Update Forum Software 01.01.2021

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Update Forum Software 01.01.2021

#1 Beitrag von Max Senft »

Hi!

English Version below!

Deutsche Version
Das Update ist abgeschlossen und die Foren-Software ist endlich mal wieder auf dem aktuellsten Stand. Hier ein paar Hinweise, die euch ggf. betreffen könnten:
  • Es kann sein, dass euer Avatar bei den Beiträgen nicht mehr angezeigt wird. Das kann nur behoben werden, indem das Avatar über den Persönlichen Bereich neu hochgeladen wird.
  • Es gibt einen neuen Bild-Upload-Dienst: Imgur. Beim Erstellen eines Beitrags gibt es einmal in der Reihe der BBCodes (also bei den Knöpfen für fett / kursiv / unterstrichen / ...) ein "i" Button. Über diesen könnt ihr ein Bild hochladen und die Verlinkung wird automatisch im Beitrag an der Stelle des Text-Cursors eingefügt.
  • Das Theme ist jetzt "responsive". Heißt, dass bspw. auf Smartphones jetzt eine bessere Ansicht gewährleistet sein sollte, ohne dass bspw. Tapatalk verwendet werden muss. Tapatalk wird aber weiterhin unterstützt.
  • Die kürzliche Frage bzgl. der Suche nach eigenen Beiträgen wurde auch direkt gelöst: Oben rechts gibt's jetzt einen Link zur Anzeige der eigenen Beiträge als Themen- oder Beitrag-Liste.
  • Bitte die eingestellte Zeitzone im Persönlichen Bereich prüfen!
    Bild
  • Eventuell wird der Link "Ungelesene Beiträge" / "Keine ungelesenen Beiträge" oben rechts nicht korrekt angezeigt. In dem Fall einmal den Link "Foren als gelesen markieren" auf der Startseite aufrufen.
Sollte irgendetwas nicht funktionieren, lasst es mich in diesem Thema hier wissen!

English Version
The update was successfully done and the forum software finally is up-to-date. Here are some remarks that might be relevant to you:
  • It's possible that your avatar will not be shown anymore next to a post. This can only be fixed by uploading your avatar again via the user control page.
  • We're using a new image upload service now: Imgur. When creating a new post, you will find a new "i" button in the row with the BBCodes (the buttons for bold / italic / underlined / ...). By using this button you can upload an image and the appropriate link will be automatically inserted into your post at the position of the text cursor.
  • The theme is responsive now. This means that it should be better viewable on smartphones for example without the need to use Tapatalk. Tapatalk is still supported, though!
  • The question regarding the search for own posts was solved: In the top right corner there are two links now: show own posts as a thread list or as a post list.
  • Please check the time zone setting on your user control page!
    Bild
  • It's possible that the link "Unread posts" / "No unread posts" in the top right corner is not displayed properly. In this case, click "Mark forums read" on the start page.
If anything should not work, please let me know in this thread!

ToDo-Liste (Stand 13.01.2021)
  • Gestern/Heute wieder fett darstellen. (erledigt, 13.01.2021)
  • Auf der Startseite unter "Letzter Beitrag" wieder Themen-Titel verwenden und Links trennen (Titel = erster Beitrag im Thema, Link-Icon = letzter Beitrag im Thema). (erledigt, 13.01.2021)
  • Anzahl ungelesene Themen pro Unterforum als Zahl hinter Foren-Titel anzeigen.
  • Kurzprofil in der Themen-Ansicht wahlweise auf der linken Seite. (erledgit, 13.01.2021)
  • Zitat-Zeit in Fließtext einbauen.
  • Farbe der Reiter-Köpfe und -Körper besser aufeinander abstimmen.
  • Eigenes Hosting für Bilder-Uploads.
  • Seitenauswahl auf Themenübersicht sollte wieder links stehen. (erledigt, 13.01.2021)
Grüße / Greetings
Max
Zuletzt geändert von Max Senft am 13.01.2021 19:49:36, insgesamt 5-mal geändert.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Besten Dank! Früher gab es oben links noch den Link "Beiträge der letzten 24h". Den fand ich oft sehr praktisch.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#3 Beitrag von Michael Franz »

Bei mir war nicht die richtige Zeitzone eingestellt. Habe das jetzt von Hand nachgeholt.
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Max,

Frohes Neues Jahr und auch von meiner Seite besten Dank für Deine Umbauarbeiten.
In Ergänzung zu Carsten, wenn es die Option wieder gäbe, mit den ungelesenen Beiträgen in Liste zu starten, wäre ich rundherum glücklich.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#5 Beitrag von Max Senft »

Hi!
Michael Franz hat geschrieben: 01.01.2021 17:47:44 Bei mir war nicht die richtige Zeitzone eingestellt. Habe das jetzt von Hand nachgeholt.
Danke für den Hinweis. Habe ich in der Liste ergänzt.
Michael_Poschmann hat geschrieben: 01.01.2021 17:48:09 In Ergänzung zu Carsten, wenn es die Option wieder gäbe, mit den ungelesenen Beiträgen in Liste zu starten, wäre ich rundherum glücklich.
Öhm ... Ungelesene Beiträge in Liste? ?(

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#6 Beitrag von Max Senft »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 01.01.2021 17:48:09 In Ergänzung zu Carsten, wenn es die Option wieder gäbe, mit den ungelesenen Beiträgen in Liste zu starten, wäre ich rundherum glücklich.
Meinst du die Anzahlen der Beiträge pro Forum?
Bild

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#7 Beitrag von Axel Hölscher »

Max Senft hat geschrieben: 01.01.2021 18:00:16
Michael_Poschmann hat geschrieben: 01.01.2021 17:48:09 In Ergänzung zu Carsten, wenn es die Option wieder gäbe, mit den ungelesenen Beiträgen in Liste zu starten, wäre ich rundherum glücklich.
Öhm ... Ungelesene Beiträge in Liste? ?
Evtl. das...? search.php?search_id=unreadposts
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#8 Beitrag von Johannes »

Danke fürs Updaten. Mit Imgur auf einen externen Hoster zu setzen, halte ich für nicht ganz so gelungen – wenn der in ein paar Jahren pleite geht, sind alle Forenbilder weg. Hat phpBB wirklich keine Funktion zum Hochladen von Bildern auf den eigenen Server?

Ganz abgesehen davon, dass ich zum Hochladen anscheinend Javascript aktivieren müsste :)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Axel, das war offenbar mal wieder zu einfach für mich. 8)
Wenn man das als Start-Lesezeichen abspeichert, ist alles im Lot. Da hatte sich wohl die Abfrage geändert im Zuge des Updates.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was früher auch noch besser war: Beiträge von heute und gestern hatten eine fett gedruckte Datum/Zeit-Angabe in der Übersicht.
Die schon erwähnte Klammerangabe fand ich auch gut.

Carsten

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#11 Beitrag von Jan »

Max Senft hat geschrieben: 01.01.2021 17:34:19
  • Es gibt einen neuen Bild-Upload-Dienst: Imgur. Beim Erstellen eines Beitrags gibt es einmal in der Reihe der BBCodes (also bei den Knöpfen für fett / kursiv / unterstrichen / ...) ein "i" Button. Über diesen könnt ihr ein Bild hochladen und die Verlinkung wird automatisch im Beitrag an der Stelle des Text-Cursors eingefügt.
Hat das einen bestimmten Hintergrund? Einerseits kann ich verstehen, dass man sich mit den Bildern auf Dauer deutlich größere Datenmengen an den Hals bindet als lediglich mit dem Forum, aber andererseits stößt man in Foren viel zu häufig auf alte Beiträge, bei denen irgendwelchen Bilderhoster verwendet wurden, die zwischenzeitlich aufgegeben haben/auf kostenpflichtig umgestellt haben/… und die Bilder daher zwischenzeitlich verschollen sind.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#12 Beitrag von Johannes »

Oben links ist noch ein Link "Skeleton Extension", der vermutlich weg kann.

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#13 Beitrag von Florian146.2 »

Frohes neues und danke fürs Updaten :)

Ich muss mich erstmal daran gewöhnen und testen. Bin öfters mit dem Handy im Forum.
Ich vermisse ein bissel das mit dickschwarzen ,,Heute‘‘ und ,,Gestern‘‘ bei den Kategorien Übersicht.

Muss man nur noch auf neue Beiträge klicken oder wird dann auch wieder markiert?

Habe mal aus dem Webarchiv ein Foto angehangen ;D

Bild

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#14 Beitrag von Max Senft »

Johannes hat geschrieben: 01.01.2021 18:10:49 Danke fürs Updaten. Mit Imgur auf einen externen Hoster zu setzen, halte ich für nicht ganz so gelungen – wenn der in ein paar Jahren pleite geht, sind alle Forenbilder weg. Hat phpBB wirklich keine Funktion zum Hochladen von Bildern auf den eigenen Server?

Ganz abgesehen davon, dass ich zum Hochladen anscheinend Javascript aktivieren müsste :)
Ich bin im Moment auch noch nicht ganz glücklich mit dieser Lösung. Dadurch das StackExchange aber ebenfalls auf Imgur baut, lässt mich hoffen, dass der Dienst nicht ganz so gefährdet ist. Aber evtl. nehme ich mir doch nochmal Oli's altes Script vor und bringe das als Extension für das Forum auf Vordermann.

Bzgl. JavaScript: Es gibt unterhalb des Beitrags-Feldes noch einen Reiter "Imgur". Funktioniert der ohne JavaScript? BTW: Erstaunlich, dass du ohne JavaScript durch das moderne Netz kommst! ;-)
Jan hat geschrieben: 01.01.2021 18:18:55 Hat das einen bestimmten Hintergrund? Einerseits kann ich verstehen, dass man sich mit den Bildern auf Dauer deutlich größere Datenmengen an den Hals bindet als lediglich mit dem Forum, aber andererseits stößt man in Foren viel zu häufig auf alte Beiträge, bei denen irgendwelchen Bilderhoster verwendet wurden, die zwischenzeitlich aufgegeben haben/auf kostenpflichtig umgestellt haben/… und die Bilder daher zwischenzeitlich verschollen sind.
Wie zuvor geschrieben: Oli's Script ist etwas in die Jahre gekommen. Ich schaue mir das nochmal an ...
Michael_Poschmann hat geschrieben: 01.01.2021 18:12:57 Axel, das war offenbar mal wieder zu einfach für mich. 8)
Wenn man das als Start-Lesezeichen abspeichert, ist alles im Lot. Da hatte sich wohl die Abfrage geändert im Zuge des Updates.
Errr ... oook?! Die Abfrage hat sich eigentlich nicht geändert... Ich hatte bei mir aber auch während des Updates festgestellt, dass der Browser-Cache teilweise auch etwas dazwischenfunkt. Aber wenn es jetzt geht, ist ja alles ok?!
Carsten Hölscher hat geschrieben: 01.01.2021 18:17:00 Was früher auch noch besser war: Beiträge von heute und gestern hatten eine fett gedruckte Datum/Zeit-Angabe in der Übersicht.
Die schon erwähnte Klammerangabe fand ich auch gut.
@Datumsangabe: In der Tat. Schau ich mir auch nochmal an.
@Klammerangaben: Alles klar. Dann versuch ich das auch wieder einzubauen.
Johannes hat geschrieben: 01.01.2021 18:19:14 Oben links ist noch ein Link "Skeleton Extension", der vermutlich weg kann.
Ja, war gerade noch was am Testen. Ist wieder weg.
Florian146.2 hat geschrieben: 01.01.2021 18:21:59 Ich vermisse ein bissel das mit dickschwarzen ,,Heute‘‘ und ,,Gestern‘‘ bei den Kategorien Übersicht.

Muss man nur noch auf neue Beiträge klicken oder wird dann auch wieder markiert?
Das mit Heute/Gestern hatte Carsten gerade auch bemerkt.
Beim zweiten Punkt verstehe ich nicht was du meinst.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#15 Beitrag von Florian146.2 »

Dachte wenn man auf neue Beiträge klickt, dass dann bei den bestimmten Beiträgen es markiert wird, wenn jemand was gepostet hat. Also so wie gestern/heute

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1050
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#16 Beitrag von Leonard K. »

Danke fürs Updaten, die mobile Ansicht ist schon praktisch.
Bisschen irritierend ist es, dass oben rechts immer "Ungelesene Beiträge" angezeigt wird, auch wenn es keine gibt. Nur auf der Startseite kommt dann "Keine ungelesenen Beiträge".
Und eine Rückkehr zu Olis Picture-Uploader fände ich eigentlich auch gut.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#17 Beitrag von Max Senft »

Florian146.2 hat geschrieben: 01.01.2021 18:28:48 Dachte wenn man auf neue Beiträge klickt, dass dann bei den bestimmten Beiträgen es markiert wird, wenn jemand was gepostet hat. Also so wie gestern/heute
Ich frage mich gerade, ob das in der alten Version nicht genauso wie jetzt war?! Die Gestern/Heute Anzeige sollte es aber auch dort dann wieder geben.
Leonard K. hat geschrieben: 01.01.2021 18:32:06 Bisschen irritierend ist es, dass oben rechts immer "Ungelesene Beiträge" angezeigt wird, auch wenn es keine gibt. Nur auf der Startseite kommt dann "Keine ungelesenen Beiträge".
Hmhm, ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Ich versuche ein Auge drauf zu werfen, wenn hier im Forum mal ein bisschen mehr los war. ;)

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#18 Beitrag von Johannes »

Wo hat sich die Funktion, einen Forenbeitrag als ungelesen zu markieren, denn versteckt?

Nein, auch der andere Imgur-Button funktioniert ohne JS nicht. Auf der JS-Thematik will ich nicht rumreiten, das Argument, dass der Hoster jederzeit zumachen oder Bilder löschen kann, ist für mich der eigentliche Punkt. Außerdem sprechen die Imgur-AGB eigentlich ziemlich klar gegen Hotlinking: https://imgur.com/tos
Also, don't use Imgur to host image libraries you link to from elsewhere, content for your website, advertising, avatars, or anything else that turns us into your content delivery network.
Aber Olis Bilderupload tut ja noch. Wenn der auch noch wieder ins Forum integriert wird, wäre das super.

Das mit "Ungelesene Beiträge" rechts oben kann ich bestätigen. Früher stand da immer "Zeige ungelesene Beiträge", wenn es welche gab, sonst "Keine ungelesenen Beiträge".

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#19 Beitrag von Max Senft »

Johannes hat geschrieben: 01.01.2021 18:55:20 Wo hat sich die Funktion, einen Forenbeitrag als ungelesen zu markieren, denn versteckt?
Dieser Button sollte hoffentlich bei euch auch sichtbar sein:
Bild

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#20 Beitrag von Florian146.2 »

Max Senft hat geschrieben: 01.01.2021 18:53:24
Florian146.2 hat geschrieben: 01.01.2021 18:28:48 Dachte wenn man auf neue Beiträge klickt, dass dann bei den bestimmten Beiträgen es markiert wird, wenn jemand was gepostet hat. Also so wie gestern/heute
Ich frage mich gerade, ob das in der alten Version nicht genauso wie jetzt war?! Die Gestern/Heute Anzeige sollte es aber auch dort dann wieder geben.
Da kann ich mich nicht erinnern, bin immer auf die Startseite gegangen wo man alle Kategorien sieht und habe geschaut wo heute oder gestern stand.

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Antworten