Uhrzeit

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Uhrzeit

#1 Beitrag von SgtMcExodus »

Moin,
Mir ist eben aufgefallen, dass das Forum eine inkorrekte Zeit anzeigt:
Im Header steht alle Zeiten sind UTC + 1h [Sommerzeit], ergo die WEST. Angezeigt wird aber die in Deutschland gültige CEST, also UTC+2h
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber dennoch :schaffner

Gruß,
Jakob

Benutzeravatar
Tf-Baureihe111
Beiträge: 141
Registriert: 17.01.2011 19:26:17

Re: Uhrzeit

#2 Beitrag von Tf-Baureihe111 »

Bei mir stimmt die Uhrzeit...

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2632
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Uhrzeit

#3 Beitrag von Johannes »

BR.111 023-8 hat geschrieben:Bei mir stimmt die Uhrzeit...
Ich glaube, das wurde auch nicht bemängelt – sondern dass die Meldung rechts oben missverständlich ist.

Lässt sich vielleicht damit erklären, dass dort zwei Informationen angezeigt werden, die auch so in den Einstellungen konfigurierbar sind, nämlich 1) die aktuelle Zeitzone und 2) ob gerade Sommerzeit herrscht.

Die Zeitbehandlung in der Forensoftware scheint auch dementsprechend kaputt zu sein: Es wird wohl einfach die Beitragszeit in die eingestellte Zeitzone umgerechnet und eine Stunde addiert, wenn „gerade Sommerzeit ist“, also auch bei vor zweieinhalb Jahren im Winter geschriebenen Beiträgen.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: AW: Uhrzeit

#4 Beitrag von SgtMcExodus »

Ah, jetzt erschließt sich mir das System, danke für die Erleuchtung!

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 2966
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit

#5 Beitrag von Max Senft »

Hi,

jaaa... Uhrzeit, PHP und dynamische Webseiteninhalte im Allgemeinen sind halt doch irgendwie untrivial. Und dass das nicht geschickt gelöst ist, ist schon so lange bekannt wie es überhaupt Foren gibt und Länder mit Sommerzeit (noch ein Grund sie abzuschaffen *g*).

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Frederic S. aus N.
Beiträge: 58
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: Uhrzeit

#6 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Die Uhrzeit stimmt nicht mehr. Oder ist das nur bei mir so? Zusi ist noch im Sommer :sonne :)

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 2966
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit

#7 Beitrag von Max Senft »

Hi,

also bei mir stimmts. Schau mal in deinen Einstellungen. Dort sollte die "{ AUTOMATIC }" Einstellung ausgewählt sein (warum ist das eigentlich nicht übersetzt ?( )

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Frederic S. aus N.
Beiträge: 58
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: Uhrzeit

#8 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Jap. Da war das Problem. Komisch, dass das nicht von Anfang an so eingestellt ist...

Antworten