Fotos im Forum hochladen??

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Panzermann
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2016 00:55:47
Aktuelle Projekte: Leopard 2A6 in 1:16 und 1:10 in Vollaluminium
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Fotos im Forum hochladen??

#1 Beitrag von Panzermann »

Moin...
...wie kann man hier Fotos hochladen,b.z.w welcher Hoster ist dafür geeigned?? Ich habe es mit Mega und einem anderen Hoster versucht...keine Chance....

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Fotos im Forum hochladen??

#2 Beitrag von KlausMueller »

Markierte Lasche klicken:

Bild

Panzermann
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2016 00:55:47
Aktuelle Projekte: Leopard 2A6 in 1:16 und 1:10 in Vollaluminium
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Fotos im Forum hochladen??

#3 Beitrag von Panzermann »

äähh...welches Format und welche Grösse? ...bitte...

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Fotos im Forum hochladen??

#4 Beitrag von SirTobie »

Panzermann hat geschrieben: 15.03.2023 13:23:56 äähh...welches Format und welche Grösse? ...bitte...
Dazu habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich nehme das Foto so wie es is. Fertig.
Gruß
Tobias

Panzermann
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2016 00:55:47
Aktuelle Projekte: Leopard 2A6 in 1:16 und 1:10 in Vollaluminium
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Fotos im Forum hochladen??

#5 Beitrag von Panzermann »

....wenn ich ein Foto oder Bild nehme wird das in der Vorschau aber nicht angezeigt!!!

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1050
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Fotos im Forum hochladen??

#6 Beitrag von Leonard K. »

Man kann auch Den Knopf mit dem "i" verwenden, dann werden die Bilder direkt in den Beitrag eingefügt:
Bild

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2011 14:24:18
Wohnort: Windeck Herchen

Re: Fotos im Forum hochladen??

#7 Beitrag von Arndt »

Ist der alte Server platt? Imgur kann ich aus irgendeinem Grund auf dem Handy nicht vergrößert anschauen. Auch nicht mit der Imgur App.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Fotos im Forum hochladen??

#8 Beitrag von Maxx »

Imgur auf dem Handy ist eine einzige Zumutung!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fotos im Forum hochladen??

#9 Beitrag von F. Schn. »

Arndt hat geschrieben: 16.03.2023 21:20:16 Ist der alte Server platt?
picup.oliverlamm funktioniert theoretisch noch, wenn man sich den alten Link aus dem alten Forum kopiert hat; aber ist inzwischen schon etwas gealtert, insbesondere hat es bis heute kein korrektes https-Zertifikat.
(Der Link ist auch für jeden Nutzer unterschiedlich.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fotos im Forum hochladen??

#10 Beitrag von Oliver Lamm »

Moin,
der Server läuft auch nur noch weil ich keine Zeit finde diesen Abzuschalten. Max wollte das schon lange anderweitig eingebunden haben.
Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fotos im Forum hochladen??

#11 Beitrag von F. Schn. »

Sind die Arbeiten hierzu schon abgeschlossen? Zumindest auf den ersten Blick scheinen die Bilder noch auf deinen Server zu verlinken: viewtopic.php?p=246497#p246497
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotos im Forum hochladen??

#12 Beitrag von Max Senft »

Hi,

nein. Da ist noch nichts weiter passiert. Ich finde es persönlich auch ziemlich schade, dass das alte Tool weiter benutzt wird. Rein theoretisch könnte es jederzeit passieren, dass die alten Fotos (* es gibt ein älteres Backup) irgendwann weg sind. Deswegen habe ich ja auch das imgur-Tool (vorübergehend) eingebaut. "Das Internet vergisst nie" ist bei uns nicht ganz gegeben.

@Oli: Ich werde mich nochmals bei dir melden, dass du mir nochmal deine Bilder-Daten geben kannst. Mit dieser Übergabe sollte auf jeden Fall auch der alte Upload deaktiviert werden. Ich hoffe, dass du bis dahin erstmal noch den Dienst aktiviert lassen kannst, zumindest was das "Herunterladen" der Bilder betrifft.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fotos im Forum hochladen??

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Max Senft hat geschrieben: 21.03.2023 21:22:39 Ich finde es persönlich auch ziemlich schade, dass das alte Tool weiter benutzt wird.
Was gut ist, setzt sich halt durch.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fotos im Forum hochladen??

#14 Beitrag von Johannes »

Das Thema wird wieder aktuell, weil Imgur seine Bedingungen zum 15. Mai aktualisiert: https://help.imgur.com/hc/en-us/article ... 587638029/

"We will be focused on removing old, unused, and inactive content that is not tied to a user account from our platform".

Was "old, unused, and inactive content" bedeutet, wird nicht näher spezifiziert.

Die Bilder im Zusi-Forum sind nicht an ein Benutzerkonto gebunden, richtig? Damit würden sie unter diese Maßnahme fallen.

Ist geplant, die seit der Forenumstellung bei Imgur hochgeladenen Bilder auf den Zusi-Webspace zu migrieren, damit sie nicht verloren gehen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fotos im Forum hochladen??

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Geht sowas denn automatisiert?

Carsten

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Fotos im Forum hochladen??

#16 Beitrag von Jan »

So halb-automatisiert sollte es schon möglich sein: phpBB-Datenbank auslesen, alle img-Tags in allen Posts auswerten und auf Imgur-URLs filtern, die ganzen URLs dann mit irgendeinem kleinen Skript runterladen (da könnte Imgur eventuell Schwierigkeiten machen, andererseits sind wir nicht die ersten, die so etwas vorhaben, also sollte sich irgendwie eine Lösung dazu finden lassen), die Bilder auf dem eigenen Server irgendwo hochladen und dann in der phpBB-Datenbank die img-Tags per Suchen-und-Ersetzen auf die neue URL umschreiben. (Immerhin scheint Imgur ja eindeutige Dateinamen zu verwenden, sodass man nur i.imgur.com durch die neue Domain plus ggf. Unterverzeichnis ersetzen muss und die alten Dateinamen einfach beibehält.)

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotos im Forum hochladen??

#17 Beitrag von Max Senft »

Hi.
Johannes hat geschrieben: 20.04.2023 09:47:44Die Bilder im Zusi-Forum sind nicht an ein Benutzerkonto gebunden, richtig? Damit würden sie unter diese Maßnahme fallen.
Doch, sind sie. Mir ist nicht bekannt, dass das auch ohne Account geht.
Johannes hat geschrieben: 20.04.2023 09:47:44Ist geplant, die seit der Forenumstellung bei Imgur hochgeladenen Bilder auf den Zusi-Webspace zu migrieren, damit sie nicht verloren gehen?
Carsten Hölscher hat geschrieben: 20.04.2023 20:29:02Geht sowas denn automatisiert?
Also man kann "jederzeit" alle Bilder herunterladen. Eine Ersetzung im Board, wenn die Bilder woanders liegen, wäre durch geschickte Datenbank-Updates durchaus denkbar.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Fotos im Forum hochladen??

#18 Beitrag von SirTobie »

Max Senft hat geschrieben: 22.04.2023 22:16:26
Johannes hat geschrieben: 20.04.2023 09:47:44Die Bilder im Zusi-Forum sind nicht an ein Benutzerkonto gebunden, richtig? Damit würden sie unter diese Maßnahme fallen.
Doch, sind sie. Mir ist nicht bekannt, dass das auch ohne Account geht.
Also wenn hier ein Imgur-Account gemeint ist - ich habe keinen, und kann trotzdem hier im Forum Bilder uploaden...
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotos im Forum hochladen??

#19 Beitrag von Max Senft »

Hi.
SirTobie hat geschrieben: 23.04.2023 06:18:21Also wenn hier ein Imgur-Account gemeint ist - ich habe keinen, und kann trotzdem hier im Forum Bilder uploaden...
Brauchst du auch nicht. Man könnte sagen, dass das Forum selbst einen Account dort hat.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Antworten