Wie kann ich in diesem Forum Screenshots posten?

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Wie kann ich in diesem Forum Screenshots posten?

#1 Beitrag von F. Schn. »

1. Es ist eine Fehlermeldung gekommen, die ich nicht selbst lösen kann, und die ich im Forum besprechen möchte. Wie bekomme ich die Fehlermeldung in den Beitrag?
Wenn es sich um ein Dialogfenster handelt, kann man einfach Strg+C drücken, während die Fehlermeldung angezeigt wird. Anschließend schreibt man den Beitrag und kann mit Rechtsklick->Einfügen die Meldung einfügen. Zusi-Version dazuschreiben nicht vergessen!
Wenn der Fehler im Zusi-Meldungsfenster am unteren Bildschirmrand auftaucht, kann man auf das Meldungsfenster mit der Rechten Maustaste drücken und "In Zwischenablage kopieren" auswählen. Anschließend wie oben beschrieben in den Beitrag einfügen.

Wenn das nicht funktioniert oder wenn der Fehler durch ein Bild beschrieben werden sollte, bitte der Anleitung „2. Wie fertige ich Screenshots an?“

2. Wie fertige ich Screenshots an?
Man drückt auf Start und gibt dann „Snipping Tool“ ein.
Es öffnet sich ein Tool, mit dem man Screenshots machen kann.
Wenn man auf den Pfeil neben "neu" drückt, hat man ein paar Optionen:

Bild
  • Rechteckiges Ausschneiden: Einfach einen Rahmen um die interessante Stelle ziehen
  • Fenster ausschneiden: Einfach auf das betroffene Fenster klicken
  • Vollbild ausschneiden: Schneidet sofort den ganzen Bildschirm aus
Anschließend wird einem das aufgenommene Bild noch mal angezeigt. Hier geht man auf Datei -> Speichern unter...
Nur wenn das Bild einfarbige Flächen zeigt, Beispielsweise ein Dialogfenster von Zusi, kann man den Dateityp auf PNG belassen, ansonsten - allen voran wen es um Zusi-Landschaften geht - sollte man auf JPEG umstellen.

(Alternative: Viele kennen eventuell auch die Taste Druck | S-Abf. Wenn man diese drückt wird ein Bild aufgenommen, danach muss der Screenshot in Paint oder in ein anderes Grafikprogramm eingefügt werden, allerdings nicht in Word, wenn man noch etwas lesen können soll.)

3. Wie lade ich ein Screenshot hoch?
Direkt unter dem Fenster befindet sich der Link „Klicke hier um Webspace für Bilder zu bekommen, die du hier im Forum veröffentlichen möchtest.“ Dort draufklicken und den Anweisungen folgen.

(Alternative: Wenn ein externer Bilddienstleister verwendet werden soll, bitte darauf achten, dass das Vorschaubild nicht zu groß ist, also nicht das Layout des Forums sprengt.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wie kann ich in diesem Forum Screenshots posten?

#2 Beitrag von Michael Springer »

(Alternative: Viele kennen eventuell auch die Taste Druck | S-Abf. Wenn man diese drückt wird ein Bild aufgenommen, danach muss der Screenshot in Paint oder in ein anderes Grafikprogramm eingefügt werden...)
Mit der Tastenkombination ALT+Druck wird automatisch nur das Fenster fotografiert, das aktuell den Focus hat. Bei Meldungsfenstern ist das ganz praktisch, da nach dem Einfügen in ein Bildbearbeitungsprogramm wie Paint das Entfernen des übrigen Rests drumrum entfällt.

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wie kann ich in diesem Forum Screenshots posten?

#3 Beitrag von F. Schn. »

Hinweis: Seit ein paar Windows Updates heißt das "Snipping Tool" jetzt "Ausschneiden und skizzieren". Die Bedienung ist nicht mehr ganz so intuitiv, aber fast ähnlich.

Wichtig: Nicht von diesem Nutzlosen Hinweis verwirren lassen und "Man solle irgend eine Tastekombination drücken", das ist schlicht Unfug, weil das Bild so nur in der Zwischenablage landet. Stattdessen links oben auf "Neu" drücken. Der Speichern-Unter-Knopf findet sich nicht mehr in einem Menü sondern nur noch recht versteckt auf der rechten Seite des Fensters.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich in diesem Forum Screenshots posten?

#4 Beitrag von Jens Haupert »

F. Schn. hat geschrieben:Hinweis: Seit ein paar Windows Updates heißt das "Snipping Tool" jetzt "Ausschneiden und skizzieren".
Aber das Snipping Tool gibt es doch weiterhin, oder nicht? Mein Windows 10 wurde direkt als Version 1909 installiert und hat es mit an Bord.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wie kann ich in diesem Forum Screenshots posten?

#5 Beitrag von F. Schn. »

Wenn meine Informationen stimmen wird das wohl jetzt mit 2004 entfernt. In 1909 ist das Snipping-Tool mit einer Meldung versehen, die so wie eine Obsolett-Meldung aussieht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich in diesem Forum Screenshots posten?

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Stimmt, die Info hatte ich zusammengeklappt. :)

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Wie kann ich in diesem Forum Screenshots posten?

#7 Beitrag von Christian Marx »

Ich nutze schon seit viele Jahren Hardcopy und bin sehr zu frieden damit. Außerdem beinhaltet es die ein oder andere nützliche Zusatzfunktion.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 28.03.2020 10:05:56, insgesamt 1-mal geändert.

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: Wie kann ich in diesem Forum Screenshots posten?

#8 Beitrag von Michael Weiß »


Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wie kann ich in diesem Forum Screenshots posten?

#9 Beitrag von Thomas U. »

Ich bevorzuge ja nach wie vor die Variante über die Druck-Taste mit anschließendem Einfügen in ein Bildbearbeitungsprogramm :D Das dauert auch nicht länger als über spezielle Tools.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Wie kann ich in diesem Forum Screenshots posten?

#10 Beitrag von Thomas R. »

Thomas U. hat geschrieben:Ich bevorzuge ja nach wie vor die Variante über die Druck-Taste mit anschließendem Einfügen in ein Bildbearbeitungsprogramm :D Das dauert auch nicht länger als über spezielle Tools.
Als bekennender alter Sack nutze ich auch noch diesen Klassiker! :D :hat2

Gruß, Thomas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wie kann ich in diesem Forum Screenshots posten?

#11 Beitrag von F. Schn. »

Ich war eigentlich einigermaßen erstaunt, wie Microsoft ein an mehreren Stellen ... oder ... naja, sagen wir zumindest mal in ein paar kleinen aber wichtigen Teilbereichen ... schrottreifes Betriebssystem mit Updates doch noch halbwegs bedienbar gemacht hat. Aber an der Stelle geht es in die andere Richtung.

Das Snipping-Tool war für mich immer ein Tool für "Neulinge". Auch wenn es von außen betrachtet ein wenig eine merkwürdige Vorgehensweise ist (gerade mit Paint), jeder "Profi" den ich kenne nutzt tatsächlich das Konstrukt Druck/S-Abf + Paint. Aber ich habe auch genug Erfahrung, dass ich nicht denke, dass es Sinn macht, Anfängern das zu erklären. Das Snipping-Tool war hingegen eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung, und für diese Zielgruppe gut geeignet. Das neue "Ausschneiden und Skizzieren" ist gerade für diese Zielgruppe aber erheblich schlechter. Zum einen verwirrt es die Nutzer mit einem Tipp, mit dem man in einer Sackgasse landet (was will ich mit einem Bild in der Zwischenablage? Da muss ich dann ja trotzdem Paint öffnen? Es sei denn, ich klicke auf das Popup, was ja sofort einleuchtet, auch wenn es drauf steht...). Zum andern hat man dort viel zu viele Buttons, und sowohl der "Neu"-Button als auch der "Speichern"-Button gehen in dieser neuen Lösung völlig unter (das die Icons nun schwarz-weiß sind hilft da auch nicht gerade).

Aber was will ich machen? Ich sehe jetzt nicht wirklich den Sinn, Neulingen die das erste mal Screenshots machen wollen, die Installation irgendwelcher Drittanbieter-Tools zu empfehlen. Und für mich persönlich habe ich erhebliche zweifel, ob die Windows+Umschalt+S-Lösung komfortabler ist als die Druck-S-Abf-Lösung.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten