Frage: Beitragsnummer eines Beitrages herausfinden

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Frage: Beitragsnummer eines Beitrages herausfinden

#1 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie man hier die Nummer eines Beitrages herausfinden kann, da es sich scheinbar schlichtweg nicht lohnt, alle Beiträge im gesamten Zusi-Forumsbereich zu zählen. (Die Nummer hinter dem #-Zeichen sah mir verdächtig nach der Nummer des Beitrages im gesamten Zusi-Forumsbereich aus.)

Gruss

PS.: Die Suchfunktion gab nur einen Selbstverweis, und spuckt keine Beitragsnummern aus, irgendwelche "Beitragseigenschaften" (oder so ähnlich) scheint es nicht zu geben.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Frage: Beitragsnummer eines Beitrages herausfinden

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Rechts oben neben dem Datum findest du einen kleinen Knopf namens "link". Rechte Maustaste drauf, Link-Adresse kopieren. Dann hast du den Link zu ebenjenem Beitrag in der Zwischenablage. Falls du die Nummer wirklich noch brauchst: Das ist dann die hinter dem "p=".

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage: Beitragsnummer eines Beitrages herausfinden

#3 Beitrag von Max Senft »

Hi,

was ist denn das Ziel deiner Beitragsnummernsuche?

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Frage: Beitragsnummer eines Beitrages herausfinden

#4 Beitrag von Stephan/Taschi »

Jan-Ole hat geschrieben:da es sich scheinbar schlichtweg nicht lohnt, alle Beiträge im gesamten Zusi-Forumsbereich zu zählen.
Ich habe extra für dich nachgezählt, es sind 212366.

Eigentlich hab ich nur in der Statistik nachgeguckt, aber Quellenangaben sind ja eh was für Anfänger.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Frage: Beitragsnummer eines Beitrages herausfinden

#5 Beitrag von Jan-Ole »

@ Stephan: Das ist mir schon klar. Das würde bei mehreren gleichzeitig erstellten (abgesendeten) beiträgen im Forum etwas unsicher werden. Und darüber hinaus habe ich mal im Nachhinein mit Andreas Hinweis mal die beiden Nummern verglichen - und sie sind sehr differenziert. Wahrscheinlich wird in der Zahl der genaue "Beitragspfad" dargestellt. Nun aber genug.

@Andreas: Danke für den Hinweis. Den Knopf da hatte ich auch schon entdeckt, war aber wohl zu blind, um zu erkennen, dass dort so etwas wie "link" draufsteht und dass das nicht nur ein Lese-Status-Anzeiger ist.

@Max: War nur so aus reiner Wissbegierde bzw. reinem Interesse mit dem Motto, dass es mir ja vielleicht einmal nützlich werden könnte...

Gruss

PS.: Zur Uhrzeít: Es sind (Oster)ferien. Daher bin ich der Überzeugung, dass man da auch als Schüler mal ein bisschen länger aufbleiben darf.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage: Beitragsnummer eines Beitrages herausfinden

#6 Beitrag von Max Senft »

Hi Jan,

der Unterschied zwischen "PostingID" z.B. dieses Beitrags und der Gesamtzahl der Postings ergibt sich unter anderem durch Löschen von Beiträgen. Hier sind wir in der Welt der Datenbanken angekommen. Es gibt nämlich eine fortlaufende Nummerierung, wobei keine ID doppelt verwendet wird, auch nicht, wenn ein Beitrag gelöscht wird! Die Zusammenhänge, welche Beiträge zu welchem Thema gehören erfolgt wieder über eine ID (die Themen-ID). Gleiches gilt z.B. auch für die Benutzer. ;)

Wenn ich mir überlege wie lange ich "in deinem Alter" (man, bin ich alt *g*) auf war, ist 02:42 ja nix. ;) Da wurde es gerne mal 5, 6 oder auch 7 Uhr ...

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Frage: Beitragsnummer eines Beitrages herausfinden

#7 Beitrag von Jan-Ole »

@ Max: Danke, aber mit dem Beitrag davor (demhier....) wollte ich sagen, dass sich die Frage geklärt hat - aber ich habe es etwas doof formuliert(, wie ich es gerade bemerkt hab).

Gruss und fröhliche Ostern an alle

Edit: fröhliche, anstatt schöne Ostern
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 06.04.2012 10:01:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten