Update Forum Software 01.01.2021

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#21 Beitrag von Johannes »

Max Senft hat geschrieben: 01.01.2021 19:07:57 Dieser Button sollte hoffentlich bei euch auch sichtbar sein:
Bei mir ist er das nicht.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#22 Beitrag von Max Senft »

Johannes hat geschrieben: 01.01.2021 19:12:29 Bei mir ist er das nicht.
Jetzt aber. Da hat noch die Berechtigung gefehlt ...

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#23 Beitrag von Johannes »

Danke, tut jetzt. Noch was: Die Suchleiste rechts oben (.search-header) hat einen Monster-Schatten mit 50px Radius. Ist das Absicht?
Zuletzt geändert von Johannes am 01.01.2021 20:03:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#24 Beitrag von Max Senft »

Johannes hat geschrieben: 01.01.2021 19:37:45 Danke, tut jetzt. Noch was: Die Suchleiste rechts oben (.search-header) hat einen Monster-Schatten mit 50px Radius. Ist das Absicht?
Ist mir bis gerade eben noch nicht aufgefallen. Stört es?

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#25 Beitrag von Max Senft »

Hi,

ach, könnte es sein, dass der "Ungelesene Beiträge" Link jetzt korrekt (also auch in den Unterforen) funtkioniert, nachdem ich die Berechtigung ergänzt habe?

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#26 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

erst mal frohes neues Jahr und Dank an Max für das Update.

ich wäre auch dafür Olis Script wieder zu Nutzen. Ich habe noch keinen Bilderdienst erlebt der nicht über kurz oder lang entweder Kostepflichtig wird, Pleite geht, die Vorhaltezeit kürzt, oder wie mir das mit einem Besucherzähler passiert ist auf einmal Anstelle des Zählers Hardcore-Ponos ausliefert. Kommt gut auf einer Seite wo ggf. Minderjährige sind :mua .

Nein, da habe ich keinen Bock drauf.

gruß

Ralf

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#27 Beitrag von Johannes »

Max Senft hat geschrieben: 01.01.2021 19:51:41
Johannes hat geschrieben: 01.01.2021 19:37:45 Danke, tut jetzt. Noch was: Die Suchleiste rechts oben (.search-header) hat einen Monster-Schatten mit 50px Radius. Ist das Absicht?
Ist mir bis gerade eben noch nicht aufgefallen. Stört es?

Gruß
Max
Sieht ein bisschen komisch aus, aber stört sonst nicht weiter. Ich dachte an einen Typo (5 statt 50 Pixel).

Der Ungelesene-Beiträge-Link ist nur in der Forenübersicht korrekt, in den Unterforen und der Themenansicht steht weiter nur „Ungelesene Beiträge“.

Max Senft (Benutzer)
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2021 20:24:24

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#28 Beitrag von Max Senft (Benutzer) »

Johannes hat geschrieben: 01.01.2021 20:02:03 Der Ungelesene-Beiträge-Link ist nur in der Forenübersicht korrekt, in den Unterforen und der Themenansicht steht weiter nur „Ungelesene Beiträge“.
Habe das jetzt mal als "echter" Gast ausprobiert ... da scheint auch alles korrekt zu sein?!

Hauptseite:
Bild

Unterforum ohne ungelesene Beiträge:
Bild

Klick auf "Ungelesene Beiträge":
Bild

Gruß
Max

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#29 Beitrag von Johannes »

OK, der Text hat sich auch noch geändert.
Früher stand da "Keine ungelesenen Beiträge"/"Zeige ungelesene Beiträge".
Jetzt steht da "Keine ungelesenen Beiträge"/"Ungelesene Beiträge".

Es scheint ein Caching-Problem gewesen zu sein. Nachdem ich einmal alle Foren als gelesen markiert habe (Edit: nachdem ich auch vorher schon keine ungelesenen Beiträge hatte), tut der Text überall, wie er soll.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#30 Beitrag von Max Senft »

Johannes hat geschrieben: 01.01.2021 20:34:46 Es scheint ein Caching-Problem gewesen zu sein. Nachdem ich einmal alle Foren als gelesen markiert habe (Edit: nachdem ich auch vorher schon keine ungelesenen Beiträge hatte), tut der Text überall, wie er soll.
Ah, ok. Danke für's Herausfinden! Habe den Hinweis im ersten Beitrag ergänzt.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Update Forum Software 01.01.2021

#31 Beitrag von Ronny »

Daß die Daten des Beitragserstellers (Benutzerbild usw.) jetzt rechts neben dem Beitrag angezeigt werden, ist keine ansehnliche Lösung. Ich finde, es leidet die Übersichtlichkeit darunter. Man fängt links an zu lesen. Dort gehört auch das „Gesicht“ des Beitragserstellers hin. Mit dem Verschieben auf die rechte Seite reißt man Beitrag und „Gesicht“ auseinander. Es bleibt eine große Lücke zwischen Beitragstext und dem „Gesicht“ des Erstellers.
Ebenso bei Zitaten: Der Name des Zitierten steht linksbündig, die Zeit des Zitates steht rechtsbündig. Auch wieder mit Endlosabstand zwischen zwei Dingen, die zusammengehören.

Benutzerbilder haben nun einen „Bilderrahmen“. Bei runden Bildern mit Transparenz hat man dadurch einen häßlichen weißen Hintergrund. Siehe links – ähm, rechts.

Die Darstellung der Reiter „Optionen“ und „Imgur“ unter dem Antwort-erstellen-Dialog ist auch merkwürdig.
Bild
Der aktive Reiter ist dunkler, der inaktive Reiter ist heller und hat sogar dieselbe Farbe wie das darunter befindliche (und nicht zu diesem Reiter gehörige) Feld. Das ist absolut nicht intuitiv und ergibt keinen Sinn. Der inaktive (also im Hintergrund befindliche) Reiter sollte der dunkle sein. Und der aktive Reiter sollte die Farbe des darunter befindlichen zugehörigen Feldes haben.

Im alten Forum konnte man sich auf der rechten Seite unter „Letzter Beitrag“ noch aussuchen, ob man direkt zum letzten Beitrag oder zur ersten Seite von dessen Thema gehen möchte. Also in diesem Beispiel entweder auf „Streckenprojekt Augsburg …“ für die erste Seite des Themas oder auf Pfeil/Blatt für den letzten Beitrag.
Bild
Jetzt ist alles voller „Res“ und man kann nur noch direkt zum letzten Beitrag gehen. Vielleicht möchte ich aber das entsprechende Thema von Beginn an durchlesen, wenn es z. B. ein neues Thema mit schon mehreren Beiträgen bzw. Seiten ist. In der mobilen Version ist das noch schlimmer – da fehlt der Bereich „Letzter Beitrag“ auf der rechten Seite völlig. Ja, ich kann in der mobilen Version die Unterforen einzeln antippen und durchsuchen. Das kostet mich ein Vielfaches an Zeit. Ich möchte auf der Startseite des Forums ohne mich jedesmal extra anzumelden und ohne groß herumzutippen schnell sehen, ob es einen neuen Beitrag in einem bestimmten Unterforum gibt. Einfach wie gewohnt auf forum.zusi.de und herunterrollen und sehen, in welchem Unterforum es einen neuen Beitrag gibt. Einmal auf das Lesezeichen tippen und einmal wischen.

Alles in allem eine Veränderung, die für mich als Nutzer nicht nur keinen Mehrwert, sondern eher einen „Nervwert“ bietet. Und dazu kommt jetzt auch noch die allgegenwärtige aufdringliche Keks-Meldung, die man auf dem Rechner ignorieren kann, die aber auf dem Mobilgerät zu groß ist, um sie einfach zu ignorieren.

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 01.01.2021 20:00:32 Ich habe noch keinen Bilderdienst erlebt der nicht über kurz oder lang entweder Kostepflichtig wird, Pleite geht, die Vorhaltezeit kürzt, oder wie mir das mit einem Besucherzähler passiert ist auf einmal Anstelle des Zählers Hardcore-Ponos ausliefert.
Ohne jegliche Absicht, Werbung machen zu wollen: Ich nutze seit etwa zehn Jahren Abload. Die sind laut eigener Aussage jetzt seit 14 Jahren kostenlos (an manchen Stellen wird eine Bitte um eine Spende eingeblendet). Man muß sich nicht einmal anmelden oder registriern, um Bilder hochzuladen. Ohne sich anzumelden kann man dann die Bilder später halt nur nicht löschen oder bearbeiten. Auch die ältesten von mir dort hochgeladenen Bilder sind immer noch verfügbar. Der Dienst scheint also recht verläßlich zu sein. Und die anderen genannten Nachteile gibt es dort auch nicht (auch die Nutzung der Bilder für Foren wird dort nicht ausgeschlossen). Wie gesagt, ohne Werbeabsicht; nur um mal ein positives Gegenbeispiel zu bringen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn sich das einstellen lässt, dann würde ich es befürworten. Wenn nicht, haben wir Pech gehabt, aber die alte Version musste auf jeden Fall mal entsorgt werden.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#33 Beitrag von Jens Haupert »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 02.01.2021 00:51:44 Wenn sich das einstellen lässt, dann würde ich es befürworten. Wenn nicht, haben wir Pech gehabt, aber die alte Version musste auf jeden Fall mal entsorgt werden.
Hallo,

da gibt's ja anscheined eine Extension für (Profile Side Switcher).

@Max: besten Dank für das Update.

Ich hätte ja noch angeregt einen etwas "freundlicheren" Style zu nutzen, z.B. ProLight. Der aktuelle Default-Style sieht von den Farben her wie ein Java-Programm aus dem Jahr 2005 aus.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#34 Beitrag von Michael Springer »

Ich muss zugeben nach Jahren der alten Optik, fällt es mir aktuell noch schwer mich an das neue Aussehen zu gewöhnen. Irgendwie sind die Kategorien auch viel schmaler als früher geworden. Sicherlich wird in den nächsten Tagen, das Eine oder Andere noch feinjustiert und dann muss man mal sehen... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und im Sommer weiß wahrscheinlich keiner mehr, wie es vorher ausgesehen hat.

Michael

Nachtrag: Der von Jens vorgeschlagene Style sieht zumindest nach früher aus :D

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#35 Beitrag von Johannes »

Die Profile habe ich bei mir per userContent.css sehr einfach auf die linke Seite geschoben:

Code: Alles auswählen

@-moz-document domain(forum.zusi.de) {
    .postprofile { float: left !important; }
}
Das ist keine 100%-Lösung, aber es geht also auf jeden Fall.

Ansonsten finde ich die neue Forenversion toll und auch, dass Max so bereitwillig auf die Nutzerwünsche reagiert. Was mir bisher positiv aufgefallen ist:
- Zitate sind mit dem Nutzernamen und dem zitierten Post verknüpft und haben ein flexibles Datumsformat
- Unter bestimmten Umständen kann man Beiträge bearbeiten, ohne dass ein Bearbeitungshinweis angezeigt wird (vermutlich wenn es der neueste Beitrag ist und noch nicht zu viel Zeit seit der Erstellung vergangen ist?)
- Flexible Benachrichtigungen (z.B. wenn man von einem anderen Nutzer zitiert wurde)
- Englische Spracheinstellung
- Umgangssprachliches Zeitformat („vor 10 Minuten“)
- Markieren-Funktion in Codeblöcken
- Links sind unterstrichen, damit besser lesbar
- Signaturen sind zurückhaltender gestaltet (grauer Farbton)

Das Design gefällt mir auch, es ist angenehm zu lesen, anders als die Mischungen aus Weiß und diversen Pastellfarben, die gerade en vogue sind.

Eine Kleinigkeit noch, die Unterstreichung von Links per "border-bottom" sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig aus (oben). Per "text-decoration: underline" würde es natürlicher wirken (unten). So habe ich das zumindest für mich jetzt eingestellt.
Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#36 Beitrag von Michael Springer »

Johannes hat geschrieben: 02.01.2021 09:28:16 - Unter bestimmten Umständen kann man Beiträge bearbeiten, ohne dass ein Bearbeitungshinweis angezeigt wird (vermutlich wenn es der neueste Beitrag ist und noch nicht zu viel Zeit seit der Erstellung vergangen ist?)
Ich meine der Zeitraum ist egal wie lange, der Bearbeitungshinweis kommt nur, wenn es bereits einen weiteren Beitrag gibt. Soweit meine Beobachtung aus anderen Foren. Solange dein Beitrag der letzte ist, kannst du ihn beliebig oft und lange bearbeiten, ohne diese Meldung zu bekommen.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#37 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Morgen,

das Layout ist in der Tat "anders", so dass ich noch ein wenig fremdele. Aber das legt sich bestimmt bezeiten.
Eine Frage zur Nutzung von Tapatalk: Derzeit bekomme ich haufenweise Benachrichtigungen über neue Beiträge. Das würde ich gerne abstellen. Seit dem Update sind allerdings mehr als 1.000 Themen auf "Folgen" gesetzt. Muss ich diese wirklich allesamt abwählen, oder gibt es einen Zauberknopf, der das in Gesamtheit erledigen kann?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#38 Beitrag von Johannes »

Hie sind einige Links komisch formatiert: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=2 ... 2&start=60

Hinter jedem Link steht „" target="_blank“, das war früher nicht da.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#39 Beitrag von Maxx »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 02.01.2021 10:18:20 ...oder gibt es einen Zauberknopf, der das in Gesamtheit erledigen kann?
Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#40 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das ändert aber leider nichts auf dem Mobilgerät. Tapatalk werkelt munter mit den vermeintlichen Abos weiter.

Grüße
Michael

Antworten