Buttons in der Taskleiste

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Buttons in der Taskleiste

#1 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

An alle Herren Administratoren (insbesondere unseren Ober-Maxistrator):


Wenn ich mehrere Zusi-Forums-threads öffne, dann ist einer davon bildschirmfüllend (oder als Fenster) offen, es steht aber bei sämtlichen dadurch in der Task-Leiste entstehenden "Buttons" aller geöffneter threads immer dasselbe, nämlich "Zusi-Forum :: Beitrag anzeigen".

Wäre es (der besseren Übersichtlichkeit halber) nicht besser und für die p.t. Leserschaft angenehmer, dort stattdessen den Namen des threads, also den Titel, anzuzeigen? So ist es auch in anderen Foren, und ich halte das für g'scheiter als die momentane Darstellung (zB in diesem Falle würde die Anschrift des Buttons lauten: "Zusi-Forum :: Buttons in der Taskleiste").

Max: wäre das möglich?
Alle: wäre das erwünscht?
Carsten: wäre das erlaubt?

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Wolfgang M.
Beiträge: 115
Registriert: 01.09.2004 20:52:56
Wohnort: Siegburg

#2 Beitrag von Wolfgang M. »

Holla, entweder ist das Forum mit speziellen Routinen ausgestattet, die solche Aufforderungen wie oben sofort und ohne Zutun eines Administrators aufnehmen und beheben oder in Österreich stellt sich die Beschriftung der Windows-Software andersartig dar, denn bei mir ist der Thread-Titel sehr wohl Bestandteil des Programmfenster (und damit auch der "Taskleiste"):

Bild


Natürlich ist der Titel immer etwas lang, sodass zu viele geöffnete Fenster dennoch eine leserliche Darstellung verhindern - hier hilft dann das "Überfahren" des "Tasks" mit dem Mauszeiger, worauf hin ein Windows-Hilfe-Popup mit dem vollen Titel erscheinen sollte...

Gegen eine "Vorverlegung" des Thread-Titels hätte ich natürlich auch nichts.

Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

bei mir steht aber auch beim Mausüberfahren der Inhalt nicht in der Info, nur ein immer gleicher Titel.

Von mir aus darf das natürlich gerne geändert werden.

Carsten

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Damm »

Win XP, IE6 -> Bei mir sehe ich auch den kompletten Fenstertitel im Tooltip (oder wie auch immer die kleinen gelben Fensterchen offiziel heißen).

Diejenigen, bei denen es nicht kommt: Liegts am Windows oder am Programm (=Browser)?

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sebastian Sperling »

Windows baut mit den Tooltips manchmal irgendwelchen Mist, ich hatte sowohl schon den Fall, dass sie halb hinter der Taskleiste angezeigt wurden als auch den, dass sie direkt ganz fehlen...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ma-haxx!!!
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Max Senft »

Jaaahaaaaa!!!!????

Also ich weiß auch nich, ähem, eigentlich sollte im Browsertitel auch der aktuelle Themenname stehen ... bei mir tuts das zumindest... !?
Deswegen weiß ich grad nich so recht was ich tun soll. *buhuhu* ;(

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Also bei manchen geht's, bei manchen nicht ... bei meinem XP geht's nicht. Ich weiß aus dem EBFÖ, daß es vom dortigen Forenmaster mal probeweise abgeschafft wurde; siehe hier: http://www.bahnforum.info/index.php?boa ... #msg110249

Du kriegst sicher 'raus, woran es liegt - dazu haben wirt Dich ja.

Gell?

Arthur :D
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#9 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Max: Und wenn's nicht geht, wird Dich der T-Rex auffressen (zum Frühstück)..... :mua

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

Manfred Kätzler hat geschrieben: Und wenn's nicht geht, wird Dich der T-Rex auffressen (zum Frühstück) ...
Für T-Rex ist das eher eine Zwischenmahlzeit. Bild :D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Max Senft »

Hiho,

na da hab ich ja tolle Zeiten vor mir. Ich weiß nämlich echt nich woran das liegt, man möge mir verzeihen. Und Windows/IE/co. sind ja bekanntlich die Mysterien schlechthin. :rolleyes:

Da muss ich mir wohl mal überlegen von wem ich mich alles verabschieden muss, bevor (Ar-)T mich frisst :( :angst ;(

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Roaaarrrrr...!!!
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

Um es nachvollziehen zu können, wobei ich jetzt wahrscheinlich auch gefressen werde: Wie kann ich mehrere Threads öffnen?
Wenn ich einen Thread geöffnet habe und in einen anderen will, wird doch der eine geschlossen und der neue geöffnet. Oder wie?

Ich sehe mich schon als Wiener Schnitzel. Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Max Senft »

Na indem du in der "Beiträge seit dem letzten Besuch" Übersicht einfach per Rechtsklick -> In einem neuen Fenster öffnen benutzt oder in allen guten Browsern die Shift-Taste (zu Deutsch: UMSCHALT-Taste) beim Klicken auf den Link benutzt.

Have phun,
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#15 Beitrag von Kilian »

Im besten Browser der Welt (Mozilla) ist es STRG-Linke-Maus-Taste :mua
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Öhm Max, nochmal kurze Nachfrage: Dir is Bekannt das Arthur das "Zusi-Forum::Beiträge zeigen" in der Titelleiste durch &AktuellerThreadname ersetzt haben will?

Man könnte es ja in "ZF:: Buttons in der Taskleiste" ändern
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Max Senft »

Hiho,

der Titel enthält doch schon den Themennamen... Wie z.B. hier in diesem Thread: "Zusi-Forum :: Thema anzeigen - Buttons in der Taskleiste"

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Sieh' da, sieh' da Thimotheus: die Kraniche des Ibiykus!!!

Plötzlich geht's!
Gut gemacht, Max!

Jetzt zeigt der Button das an, was Max geschrieben hat. Sehr gut! Gestern war's noch nicht so; das hat ja auch Carsten bestätigt.

Geht's bei Dir jetzt auch, Carsten?

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

ja, bei mir geht's.
Wenn ich ganz ehrlich bin kommen mir im Moment leichte Zweifel, ob ich mich gestern evtl. verguckt habe - also ich möchte die Fehlermeldung von gestern nicht beeiden wollen....

(hast Du denn bewußt was geändert, Max?)

Carsten

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Max Senft »

Nö, ich hab absolut gar nichts getan.

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Antworten