Server von Oliver Lamm nicht mehr erreichbar

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Server von Oliver Lamm nicht mehr erreichbar

#1 Beitrag von oberstrom (Markus) »

So wie es aussieht, ist seit mindestens gestern der Server von Oliver Lamm offline. Das bedeutet, dass alle Bilder, die darüber hochgeladen wurden, nicht mehr angezeigt werden.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Server von Oliver Lamm nicht mehr erreichbar

#2 Beitrag von Oliver Lamm »

Moin.
Das ist korrekt.
Oli

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Server von Oliver Lamm nicht mehr erreichbar

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Naheliegende Frage: Gibt es eine Lösung, z.B. Zusi-Server nutzen o.ä.?

Carsten

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Server von Oliver Lamm nicht mehr erreichbar

#4 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
schau mal zwei Threads weiter unten.
Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Bernhard Raschke
Beiträge: 657
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Server von Oliver Lamm nicht mehr erreichbar

#5 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Oliver,

ich könnte mir vorstellen, dass eigentlich gemeint war, die Bilder von Deinem Sever zu retten.... ?(
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Server von Oliver Lamm nicht mehr erreichbar

#6 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
da müsste ich prüfen ob der Server noch erreichbar ist. Dann müssen aber alle Pfade zu den Bildern hier im Forum umgebogen werden.

Gruß, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Mitoba
Beiträge: 96
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Server von Oliver Lamm nicht mehr erreichbar

#7 Beitrag von Mitoba »

Warum ist der Server denn eigentlich offline?
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Server von Oliver Lamm nicht mehr erreichbar

#8 Beitrag von F. Schn. »

Oli und Max wollen den Bilderserver von Oli zum Zusi-Team umziehen. Ich weiß jetzt nicht, was da aktuell gedacht ist. Max hat jedenfalls den Nachfolgeserver noch nicht in Betrieb. Der alte ist aber jetzt wohl schon ausgefallen, womit erst mal alle älteren Beiträge keine Bilder mehr haben. Im Unterform Board-Funktionen gab es mal da eine Diskussion zu dem geplanten Umzug.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Server von Oliver Lamm nicht mehr erreichbar

#9 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
der Server ist nicht ausgefallen, der hat halt "End of life".
Ich sehe aktuell keinen Grund nur für die Bilder den Server weiter am Leben zu halten. Die Domain ist nun auf einen anderen Server umgeleitet und die Bilder sollten wieder sichtbar sein, hier ist aber eine dauerhafte Lösung notwendig.

Oli

PS: Server fressen Strom ...
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 03.09.2023 16:41:18, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Server von Oliver Lamm nicht mehr erreichbar

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn das irgendwie auf Schwierigkeiten stößt, bitte eine Info in meine Richtung, wieviel Gigabyte das sind.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Server von Oliver Lamm nicht mehr erreichbar

#11 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi Alwin,
danke konkret nicht, es sind ca. 4,3 GB. Ich hoste nicht mehr selber, das liegt jetzt netterweise bei einem Kollegen von mir, die Domain ist umgeleitet.
Noch meckert er nicht. Wenn umgezogen werden soll müssen sämtliche URLs umgeschrieben werden ... viel Arbeit, muss ja direkt in der ForumsDB erfolgen.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Server von Oliver Lamm nicht mehr erreichbar

#12 Beitrag von Christian Gründler »

Oliver Lamm hat geschrieben: 03.09.2023 16:04:01 die Bilder sollten wieder sichtbar sein
Sind sie :applaus .
Server fressen Strom ...
... und der wird immer teurer. Mit welchen Kosten ist denn etwa pro Jahr zu rechnen?

M.f.G. Christian

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Server von Oliver Lamm nicht mehr erreichbar

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Oliver Lamm hat geschrieben: 03.09.2023 16:40:42 es sind ca. 4,3 GB.
Süß. Das sind ja Peanuts 8) Ich hatte jahrelang ein Bilderforum gehostet, wo wir zum Schluss 30 GB hatten. Also die 5 GB für Zusi wären problemlos noch auf meinem Server unterzubringen. Deine Domain dann dahin umleiten würden wir sicher auch hinkriegen. Aber eine Lösung auf dem Zusi-Server wäre natürlich besser.
Christian Gründler hat geschrieben: 03.09.2023 16:45:05
Oliver Lamm hat geschrieben: 03.09.2023 16:04:01 Server fressen Strom ...
... und der wird immer teurer. Mit welchen Kosten ist denn etwa pro Jahr zu rechnen?
Das wäre auf meinem Server zum Beispiel kein Faktor, an den man einen Gedanken verschwenden müsste. Egal ob wir den Plattenplatz dort nutzen und Traffic verursachen, oder ob wir's nicht tun - das Ding kostet mich innerhalb sehr weiter Grenzen immer das selbe.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Server von Oliver Lamm nicht mehr erreichbar

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Besten Dank!
Wir können das auch gerne über den Zusi-Server abwickeln, wenn das sinnvoll erscheint.
Carsten

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Server von Oliver Lamm nicht mehr erreichbar

#15 Beitrag von Max Senft »

Hi,

oh hoppla. Da ist man mal eine zeitlang nicht aktiv und schon wäre beinahe was blödes passiert.

Es war ja tatsächlich schon seit sehr langer Zeit der Umzug der verbleibenden Bilder etc pp auf forum.zusi.de geplant. @Oli: Könntest du das Upload-Skript deaktivieren und mir nochmal ein Backup der Bilder-Dateien bereitstellen? Mein Backup ist von 03.01.2021, aber ich vermute, dass sich seitdem nochmal was geändert hat (es gibt ja den ein oder anderen Experten, der dort noch hin hochgeladen hat).

Dann lade ich das Backup auf forum.zusi.de und richte das Skript passend für die Verwendung dort wieder ein. Im Anschluss würde ich die Datenbank durchkneten und die URLs umbiegen. Danach werde ich das Upload-Script wieder aktivieren.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Antworten