Login zweifach erforderlich?

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Login zweifach erforderlich?

#1 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo,

ich bin erst seit kurzem stolzer Zusi-Besitzer und Forum-Mitglied und möchte auf ein seltsames Verhalten des Forums aufmerksam machen:

Ich muss mich immer doppelt anmelden.
  1. Klick auf 'Login'
  2. Eingabe von Benutzername und Passwort
  3. Die Foren-Übersicht erscheint, unten wird mein Name unter 'Wer ist online?' aufgelistet, aber oben erscheint weiterhin der 'Login'-Button.
  4. Erneuter Klick auf 'Login'
  5. erneute Eingabe von Benutzername und Passwort
  6. Jetzt erscheint oben der 'Logout'-Button, und die Optionen für Mitglieder (Beiträge seit letztem Besuch anzeigen usw.) werden angezeigt
Natürlich ist dies ein Fehler niedriger Priorität, da ich das Forum ja trotzdem nutzen kann... ich wollte nur darauf hinweisen und fragen, ob jemand anderes diesen Effekt auch schon beobachtet hat.

Vielen Dank,
- Christopher

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#2 Beitrag von Daniel R. »

Ja, ist bei mir genauso. Es geht aber schon beim ersten mal, wenn ich bei einem Thema auf antworten klicke und mich in diesem Zusammenhang einlogge.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Max Senft »

Hmpuh,

dieses Problem ist mir bisher auch unbekannt. Vielleicht ein Problem mit den Cookies? *amkopfkratz*

Ich bin, um ehrlich zu sein, ganz schön ratlos. ?(

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#4 Beitrag von Daniel R. »

Max Senft aka Löwensenft hat geschrieben:Hmpuh,

Vielleicht ein Problem mit den Cookies? *amkopfkratz*
Glaub ich eher nicht, denn das ist nicht nur bei mir von zu Hause aus so, sondern auch wenn ich mich von einem Rechner in der Schule einloggen will.

Gruß
Daniel

Siges
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2005 00:25:05
Wohnort: Mannheim

#5 Beitrag von Siges »

Hi,

Ich sach es mal so bei mir klappst :mua vermute aber dennoch die cookies oder sonstige einstellungen bei dir.



mfg.
Siges
Never Change a running Zusi :D

Benutzeravatar
Sven_Kunkel
Beiträge: 73
Registriert: 30.12.2001 00:09:48
Wohnort: Fulda

#6 Beitrag von Sven_Kunkel »

Also die Cookies sind es mit Sicherheit nicht. Ich hatte innerhalb eines anderen Threads das Problem schon einmal angesprochen, weil ich versehentlich anonym geantwortet habe (nur 1x Login).

Ich hatte das Problem damals nur unter Linux (mit dem ich bevorzugt im Netz bin), unter Windows lief die Sache problemlos. In beiden Systemen hatte ich Mozilla in gleicher Version und mit gleichen Cookie-Einstellungen laufen.

Mittlerweile hat sich das Problem bei mir mit Update von SuSe 8.2 auf SuSe 9.1 verflüchtigt, ohne dass ich weiß warum. Da kein anderer das Problem hatte, habe ich mich auch nicht mehr damit befasst.

Gruß
Sven

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#7 Beitrag von Christopher Spies »

Nachtrag: Ich habe noch zusätzlich das Problem, dass die Funktion 'Beiträge seit letztem Besuch lesen' nicht funktioniert. Grund ist, dass ich - wie oben beschrieben - nach dem 1. Login nicht als eingeloggt angezeigt werde und diesen Link nicht auswählen kann; nach dem 2. Login wird allerdings mein 1. Login wenige Sekunden zuvor als 'letzter Besuch' angezeigt, und die Menge der Beiträge seit dem letzten Besuch ist somit immer leer ;( .

- Christopher Spies

Antworten