Passwort auslesen?

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Christian Dohrn
Beiträge: 81
Registriert: 01.12.2002 18:24:16
Wohnort: Eckernförde / Hannover
Kontaktdaten:

Passwort auslesen?

#1 Beitrag von Christian Dohrn »

Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu diesem Forum: Kann man als Admin das Passwort eines registrierten Users irgendwie im Klartext auslesen, oder wird dieses nur z.B. als Hash-Wert oder andersartig verschlüsselt abgespeichert? Lässt es sich dann vielleicht auf irgendeine Art und Weise mit vertretbarem Aufwand rekonstruieren (oder z.B. wenigstens Länge, Sonderzeichen ja/nein)?

Es geht mir wirklich erstmal nur um die Frage der theoretischen Möglichkeit - Gründe für meine Frage kommen (vielleicht) später.

Gruß
Christian

Axel
Beiträge: 253
Registriert: 15.03.2002 18:37:51

#2 Beitrag von Axel »

Ich bin zwar hier kein Admin, habe aber auch ein phpBB-Forum am Start. In der Datenbank steht dann als Passwort z.B. "1c42f9c1ca2f65441465b43cd9339d6c".

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Oliver Lamm »

In der Datenbank wird nur der Passwort-Hash abgelegt. Das Passwort ist asymmetrisch verschlüsselt.

Wie funktionierts:

Man ermittelt ein "Salt", meistens zwei zufällige Zeichen. Diese werden dann zusammen mit dem Klartextpassword in die crypt()-Funktion eingelesen welche das Passwort erzeugt. Die ersten zwei Zeichen des Password-Hash sind die beiden Zeichen des Salt.
Soll nun das Password verglichen werden, so wird das Salt aus dem Password Hash eingelesen und dann die crypt()-Funktion zusammen mit dem eingegebenen Password des Users aufgerufen. Ist der Hash identisch ist das Password ok, ansonsten - neuer Versuch.

Das obrige beschreibt die DES-Verschlüsselung, sollte aber im grossen ganzen auch für die anderen funktionieren.

EDIT:
Zur Frage, nein der Admin kann das Klartextpassword nicht lesen. Einizger Weg: Brute force - leider bei fast 90% aller Passwörter mit geringem Zeitaufwand lösbar ...

Oli
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 14.07.2005 08:08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

#4 Beitrag von Steffen81 »

Im PHPBB wird aber 'ne "einfache" MD5-Verschlüsselung verwendet, und nicht die "crypt/Salt"-Methode. Aber der Abgleich ist analog.

Antworten