Problem, ich weiß es gar nicht mehr genau.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo,

ist jetzt ein bisschen Off-Topic. Wäre es möglich, das Forum so zu ändern, dass übergroße Bilder und überlange Links über den rechten Rand hinaus angezeigt werden und der Rest der Seite trotzdem mit zum Bsp. 1024 Pixel Breite dargestellt wird? Bisher muss ich dann immer die ganze Seite scrollen.

Gruß

Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Max Senft »

Hi!

@Andreas: Ja, beim Anzeigen meinte ich. Das Problem war, dass sobald der Server auf dem das Bild liegt nicht antwortete, die komplette Ausgabe der Seite hing. War auch durch PHP Beschränkungen von wegen Time-Out oder ähnlichem nicht zu lösen.

@Rolf: An für sich, kann man Bilder schon "überhängend" darstellen, allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher wie das fließenderweise mit dem Text aussieht. Müsste man wohl über CSS lösen?!

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Antworten