Kalender

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Max Senft »

[ernstmodus aus]Heieiei, jetz wollt ich mich entspannt im meinem Chefsessel zurücklehnen, aber neiiin, kannst ja wieder nich genug kriegen. :P :rolleyes: [ernstmodus ein]

Ich schau mal, was sich da machen lässt...

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#22 Beitrag von Manfred Kätzler »

Edit geht tadellos...

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Max Senft »

Hi,
Peter Zimmermann hat geschrieben:Einen hätte ich (doch) noch: Wenn man den Beitrag editiert hat, dann springt das Forum nicht automatisch zurück - so wie bei normalen geschriebenen Beiträgen -, sondern man muss auf "zum Kalender zurück" klicken.
ich hab mir jetzt mal das Script angeschaut und hab leider feststellen müssen, dass das ein wenig _blöd_ programmiert ist. Deswegen isses mir leider nicht möglich, eine automatische Weiterleitung einzubauen. Außer ich schreib das ganze Script um, aber dazu hab ich jetzt echt keine Lust. :O

Sorry,
Max Senft :(
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#24 Beitrag von Peter Zimmermann »

Max Senft hat geschrieben: Deswegen isses mir leider nicht möglich, eine automatische Weiterleitung einzubauen. Außer ich schreib das ganze Script um, aber dazu hab ich jetzt echt keine Lust.
Ist schon o.k.; keine unnötigen Umstände wegen meinerseits. Danke aber für die Bemühungen/Suche.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#25 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich war gerade im Kalender.
Kann mir jemand sagen, wer XXX ist, am 24.12. Geburtstag hat und 100 Jahre alt wird?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Max Senft »

Hiho,

[vermut]jemand der meint, er wäre besonders komisch?[/vermut]

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Nachdem's jemand mit 0 (in worten NULL) Beiträgen und ohne E-Mail Adresse ist, der noch dazu halb-/tot ist (100 J), also warscheinlich der Nikolaus oder so, schlag ich einfach mal die Löschung vor.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Donnerwetter. Daß Jesus schon Internet hatte. 8o
Aber wer übers Wasser gehen kann, der kann auch surfen.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#29 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich wollte gerade einen Termin im Kalender hinzufügen, aber er macht es nicht. Auf "Termin hinzufügen" geklickt und es wird nur die Seite mit dem Kalender (Dezember 2004) erneut geladen. ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Max Senft »

Heidijuchhu!

Also ich hab entdeckt, dass es ein Problem mit dem letzten phpBB Update ist. So hab ich den Kalender Mod upgedated. Allerdings ist's noch nicht ganz fertig, weil jetz die Geburtstage nimmer drinstehen. *schiel*

Sobald's wieder komplett ist, meld ich mich wieder.

Bye
Max Senft
PS: @Peter: Stimmts, dass in Engelberg (Schweiz) die größte Orgel der Schweiz steht?
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Max Senft »

Sodele,

nu sollte der Kalender wieder in alter Frische funzeln.

Bye
Max Senft
PS: Die PS-Frage von vorhin steht weiterhin. ;D
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#32 Beitrag von Peter Zimmermann »

Max Senft aka Löwensenft hat geschrieben: Nu sollte der Kalender wieder in alter Frische funzeln.
Perfekt. :]
Max Senft aka Löwensenft hat geschrieben: PS: Die PS-Frage von vorhin steht weiterhin.
Da bin ich überfragt; müsste mal recherchieren.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Markus Scherer
Beiträge: 278
Registriert: 12.10.2002 15:06:18
Wohnort: Völklingen (SVL)
Kontaktdaten:

Orgel

#33 Beitrag von Markus Scherer »

Hallo Max,
Max Senft aka Löwensenft hat geschrieben: PS: @Peter: Stimmts, dass in Engelberg (Schweiz) die größte Orgel der Schweiz steht?
Darf ich auch Antworten :D

Ja, es ist die größte Orgel der Schweiz.

Sie hat 137 Register, 4 Manuale und 9097 Pfeifen. Macht bestimmt Spaß auf Ihr zu spielen. Bild
Gruß
Markus

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Roland Zühlke »

Wie schoen, dass es schon einen Kalender-thread gibt. Da brauche ich ja keinen neuen aufzumachen (Achtung: Vorbildfunktion :P).

Waere es moeglich, bestimmte Eintraege herauszufiltern und in einer Halbjahres oder Jahrsuebersicht ausgeben zu lassen? Derzeit muss man sich ja immer durch die einzelnen Monate klicken, die durch die Geburtstags-Eintraege ziemlich voll sind. Die von usern hinzugefuegten Eintraege (Urlaub/Veranstaltungen) gehen doch etwas verloren.
Man muesste also bei 'Termin hinzufuegen' auswaehlen koennen, um welche Art von Termin (Abwesenheit, Veranstaltung, Sonstiges) es sich handelt und der sollte dann, durch die Schrift oder farblich abgehoben im Kalender erscheinen.

Die Filterung stelle ich mir so vor, dass es moeglich sein sollte, bei Klick auf einen button bspw. alle Veranstaltungstermine ueber einen zu definierenden Zeitraum ausgegeben und dargestellt zu bekommen.

Umsetzbar? Und was meinen die anderen dazu (insbesondere Kalenderneuentdecker wie der Loki ;D ;D, ging mir uebrigens nicht anders!)?

Beste Gruesse,

Roland

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Hubert »

Hallo zusammen
Dem Roland seinem Beitrag kann ich voll zustimmen. Ich finde der Kalender sollte für ZUSI-Aktivitäten und -anlässe sein, eventuell andere Bahnanlässe, Sonderreisen etc., An- und Abwesenheitsmeldungen.
Aber die Geburtstage nehmen überhand und sind eigentlich nur dazu da ......wofür eigentlich??
Nur damit ich an meinem Geburtstag Post bekomme? Oder damit ich weiss welche Sternzeichenschwester oder auch -bruder ich in die Arme schliessen kann? Ok, lassen wir das sonst haben wir plötzlich wieder eine heisse Diskussion.
Aber irgendwie hervorheben sollte man die echten Anlässe schon. Und das sollte ja kein Problem sein...oder
Gruss
Loki (Hubi)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Roland Zühlke »

Nach 12 Tagen Wartezeit frage ich mich, ob mein obiger Beitrag ueberhaupt entdeckt wurde. Deswegen stelle ich nochmal die Frage, ob eine Modifizierung des Kalenders wie oben angegeben a) erwuenscht ist (einen positive Aeusserung dazu haben wir ja!) und b) umgesetzt werden kann.

Beste Gruesse,

Roland

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Hubert »

Hallo Roland

Auch wenn Dein Beitrag konstruktiv ist und die Aenderung sicherlich wünschenswert wäre, kommst Du halt im Momnet mit vieeeeeeeeeeeel wichtigeren Themen in Konflikt.
Bleib am Ball....vielleicht wird's doch noch ein Tor.

Loki
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Max Senft »

Öhm hups, ich dachte ich hätte was dazu gesagt. *amkopfkratz* Dann hab ich mir wohl nur was für mich selbst überlegt und das is dann wieder untergegangen ...

Also: Generell bin ich offen für Ideen und deren Umsetzung, auch wie ich im Moment die Datenbank im Kopf habe sollte es an für sich kein Problem sein. Eine Frage die sich mir gestellt hat war, wie du das mit der Übersicht meintest: Listenform oder Kalenderform oder nochmal anders?

Bzgl. der Filter: Sollten die dann nur für die Übersicht gelten oder auch für die Monatsansicht? Wohl beides... muss ich gucken wieviel Aufwand das bedeutet.

Aber eins muss ich sagen: Vor dem 22.04. wird des nix, denn bis dahin bin ich mit "Abitur - Teil 1" voll beschäftigt (ich hoffe das is ne gute Ausrede :P). Danach werde ichs mir dann mal vornehmen. Aber vielleicht kann sich dann hier nochmal kurz einer melden, falls ichs doch noch vergesse. *ähem* Hab da nämlich noch andere Projekte bis dahin aufgestaut...

So denn, bis dann
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Roland Zühlke »

Perfekt! Es war eigentlich nur so eine kleine Erinnerung an den Forumsadministrator, der doch sonst immer recht schnell mit einer Antwort ist! Natuerlich ist Abi eine gute Ausrede, denke ich da doch gerne an meine Zeit zurueck. Der beste Vergleich gelingt da wohl dem Herrn Jaehnig, darf er doch beim gleichen Mathematiklehrer wie ich seinerzeit die Abiturklausur schreiben :mua . Also Max, viel Erfolg!!!


Ich denke, eine Listenform fuer die gefilterte Ausgabe ist sinnig, sonst muss man ja wieder durch jeden Monat klicken. Du gibst also eine Auswahl an ('Zusi-Veranstaltungen' Zeitraum:'6 Monate') und erhaelst dann alle Eintraege ausgegeben.
Das gleiche koennte man dann mit Geburtstagen und Abwesenheit machen oder eben die Veranstaltungen spezifizieren (Stammtische, Events [mit Besichtigungen o. ae.], Sonderfahrten, Sonstiges). Da sollte man dann auch ueberlegen, was Sinn macht, schliesslich nutzen (noch) nicht allzuviele den Kalender.

Ich frage mich dann nur, ob Du (Max) die Kalender-Startseite so gestalten kannst, dass Du dort die buttons/pull-down-Menues platzieren kannst, um die Filterregeln zu definieren. Und ob es geht, die Eintraege von den usern entsprechend vorzudefinieren.

Ich werde mich bestimmt melden, falls es wieder in Vergessenheit geraet ;D

Loki, ich habe jetzt quasi einen Elfmeter!

Beste Gruesse,

Roland

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Hubert »

ich bin nicht (noch) bestochen; der Elfmeter wird gegeben!
Schlusspfiff
Loki
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten