Eigenes Anfängerforum sinnvoll?

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten
Nachricht
Autor
mobamichi

Eigenes Anfängerforum sinnvoll?

#1 Beitrag von mobamichi »

Hallo,

ich bin nicht nur Zusi-Neuling (aktuell nur Demoversion) sondern auch Newcomer in Sachen Simulator.
In den vergangenen Tagen habe ich mich im Forum "durchgeklickt".
Aufgefallen ist mir, das ich bisher keine Forumsbeiträge von Anfängern finden kann sondern nur von (aus meiner Sicht) Profis.
Vielleicht ist das auch darauf zurückzuführen, dass sich Anfänger dadurch oder auch durch die umfangreiche Dokumentation "abschrecken" lassen.
Ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist: In der Regel wird eine Frage kurzfristig beantwortet.
Auf meine einfache Frage zum Thema Dokumentation wurde zwar 236 zugegriffen aber bisher nicht geantwortet.

Deshalb ein Vorschlag von mir:
Unter * Zusi 3 -Das Programm" z.B. einfügen "Zusi 3 für Anfänger".
Damit wird auch dieser Personenkreis direkt angesprochen wird und kann sich untereinander auf dieser Ebene besser austauschen.

Danke für eine Rückantwort. Gerne auch direkt von einem Administrator.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3316
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi 3 - Das Programm

#2 Beitrag von Thomas U. »

mobamichi hat geschrieben: 19.12.2023 18:01:11Auf meine einfache Frage zum Thema Dokumentation wurde zwar 236 zugegriffen aber bisher nicht geantwortet.
Das liegt möglicherweise daran, dass dort keine explizite Frage gestellt wurde, die man beantworten könnte. Wenn auf "bin ich hier richtig, wenn ich Fragen habe" keine Antwort kommt, ist davon auszugehen, dass es so ist - und auf Fragen gewartet wird ;)

mobamichi

Re: Zusi 3 - Das Programm

#3 Beitrag von mobamichi »

Tut mir leid, aber das ist genau die Antwort die ich insgeheim erwarte habe.
Ein "Ja" oder "Nein" sondern ... wäre ausreichend gewesen.

Man sollte davon ausgehen, dass ein "Profi" und ein Anfänger völlig andere Sichtweisen haben.
Die Fragestellungen und auch die Anrworten im Forum sind für Neulinge (zunächst ?) nicht nachvollziehbar.

Im Übrigen hoffe ich auch eine Antwort auf meinen Vorschlag zu erhalten.
Vielleicht finden sich durch eine gesonderte Rubrik weitere Interessenten für die Software.

Alwin Meschede
Beiträge: 9076
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 - Das Programm

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Schlussendlich ist es allerdings egal, ob eine Frage von einem Anfänger gestellt wurde, oder ob die selbe Frage von einem Nicht-mehr-Anfänger gestellt wurde. Das Forum zerfasert dann nur unnötig, finde ich.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Michael.P
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2023 11:21:29

Re: Zusi 3 - Das Programm

#5 Beitrag von Michael.P »

Folgende Frage. Mit der neuen Version 3.5. diese kann man über den Download link im Web holen mit angeschlossenen usb Stick von Zusi. Hab ich gemacht. Nun die alten Daten gelöscht auf den Stick und das neue setup auf den PC gestartet. Dabei muss man ja die bit Versionen und Dateienordner auswählen. Alles so vor eingestellt gelassen und auf installieren gegangen.
Folgende Fehlermeldung. Fehler beim installieren, wende dich an Info@zusi. Weiß jemand was da aus Erfahrung schief ging ?

jonathanp
Beiträge: 303
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Zusi 3 - Das Programm

#6 Beitrag von jonathanp »

Michael.P hat geschrieben: 21.12.2023 15:16:06 Nun die alten Daten gelöscht auf den Stick und das neue setup auf den PC gestartet. Dabei muss man ja die bit Versionen und Dateienordner auswählen. Alles so vor eingestellt gelassen und auf installieren gegangen.
Folgende Fehlermeldung. Fehler beim installieren, wende dich an Info@zusi. Weiß jemand was da aus Erfahrung schief ging ?
Das ist eine kleine Alarmglocke. Es besteht keine Notwendigkeit, irgendetwas auf dem Stick zu löschen, da die neue Version, wie du erwähnst, vom PC aus installiert werden kann. Der Hinweis auf das Löschen in der Anleitung bedeutet, dass du das Programm von deinem PC deinstallieren müsst, bevor du die neue Version installierest.

Wenn du wirklich den gesamten Inhalt des Sticks gelöscht hast, hast du auch deine Lizenz gelöscht. Das ist das Einzige, was der neue Installer vom Stick benötigt. In diesem Fall solltest du dich, wie in der Meldung angegeben, an die E-Mail-Adresse wenden, um das Problem zu lösen.

Michael.P
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2023 11:21:29

Re: Zusi 3 - Das Programm

#7 Beitrag von Michael.P »

[Das][/zu lösen.]
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich hab mich an die Email gewendet und ja es stimmt :-), gesamten Stick leer geräumt.
Das war mir jetzt eine Lehre und hatte es zuvor missverstanden. Habe nun glücklicherweise meine Lizenz nochmals bekommen von Zusi. Danke dafür schon einmal. Den Rest der Daten benötigt man nicht mehr für die neuen Versionen. Hoffe das klappt jetzt mit dem installieren. 😀.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33630
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 - Das Programm

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und nächstes Mal bitte über einen vernünftigen Betreff nachdenken. ich ändere das jetzt mal.

Carsten

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 232
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Eigenes Anfängerforum sinnvoll?

#9 Beitrag von SirTobie »

mobamichi hat geschrieben: 19.12.2023 18:01:11 Aufgefallen ist mir, das ich bisher keine Forumsbeiträge von Anfängern finden kann sondern nur von (aus meiner Sicht) Profis.
Also ich bin auch noch relativ neu dabei und habe auch durchaus einige Anfängerfragen hier im Forum hinterlassen. Aber nur wenige - warum? Weil ich die meisten Fragen bzw Antworten entweder mit der Doku oder mit der Suchfunktion hier im Forum gefunden habe. Wenn man ein wenig recherchiert findet man halt fast alles.
Gruß
Tobias

Antworten