Aktuelle Zeit: 24.03.2019 20:39:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechtschreibung
BeitragVerfasst: 26.07.2003 11:18:43 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 11.06.2003
Beiträge: 217
Wohnort: Dachau (MDA)
Ich möchte darauf hinweisen, dass der Plural von "AddOn" (s. Überschrift des Forumsbereiches) "AddOns" lautet (übrigens auch im Englischen). Der Apostroph wird im Englischen nur für den Genitiv und im Deutschen in dieser Form gar nicht verwendet.

_________________
Gruß Michael


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2003 13:07:32 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 23.01.2003
Beiträge: 2294
Wohnort: Traunreut
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Nur isses weder Deutsch noch Englisch sondern eher Compudenglisch


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2003 13:37:35 
Offline

Alter: 57
Registriert: 09.11.2002
Beiträge: 5614
Aktuelle Projekte: Modellbahn Digitalisieren, mal in Zusi 3 vor der Rente die Demostrecke bauen...
Merrlin hat geschrieben:
...
Compudenglisch


:hat2

wo man zur sachgerechten Beurteilung ehe einen Dudenary brauch...

Aber das sagt jetzt wieder der "richtige" :O


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2003 17:06:13 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 11.06.2003
Beiträge: 217
Wohnort: Dachau (MDA)
Merrlin hat geschrieben:
Nur isses weder Deutsch noch Englisch sondern eher Compudenglisch

Das spielt hier keine Rolle. Worauf ich nur hinweisen will ist, dass (egal ob es Deutsch, Englisch, "Compudenglisch" oder sonstiger Mischmasch, Französisch, Spanisch usw. ist) in KEINEM Fall eine Pluralform mit dem Genitiv-Apostroph geschrieben wird.

_________________
Gruß Michael


Zuletzt geändert von Michael Manhardt am 26.07.2003 17:07:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2003 17:36:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18631
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Westhofen-Hagen und Nebenstrecken
Sacht der/die/das Dudenary etwas dazu aus, ob es zulässig ist, mitten im Wort Großbuchstaben zu verwenden?! ;)

Fragt's sich
Mich'''ael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2003 18:19:03 
Offline

Alter: 57
Registriert: 09.11.2002
Beiträge: 5614
Aktuelle Projekte: Modellbahn Digitalisieren, mal in Zusi 3 vor der Rente die Demostrecke bauen...
Michael_Poschmann hat geschrieben:
Sacht der/die/das Dudenary etwas dazu aus, ob es zulässig ist, mitten im Wort Großbuchstaben zu verwenden?! ;)

Fragt's sich
Mich'''ael


Dazu enthalt ich mich besser jeden Kommentares...... :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2003 18:26:13 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 52
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 175
Moin,

na da hat wohl gerade jemand ne Deutsch-Grammatik-Klausur mit 15 Punkten geschrieben und wollte es hier mal zum besten geben :rolleyes:

----------nach neuer Rechtschreibung ist erlaubt was gefällt-----------------

_________________
Ligapokalsieger 2003 - Bezwinger


Lg Michael


Nach oben
 Profil YIM ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2003 07:40:59 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 11.06.2003
Beiträge: 217
Wohnort: Dachau (MDA)
Dem muss ich nun wirklich widersprechen. ;) Wir in Bayern haben jetzt Ferien :) und Prüfungen schreiben wir schon seit ein paar Wochen keine mehr. Grammatik-Klausuren gibt's eh nicht und die Kollegstufe mit Punktesystem beginnt erst in der 12. Klasse, in der meine LKs Mathe und Physik sein werden.
So genau auf die Rechtschreibung (Ortogravieh!) zu achten, mache ich gerne angesichts dessen, was man heutzutage so zu lesen bekommt, und hier ist es mir mal wieder aufgefallen.
Nichts für ungut,

_________________
Gruß Michael


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2003 10:27:16 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 52
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 175
Moin,

kein Problem, ich hatte es auch nicht als kritik gedacht.

Nur wenn Du mal über die rechtschreibreform nachdenkst, also ich bin mit 37 nicht mehr bereit das zu lernen.

Also, erlaubt ist was gefällt *ggg*

Gruß

Michael

_________________
Ligapokalsieger 2003 - Bezwinger


Lg Michael


Nach oben
 Profil YIM ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2003 12:40:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 28354
Wohnort: Braunschweig
Taucht der Fehler hier irgendwo bei meiner Forumseinteilung auf, oder worauf bezieht sich das?

s. hier: http://www.deppenapostroph.de/

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2003 14:04:42 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 12.08.2002
Beiträge: 1466
Wohnort: Vöcklabruck
OT
@ LIPRA

Ich hab' gar nicht gewusst, dass du nach Kärnten gezogen bist? :elk

David


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2003 14:06:11 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 52
Registriert: 08.11.2001
Beiträge: 175
@ david

nicht hingezogen aber Urlaub *ggg*

_________________
Ligapokalsieger 2003 - Bezwinger


Lg Michael


Nach oben
 Profil YIM ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2003 14:36:48 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 23.01.2003
Beiträge: 2294
Wohnort: Traunreut
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Für die Nicht Insider: In Kärnten gibts nen Ort der heißt Fucking, und in Niederbayern gibts nen Ort der heißt tatsächlich Ort


Nach oben
 Profil Website besuchen ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2003 14:53:31 
Offline

Registriert: 15.03.2002
Beiträge: 253
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Taucht der Fehler hier irgendwo bei meiner Forumseinteilung auf, oder worauf bezieht sich das?


Ja, in der Forenübersicht steht´s falsch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2003 15:03:40 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 11.06.2003
Beiträge: 217
Wohnort: Dachau (MDA)
@Axel: Genau das meinte ich ursprünglich.
@LIPRA: Keine Ursache, habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst. Diese Sache hier hat nichts mit der neuen Rechtschreibung zu tun, die ich übrigens zu 95% absolut bescheiden finde. (Getrennt- und Zusammenschreibung etc.: wer soll das durchschauen?)

_________________
Gruß Michael


Zuletzt geändert von Michael Manhardt am 27.07.2003 15:04:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2003 16:05:31 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 28.04.2002
Beiträge: 4718
Auf der von Carsten verlinkten Webseite sind teilweise Beispiele drauf, da graust's doch jedem vernünftigen Menschen. Auf der anderen Seite gibt's da auch welche, bei denen grammatikalisch alles korrekt ist. Beispiel: Mein Satz grade. 2 "'s" drin, aber beide korrekt. Warum? Apostroph wird gesetzt, wenn man Buchstaben auslässt. In meinem Fall beide Male ein verkrüppeltes "es". Auch so Beispiele wie "Gib' Gummi!" werden angekreidet. Das stimmt doch alles! Bevor die sich groß auslassen, dass es mit der deutschen Rechtschreibung den Bach runtergeht sollen die das erstmal selber lernen. Ich sagte schon: Grundsätzlich haben sie Recht, ein wirklich großer Teil ist absoluter Schrott, aber manches stimmt. Nicht jeder Apostroph ist gleich falsch. Wenn statt 'nem Apostroph ein Akzent steht (Den Fehler machen vieeeele), dann is das was andres, das versteh ich auch, aber so....

_________________
2,0 l/100km -- Ein Traktor auf 2 Rädern! :)


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2003 16:32:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 28354
Wohnort: Braunschweig
mh, "Gib Gummi" mit Apostroph? Die Regel ist mir irgendwie unbekannt.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2003 16:51:32 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 28.04.2002
Beiträge: 4718
Ist "gib" nicht eigentlich eine verkrüppelte Version des Imperativ "gebe"? Wobei, stimmt, der Apostroph da könnte schon überflüssig sein. Auf jeden Fall isser nicht ZU falsch und erfordert bestimmt auch keine so harte Reaktion wie im Fall des Bauer'nhof's

_________________
2,0 l/100km -- Ein Traktor auf 2 Rädern! :)


Nach oben
 Profil ICQ  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2003 17:00:58 
Offline

Registriert: 15.03.2002
Beiträge: 253
AndiK hat geschrieben:
Ist "gib" nicht eigentlich eine verkrüppelte Version des Imperativ "gebe"?


Nö, es ist der Imperativ von geben ("gebe" ist höchstens in Fällen wie "Gebe er mir sein Gewehr" oder so anzutreffen, also eher aus früheren Zeiten)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2003 17:26:32 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 28.04.2002
Beiträge: 4718
Okay, dann is der Apostroph da tatsächlich überflüssig, muss ich zugeben.
Aber so sachen wie
Bild
sind doch eigentlich völlig korrekt? "Verschenke doch mal eine Reise" wär's voll ausgeschrieben. Wo is' da der Fehler?

_________________
2,0 l/100km -- Ein Traktor auf 2 Rädern! :)


Nach oben
 Profil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.026s | 14 Queries | GZIP : Off ]