Titel von Beiträgen

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

Titel von Beiträgen

#1 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Max,

eine Sache, die mir gerade mal wieder aufgefallen ist:

Man liest neue Beiträge zu einem Thema. Aber man versteht den Sinn nicht. Dort steht: "geht es runter auf 22 - 25 Frame /s im Bereich Hagen bei mir." Man scrollt ein-zwei Beiträge hoch ... bezieht er sich auf den Vorredner? Nein, tut er nicht. Hmmm. Ahh, DA OBEN steht ja auch noch was (aber ganz klein!) :idee . Er hat einen Titel eingegeben und schreibt den dort begonnen Satz im Beitrag fort! Ahhh, jetzt hat der Satz Sinn.

Bild
(Anklicken zum Vergrößern)

(Frank: keine Kritik an Dir!!)

Max, könntest du evtl. an der Formatierung der Titel der Themen etwas ändern? Vielleicht größer und/oder fett?
Oder alternativ die Eingabe des Titels sperren, wenn man Antwort oder Zitat statt Neu klickt?

Oder hat jemand andere Ideen? Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#2 Beitrag von Stefan Pint AG »

Ich frage mich, wie so etwas passiert? Im Dialog "Antwort schreiben" sind doch die Felder für Titel und Nachrichtentext ganz klar gegliedert?!
Kam das öfter vor? Ansonsten war es einfach nur ein Versehen, was nicht weiter stört.

Falls das aber wirklich zum Problem erklärt werden sollte, schlage ich vor, die Titelfunktion wegfallen zu lassen. Ich jedenfalls, nutze diese Option nicht. Es soll ja auch immer zum Thema geantwortet werden.

Frank aus Erlangen
Beiträge: 82
Registriert: 03.02.2004 21:59:07
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Frank aus Erlangen »

Stefan Pintag hat geschrieben:Ich frage mich, wie so etwas passiert? Im Dialog "Antwort schreiben" sind doch die Felder für Titel und Nachrichtentext ganz klar gegliedert?!
Kam das öfter vor? Ansonsten war es einfach nur ein Versehen, was nicht weiter stört.

Falls das aber wirklich zum Problem erklärt werden sollte, schlage ich vor, die Titelfunktion wegfallen zu lassen. Ich jedenfalls, nutze diese Option nicht. Es soll ja auch immer zum Thema geantwortet werden.
Also die Titelfunktion war frei, deshalb habe ich den betreff gewählt auf die Bilderrate, damit jeder sofort sieht worum es geht bei diesem Beitrag innerhalb des Threads

Gruß

Frank
Zuletzt geändert von Frank aus Erlangen am 26.12.2005 16:51:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Max Senft »

Hiho!

Also ich glaube eher dass das so von Frank gewollt war, so unbedingt übersichtlich ist das aber nicht, muss ich sagen. Hab grad auch erst dagesessen bis ich gesehen hab, dass im Titel noch was steht.

Sollte man da vielleicht nicht so unbedingt mitbenutzen!?

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Andreas Damm »

Hi Frank,

leider sieht man eben den Titel erst als letztes bei einem Beitrag, der nicht der erste eines Threads ist.

Oder geht das nur mir so ?(


Es ist ja deutlich zu unterscheiden zwischen einem Forum wie diesem hier, wo immer nur auf den letzten Beitrag eines Threads geantwortet werden kann (Liste) und einem Forum wie beispielsweise DSO (Software Phorum), wo auf jeden Beitrag geantwortet werden kann (Baumstruktur). Dort ist es durchaus sinnvoll, einen aussagekräftigen Titel zu vergeben. Hier jedoch bringt das nicht (, außer, er würde einem als erstes ins Auge springen, das tut er in der jetzigen Formatierung aber nicht).

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Frank aus Erlangen
Beiträge: 82
Registriert: 03.02.2004 21:59:07
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Frank aus Erlangen »

Andreas Damm hat geschrieben:Hi Frank,

leider sieht man eben den Titel erst als letztes bei einem Beitrag, der nicht der erste eines Threads ist.

Oder geht das nur mir so ?(


Es ist ja deutlich zu unterscheiden zwischen einem Forum wie diesem hier, wo immer nur auf den letzten Beitrag eines Threads geantwortet werden kann (Liste) und einem Forum wie beispielsweise DSO (Software Phorum), wo auf jeden Beitrag geantwortet werden kann (Baumstruktur). Dort ist es durchaus sinnvoll, einen aussagekräftigen Titel zu vergeben. Hier jedoch bringt das nicht (, außer, er würde einem als erstes ins Auge springen, das tut er in der jetzigen Formatierung aber nicht).

Andreas
Hi,

vom Pocketnavigationsforum kenn ich es so, daß innerhalb eines Threads mit dem Ausfüllen der Titelzeile auf spezielle Dinge hingewiesen wird. So liest nur derjenige den Beitrag, den es interessiert .
Wenn es hier so Usus ist, lasse ich es in Zukunft weg.

Gruß

Frank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

ich gebe zu, daß ich auch erst etwas ratlos vor den Beiträgen gestanden habe, aber das soll mal nichts heißen.

Michael

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Andreas Damm »

Frank aus Erlangen hat geschrieben:So liest nur derjenige den Beitrag, den es interessiert.
Wie gesagt, das kann man aber m. M. n. hier so nicht anwenden, falls du verstehst was ich meine.

Ich jedenfalls lese hier immer zuerst den Beitrag. Ich käme nicht im Leben auf die Idee, den Titel zu suchen (der ist von der Schriftgröße sogar kleiner als der Beitrag).

Gib mir doch bitte mal den Link des von dir zitierten Forums.

Gruß von Ober- nach Mittelfranken ;)
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Frank aus Erlangen
Beiträge: 82
Registriert: 03.02.2004 21:59:07
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Frank aus Erlangen »

Andreas Damm hat geschrieben:
Frank aus Erlangen hat geschrieben:So liest nur derjenige den Beitrag, den es interessiert.
Wie gesagt, das kann man aber m. M. n. hier so nicht anwenden, falls du verstehst was ich meine.

Ich jedenfalls lese hier immer zuerst den Beitrag. Ich käme nicht im Leben auf die Idee, den Titel zu suchen (der ist von der Schriftgröße sogar kleiner als der Beitrag).

Gib mir doch bitte mal den Link des von dir zitierten Forums.

Gruß von Ober- nach Mittelfranken ;)
Andreas

Nun ja, einige machen es so wie ich, andere lassen es weg in dem Forum. Ich lass in Zukunft die Titelzeile weg. War halt nur so, daß mein Beitrag gezielt auf die Framerate hinweisen sollte. Vielleicht zu kundenfreundlich ?! ;)

Gruß

Frank
Zuletzt geändert von Frank aus Erlangen am 26.12.2005 20:13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

das ist nur für Foren sinnvoll, die eine Baum-Voransicht bieten (wie dso), was aber hier nicht der Fall ist.

Carsten

Antworten