Update Forum Software 01.01.2021

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Nachricht
Autor
Indigo
Beiträge: 16
Registriert: 14.04.2019 09:17:01

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#41 Beitrag von Indigo »

Ronny hat geschrieben: 01.01.2021 23:58:53 Daß die Daten des Beitragserstellers (Benutzerbild usw.) jetzt rechts neben dem Beitrag angezeigt werden, ist keine ansehnliche Lösung. Ich finde, es leidet die Übersichtlichkeit darunter. Man fängt links an zu lesen. Dort gehört auch das „Gesicht“ des Beitragserstellers hin. Mit dem Verschieben auf die rechte Seite reißt man Beitrag und „Gesicht“ auseinander. Es bleibt eine große Lücke zwischen Beitragstext und dem „Gesicht“ des Erstellers.
Ebenso bei Zitaten: Der Name des Zitierten steht linksbündig, die Zeit des Zitates steht rechtsbündig. Auch wieder mit Endlosabstand zwischen zwei Dingen, die zusammengehören.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich werde in Foren damit nicht warm, wenn von rechts nach links "gelesen" werden muss.

IngoW

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#42 Beitrag von IngoW »

Kleiner Vorschlag zur schnellen Übersicht.
als unregistrierter Besucher konnte im alten Forum sehr schnell die neuen Beträge erkennen. Jetzt ist es sehr mühsam, denn das kleine " Heute" muß man in jeder Sparte des Forums suchen. Kann man das nicht hervorheben wie im alten Forum ? Wo ist das Bildeinfüge Tool geblieben ? Schneller Bildupload, schnelle Bildeinfügung im Beitrag, das war komfortabel . Jetzt muß man sich die Bilder umständlich in eine z.B. Cloud laden um dann hier den Link einfügen zu können. Ansonsten ist das Design frischer geworden, nun nur noch die Funktionen ergänzen und dann wird das .

Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 02.01.2021 14:26:26, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#43 Beitrag von Mr. X »

Ich finde es auch ungewohnt, dass die Nutzernamen/Bilder rechts sind.
Aber was ich positiv am neuen Layout finde: Dass es sich (als gefühlt einziges Forenlayout) traut, die volle Fensterbreite zu nutzen. Bei zahllosen Webseiten/Foren ist es so, dass sich der Inhalt auf einen ca. 1000px breiten Streifen beschränkt, so, als hätte man nur für den halben Bildschirm bezahlt.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#44 Beitrag von Oliver Lamm »

Moin,
der picture uploader von mir wird an Max übergeben, da ich keine Zeit habe das Teil zu pflegen. Da sich aktuell ca. 4GB an Daten gesammelt haben dauert es einen Augenblick bis das übergeben ist.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

hans.geisler
Beiträge: 102
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#45 Beitrag von hans.geisler »

Ich habe heute das erste Mal die neue Ansicht vom Forum gesehen. Ist sehr schön geworden.
Was mir fehlt ist in den Übersichten der Foren und Beiträgen das Fett schwarz hinterlegte von "heute" und "gestern".
Da erkennt man schneller aktuelle Beitrage.
Gruß Hans Geisler.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#46 Beitrag von TVT »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 01.01.2021 17:39:55Früher gab es oben links noch den Link "Beiträge der letzten 24h". Den fand ich oft sehr praktisch.
Ronny hat geschrieben: 01.01.2021 23:58:53 Daß die Daten des Beitragserstellers (Benutzerbild usw.) jetzt rechts neben dem Beitrag angezeigt werden, ist keine ansehnliche Lösung. Ich finde, es leidet die Übersichtlichkeit darunter. Man fängt links an zu lesen. Dort gehört auch das „Gesicht“ des Beitragserstellers hin. Mit dem Verschieben auf die rechte Seite reißt man Beitrag und „Gesicht“ auseinander. Es bleibt eine große Lücke zwischen Beitragstext und dem „Gesicht“ des Erstellers.
Ebenso bei Zitaten: Der Name des Zitierten steht linksbündig, die Zeit des Zitates steht rechtsbündig. Auch wieder mit Endlosabstand zwischen zwei Dingen, die zusammengehören.
Dem schließe ich mich an.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#47 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

also der Schalter der letzten 24 Stunden-Beiträge fehlt schon sehr. Der ist. z.B. ungemein praktisch wenn man sich halt nicht anmelden möchte oder kann. Und/Oder Cookies nicht gehen weil Fremdrechner, z.B. auf Dienstreisen.
(Wir dürfen dann die Rechner durchaus zum Internet-Schauen Nutzen, aber da ist alles dicht gemacht, und nicht immer dürfen Privatrechner mitreisen)

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 02.01.2021 18:29:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
18201
Beiträge: 32
Registriert: 16.06.2019 11:16:06

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#48 Beitrag von 18201 »

Moin

Was mir an Funktionalität fehlt, wenn ich aus der Übersicht der neuen Beiträge rechts auf den neuesten Beitrag klicke immer auf den letzten hinzugefügten komme nicht aber auf den ersten ungelesenen Beitrag des Themas.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#49 Beitrag von Frank Wenzel »

Mr. X hat geschrieben: 02.01.2021 14:22:33 Ich finde es auch ungewohnt, dass die Nutzernamen/Bilder rechts sind.
Aber was ich positiv am neuen Layout finde: Dass es sich (als gefühlt einziges Forenlayout) traut, die volle Fensterbreite zu nutzen. Bei zahllosen Webseiten/Foren ist es so, dass sich der Inhalt auf einen ca. 1000px breiten Streifen beschränkt, so, als hätte man nur für den halben Bildschirm bezahlt.
Nach drei Tagen Nutzung muss ich sagen, es gefällt mir sehr gut. Dass die Nutzerbilder nicht mehr links sondern rechts sind, stört mich nicht. Im Gegenteil, ich finde den Lesefluss so besser, auch weil in jedem Beitrag über dem Text Datum/Uhrzeit und Nutzer drüber stehen, so dass man trotzdem gut erkennt, wer den Beitrag geschrieben hat, und weil die volle Fensterbreite genutzt wird. Brauche ich mehr Infos über den Beitragenden, kann ich mich rechts orientieren, und ansonsten die Bildchen gewissermassen "ausblenden". Sehr effizientes Layout, gerade auch am Handy.

Mir wäre noch an 1-2 zusätzlichen Farbschemata gelegen, eins davon als "dark theme" und vielleicht eins mit etwas mehr Farbe drin.

Das mit dem Bilderhost ist schwer zu beantworten, an sich bin ich mit Olis System immer gut klar gekommen. Enen "externen" Anbieter zu nehmen, scheint zwar etwas komfortabler zu sein, aber die Werbung irritiert dann doch. Gibt es da keine geeignete phpBB-eigene Serverlösung?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#50 Beitrag von Zimmer »

Moin zusammen,

ich bin auch ein starkes Gewohnheitstier und finde, daß Avatar usw. auf die lInke Seite gehören.

Im Avatar ist mir aufgefallen, daß der Beitrittszeitpunkt zum Forum jetzt sekundenscharf angezeigt wird - ich denke, tagesgenau wäre hier ausreichend.

Die schon angesprochene Trennung der Kopfzeile bei Zitaten empfinde ich als sehr störend.

Positiv finde ich die wesentlich verkürzten neuen Ladezeiten auf dem PC und daß es mit dem DarkTheme von Firefox störungsfrei zusammenarbeitet.

Vielen Dank an Max für die Arbeit im Hintergrund und das dadurch sehr stabile und zuverlässige Forum!

Liebe Grüße

Johannes

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#51 Beitrag von Michael Springer »

Zimmer hat geschrieben: 03.01.2021 13:21:35Im Avatar ist mir aufgefallen, daß der Beitrittszeitpunkt zum Forum jetzt sekundenscharf angezeigt wird - ich denke, tagesgenau wäre hier ausreichend.
Wenn du in den Einstellungen deine persönliche Datums/Zeitanzeige auf ohne Sekunden umstellst, dann wird das Registrierungsdatum auch ohne Sekunden angezeigt.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#52 Beitrag von Matthias P. »

Erst einmal vielen Dank für die Arbeit!

Das mit den Avataren finde ich nicht so dramatisch, aber dass die Seitenzahlen nun rechts stehen und nicht mehr unter der Thread-Überschrift, ist wirklich etwas komisch. Ich habe einen recht großen Bildschirm, da muss man schon jedes Mal den Kopf bewusst drehen, damit man nicht dauernd auf Seite 1 eines Threads landet und sich wundert, warum man kalten Kaffee liest :)

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#53 Beitrag von Frank Wenzel »

Ein weiteres Plus ist der schnelle Zugriff auf die Suche innerhalb eines Unterforums über das Formularfeld. Sehr praktisch. :tup Die erweiterte Suchfunktion braucht man dadurch nicht mehr so oft anwerfen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#54 Beitrag von Max Senft »

Hi.

Da es jetzt doch mehrere, gleiche Meldungen gab, bitte ich es zu verzeihen, falls ich nicht auf jede Meldung eingehe. Im Themen-Start-Beitrag liste ich nochmal alle Punkte auf, die bearbeitet werden.
Ronny hat geschrieben: 01.01.2021 23:58:53 Daß die Daten des Beitragserstellers (Benutzerbild usw.) jetzt rechts neben dem Beitrag angezeigt werden, ist keine ansehnliche Lösung. Ich finde, es leidet die Übersichtlichkeit darunter. Man fängt links an zu lesen. Dort gehört auch das „Gesicht“ des Beitragserstellers hin. Mit dem Verschieben auf die rechte Seite reißt man Beitrag und „Gesicht“ auseinander. Es bleibt eine große Lücke zwischen Beitragstext und dem „Gesicht“ des Erstellers.
Hierzu gab es ja durchaus gleichlautende, aber auch anderslautende Stimmen. Als ich diese zuerst Anmerkung gelesen hatte war mein erster Gedanke: Aber der Name des Beitragsschreibers steht doch unmittelbar über dem Beitrag (samt Datum), wodurch eigentlich alle notwendigen Daten für den Beitrag gegeben sind. Die mittlerweile rechts zu findenden Profil-Informationen sind (schon immer) bei phpBB nur schmückendes Beiwerk gewesen, um nicht immer erst direkt auf die Profilseite gehen zu müssen.

Da es durchaus Leute gibt, denen es egal ist und denen die Position auf der rechten Seite besser gefällt, ich aber dennoch die anderen nicht verprellen möchte, werde ich mir die ein/zwei Plugins anschauen, die dem Benutzer eine Wahlmöglichkeit dafür bieten.
Ronny hat geschrieben: 01.01.2021 23:58:53 Ebenso bei Zitaten: Der Name des Zitierten steht linksbündig, die Zeit des Zitates steht rechtsbündig. Auch wieder mit Endlosabstand zwischen zwei Dingen, die zusammengehören.
Zimmer hat geschrieben: 03.01.2021 13:21:35 Die schon angesprochene Trennung der Kopfzeile bei Zitaten empfinde ich als sehr störend.
Lässt sich sicherlich so in den Text mit einbauen, dass trotzdem die momentane Funktion beibehalten wird, das Datum bei kleinen Bildschirmbreiten auszublenden. Die Tatsache, dass Datum/Uhrzeit rechts stehend, als sehr stören zu empfinden, finde ich überraschend. :) Meiner Meinung nach ist diese Info nur ein Nice-to-Have, da es früher auch nicht vorhanden war und ich es bisher auch noch nie vermisst habe.
Aber dennoch. Wäre das eine Lösung?
Bild
Ronny hat geschrieben: 01.01.2021 23:58:53 Benutzerbilder haben nun einen „Bilderrahmen“. Bei runden Bildern mit Transparenz hat man dadurch einen häßlichen weißen Hintergrund. Siehe links – ähm, rechts.
Nunja, sieht halt bei allen anderen Avataren schon schick aus.
Ronny hat geschrieben: 01.01.2021 23:58:53 Die Darstellung der Reiter „Optionen“ und „Imgur“ unter dem Antwort-erstellen-Dialog ist auch merkwürdig.
Bild
Der aktive Reiter ist dunkler, der inaktive Reiter ist heller und hat sogar dieselbe Farbe wie das darunter befindliche (und nicht zu diesem Reiter gehörige) Feld. Das ist absolut nicht intuitiv und ergibt keinen Sinn. Der inaktive (also im Hintergrund befindliche) Reiter sollte der dunkle sein. Und der aktive Reiter sollte die Farbe des darunter befindlichen zugehörigen Feldes haben.
Auf die Schnelle konnte ich im Netz dazu zwei gegenteilige Beispiele finden. Einmal wird der angeklickte Reiter-Kopf dunkel dargestellt und einmal der nicht angeklickte. Am ehesten gemein haben alle Beispiele (auch wenn es hier ebenfalls Ausnahmen gibt), dass Kopf und Körper nicht irgendwie "getrennt" dargestellt werden. Da ich im Moment nicht wüsste, wie ich die Rahmen an der visuellen Schnittstelle derart dynamisch nicht anzeigen lassen könnte, mittels HTML und CSS, bleibt hier nur die Farbe zum Spielen. Und dass hier im Moment der inaktive Reiter-Kopf die Farbe des aktiven Reiter-Körpers hat, ist durchaus unglücklich. Lässt sich mit Sicherheit drehen.
Ronny hat geschrieben: 01.01.2021 23:58:53 Im alten Forum konnte man sich auf der rechten Seite unter „Letzter Beitrag“ noch aussuchen, ob man direkt zum letzten Beitrag oder zur ersten Seite von dessen Thema gehen möchte. Also in diesem Beispiel entweder auf „Streckenprojekt Augsburg …“ für die erste Seite des Themas oder auf Pfeil/Blatt für den letzten Beitrag.
Bild
Jetzt ist alles voller „Res“ und man kann nur noch direkt zum letzten Beitrag gehen. Vielleicht möchte ich aber das entsprechende Thema von Beginn an durchlesen, wenn es z. B. ein neues Thema mit schon mehreren Beiträgen bzw. Seiten ist.
Stimmt. Das war mir tatsächlich nicht aufgefallen. Die beiden Links sind Template-technisch bereits unterschiedlich. Dass da allerdings das gleiche hintendran steckt, hatte ich übersehen. Wird korrigiert.
Ronny hat geschrieben: 01.01.2021 23:58:53 In der mobilen Version ist das noch schlimmer – da fehlt der Bereich „Letzter Beitrag“ auf der rechten Seite völlig. Ja, ich kann in der mobilen Version die Unterforen einzeln antippen und durchsuchen. Das kostet mich ein Vielfaches an Zeit. Ich möchte auf der Startseite des Forums ohne mich jedesmal extra anzumelden und ohne groß herumzutippen schnell sehen, ob es einen neuen Beitrag in einem bestimmten Unterforum gibt. Einfach wie gewohnt auf forum.zusi.de und herunterrollen und sehen, in welchem Unterforum es einen neuen Beitrag gibt. Einmal auf das Lesezeichen tippen und einmal wischen.
Das mit dem "ohne mich jedes mal extra anzumelden" verstehe ich nicht. Als Gast sollte es eigentlich keine "Gelesen" Verfolgung geben? Das heißt, um feststellen zu können, ob es ungelesene Beiträge gibt, muss man sowieso angemeldet sein?
Und wenn man dann angemeldet ist, zeigt das Symbol links an, ob es ungelesene Beiträge gibt (gelbes Bltt) oder nicht (weißes Blatt). Das Einzige was man in der Mobilvariante nicht direkt sieht ist welcher Beitrag der allerletzte im Forum ist.
Ronny hat geschrieben: 01.01.2021 23:58:53 Und dazu kommt jetzt auch noch die allgegenwärtige aufdringliche Keks-Meldung, die man auf dem Rechner ignorieren kann, die aber auf dem Mobilgerät zu groß ist, um sie einfach zu ignorieren.
Zur Anzeige sind wir aber nunmal verpflichtet. Und wenn du im Privatmodus mit dem Browser unterwegs bist, kommt es halt jedes Mal beim Einstieg in die Seite wieder. Einmal klicken und du hast für diese Session Ruhe. Das ist aber auch bei allen Seiten mittlerweile so. Und wir haben hier nicht noch Millionen andere Einwilligungshäkchen, die man jeweils setzen muss oder halt nicht. Im Großen und Ganzen eigentlich eine handhabbare Meldung.
Jens Haupert hat geschrieben: 02.01.2021 09:11:50 Ich hätte ja noch angeregt einen etwas "freundlicheren" Style zu nutzen, z.B. ProLight. Der aktuelle Default-Style sieht von den Farben her wie ein Java-Programm aus dem Jahr 2005 aus.
Das Ziel war, dass das Design etwas aufgefrischt wird, aber trotzdem noch irgendwie so ähnlich aussieht wie in der vorherigen Version. Ob das nun alt wirkt oder nicht, bewertet wohl jeder anders. :)
Wie Frank auch schrieb, wurde auch bereits ein "Dark Theme" gewünscht. Das Problem mit verschiedenen Styles ist jedoch der Wartungsaufwand. Mit jedem Style geht auch ein gewisser Bedarf an Anpassung hervor und somit eine Notwendigkeit an Wartung bei zukünftigen Updates. Deswegen "ziere" ich mich im Moment noch ein wenig damit weitere Styles in das Forum einzubinden. Seht es mir bitte nach.
Michael Springer hat geschrieben: 02.01.2021 09:13:45 Nachtrag: Der von Jens vorgeschlagene Style sieht zumindest nach früher aus :D
Das muss ich verneinen! Der hier zur Zeit verwendete Style ist eine moderne Version des alten "subsilver2" Styles. Dieses ist bei phpBB offiziell seit Version 3.1.0 (vor 6 Jahren) gestorben und wurde seit 10 Jahren "zu Grabe getragen". Ich wollte ursprünglich nur das neue "proSilver" Style einbinden, nachdem ich zunächst keine moderne Versin von "subsilver2" fand. Das wäre dann definitiv ein Bruch gewesen und hätte sicherlich zu einem noch größeren Aufschrei geführt.

Der Vollständigkeit halber hier ein Link zu einem Style-Demo-Board mit dem alten subsilver2 Style: https://demo.phpbb3styles.net/subsilver2
Johannes hat geschrieben: 02.01.2021 09:28:16 - Unter bestimmten Umständen kann man Beiträge bearbeiten, ohne dass ein Bearbeitungshinweis angezeigt wird (vermutlich wenn es der neueste Beitrag ist und noch nicht zu viel Zeit seit der Erstellung vergangen ist?)
Hier bin ich mit tatsächlich noch nicht sicher, ob das früher auch so war. Ich meine, dass damals immer ein Vermerk angezeigt wurde. Problem ist nämlich: Wenn der Beitrag "unbemerkt" editiert wurde, könnten das Leute nicht mitbekommen, die den Beitrag bereits gelesen haben. Wobei ich mir im Moment auch nicht sicher bin, ob ein editierter Beitrag wieder als ungelesen markiert wird. Müsste nochmal geprüft werden, ob das wirklich für alle so passt wie es jetzt ist!?
Johannes hat geschrieben: 02.01.2021 09:28:16 - Englische Spracheinstellung
Öhm? Im Profil konnte man vorher auch schon "English" als Sprache auswählen?
Johannes hat geschrieben: 02.01.2021 09:28:16 - Umgangssprachliches Zeitformat („vor 10 Minuten“)
Argh! Jetzt fall du mir doch in den Rücken. :rolleyes: Ich war gerade dabei das wieder auszubauen, sodass wieder strikt Heute und Gestern angezeigt wird. Nun also die Frage: Sollt ediese "vor 10 Minuten" anzeige beibehalten werden, aber dafür bspw. auch fett dargestellt werden? Oder bist du der Einzige der diese Darstellung toll findet? ;)
Johannes hat geschrieben: 02.01.2021 09:28:16 Eine Kleinigkeit noch, die Unterstreichung von Links per "border-bottom" sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig aus (oben). Per "text-decoration: underline" würde es natürlicher wirken (unten). So habe ich das zumindest für mich jetzt eingestellt.
Bild
Hm. Gute Frage warum das so gelöst wurde ... Fakt ist nur, dass "text-decoration: none" an vieeeeeelen Stellen in den Stylesheets auftaucht. Scheint also irgendwer als sehr wichtig erachtet zu haben. ;) Oder es liegt am Hover-Style. Wenn nämlich "text-decoration: underline" verwendet wird, verschwindet die Unterstreichung beim Überfahren mit der Maus. Vielleicht sollte damit dafür gesorgt werden, dass die Linie immer sichtbar ist. Ich tendiere daher im Moment dazu es so zu lassen wie es jetzt ist.
Michael_Poschmann hat geschrieben: 02.01.2021 10:18:20 Eine Frage zur Nutzung von Tapatalk: Derzeit bekomme ich haufenweise Benachrichtigungen über neue Beiträge. Das würde ich gerne abstellen. Seit dem Update sind allerdings mehr als 1.000 Themen auf "Folgen" gesetzt. Muss ich diese wirklich allesamt abwählen, oder gibt es einen Zauberknopf, der das in Gesamtheit erledigen kann?
Hier wird jetzt eine wesentlich aktuellere Version des Plugins genutzt (das alte ist mit der aktuellen phpBB Version nicht kompatibel). Evtl. hat das Features, dass das alte nicht hatte und deshalb diese Benachrichtigungen kommen? Kann das von Michael beschriebene Verhalten ein anderer (alteingesessener) Tapatalk-Nutzer bestätigen?
Johannes hat geschrieben: 02.01.2021 11:45:44 Hie sind einige Links komisch formatiert: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=2 ... 2&start=60

Hinter jedem Link steht „" target="_blank“, das war früher nicht da.
Huch ... ääähm. Interessanterweise stehen diese Sachen direkt im Beitragstext in der Datenbank. Die kommen also nicht aus dem Nichts. Hmhm ... Also entweder ignorieren oder ich muss die Beiträge daraufhin untersuchen und bereinigen (was ich nur ungern tue (Keine Lust eine "Onosecond" zu erfahren ;) )
IngoW hat geschrieben: 02.01.2021 14:22:15 Wo ist das Bildeinfüge Tool geblieben ? Schneller Bildupload, schnelle Bildeinfügung im Beitrag, das war komfortabel . Jetzt muß man sich die Bilder umständlich in eine z.B. Cloud laden um dann hier den Link einfügen zu können. Ansonsten ist das Design frischer geworden, nun nur noch die Funktionen ergänzen und dann wird das .
Ist zur Zeit durch den "i"-Knopf in der Reihe der anderen Formatierungs-Buttons gelöst. Wird aber nochmal überarbeitet.
Mr. X hat geschrieben: 02.01.2021 14:22:33 ..., so, als hätte man nur für den halben Bildschirm bezahlt.
Hey Carsten, braucht du eine neue Einnahme-Quelle? ;)
18201 hat geschrieben: 02.01.2021 18:26:24 Was mir an Funktionalität fehlt, wenn ich aus der Übersicht der neuen Beiträge rechts auf den neuesten Beitrag klicke immer auf den letzten hinzugefügten komme nicht aber auf den ersten ungelesenen Beitrag des Themas.
Hmhm ... ich war der Meinung, dass das vorher auch schon so war? In der Auflistung "Ungelesene Beiträge" kann direkt über das rote Blattsymbol vor dem Themen-Titel zum ersten, neuen Beitrag gesprungen werden.
Matthias P. hat geschrieben: 03.01.2021 14:17:38 ..., aber dass die Seitenzahlen nun rechts stehen und nicht mehr unter der Thread-Überschrift, ist wirklich etwas komisch. Ich habe einen recht großen Bildschirm, da muss man schon jedes Mal den Kopf bewusst drehen, damit man nicht dauernd auf Seite 1 eines Threads landet und sich wundert, warum man kalten Kaffee liest :)
Hm. Auch hier der Verweis auf "das rote Blatt", um direkt zum ersten neuen Beitrag zu kommen. Oder sehe ich einen Use-Case nicht, sodass ich von der Übersichtsseite tatsächlich gezielt auf eine Seite kommen möchte? ?(

Was mir noch eingefallen ist, was immer mal wieder nachgefragt wurde, und was mir bei uns im Forum durchaus fehlt: Eine "Like" Funktion, um so einem Beitragsersteller seinen Dank anzuzeigen, ohne dafür einen Danke-Beitrag (ohne weiteren Text) erstellen zu müssen. Fände sowas Anklang?

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#55 Beitrag von Johannes »

Max Senft hat geschrieben: 03.01.2021 20:37:20
Johannes hat geschrieben: 02.01.2021 09:28:16 - Unter bestimmten Umständen kann man Beiträge bearbeiten, ohne dass ein Bearbeitungshinweis angezeigt wird (vermutlich wenn es der neueste Beitrag ist und noch nicht zu viel Zeit seit der Erstellung vergangen ist?)
Hier bin ich mit tatsächlich noch nicht sicher, ob das früher auch so war. Ich meine, dass damals immer ein Vermerk angezeigt wurde. Problem ist nämlich: Wenn der Beitrag "unbemerkt" editiert wurde, könnten das Leute nicht mitbekommen, die den Beitrag bereits gelesen haben. Wobei ich mir im Moment auch nicht sicher bin, ob ein editierter Beitrag wieder als ungelesen markiert wird. Müsste nochmal geprüft werden, ob das wirklich für alle so passt wie es jetzt ist!?
Früher kam der Hinweis bei allen Bearbeitungen, auch beim neuesten Beitrag. War etwas nervig, wenn man gleich nach dem Abschicken noch einen Tippfehler bemerkt hat. Das Problem mit dem unbemerkten Editieren sehe ich allerdings auch, ein editierter Beitrag wird nämlich nicht als ungelesen markiert. Wenn man den Hinweis nicht zeitabhängig machen kann („ab 5 Minuten nach Beitragserstellung oder wenn schon jemand geantwortet hat“), wäre die alte Regelung sinnvoller.

Englische Spracheinstellung: das kommt davon, wenn man nach Jahren mal wieder die Einstellungen aufruft :D

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#56 Beitrag von Carsten Hölscher »

Argh! Jetzt fall du mir doch in den Rücken. :rolleyes: Ich war gerade dabei das wieder auszubauen, sodass wieder strikt Heute und Gestern angezeigt wird. Nun also die Frage: Sollt ediese "vor 10 Minuten" anzeige beibehalten werden, aber dafür bspw. auch fett dargestellt werden? Oder bist du der Einzige der diese Darstellung toll findet?
Ich fand die alte besser.

Bearbeiten mit Angabe der Bearbeitung fände ich auch besser.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#57 Beitrag von Johannes »

Wer die "vor X Minuten" nicht mag, kann das in seinen Einstellungen auch ändern. Einfach eines der anderen Formate wählen:
Bild
Ich finde das neue Format sehr praktisch.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#58 Beitrag von Thomas U. »

Ich fände das Avatar auf der linken Seite auch schöner. Irgendwie fehlt da was und man denkt immer, das Forum sei kaputt :D Der Nutzername mag zwar reichen, oft lese ich den aber gar nicht (vor allem, wenn er so unauffällig ist wie jetzt zwischen den Beiträgen), weil das Bild schon reicht, um zu wissen, wer da geschrieben hat. Deswegen irritieren mich Leute, die ihr Bild andauernd wechseln (vornehmlich in anderen Foren) auch immer :rolleyes: Gut, ich könnte auch mal was neues nehmen, fällt mir grad so ein... Dass Smilies beim Beitragseditor jetzt rechts sind, ist auch irgendwie komisch... naja, ist halt noch alles neu, muss man sich noch dran gewöhnen.

Ob an Beiträgen jetzt "vor x Minuten" oder nur "Heute, x Uhr" steht, ist mir eigentlich egal, weil es mich recht wenig interessiert, wann ein Beitrag geschrieben wurde.

Alles andere muss ich mir jetzt erstmal durchlesen, den Thread habe ich bisher etwas vernachlässigt...

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#59 Beitrag von Max Senft »

Johannes hat geschrieben: 03.01.2021 21:07:46 Wer die "vor X Minuten" nicht mag, kann das in seinen Einstellungen auch ändern. Einfach eines der anderen Formate wählen:
Bild
Ich finde das neue Format sehr praktisch.
Die Frage bleibt, ob diese Angabe dennoch fett dargestellt werden soll!?

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#60 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich fände das super. :D

Carsten

Antworten