Bilder

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

Bilder

#1 Beitrag von Hans Daxer »

Man würde ja manchmal gerne seine eigenen mehr oder weniger lichtvollen Texte mit Bildern anreichern/erläutern/verschönern/etc. Gibt es Hoffnung, daß das in absehbarer Zeit und möglichst einfach geschehen kann?
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Max Senft »

Hi,

also das hab ich jetzt nich verstanden. Man kann doch Bilder hinzufügen!? ?(

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

#3 Beitrag von Hans Daxer »

Hallo Max,
ist ungefähr wie bei Radio Eriwan: "im Prinzip ja." Wenn ich bei "Antwort schreiben" auf Img gehe, dann wird "URL_des_Bildes" verlangt. Wie geht es nun weiter, wo kommt die "URL" her, wenn man keine eigene Seite hat?
Ciao!
Zuletzt geändert von Hans Daxer am 11.04.2004 09:41:55, insgesamt 1-mal geändert.
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#4 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Hans,

das Einbinden von Bildern hier im Forum funktioniert folgendermaßen:

Text schreiben, an die Stelle, an die das Bild positioniert werden soll, drückst Du den obigen img-Button. Die erforderlichen eckigen Klammern ersetze ich durch runde Klammern, um die Syntax darzustellen:

(img)http;//www.meinehomepage.de/bild-1.jpg(/img)

wobei Du aber eigenen Webspace benötigst. Wenn Du keinen verfügbar hast, schick die Bilder per mail an mich, ich stelle sie dann hier ins Forum.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#5 Beitrag von Manfred Kätzler »

Dazu interessiert mich folgendes: Ich hab zwar von meinem Provider 10 MB Webspace für eine eigene Homepage zur Verfügung. Da ich aber zur Zeit weder die Lust noch die Zeit habe, mir eine Page zu basteln, könnte ich den Platz doch verwenden, um Bilder (z.B. Screenshots u.ä.) hochzuladen. Nur: Wie, oder mit welchem Programm krieg ich die Bilder auf den Server, sodaß sie jeder per Link (oder beispielsweise hier im Forum) ansehen kann?

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jürgen_Verheien hat geschrieben: Wobei Du aber eigenen Webspace benötigst. Wenn Du keinen verfügbar hast, schick die Bilder per mail an mich, ich stelle sie dann hier ins Forum.
Max hat schon mehrmals angeboten, Webspace zur Verfügung zu stellen, wenn man kein eigenen Webspace hat. ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#7 Beitrag von Peter Zimmermann »

Manfred Kätzler hat geschrieben: Nur: Wie, oder mit welchem Programm krieg ich die Bilder auf den Server, sodaß sie jeder per Link (oder beispielsweise hier im Forum) ansehen kann?
Ich kann den Total Commander empfehlen: http://ghisler.com/deutsch.htm
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#8 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Peter: Danke, den werde ich mal probieren. Dann kann ich die Kollisionsbilder von NN hier direkt verlinken... ;D

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich meine, der ganz normale Windows-XP-Explorer kann das auch.

Carsten

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#10 Beitrag von Manfred Kätzler »

Nur noch ein Problem: Wie kann ich meinem Webspace mit dem Total Commander verbinden?

Manfred
Zuletzt geändert von Manfred Kätzler am 11.04.2004 18:14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#11 Beitrag von Peter Zimmermann »

Manfred Kätzler hat geschrieben: Nur noch ein Problem: Wie kann ich meinem Webspace mit dem Total Commander verbinden?
Im TC gibt es ein Icon (FTP verbinden); anklicken und eine neue Verbindung (mit dem Server) anlegen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:ich meine, der ganz normale Windows-XP-Explorer kann das auch.
Richtig. Einfach im Explorer ftp://adresse eingeben und schon ist man auf seinem Webspace. Ist allerdings gerade bei langsameren Verbindungen etwas hakelig, weil der Explorer kaum Statusinformationen ausgibt.
Wenn der Explorer nicht nach Anmeldedaten fragt, hilft "Add Network Place" in der Netzwerkwerkumgebung.

Sehr empfehlenswert ist das kostenlose LeechFTP (http://stud.fh-heilbronn.de/~jdebis/lee ... loads.html). Ist zwar schon fünf Jahre alt, tuts aber immer noch ausgezeichnet.

Für Puristen gibts dann auch noch ftp.exe auf der Kommandozeile.

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 11.04.2004 18:49:42, insgesamt 1-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Andreas Karg »

Kleine Benutzungsanleitung für die Puristen:
0. Konsole öffnen, bevorzugterdings in dem Verzeichnis, in dem die hochzuladenden Dateien liegen, aber nicht zwingend.
1. Programm starten
2. open ftp.meinspace.ichbinjasotoll.de (o.Ä.)
3. Sichergehen, dass man im richtigen Verzeichnis ist, die Befehle zur Navigation sind identisch mit den DOS-Befehlen...
4. Wenn man nen neues Verzeichnnis haben will is der passende Befehl "mkdir MeinVerzeichnis", Groß-Kleinschreibung bitte beachten (Gilt für's ganze Programm eigentlich)
5. Wichtig, Übertragungsmodus auf Binär schalten: "bin" (ohne Parameter oder so)
6. Datei hochladen, Notfalls vollständige Pfadangabe. Das lokale Verzeichnis kann auch im Programm geändert werden, mittels zB "lcd C:\MeinVerzeichnis" Hochladen geht so:
6.1 "put" für einzelne Dateien, als Parameter eben die Datei. Wenn man sich bereits im richtigen lokalen Verzeichnis befindet reicht der Dateiname mit Endung, ansonsten vollständiger Pfad
6.2 "mput" für mehrere Dateien auf einmal, "mput *.zad" wird zB alle Dateien mit der Endung .zad hochladen, es wird allerdings für jede Datei nochmal nachgefragt, ob sie hochgeladen werden soll
7. Verbindung beenden, ich mach das immer mit "bye"

------------------------------------------

Es gibt auch eine eingebaute Hilfe, abrufbar via "help". Gibt man help noch einen Befehlsnamen dazu (zB "help put") wird eine Erklärung zu diesem Befehl angezeigt. Ansonsten sei noch die Windows-Hilfe erwähnt, einfach nach "ftp" suchen...

Ich für meinen Teil benutze immer das Puristendinge, es tut was es soll und ist schön schlicht :)

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Wer schon länger dabei ist, kürzt die Befehle ab. Statt open dann nur o.

Zu 7: Geht auch mit quit, abgekürzt mit qui (kürzer geht nicht, sonst wäre es nicht eindeutig). :]

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

#15 Beitrag von Hans Daxer »

Uff, da bin ich schon wieder erschossen mit Fachchinesisch. Aber ich habe verstanden, daß ich "webspace" ?( brauche. Bei t-online gibt es Homepage-Pakete unterschiedlicher Größe. Kann ich nun z. B. mit dem Paket "Homepage Basic" solchen webspace haben oder brauche ich höherwertige Pakete. T-online ist ja auch nicht gerade billig, gibt es da auch andere Anbieter, die vergleichbare Ware zu günstigeren Preisen liefern. 8o
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Max Senft »

Hi,

also ich kann dir auch diesen "Webspace" geben, wenn du möchtest, wir haben da noch Platz frei. ;D Ist wohl das einfachste und das billigste, da kostenlos. Wenn du "dafür bereit bist", schick mir einfach eine Mail. Ach ja, und schreib mir noch was vor ".eisenbahn-seiten.de" stehen soll. Möglich wäre z.B. "hdaxer.eisenbahn-seiten.de" oder "hansdaxer.eisenbahn-seiten.de" oder "daxer.eisenbahn-seiten.de" oder was weiß ich noch was. ;) Wenn ich ne Mail mit der Angabe von dir bekomm, richte ich dir den Webspace ein und geb dir auch noch weitere Hilfe, wenn gewünscht. :]
Wenn du mir dann auch noch schreibst, welches FTP-Programm (also welches der hier genannten!?) du benutzt, kann ich dir noch genauere Informationen geben.

So long,
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#17 Beitrag von Manfred Kätzler »

Und ich hab jetzt zwar mal ein Probebild auf meinem Webspace hochgeladen, wenn ich aber den Link zu diesem Bild ins Forum stelle, zeigt es in der Vorschau nur das kleine rote "x" an....

Bin etwas ratlos... ?(

Manfred

edit: Diese verflixten Tippfehler...
Zuletzt geändert von Manfred Kätzler am 13.04.2004 20:21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#18 Beitrag von Peter Zimmermann »

Manfred Kätzler hat geschrieben: Und ich hab jetzt zwar mal ein Probebild auf meinem Webspace hochgeladen, wenn ich aber den Link zu diesem Bild ins Forum stelle, zeigt es in der Vorschau nur das kleine rote "x" an.
1. Du musst hier (Forum) Img und nicht URL nehmen/auswählen.
2. Oder der Link ist falsch.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
WittenbergerKopf
Beiträge: 834
Registriert: 19.02.2003 21:31:40
Aktuelle Projekte: stud. iur.
Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von WittenbergerKopf »

Wer kostenlos Webspace für Bilder braucht findet ihn bei http://www.ystart.de !

Mfg

Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

es gibt auch Provider, die derartige Zugriffe von Fremdseiten erkennen und unterdrücken. Also wenn das Bild in eine auf demselben Server liegende Seite eingebunden ist, ist es sichtbar, von anderen Seiten (wie diesem Forum) nicht.

Carsten

Antworten