Es gibt nur eines, das schöner ist als Zusi fahren....

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Antworten
Nachricht
Autor
Thomas (Viper)
Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2005 23:00:57
Wohnort: Zürich

Es gibt nur eines, das schöner ist als Zusi fahren....

#1 Beitrag von Thomas (Viper) »

...und das ist der Beruf des Lokführers. Ich freue mich riesig, dass ich die Prüfung(sfahrt) zum Lokführer bei den SBB bestanden habe. Selbstverständlich werde ich auch weiterhin hier im Forum aktiv sein und freue mich, inskünftig bei den spannenden Diskussionen mit Infos aus der Praxis mitzuhelfen.

Die Entwicklung rund um Zusi (insbesondere Zusi 3) werde ich selbstverständlich auch weiterhin genauestens mitverfolgen und werde auch weiterhin die eine oder andere Runde mit Zusi fahren ;-)

Cheers
Thomas

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Es gibt nur eines, das schöner ist als Zusi fahren....

#2 Beitrag von Kilian »

Glückwunsch!

Besonders die erste (wirklich) alleinige Fahrt ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht Zusi 999234322 :hat2
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Es gibt nur eines, das schöner ist als Zusi fahren....

#3 Beitrag von Manfred Kätzler »

Auch von mir herzliche Glückwünsche und allzeit gute und unfallfreie Fahrt !

Wirst Du auch Richtung Ostschweiz (St. Margrethen) unterwegs sein? Das wäre dann (fast) in meinem Stellbereich.....

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Es gibt nur eines, das schöner ist als Zusi fahren....

#4 Beitrag von bottomisenormous »

Lokführer bei den SSB.
Herzlichen Glückwunsch, nach allem was man hört ist das noch ein Arbeitsplatz wo man Freude am Beruf haben kann.
Zuletzt geändert von bottomisenormous am 10.03.2010 16:49:38, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas (Viper)
Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2005 23:00:57
Wohnort: Zürich

Re: Es gibt nur eines, das schöner ist als Zusi fahren....

#5 Beitrag von Thomas (Viper) »

Vielen Dank für Eure Glückwünsche, habe mich sehr gefreut. Die erste Fahrt war tatsächlich diejenige, die am besten in Erinnerung bleibt und das Gefühl war am Anfang schon etwas mulmig, aber das hat sich zum Glück wieder gelegt :D

@Manfred

Momentan leider nicht. Während der Ausbildung sind wir oft durchs Rheintal gefahren, da wir die Strecke Sargans-St.Gallen für unsere Probfahrt bekommen haben, hier hat es eigentlich immer eine Re 420, was auf unserem Streckennetz ansonsten nicht häufig der Fall ist.

Cheers
Thomas

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Es gibt nur eines, das schöner ist als Zusi fahren....

#6 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Thomas: Vielleicht trifft man sich doch mal....

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Luciano Soldati
Beiträge: 184
Registriert: 13.01.2005 16:10:33
Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)

Re: Es gibt nur eines, das schöner ist als Zusi fahren....

#7 Beitrag von Luciano Soldati »

Hallo Thomas,
zuerst viele Glückwünsche!

Es freut mich sehr dass es ein anderer Zusianer als SBB-"Insider" gibt, um...
Thomas (Viper) hat geschrieben:inskünftig bei den spannenden Diskussionen mit Infos aus der Praxis mitzuhelfen.
;)

Welche Fahrzeugen wirst Du voraussichtlich Führen?
mfG

Luciano

Thomas (Viper)
Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2005 23:00:57
Wohnort: Zürich

Re: Es gibt nur eines, das schöner ist als Zusi fahren....

#8 Beitrag von Thomas (Viper) »

Hallo Luciano

Vielen Dank für die Glückwünsche.

Ich führe folgende Fahrzeuge:

Regionalverkehr:
NPZ, DPZ, DTZ, Domino, RBe-Pendel

Fernverkehr:

Re 420, Re 460, IC 2000-Pendel und EW IV-Pendel

Cheers
Thomas

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Es gibt nur eines, das schöner ist als Zusi fahren....

#9 Beitrag von Manfred Kätzler »

Thomas (Viper) hat geschrieben:
...

Ich führe folgende Fahrzeuge:

Regionalverkehr:
NPZ, DPZ, DTZ, Domino, RBe-Pendel

Fernverkehr:

Re 420, Re 460, IC 2000-Pendel und EW IV-Pendel

Cheers
Thomas
Da hast Du ja in Zusi schon vorab gut "üben" können.... ;D

Ich fine übrigens den Re 460 Führerstand in der Realität sehr interessant mit den in die "Armlehne " integrierten Bedienelemente. Leider verirrt sich nie eine Re 460 nach Wolfurt, um mal darauf eine Runde zu drehen..... :(

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Es gibt nur eines, das schöner ist als Zusi fahren....

#10 Beitrag von Larry »

Ich hab den Gang in den Fst auch versucht und heute hat mein Telefon geklingelt. Ich werde trotz meiner überragenden Ergebnisse im ersten Psychotest (PTU1) und des überzeugenden Gespräches nicht weiter berücksichtigt. Die Begründung: Ich passe wahrscheinlich nicht in die aktuelle Klasse und sie denken, dass ich mit dem Job unterfordert wäre :wand

So ist das also, wenn man schon Vorkenntnisse hat, lernfähig ist, gut reden kann und einen Psychotest sehr gut (über)/(be)steht, dann ist man überqualifiziert und wird bevormundet...

Ich versuche nun mein Glück per Anfang 2017 bei SBB.
Zuletzt geändert von Larry am 12.10.2017 13:51:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Es gibt nur eines, das schöner ist als Zusi fahren....

#11 Beitrag von Matthias W. »

Mach dir nichts draus, bei Bewerbungen ist viel Geduld angesagt.
Niederschläge sollten einen nicht unterkriegen lassen, sondern motivieren in Richtung "Jetzt erst Recht!"

Das kann ich dir nur Raten, nachdem ich gewisse Vorerfahrung/Vorleiden im Punkte Bewerbung habe.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Es gibt nur eines, das schöner ist als Zusi fahren....

#12 Beitrag von Larry »

Matthiasw hat geschrieben:Mach dir nichts draus, bei Bewerbungen ist viel Geduld angesagt.
Niederschläge sollten einen nicht unterkriegen lassen, sondern motivieren in Richtung "Jetzt erst Recht!"
Unterkriegen lasse ich mich nicht, aber nach dem Test und dem Gespräch kam die Absage dann doch etwas unerwartet. Ist ja nicht so, dass ich mich auf einen x-beliebigen Bürojob bewerben würde, sondern auf etwas bestimmtes, was ich so halt nicht in jeder zweiten, nichtmal in jeder tausendsten Firma finde. Ausserdem herrscht akuter Lokführermangel und dann wird man als fähiger Kandidat plötzlich ausgesiebt...

Ich habe auf diese Karte gesetzt und bedauere, dass es nicht geklappt hat. Wie gesagt werde ich es am nächstbesten Standort versuchen, leider liegt dieser statt nur 5min mit dem Fahrrad ganze 40min Auto- resp. 1h Zugfahrt (plus 5min Radfahrt, weil ich bei mir zu Hause keinen ÖV habe) entfernt. Klar, so schlimm ist der Arbeitsweg nicht, aber andersrum wärs besser gewesen.

Was solls... weiter gehts, bin guten Mutes. Den ersten Psychotest muss ich ja jetzt nicht mehr machen :confused: damit könnte ich einen kleinen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern haben. Ausbildungsstart wäre in fast einem Jahr, also wird noch viel Zeit vergehen...
Zuletzt geändert von Larry am 22.07.2016 21:57:42, insgesamt 1-mal geändert.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Es gibt nur eines, das schöner ist als Zusi fahren....

#13 Beitrag von stuvar »

Naja, wenn der Bewerber sehr motiviert ist, dann kann das auch bedeuten, dass man in 3 Jahren gerne noch eine Perspektive nach oben haben möchte. Wenn man in einem Familienbetrieb ist, wo man solche Perspektiven nicht bieten kann, dann geräts du gefühlt in eine Karrieresackgasse und bewirbst dich woanders hin.
Da hätten die dich ausgebildet und wenn du genau soweit bist dass dein Arbeitgeber die nächsten 30 bis 40 Jahre von dir Leistung sehen will ohne viel in deine Ausbildung noch zu investieren bist du auf einmal weg und sie brauchen einen neuen Kandidaten.

Viel Glück in jedem Fall für die nächsten Bewerbungen. Bewirb dich am Besten nicht nur bei einem, das bringt auch mehr Übung und Sicherheit.

Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Es gibt nur eines, das schöner ist als Zusi fahren....

#14 Beitrag von Larry »

Ich wollte mich hier noch kurz rückmelden, nachdem ich schon meinen Wut rausgelassen habe... :angryfire

Hätte ich mich doch lieber von Anfang an bei einer richtigen Bahn beworben, statt bei der Bahn, die nur mit gross geratenen Trams unterwegs ist. Jedenfalls hat bei der SBB alles genau so geklappt wie es klappen sollte, alle Tests super abgeschlossen und ab Frühling 2017 beginne ich meine Ausbildung. Ich freu mich wie ein Kind! :schaffner

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Es gibt nur eines, das schöner ist als Zusi fahren....

#15 Beitrag von stuvar »

Na dann herzlichen Glühstrumpf und allzeit gute Fahrt! :schaffner

Antworten