Reservelokführer und Oberlokführer

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Reservelokführer und Oberlokführer

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Liebe Admins,

eine überaus nette Idee dies :]

Aber vielleicht solltet Ihr diese beiden oberen noch aufteilen. Ich hätte da noch den Beimann oder den Heizer anzubieten :))

RainerH
Beiträge: 92
Registriert: 04.11.2001 18:24:30
Aktuelle Projekte: signalgeführt 220km/h fahren
Wohnort: Frankfurt/Main

#2 Beitrag von RainerH »

Hallo Roland,

die Benutzertitel basieren auf den Laufbahnstufen, die die beamteten Lokführer trugen. Heizer oder später Beimann gab es natürlich auch, das waren aber keine Titel der Laufbahn.

Heutzutage hat sich diese Thema (fast) erledigt, Lokführer werden seit 1994 nicht mehr verbeamtet und wir Tarifkräfte "kleben" bis zu unser Rente auf der Gehaltsstufe E8 fest.

Rainer

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Rainer,

für unsere "Busfraktion" wäre vielleicht noch Twf (K) interessant... ;)

Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#4 Beitrag von Miri »

wenn schon an gute alte zeiten erinnern, dann richtig! wie wärs die titel "DB Vorstandsvorsitzender" und "DB Chef" zu ändern? nich jeder will mehdorn spielen... :D (ich würd ja BD-Direktor und DB-Direktor oder wie das hiess vorschlagen). ausserdem gabs ja noch den lokleiter (admin)... ich als stw-fan fühl mich hier auch benachteiligt- wär viel lieber Fdl oder Ww.... ;)

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Rainer,

als vollkommener Laie beim Beamtenrecht und den damaligen Laufbahnen meine Frage:

Waren denn Heizer (und Beimänner) keine Beamten? Wie konnte man denn von der linken auf die rechte Seite des Führerstands wechseln?

RainerH
Beiträge: 92
Registriert: 04.11.2001 18:24:30
Aktuelle Projekte: signalgeführt 220km/h fahren
Wohnort: Frankfurt/Main

#6 Beitrag von RainerH »

Hallo Roland,

da bin ich ehrlich gesagt selbst überfragt. Früher muß es so gewesen sein, dass man nach seiner Ausbildung zum Lokschlosser und der Arbeit in der Werkstatt erstmal Heizer /Beimann gemacht hat. Ob die Heizer schon verbeamtet waren oder dies erst später (ab Reservelokführer) erfolgte, weiß ich nicht.

Wer weiß mehr?

Rainer

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo,

ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das Heizer häufig Arbeiter gewesen sind und beim Wechsel auf die "rechte Seite" als Anwärter erst einmal empfindliche Lohneinbussen hinnehmen mußten. Vorteil :( des Beamtentums?

Michael
selbst ein Beamtenkind ;)

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von patrick_kn »

Ich eprsönlich fand die alte Einteilung besser (Ihr müsst es deswegen aber nicht ändern)...

Versucht mal die obersten zwei Einteilungen jeweils nochmal zu unterteilen...
Wenn nicht: War ja auch nur ein Vorschlag!

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von patrick_kn »

Eine Frage hätte ich noch:

Wie bekommt man den Rangtitel "König"???

Antworten