Bilder

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#61 Beitrag von Oliver Lamm »

Aus aktuellem Anlass kann man ab sofort ein Copyright Hinweis auf die Bilder generieren lassen. Dazu einfach die Tickbox for Copyright-Text anklicken und einen Text eingeben (z.B. Namen).

Das Tag wird dann oben Links in das Bild in roter Schrift plaziert.

Oli
Bild
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Oli,

hilft das denn wirklich was?

Ich meine, wenn ich ein geklautes Bild mit meinem Copyright-Text versehe, bleibt doch das Problem ?(

Grüße
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#63 Beitrag von Oliver Lamm »

Erhöhung der Hemmschwelle - so vorhanden ?

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#64 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Andreas: Ich glaube, es sollte eher dafür sein, eigene Bilder mit dem Copyright zu versehen, um die Hemmschwelle für andere zu erhöhen....

Gute Sache jedenfalls.

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#65 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Manfred,

ja, dafür ist das gut geeignet. Es hindert aber niemanden irgendwo ein Bild zu klauen und hier mit fremden Copyright-Hinweis hochzuladen.

Gruß
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#66 Beitrag von Frank Wenzel »

Ist sicher besser als nix, aber grundsätzlich sollte man alle Bilder mit einem (c) oder vergleichbarem versehen, und zwar bevor sie online oder per Mail die Reise in den Cyberspace antreten. Dann kann niemand mehr das ungeschützte Bild klauen und weiterverbreiten, es sei denn er entfernt vorsätzlich die Herkunftsvermerke (dann würde es aber langsam kriminell werden...)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#67 Beitrag von Oliver Lamm »

Genau diese Funktion ist jetzt ja realisiert.
Der Stempel wird bei dem Hochladen sowohl in das Vorschaubild als auch das Orginal eingesetzt. Selbst bei mir auf dem Server liegt dann nur das gestempelte Bild.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#68 Beitrag von Christopher Spies »

Frank Wenzel hat geschrieben:[...] grundsätzlich sollte man alle Bilder mit einem (c) oder vergleichbarem versehen, und zwar bevor sie online oder per Mail die Reise in den Cyberspace antreten.
Oliver Lamm hat geschrieben:Genau diese Funktion ist jetzt ja realisiert.
Der Stempel wird bei dem Hochladen sowohl in das Vorschaubild als auch das Orginal eingesetzt.
Nö, das Original befindet sich dann immer noch -- ohne Copyright-Vermerk! -- auf meiner Festplatte.
Denk' noch mal darüber nach, was Frank meinte...

Nix für ungut,
- Christopher

Antworten