Dark Theme vom Forum

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten

Würdet ihr gerne ein "Dark Theme" haben

Ja?
18
67%
Nein?
9
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Nachricht
Autor
Fabian Schatz
Beiträge: 27
Registriert: 19.06.2019 16:27:35
Aktuelle Projekte: Schulabschluss und dann ab zur Bahn!
Wohnort: Bayern, Augsburg

Dark Theme vom Forum

#1 Beitrag von Fabian Schatz »

Hi,
Ich würde gerne wissen, ob es möglich wäre das man einen "Dark Theme" hier im Forum einfügt z.b wie bei You Tube und anderen Seiten. Ich stelle mir auch es auch besser für die Leute vor, die in der Nacht im Forum aktiv sind. (z.b. ich)

Bis jetzt kann man es als Möglichkeit oder als Idee bezeichnen, vorallem weiß ich nicht wie es programmiertechnisch "schwierig" ist so etwas einzufügen.
Zuletzt geändert von Fabian Schatz am 08.09.2019 00:15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht allwissend

(kann sein dass ich auch vom Handy aus antworte)

didig
Beiträge: 148
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Dark Theme vom Forum

#2 Beitrag von didig »

Hi,

versuchs doch mal mit dem Nachtmodus von deínem I-net Browser, jeder bessere Browser hat sowas Firefox, Opera etc. Google is your friend. ;)

Fabian Schatz
Beiträge: 27
Registriert: 19.06.2019 16:27:35
Aktuelle Projekte: Schulabschluss und dann ab zur Bahn!
Wohnort: Bayern, Augsburg

Re: Dark Theme vom Forum

#3 Beitrag von Fabian Schatz »

Der ist ja schon an, da ändert sich nur die Link Leiste, Tabs etc. Nur die Seite an sich ändert sich nicht.

Bild
Ich bin nicht allwissend

(kann sein dass ich auch vom Handy aus antworte)

didig
Beiträge: 148
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Dark Theme vom Forum

#4 Beitrag von didig »

Moin,

in Firefox sieht das z. B. so aus:

Bild

hier die Anleitung:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Firef ... 91760.html

Google is/was my friend, often

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 110
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407

Re: Dark Theme vom Forum

#5 Beitrag von pabo2001 »

Ist eigentlich schon mal irgendwie darüber nachgedacht worden, die Forensoftware zu aktualisieren bzw. auf eine andere umzusteigen ?(

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 4949
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Dark Theme vom Forum

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Ziel muss es sein, mindestens die aktuelle Existenzdauer der DBAG zu übertreffen (25,6667 Jahre), bevor diese Forensoftware aktualisiert wird. :mua Wir sind derzeit bei 17 ,8333 Jahren angelangt.

Spass beiseite, ein wenig zeitgemäßere Optik würde ich auch begrüssen. Allerdings nicht sowas wie z. B. hier. Dort wirken die Beiträge irgendwie so aufgebläht, selbst wenn nur ein Einzeiler drin steht, da geht m. E. der Überblick verloren. die Kompaktheit des hiesigen Formats gefällt mir.

Ich schätze, dass die komplette Migration des gesamten Forums inclusive aller Bilder etc. in ein modernes Forensystem sehr aufwendig sein dürfte. ?(
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu

F. Schn.
Beiträge: 4592
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Dark Theme vom Forum

#7 Beitrag von F. Schn. »

Die aktuelle Version der selben Forensoftware würde so aussehen: https://forum.zusi-team-sued.de/" target="_blank

(Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die meisten "modernen" Forensoftwaren ziemlich grauenhaft finde...)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 30743
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dark Theme vom Forum

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich sehe da jetzt keine Vorteile, die größeren Zeitaufwand rechtfertigen.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 4949
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Dark Theme vom Forum

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

didig hat geschrieben:Moin,

in Firefox sieht das z. B. so aus:

Bild

hier die Anleitung:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Firef ... 91760.html

Google is/was my friend, often
Habe obige Anregung mal getestet: Sieht ziemlich dunkel aus :] . Jedoch gehen offenbar die Rahmen/Trennlinien zwischen den Beiträgen verloren, so dass die Schaltflächen schwierig zuzuordnen sind. Ich konnte das auch nicht über die Einstellungen des AddOns korrigieren. Tips werden gerne genommen...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 4949
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Dark Theme vom Forum

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

F. Schn. hat geschrieben:Die aktuelle Version der selben Forensoftware würde so aussehen: https://forum.zusi-team-sued.de/" target="_blank
Das sieht so schlecht nicht aus.... :)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 2959
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dark Theme vom Forum

#11 Beitrag von Max Senft »

Hi.

Ich bin, leider nur sehr langsam aufgrund von zu vielen anderen Verpflichtungen, dabei die Software zu aktualisieren. Allerdings ist das ein größeres Unterfangen, weshalb ich sag zuerst in mindestens einem Testlauf durchspiele, bevor es hier an die Produktivmaschine geht.

Weiteres Problem sind die diversen, selbst erzeugten Mods, die ich erstmal alle entfernen muss, um sie dann wieder hinzufügen zu dürfen. Es wird ein Spaß...

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Jan
Beiträge: 317
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Dark Theme vom Forum

#12 Beitrag von Jan »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich sehe da jetzt keine Vorteile, die größeren Zeitaufwand rechtfertigen.
Auf dem PC/Laptop nicht auf den ersten Blick sichtbar, aber was ich schon vor einer Weile mal erwähnt hatte
Jan hat geschrieben:Falls irgendwann mal ein Update auf phpBB ≥ 3.1 angedacht ist, hat der neue Standard-Stil (prosilver) eine ganz brauchbare Mobilansicht finde ich...

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4339
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dark Theme vom Forum

#13 Beitrag von Jens Haupert »

Max Senft hat geschrieben:Allerdings ist das ein größeres Unterfangen, weshalb ich sag zuerst in mindestens einem Testlauf durchspiele, bevor es hier an die Produktivmaschine geht.
Hallo,

ich würde jetzt auch keinem große Aufwände aufhalsen wollen. Allerdings denke ich schon, dass die optische Erscheinung des Forums schon noch den Geruch von vor 15 Jahren hat und es müffelt halt was. Da wäre was hübsch(er)es schon nett. Gleizeitig finde ich z.B. aber deutlich nerviger, dass Tappatalk mit dem Smilies-Addon nicht umgehen kann.

Grüße
Jens

F. Schn.
Beiträge: 4592
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Dark Theme vom Forum

#14 Beitrag von F. Schn. »

Frank Wenzel hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:Die aktuelle Version der selben Forensoftware würde so aussehen: https://forum.zusi-team-sued.de/" target="_blank
Das sieht so schlecht nicht aus.... :)
Außer wenn man es benutzen will und feststellt, dass alle wichtigen Funktionen in furchtbare Untermenüs versteckt worden sind - grauenhaft. (Optisch kann man über alles streiten, ich finde den status quo schöner, aber das Thema Mobile Ansicht kann ich kaum abstreiten.)

Aber grundsätzlich gibt es prosilver auch für alte phpBB-Versionen. Man muss also nicht zwingend updaten.

TorstenonRails
Beiträge: 35
Registriert: 28.08.2018 21:49:05

Re: Dark Theme vom Forum

#15 Beitrag von TorstenonRails »

ich verwende seit einiger Zeit das programm "f.lux". Das sorgt dafür das am Abend das blaue Licht rausgefiltert & die Farbweißtemperatur abgesenkt wird.

es gibt bei f.lux noch den dark mode. Das gleicht dem Licht in einer Dunkelkammer. Rote Schrift auf schwarzem Hintergrund.

So kann ich Abends stundenlang lesen ohne das mir die Augen weh tun.

Jan
Beiträge: 317
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Dark Theme vom Forum

#16 Beitrag von Jan »

F. Schn. hat geschrieben:Aber grundsätzlich gibt es prosilver auch für alte phpBB-Versionen. Man muss also nicht zwingend updaten.
Allerdings auch inklusive mobilem Layout?

F. Schn.
Beiträge: 4592
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Dark Theme vom Forum

#17 Beitrag von F. Schn. »

Nach dem zu Urteilen, wie PHPBB aufgebaut ist, würde ich davon fest ausgehen.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 2959
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Dark Theme vom Forum

#18 Beitrag von Max Senft »

Hi.

Es geht bei dem anstehenden Update nicht nur um ein neues Design! Auch die Technik dahinter ist etwas angestaubt...

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 724
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Dark Theme vom Forum

#19 Beitrag von Jörg Heinert »

Die einzige Sache, die ich im aktuellen Forum etwas vermisse, ist eine "Danke"-Funktion, oder eine Art Like-Button, mit der man sich für einen hilfreichen Beitrag bedanken kann, ohne direkt selbst einen Beitrag nur mit dem Wort "Danke" zu verfassen ;D

Antworten