Aus zusiforum.eisenbahn-seiten.de wird forum.zusi.de [DE/EN]

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Aus zusiforum.eisenbahn-seiten.de wird forum.zusi.de [DE/EN]

#1 Beitrag von Max Senft »

Hallo Leutle!

Nachdem zusi.de schon umgezogen ist, wird das Forum nachziehen.

Nächste Woche wird es soweit sein. Um genau zu sein am Mittwoch, den 28.06.2006.
Somit wird das Forum nichtmehr unter http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de, sondern unter http://forum.zusi.de zu erreichen sein.

Allerdings wird sich nicht nur die Adresse des Forums ändern. Auch das Forum selbst wurde neu aufgsetzt. Aber keine Angst: Es wird nicht wie 2002 sein, wo auch noch die Foren-Software umgestellt wurde. Nur auf eine neuere Version hab ich die Software gebracht.

Was sich damit allerdings geändert hat sind ein paar Features, die es jetzt aber auch schon gibt. So wird die Handhabung der (un)gelesenen komplett neu sein: Die Beiträge die gelesen/ungelesen sind, werden in der Datenbank pro Benutzer gespeichert. So kann es in Zukunft nichtmehr passieren, dass beim Absturz des Webbrowsers plötzlich alle Beiträge als gelesen markiert sind. Zusätzlich kann man jeden Beitrag wieder als ungelesen markieren, auch wenn man ihn eigentlich schon gelesen hat.
Das Zweite sind Ankündigungen. Hier wird sich wohl für den normalen Benutzer wenig ändern, außer dass die Darstellung etwas anders ist.

Ansonsten sollte eigentlich alles so funktionieren wie vorher auch.

Und wegen dem Umzugstermin: An diesem besagten Mittwoch wird das Forum komplett unerreichbar sein, da ich die Daten teilweise noch konvertieren muss und nochmal nach dem Suchindex schauen will. Da das aber wirklich nur reibungslos funktioniert, wenn sonst keiner mehr Zugriff hat, wird das Forum am Mittwoch also offline sein.

Danach wird, sobald man auf zusiforum.eisenbahn-seiten.de zugreift eine Infoseite kommen, dass man auch mitbekommt, dass das Forum ab sofort wo anders liegt.

Das wärs dann im Moment mal. Bei Fragen -> Ruhig stellen! ;)

Bye
Max Senft

Ach ja, kleiner Hinweis am Rande: Nicht nur das Forum ist betroffen. Auch das ZPA zieht auf zusi.de um. Wie es damit aber weitergeht sollte Carsten und/oder Stefan aber besser selbst sagen. Das einzige was ich ungefähr sagen kann ist, dass die zukünftige Adresse wohl zpa.zusi.de sein wird. Die eMail-Adressen werden wohl in der Art [name]@zpa.zusi.de sein. Aber wie gesagt: Carsten sollte das besser selbst klären!?
Zuletzt geändert von Max Senft am 12.09.2006 18:40:43, insgesamt 7-mal geändert.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aus zusiforum.eisenbahn-seiten.de wird forum.zusi.de!

#2 Beitrag von Max Senft »

In English:Hi folks!

After zusi.de moved to a new server, the forum will also move.

Next Wednesday, 28.06.2006, a complete shutdown of the forum will take place. After that, the new address will be http://forum.zusi.de. But if you try to access the forum via http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de there will be an information page with the new link, so everybody notices that the forum has moved.

The URL is not the only thing that changes. There will also be a change in a few features of the board software.

First, the read/unread posts will be saved in the database, so you don't have to panic, if your webbrowser crashes. Additionally, you can mark posts as unread again.

Second, the announces will be slightly different. But since this is a moderators/administrators-thing, you will only notice a different design in displaying the annonces.

Everything else should work without any change.

The search index is another thing, that will hopefully work properly again.

That's it up to now. If there are still any questions -> ask me! ;)

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Es ist vollbracht! / It is done!

#3 Beitrag von Max Senft »

Deutsch:Es ist vollbracht!

Das Forum wurde neu zusammengesetzt (wechn der ganzen Mods un so), die Datenbank erfolgreich konvertiert, die Suchtabellen wieder korrekt hergestellt und letztendlich hochgeladen.

Somit möge das frohe Schreiben weitergehen. Sollte irgendetwas sein, auch nur eine kleine Fehlermeldung oder ein Fehlverhalten: Bitte sofort melden! :)

Sollte irgendwas unklar sein: Bitte in ein neues Thema im Board-Forum.

So long,
Max Senft
English:It is done!

The forum has been compiled again (because of the whole bunch of mods), the database was converted, the search tables properly rebuilt and finally uploaded.

So, keep on writing posts again! :) If anything goes wrong, even if it's only a very small and maybe stupid error message: Post it immediately!

If anything should be unclear, please start a new thread in the "Board-News und -Funktionen" forum.

So long,
Max Senft
Zuletzt geändert von Max Senft am 29.06.2006 10:18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Nach ein paar vergeblichen Versuchen meinerseits in der letzten Stunde - jetzt scheint's zu laufen. Glückwunsch! :schaffner

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Max Senft »

Jabb,

soeben hab ich auch die Mitteilung auf http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/ veröffentlicht.

Somit ist das Zusi-Forum wieder eröffnet.

Hinweis: Das Zusi-Style funktioniert noch nicht, da ich selbiges erst für die neue Forenversion erstellen muss. Ich habe eine Unterdrückung des selbigen im Moment erwirkt, eure Einstellungen bleiben aber erhalten. Sobald das Style fertig ist, wird automatisch wieder das Zusi-Style verwendet (natürlich nur bei denen, dies auch eingestellt haben ;D).

Noch was zur Google Map: Leider dauert das Laden der ganzen Benutzerfähnchen etwas. Sorry dafür. Aber ich denke es ist trotzdem besser wie die alte Karte?

Und noch was zu den Smilies: Die Mainzelahr-Smilies sind im Moment außer gefecht, da die nur für zusiforum.eisenbahn-seiten.de freigegeben waren. Ich werde mich aber drum kümmern. Ich melde mich, sobald ich genaueres weiß.

Ansonsten sollte alles normal funktionieren. Evtl. auch schneller?

Also, bei Probleme, Fragen, Anregungen: Melden! ;)

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

#6 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

wird damit das Forum wieder besser lesbar? Im Moment muß man hin und herscrollen, da das Bild breiter geworden ist. Zumindest jetzt und hier...

Marcel T.
Zuletzt geändert von Marcel Templin am 29.06.2006 13:20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Max Senft »

Hi Marcel!

Öhm, kannst du mir einen Screenshot davon zeigen?

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Selben Fehler hatte ich auch.... Allerdings wars beim Einloggen dann weg...
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

#9 Beitrag von Jörg Heinert »

Ja, den Fehler kann ich bei mir auch bestätigen.

Aber wie Daniel Rüscher geschriben hat, war er nach dem Einloggen wieder weg. ?(

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Max Senft »

Ah,

ich hatte mitlerweile - so vor ner Stunde - das Index-Template angepasst. Da war was falsch. Ist seitdem alles ok?

Ein Screenshot wäre andernfalls sehr nett. Auch interessant wär die Auflösung, die ihr eingestellt habt.

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#11 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich wollte gerade einen geschriebenen Text markieren und dem eine andere Schriftfarbe geben; das geht nur per Handeingabe ([color=...]Text[/color]).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
indy
Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2003 18:01:45
Wohnort: KBS 700/510

#12 Beitrag von indy »

Also auch bei mir ist das Problem nach dem Einloggen behoben, als Gast jedoch sieht das Forum so aus (Auflösung ist 1024*768):

Bild

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Max Senft »

Ists so besser mit der Breite?

Was ich gemacht hab: Einen Zeilenumbruch in das Auswahlmenü ganz oben eingeschoben.

Wegen der color-Geschichte: Ich schau mal nach. War das nich schonmaln Problem? *grübel*

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
indy
Beiträge: 103
Registriert: 01.09.2003 18:01:45
Wohnort: KBS 700/510

#14 Beitrag von indy »

Passt jetzt auch ohne Einloggen. Danke Dir.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

Was ist jetzt kaputt? Ich kann mich über Mozilla Firefox nicht mehr einloggen. Bzw. ich werde unten als registrierter Benutzer aufgeführt, aber wenn ich einen Beitrag schreiben will, soll ich mich einloggen; das geht aber nicht. Mit dem IE gibts keine Probleme.

?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Max Senft »

Uhm, Probleme mit Cookies?

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#17 Beitrag von Peter Zimmermann »

Max Senft hat geschrieben: Uhm, Probleme mit Cookies?
Stimmt, da war doch was. :O Erledigt. ;)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

die 24-Ansicht liefert bei mir keine Beiträge ?(

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Noch was zur Google Map: Leider dauert das Laden der ganzen Benutzerfähnchen etwas. Sorry dafür. Aber ich denke es ist trotzdem besser wie die alte Karte?
also wenn ich ehrlich bin, fand ich die alte Karte besser - und das nicht nur, weil ich in der neuen nicht mehr drin bin ;)
Die Navigation fand ich besser und das Kartenbild übersichtlicher

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 29.06.2006 18:51:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Andreas Damm »

Wie lange kann das denn dauern? Habe jetzt 3 Minuten gewartet, außer einem Javascript-Fehler und einer leeren Karte kam aber nichts...

Andreas

Bild
(Anklicken zum Vergrößern)
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Antworten