Aus zusiforum.eisenbahn-seiten.de wird forum.zusi.de [DE/EN]

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Nachricht
Autor
Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#121 Beitrag von Soeren »

Komisch jetzt grad kam wieder ne Mail. Zu diesem Thema. Ich weiß es auch nicht.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#122 Beitrag von Oliver Lamm »

Betroffen waren alle auf dem System gehosteten Emailadressen, d.h. *@*.zusi.de

Grund war ein bad block in der Mailverwaltung des imap servers welcher nur durch eine Neuinstallation dieser Komponente behoben werden konnte. Dies zog mit sich das zeitweilig das Mailsystem auf dem Rechenr herunter gefahren war damit keine Emails für die Domains auf dem System verloren gehen.
Es sollte jetzt aber wieder stabil laufen.

Gruss, Oli der gerade erst wieder aus Heinenoord/Rotterdam/Alkmaar/Emmeloord/Joure/Alemlo/Deventer/Raalte zurückgekommen ist. :sleep
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#123 Beitrag von Stefan Hums »

Funktioniert wieder alles. Dankeschön @Oli. :tup

Stefan

Carsten Luckmann
Beiträge: 172
Registriert: 05.11.2001 13:49:34
Aktuelle Projekte: Seelze
Wohnort: APB
Kontaktdaten:

#124 Beitrag von Carsten Luckmann »

Hallo Max!
Max Senft hat geschrieben:
Carsten Luckmann hat geschrieben:also irgendwie funktioniert das mit den ungelesenen Beiträgen nicht richtig. Sämtliche Beiträge, die ich heute Mittag schon gelesen habe, wurden mir heute Abend wieder als ungelesen präsentiert.
Das ist allerdings sehr seltsam, da die Daten eigentlich in der Datenbank gespeichert werden, also auch Cookie-unabhängig sind. Waren es denn genau die selben oder nur ists nur so gewesen, dass wieder auf die Themen geantwortet wurde? Reproduzierbar?
Also er hat sich jetzt so bei einem drittel eingependelt. Wenn also 15 neue Beiträge sind, dann zeigt er mir, nachdem ich sie alle geöffnet habe, noch ca. fünf davon als ungelesen an. Wenn ich die danach nochmal öffne, zeigt er mir dann noch ein bis zwei davon als ungelesen an.

Klar, es gibt die Funktion "Alle Beiträge als gelesen markieren" oder wie die heißt, nur auf Dauer wird es irgendwann doch nervig. Da der Server den Eintrag ja eh in der Datenbank anfordert, sollte es doch möglich sein, den Beitrag für den entsprechenden Nutzer in der Datenbank als gelesen zu markieren.

Ciao,
Carsten L.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#125 Beitrag von Max Senft »

Ich beharre ja immer noch auf der Ansicht, dass das zustandekommt, wenn die Seiten zu schnell geöffnet werden.

Liegts vielleicht da dran?

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Carsten Luckmann
Beiträge: 172
Registriert: 05.11.2001 13:49:34
Aktuelle Projekte: Seelze
Wohnort: APB
Kontaktdaten:

#126 Beitrag von Carsten Luckmann »

Hallo Max,

entschuldige, daß ich schon wieder nerve.
Max Senft hat geschrieben:Ich beharre ja immer noch auf der Ansicht, dass das zustandekommt, wenn die Seiten zu schnell geöffnet werden.
Das mag ja sein, aber womit ist Euer 2 GHz Server (oder wie schnell er auch immer ist) denn beschäftigt, wenn er Beitragsaufrufe im Sekundenabstand nicht zuordnen kann - obwohl, die Seiten bekomme ich ja zu sehen. Normalerweise ist ein Computer eine ziemlich deterministische Maschine, d. h. wenn irgendo im Programmcode drinsteht "markiere den Beitrag als gelesen" und dieser Code beim Anklicken ausgeführt wird, dann sollte der Computer den Befehl doch auch ausführen und den Beitrag als gelesen markieren. Ich verstehenicht, wo ich da zu schnell sein kann.

Schönes Wochenende,
Carsten L.

Antworten