Update Forum Software 01.01.2021

Hier geht es um das Forum selbst, also Funktionen, Softwareupdates usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 2961
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#81 Beitrag von Max Senft »

Hi.
Sebastian D. hat geschrieben: 14.01.2021 14:29:31 bei mir befinden sich die Seitenlinks immer noch auf der rechten Seite ?(
Öhm. Eventuell mal den Cache für forum.zusi.de in deinem Browser leeren? Tatsächlich ist nämlich standardmäßig die linke Seite ausgewählt, seitdem das Plugin aktiv ist.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 341
Registriert: 07.12.2011 04:08:35

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#82 Beitrag von Sebastian D. »

Jawoll, das wars. Danke. ;D
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2536
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#83 Beitrag von Johannes »

Im alten Forum konnte man nicht nur Beiträge, sondern auch PN als ungelesen markieren. Gibt es diese Funktion noch, fehlt evtl. eine Berechtigung?

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 2961
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#84 Beitrag von Max Senft »

Hi
Johannes hat geschrieben: 15.01.2021 23:23:15 Im alten Forum konnte man nicht nur Beiträge, sondern auch PN als ungelesen markieren. Gibt es diese Funktion noch, fehlt evtl. eine Berechtigung?
Hmhm. Offensichtlich war das damals auch ein Plugin, welches es weder in den phpBB Standard noch in ein aktuelles Plugin geschafft hat. Bleibt wohl erstmal nur die "PN markieren" Funktion (in der PN Übersicht).

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 4960
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#85 Beitrag von Frank Wenzel »

Max, war das schon immer so, dass in der Signatur

Code: Alles auswählen

 [url]+[/url] 
automatisch in der Ausgabe dann

Code: Alles auswählen

https://forum.zusi.de/
zusätzlich einfügt?

Johannes hatte im Faden hier darauf hingewiesen, denn ich hatte in meiner Signatur das Folgende stehen, und da ist das URL-Gedöns offenbar zu viel:

Code: Alles auswählen

[color=#004000][b]Gruß ins Forum, Frank [/b][/color] - [url]www.zusi-sk.eu[/url]
Heraus kam stattdessen in der Ausgabe:

Code: Alles auswählen

https://forum.zusi.de/www.zusi-sk.eu
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 2961
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#86 Beitrag von Max Senft »

Hi,

durchaus möglich, dass sich das mit der aktuellen Version geändert hat. So solltest du es zum Laufen bringen:

Code: Alles auswählen

[url=https://www.zusi-sk.eu]www.zusi-sk.eu[/url]
ergibt:
www.zusi-sk.eu

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 4960
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#87 Beitrag von Frank Wenzel »

Habe es jetzt angepasst und funktioniert, danke.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2074
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Upload Bilder

#88 Beitrag von Christian Gründler »

Jens Haupert hat geschrieben: 07.01.2021 12:27:06
Holger Lürkens hat geschrieben: 07.01.2021 12:06:27
Ich würde mir das Bilder-Upload-Tool von Olli Lamm zurückwünschen.
Da kann ich mich nur anschließen. Ich wollte gestern auch ein Bild hochladen, aber weil es zu umständlich war, habe ich es dann gelassen. Olis Bilderupload funktionierte doch einfach und sehr zuverlässig.
Hallo Holger,
klar Olis Uploader war für uns praktisch und sollte wieder kommen [...]
Hallo Max,

darf ich das Thema noch mal hochholen? Klar: Imgur funktioniert, und der andere Uploader verursacht Dir zusätztlich Arbeit. Ich gehöre allerdings zu den vorsichtigen Menschen, die sich vor jeder Aktion im Web überlegen, welche Seiten sie besuchen und was sie an persönlichen Daten preisgeben wollen. Insofern habe ich Hemmungen, Bilder auf einen Server im Ausland zu schaufeln, dessen Betreiber ich nicht beurteilen kann. Im günstigsten Fall wird Olis Uploader (PHP?) ja auch in der neuen Foren-Version laufen und muss dann "nur noch" an geeigneter Stelle verlinkt werden.

M.f.G. Christian

schorlemischer
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2019 19:43:40

Re: Upload Bilder

#89 Beitrag von schorlemischer »

Hallo zusammen,
zum Thema Bilder möchte ich einen Aspekt ansprechen, den ich hier bisher noch nicht gelesen habe: Ich lese hier relativ viel per Smartphone mit (was mit dem neuen responsive design auch einwandfrei klappt). Bilder sind oftmals auf den kleinen Display aber nicht vernünftig lesbar. Vor dem Update waren Bilder direkt verlinkt, sprich beim anklicken öffnete sich direkt das „nackte“ jpg und man konnte per Zwei-Finger-Geste zoomen und das Bild anschauen. Das geht wohl mit Imgur nicht mehr, das Bild wird ja dann in die Imgur Seite Eingebettet angezeigt - da ist es bestenfalls gleich groß, oder sogar kleiner als hier im Forum - und Zoomen ist nicht möglich. Das war „früher besser“ und das wünsche ich mir zurück ;)
Das allseits beliebte Click-To-Enlarge per Lightbox ist dabei auf mobilen Geräten auch nur bedingt eine Lösung, weil auch diese mitunter gerne das Zoomen unterbinden.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 2961
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#90 Beitrag von Max Senft »

Hi.

Die offenen Punkte sind nicht vergessen, aber die Zeit ist knapp und deswegen geht's hier im Moment nochmal nicht voran. Ich bitte um noch etwas Geduld.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Jan
Beiträge: 325
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Upload Bilder

#91 Beitrag von Jan »

schorlemischer hat geschrieben: 30.01.2021 10:16:31 Hallo zusammen,
zum Thema Bilder möchte ich einen Aspekt ansprechen, den ich hier bisher noch nicht gelesen habe: Ich lese hier relativ viel per Smartphone mit (was mit dem neuen responsive design auch einwandfrei klappt). Bilder sind oftmals auf den kleinen Display aber nicht vernünftig lesbar. Vor dem Update waren Bilder direkt verlinkt, sprich beim anklicken öffnete sich direkt das „nackte“ jpg und man konnte per Zwei-Finger-Geste zoomen und das Bild anschauen. Das geht wohl mit Imgur nicht mehr, das Bild wird ja dann in die Imgur Seite Eingebettet angezeigt
Theoretisch gibt es als temporäre Abhilfe ein Userscript dafür, aber gerade unter mobilen Browsern sieht es mit dem dafür notwendigen Addonunterstützung (Greasemonkey/Tampermonkey/Violentmonkey etc.) etwas mau aus, und gerade der "tolle" neue Firefox (ab Version 79) unterstützt momentan außerhalb der Nightly-Ausgabe immer noch nur "ausgewählte" Addons :§$%, wozu leider keines der oben genannten zählt.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4375
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#92 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Max,

kann es sein, dass die Funktion "private Nachricht wieder als ungelese markieren" aktuell (nicht) mehr verfügbar ist? Ich hatte die Funktion früher öfters mal genutzt? War das eine Erweiterung? Ich finde, im Gegensatz zu normalen Beiträgen, leider keinen Button darfür. Danke.

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2536
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#93 Beitrag von Johannes »


Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4375
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#94 Beitrag von Jens Haupert »

Ah, dann hatte ich das überlesen. Dank an Johannes.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 234
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Update Forum Software 01.01.2021

#95 Beitrag von TVT »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 01.01.2021 17:39:55 Besten Dank! Früher gab es oben links noch den Link "Beiträge der letzten 24h". Den fand ich oft sehr praktisch.
TVT hat geschrieben: 02.01.2021 17:37:02 Dem schließe ich mich an.
F(R)S-Bauer hat geschrieben: 02.01.2021 18:25:22 also der Schalter der letzten 24 Stunden-Beiträge fehlt schon sehr. Der ist. z.B. ungemein praktisch wenn man sich halt nicht anmelden möchte oder kann.
Hallo Max,
ich wollte mal vorsichtig nachfragen, ob Du in dieser Richtung noch was planst - oder ist das schon wieder aktiv und ich habe hier überlesen, wie man es einstellt?

Gruß
TVT

Antworten