Rechtschreibung

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Manhardt
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2003 17:55:05
Wohnort: Dachau (MDA)
Kontaktdaten:

Rechtschreibung

#1 Beitrag von Michael Manhardt »

Ich möchte darauf hinweisen, dass der Plural von "AddOn" (s. Überschrift des Forumsbereiches) "AddOns" lautet (übrigens auch im Englischen). Der Apostroph wird im Englischen nur für den Genitiv und im Deutschen in dieser Form gar nicht verwendet.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Nur isses weder Deutsch noch Englisch sondern eher Compudenglisch

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Merrlin hat geschrieben:...
Compudenglisch
:hat2

wo man zur sachgerechten Beurteilung ehe einen Dudenary brauch...

Aber das sagt jetzt wieder der "richtige" :O
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael Manhardt
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2003 17:55:05
Wohnort: Dachau (MDA)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Michael Manhardt »

Merrlin hat geschrieben:Nur isses weder Deutsch noch Englisch sondern eher Compudenglisch
Das spielt hier keine Rolle. Worauf ich nur hinweisen will ist, dass (egal ob es Deutsch, Englisch, "Compudenglisch" oder sonstiger Mischmasch, Französisch, Spanisch usw. ist) in KEINEM Fall eine Pluralform mit dem Genitiv-Apostroph geschrieben wird.
Zuletzt geändert von Michael Manhardt am 26.07.2003 18:07:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sacht der/die/das Dudenary etwas dazu aus, ob es zulässig ist, mitten im Wort Großbuchstaben zu verwenden?! ;)

Fragt's sich
Mich'''ael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Sacht der/die/das Dudenary etwas dazu aus, ob es zulässig ist, mitten im Wort Großbuchstaben zu verwenden?! ;)

Fragt's sich
Mich'''ael
Dazu enthalt ich mich besser jeden Kommentares...... :P
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

LIRPA
Beiträge: 175
Registriert: 08.11.2001 09:17:32
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von LIRPA »

Moin,

na da hat wohl gerade jemand ne Deutsch-Grammatik-Klausur mit 15 Punkten geschrieben und wollte es hier mal zum besten geben :rolleyes:

----------nach neuer Rechtschreibung ist erlaubt was gefällt-----------------
Ligapokalsieger 2003 - Bezwinger


Lg Michael

Benutzeravatar
Michael Manhardt
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2003 17:55:05
Wohnort: Dachau (MDA)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Michael Manhardt »

Dem muss ich nun wirklich widersprechen. ;) Wir in Bayern haben jetzt Ferien :) und Prüfungen schreiben wir schon seit ein paar Wochen keine mehr. Grammatik-Klausuren gibt's eh nicht und die Kollegstufe mit Punktesystem beginnt erst in der 12. Klasse, in der meine LKs Mathe und Physik sein werden.
So genau auf die Rechtschreibung (Ortogravieh!) zu achten, mache ich gerne angesichts dessen, was man heutzutage so zu lesen bekommt, und hier ist es mir mal wieder aufgefallen.
Nichts für ungut,
Gruß Michael

LIRPA
Beiträge: 175
Registriert: 08.11.2001 09:17:32
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von LIRPA »

Moin,

kein Problem, ich hatte es auch nicht als kritik gedacht.

Nur wenn Du mal über die rechtschreibreform nachdenkst, also ich bin mit 37 nicht mehr bereit das zu lernen.

Also, erlaubt ist was gefällt *ggg*

Gruß

Michael
Ligapokalsieger 2003 - Bezwinger


Lg Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Taucht der Fehler hier irgendwo bei meiner Forumseinteilung auf, oder worauf bezieht sich das?

s. hier: http://www.deppenapostroph.de/

Carsten

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von David Seemayer »

OT
@ LIPRA

Ich hab' gar nicht gewusst, dass du nach Kärnten gezogen bist? :elk

David

LIRPA
Beiträge: 175
Registriert: 08.11.2001 09:17:32
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von LIRPA »

@ david

nicht hingezogen aber Urlaub *ggg*
Ligapokalsieger 2003 - Bezwinger


Lg Michael

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Für die Nicht Insider: In Kärnten gibts nen Ort der heißt Fucking, und in Niederbayern gibts nen Ort der heißt tatsächlich Ort

Axel
Beiträge: 253
Registriert: 15.03.2002 18:37:51

#14 Beitrag von Axel »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Taucht der Fehler hier irgendwo bei meiner Forumseinteilung auf, oder worauf bezieht sich das?
Ja, in der Forenübersicht steht´s falsch.

Benutzeravatar
Michael Manhardt
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2003 17:55:05
Wohnort: Dachau (MDA)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Michael Manhardt »

@Axel: Genau das meinte ich ursprünglich.
@LIPRA: Keine Ursache, habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst. Diese Sache hier hat nichts mit der neuen Rechtschreibung zu tun, die ich übrigens zu 95% absolut bescheiden finde. (Getrennt- und Zusammenschreibung etc.: wer soll das durchschauen?)
Zuletzt geändert von Michael Manhardt am 27.07.2003 16:04:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Andreas Karg »

Auf der von Carsten verlinkten Webseite sind teilweise Beispiele drauf, da graust's doch jedem vernünftigen Menschen. Auf der anderen Seite gibt's da auch welche, bei denen grammatikalisch alles korrekt ist. Beispiel: Mein Satz grade. 2 "'s" drin, aber beide korrekt. Warum? Apostroph wird gesetzt, wenn man Buchstaben auslässt. In meinem Fall beide Male ein verkrüppeltes "es". Auch so Beispiele wie "Gib' Gummi!" werden angekreidet. Das stimmt doch alles! Bevor die sich groß auslassen, dass es mit der deutschen Rechtschreibung den Bach runtergeht sollen die das erstmal selber lernen. Ich sagte schon: Grundsätzlich haben sie Recht, ein wirklich großer Teil ist absoluter Schrott, aber manches stimmt. Nicht jeder Apostroph ist gleich falsch. Wenn statt 'nem Apostroph ein Akzent steht (Den Fehler machen vieeeele), dann is das was andres, das versteh ich auch, aber so....

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

mh, "Gib Gummi" mit Apostroph? Die Regel ist mir irgendwie unbekannt.

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Andreas Karg »

Ist "gib" nicht eigentlich eine verkrüppelte Version des Imperativ "gebe"? Wobei, stimmt, der Apostroph da könnte schon überflüssig sein. Auf jeden Fall isser nicht ZU falsch und erfordert bestimmt auch keine so harte Reaktion wie im Fall des Bauer'nhof's

Axel
Beiträge: 253
Registriert: 15.03.2002 18:37:51

#19 Beitrag von Axel »

AndiK hat geschrieben:Ist "gib" nicht eigentlich eine verkrüppelte Version des Imperativ "gebe"?
Nö, es ist der Imperativ von geben ("gebe" ist höchstens in Fällen wie "Gebe er mir sein Gewehr" oder so anzutreffen, also eher aus früheren Zeiten)

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Andreas Karg »

Okay, dann is der Apostroph da tatsächlich überflüssig, muss ich zugeben.
Aber so sachen wie
Bild
sind doch eigentlich völlig korrekt? "Verschenke doch mal eine Reise" wär's voll ausgeschrieben. Wo is' da der Fehler?

Antworten