Bilder in Beiträgen

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

Bilder in Beiträgen

#1 Beitrag von 103fan »

muss es eigentlich sein, das in manchen Beiträgen so viele ( große ) Bilder sind ? Ich meine damit als aktuelles Beispiel Timo mit seinen Bildern aus Düsseldorf. ( bitte nicht persönlich nehmen, die Bilder sind klasse ! )

Ich habe nichts gegen Bilder, aber wenn man diese Beiträge später wieder aufruft um sich neue Antworten anzusehen, dauert es je nach Verbindung sehr lange ehe ich den Beitrag lesen kann. Dauernd werden die Bilder nachgeladen und dadurch verschiebt sich auch der zu lesende Beitrag.

Wäre es nicht praktischer kleine Bildchen zu posten und dazu eine Link wo die Bilder in groß zu finden sind ?

Das bezieht sich nicht auf einige Bilder zur Dokumentation oder zu Fragen, sondern eher auf Berichte ausserhalb von Zusi.
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo Frank,

ist mir auch schon aufgefallen, ich drücke dann den "Stopp" Button (bei IE heißt das, gaube ich, "Abbrechen"). Da ja zuerst die Texte und danach die Fotos geladen werden, kann ich die neuen Postings trotzdem lesen.

Gruß

Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#3 Beitrag von Christopher Spies »

Wenn man sich per Modem ins Internet einwählt, kann man im Browser auch das Laden von Graphiken unterbinden.

In Mozilla Firefox z.B. Tools => Options => Load Images abschalten

- Christopher

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Bilder in Beiträgen

#4 Beitrag von Christian Gründler »

103fan hat geschrieben:Wäre es nicht praktischer kleine Bildchen zu posten und dazu eine Link wo die Bilder in groß zu finden sind? (..) Dauernd werden die Bilder nachgeladen und dadurch verschiebt sich auch der zu lesende Beitrag.
Das sehe ich genauso. Allerdings ist es natürlich eine Menge Arbeit, Vorschaubilder zu erstellen. Ein Kompromiss könnte sein, die Bilder als progressive JPEGs zu speichern. Dann sieht man schnell, ob sich das Warten auf die vollständigen Bilder lohnt, und auch nachfolgende Text wird nicht dauernd verschoben.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Oliver Lamm »

Also ich kann nur für meinen Upload sprechen, der derzeit thumbnails mit einer Breite von 300px generiert. Wenn diese Bilder immer noch zu gross sind kann ich das gerne auf 200px verkleinern, per Klick kommt man ja immer noch auf die maximale Auflösung des Orginals.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

möchte auch darum bitten, in Zukunft bei einer größeren Anzahl Bilder auf Olis Bildfunktion zurückzugreifen.

Carsten

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Jörg Petri »

Oliver Lamm hat geschrieben:Also ich kann nur für meinen Upload sprechen, der derzeit thumbnails mit einer Breite von 300px generiert. Wenn diese Bilder immer noch zu gross sind kann ich das gerne auf 200px verkleinern, per Klick kommt man ja immer noch auf die maximale Auflösung des Orginals. ...
Eine Breite von 300px paßt schon. Bilder, welche ich auf meinem HP-Server liegen, haben eine Breite von 387px bzw 199px in der Höhe.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#8 Beitrag von Christoph Blümer »

Um das mal wieder aufzuwärmen: Wie wäre es mit einer technischen Bildgrößenbeschränkung auf 800x600 pixel? Da es ja offensichtlich für mehrere Nutzer zu schwer verständlich ist, wenn an allen möglichen Stellen darum gebeten wird, aufgrund kleinerer (Laptop-)-Monitore mit 1024x768 die Bilder mit maximal 800 px Breite hier einzustellen, hilft wohl nur die Holzhammermethode: alles was größer ist stumpf blockieren. Bei den von mir verwalteten Mailinglisten hat bezüglich der Größe von Dateianhängen auch nur die radikale Beschränkung auf 300 KB geholfen, um 2 MB-PowerPoints etc. zu verhindern - jegliche Appelle verhallten ungehört.

Christoph
Zuletzt geändert von Christoph Blümer am 19.10.2006 19:03:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich hänge meine Anfrage mal hier in den Thread:

Ist in den letzten Tagen der Bilder-Upload unter die Räder gekommen?

Die entsprechende Funktion vermissend
Michael

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Max Senft »

Hi Michael!

Durch den Serverumzug funktioniert das Skript im Moment nicht. Sobald Oli das wieder zum Laufen gebracht hat, wird der Link auch wieder angezeigt. :)

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Max Senft »

Hiho ihr alle!

Der PicUpload von Oliver ist wieder online!

Viel Spaß
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#12 Beitrag von Christian Gründler »

Max Senft hat geschrieben:Der PicUpload von Oliver ist wieder online!
Hallo Max,

und wenn Du uns jetzt noch die neue URI mitteilst, sind wir restlos glücklich - die alte tut es nämlich leider nicht mehr!

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Max Senft »

Hi,

wenn du auf den Link unterhalb des Eingabefelds für die Nachricht für einen neuen Beitrag klickst hastse auch. :P

Aber für dich und alle anderen Favoriten-Leute: http://picup.oliverlamm.de/

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#14 Beitrag von Christian Gründler »

Max Senft hat geschrieben:Aber für dich und alle anderen Favoriten-Leute: http://picup.oliverlamm.de/
Hallo Max,

Du hast mich völlig durchschaut :D . Tatsächlich habe ich den Text da unten nie mit Olis Uploader in Verbindung gebracht (und war auch nie neugierig genug, dem Link mal zu folgen).

Wieder was gelernt :) - danke!

M.f.G. Christian

Antworten