Einsatz von Gravataren?

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Einsatz von Gravataren?

#1 Beitrag von Frank Wenzel »

Hi Max, ich habe in einem anderen Forum (zu Rail Nation...) gesehen, dass man dort auch Gravatare verwenden kann. Zuerst hatte ich ja keine Ahnung, was das genau ist und las dann bei http://de.gravatar.com/" target="_blank nach. Clevere Sache. Ich verwende die zwar nicht, aber warum nicht auch hier anbieten? ;) ...nur mal so als Vorschlag...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Einsatz von Gravataren?

#2 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Frank,

so ganz habe ich es noch nicht verstanden: Was ist jetzt der Unterschied zu unseren "normalen" Avataren?

Dass sie von einer zentralisierten Webseite verwaltet werden?

Gruß

F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Einsatz von Gravataren?

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Ja, genau so verstehe ich das. Keine Ahnung ob das weit verbreitet ist oder nicht, habe es heute zum ersten Mal gesehen...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Einsatz von Gravataren?

#4 Beitrag von Christian Gründler »

Wikipedia hat geschrieben:Es besteht aber auch Kritik an Gravataren. Durch die Verwendung bei unterschiedlichen Internetaktivitäten ist dem Betreiber des Dienstes die Erstellung eines umfassenden Benutzerprofiles des Benutzers möglich, das der Anbieter beispielsweise für Werbezwecke verwenden kann. Auch Ermittlungsbehörden können dadurch auf einfache Art und Weise umfassenden Einblick in die Aktivitäten des Benutzers gewinnen. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Avatar_%2 ... 9#Gravatar)
Ist also nicht ganz unproblematisch.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Einsatz von Gravataren?

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

In der Tat. Das muss jeder selber für sich entscheiden ob er die verwenden will oder nicht. Ich verwende das selbst nicht, fand aber die Idee an sich nicht schlecht, die Möglichkeit anzubieten, solche Gravatare hier im Forum zu verwenden zu können.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Einsatz von Gravataren?

#6 Beitrag von Thomas U. »

Immer wieder interessant, dass die Möglichkeit "Werbezwecke" andauernd in Kritiken auftaucht, man aber immer und überall von Werbung bombardiert wird - und das nicht nur im Internet.

Antworten