Mit welcher Kamera macht ihr so eure Bilder?

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#61 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Meine Fotos habe ich bisher mit meiner 2001er Olympus C2040 (2.1MP) gemacht, allerdings bekommt man inzwischen keine Speicherkarten mehr dafür... daher habe ich mir heute eine Sony Alpha 200 zugelegt. Zum ausprobieren ists aber inzwischen zu dunkel ;-)

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von Roland Ziegler »

Die ersten Filme inzwischen durch. Zwei Erkenntnisse: Zum einen arbeitet die Mehrfeldbelichtungsmessung nach meinem Gefühl einen Hauch ausgewogenen bei Gegenlicht, d.h. Belichtungskorrektur zurückhaltender einsetzen.

Zum anderen habe ich festgestellt, dass das E-TTL meines Metz-Blitzes nicht mit dem E-TTL der Kamera kooperiert. Hat nicht wirklich überrascht, Kamera ist in der Metz-Liste auch nicht aufgeführt. Das scheint aber eine bewusste Falle von Canon zu sein, um die unliebsame Konkurrenz bei Blitzgeräten abzuwehren. A-TTL funktioniert jedoch weiterhin und E-TTL hatte die EOS100 noch überhaupt nicht.

Schon bei den ersten Aufnahmen fiel ein weiterer Unterschied zum alten Modell auf: Bei Belichtungsreihen muss man auch den Motor explizit umschalten. Sonst löst er nur einmal aus - und man könnte danach neu komponieren. Wollte ich aber nicht.

Zwei Beispiele mit nicht ganz trivialen Lichtverhältnissen von Anfang Februar:

Bild

Bild



Inzwischen habe ich mich auch in der digitalen SLR weiter eingearbeitet und bin vor allem recht angetan von den Reserven, die bei raw noch im Bild stecken, weniger begeistert allerdings bin ich vom Speicherbedarf solcher Bilder. Einer meiner neuen CF-Karten lag noch ein Gutschein für Capture One bei, und das Programm kann mehr als die mitgelieferte Canon-Software. Sehr einfach das Aufhellen und Abdunkeln der tonalen Randbereiche. Bei der Kompakten habe ich mit raw - obwohl die das auch kann - praktisch nicht gearbeitet. Ich weiß auch nicht, wie groß dort die dynamischen Reserven wären.

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#63 Beitrag von Patrick Seidler »

Roland Ziegler hat geschrieben:dass das E-TTL meines Metz-Blitzes...
Ich dachte, Du bevorzugst die vielfältigen Möglichkeiten der manuellen Einstellung? ?( :D
...nicht mit dem E-TTL der Kamera kooperiert.
Das Theater habe ich mit diversen Fremdoptiken, den Sigmas und Tamrons schon durchgemacht, die dann irgendwelche schrägen Belichtungswerte liefern - bis hin zur völligen Start-Verweigerung. Liegt daran, daß Canon für jeden Kameratyp Lizenzgebühren von den Fremdherstellern verlangt, diese aber nicht für jedes wöchentlich vorgestellte Modell zahlen... War für mich privat auch einer der Gründe, ins "gelbe Lager" zu wechseln, obwohl ich die Canons in der Handhabung und auch Bildqualität bei Digital (insbes. Rauschverhalten) besser finde.

Allerdings gab es nach der EOS 30 (Film) keine andere Kamera, die diese Handhabungsvorteile hat: neben dem vielzitierten Eye-Control hat die 30er noch eine Kombi aus Daumenrad und Kreuztasten - davon war ich ebenfalls sehr angetan. Dies ist für Menüeinstellungen, Lupenfunktion, AF-Meßfeldwahl etc. sehr vorteilhaft. Bis zur 20D war das bei den Digitalen ziemlich krampfig, ab da gab es den Minimini-Joystick. Auch die Verarbeitung der KB-30 war/ist überzeugend. Der integrierte Blitz klappt nicht aus, sondern er erhebt sich - nicht wie dieses billige Mausefallen-Geklackse von den digitalen Schwestern.
Capture One
Das hatte ich bei meiner Speicherkarte auch dabei und bin ebenfalls total angetan davon, wie man bei RAW total verhunzt geglaubte Aufnahmen wieder retten kann.... den Speicherbedarf dieser RAW-Böller betrachte ich für mich als erzieherische Maßnahme, mir bei der Aufnahme mehr Mühe zu geben... Außerdem beschränkt man sich auch mehr auf die wesentlichen Aufnahmen, wenn statt 3.000 nur 300 Bilder auf die Karte passen, die nur mit abschreckenden Ladezeiten am Rechner bearbeitet werden können. Das hat man beim Kleinbildfilm nicht... :rolleyes:


Gruß,
Patrick
Zuletzt geändert von Patrick Seidler am 04.03.2008 09:59:17, insgesamt 1-mal geändert.
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#64 Beitrag von Roland Ziegler »

Patrick Seidler hat geschrieben: Ich dachte, Du bevorzugst die vielfältigen Möglichkeiten der manuellen Einstellung? ?( :D
Oh, ich habe "A" am Blitz und "M" an der Kamera durchaus in die Tests mit einbezogen. Aber man will doch wissen, was alles geht. Und "A-TTL" erzielte mit der EOS100 durchaus sehr befriedigende Ergebnisse. Der wiederholte kleine sichtbare Vorblitz kann allerdings nervig sein. Der wäre bei E-TTL kaum mehr wahrnehmbar.

Auch bei meinen digitalen Apparaten klappt übrigens die Übertragung von ISO, Blende und Brennweite von der Kamera zum Blitz. Nur die eigentliche Auslösung bietet nicht den vollen Funktionsumfang.
... Liegt daran, daß Canon für jeden Kameratyp Lizenzgebühren von den Fremdherstellern verlangt, diese aber nicht für jedes wöchentlich vorgestellte Modell zahlen...
Gerüchteweise wird überhaupt nicht lizensiert, sondern muss per Reverse-Engineering ausgeknobelt werden. Wenn dem so sein sollte, kann ich verstehen, dass man den Blitzfabrikanten mit jedem neuen Modell erst einmal einen neuen Stolperstein in den Weg legen will. Beim neusten Metz-Modell lässt sich die Firmware ja über USB aktualisieren. Glaubt man den Foren, war der erste Patch aber nur dazu da, diverse Bugs zu beheben, und weniger um neue Modelle zu unterstützen.
Allerdings gab es nach der EOS 30 (Film) keine andere Kamera, die diese Handhabungsvorteile hat: neben dem vielzitierten Eye-Control hat die 30er noch eine Kombi aus Daumenrad und Kreuztasten - davon war ich ebenfalls sehr angetan. Dies ist für Menüeinstellungen, Lupenfunktion, AF-Meßfeldwahl etc. sehr vorteilhaft. Bis zur 20D war das bei den Digitalen ziemlich krampfig, ab da gab es den Minimini-Joystick.
Mit dem Mini-Joystick bei der DSLR für den Fokus-Sensor konnte ich mich noch nicht richtig anfreunden. Das Daumenrad ist m.E. schneller, allerdings muss man vorher einstellen, was das Daumenrad bewirken soll. Eye-Control wäre besser.
Der integrierte Blitz klappt nicht aus, sondern er erhebt sich - nicht wie dieses billige Mausefallen-Geklackse von den digitalen Schwestern.
Bei der EOS100 war es auch eine Federhalterung, wie bei den digitalen. Allerdings würde ich statt des erhebenden Erlebnisses lieber wieder den Zoom-Reflektor der 100er haben. Damit wurde der Micro-Blitz durchaus gebrauchsfähig. Aber auch bei der DLSR hat man hier gespart.
Capture One
Das hatte ich bei meiner Speicherkarte auch dabei und bin ebenfalls total angetan davon, wie man bei RAW total verhunzt geglaubte Aufnahmen wieder retten kann....
Weil ich es halt bei der Kompakten nicht probiert habe, fehlte mir da die Erfahrung. Durch diese HDR-Geschichten bin ich auf den Trichter gebracht worden, dass der Sensor mehr kann, als das was die gewöhnliche tonale JPEG-Kompression ausgibt. Noch zu klären ist die Wirkung von "Highlight Priority" an der Kamera, die schon vor der RAW-Abspeicherung durchgerechnet werden soll. (Wohl weil es keine gescheite Übersetzung von "highlight" in der Bildverarbeitung gibt, wurde das in der deutschen Anleitung mit "Tonwertpriorität" wiedergegeben. Wer erahnt bei diesem Begriff, was gemeint ist?)

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

#65 Beitrag von Patrick Seidler »

Gerüchteweise wird überhaupt nicht lizensiert, sondern muss per Reverse-Engineering ausgeknobelt werden.
Diese Variante habe ich auch schon mal gehört, erstere hat mir mal ein Kundendienstler von Sigma erzählt, als ich wegen einer Optik, die ich aus Analogzeiten in die digitale Welt überführen wollte, nach Möglichkeiten fragte, die schrägen Blendenwerte irgendwie korrigieren zu können. In meinem Fall bekam ich das kostenlos gerichtet... :D

Ich hatte anfangs überlegt, mir einen der Metz-Blitze (MZ 54/III oder wie der heißt) anzuschaffen, vielleicht hätte mich das gleiche Theater erwartet, da er nicht das Prädikat "digital" trug, ich aber unbedingt einen auch horizontal verstellbaren Schwenkreflektor wollte, den wiederum der Blitz mit "Digital"-Prädikat nicht hatte ...
Mit dem Mini-Joystick bei der DSLR für den Fokus-Sensor konnte ich mich noch nicht richtig anfreunden
Ich auch nicht. Die alte Methode per Sterntaste und oberem Einstellrad ging irgendwie schneller und für langjährige Canonisten intuitiver... Wo dieser Pröppel Vorteile hat, ist die Lupenfunktion. Bis zur 10D war Lupenbetrachtung Fingerakrobatik.
...statt des erhebenden Erlebnisses lieber wieder den Zoom-Reflektor der 100er haben...
In diesem, aber nur in diesem einen Punkt hat die 30er einen Nachteil :D
Weiteres Problem für die Nutzer des integrierten Blitzes ist, daß er sich zumindest bei der EOS 30 ohne V nicht hoch genug aus dem Prismengehäuse erhebt. Das war bei der 10D ähnlich. Mir fehlen da die Erfahrungen mit diesem integrierten Kamerablitz, weil ich den an der 10D nur als Servoblitzauslöser oder mit Stabblitz benutzt habe, aber ich halte da Objektiv-Blitzschatten und Blitzaugen für viel wahrscheinlicher, als wenn er wie bei den Digitalen wie ein Schachtelmännchen hoch aus dem Gehäuse fliegt. Wenigstens ist der knallende Spiegelschlag so nicht die einzige Lärmquelle...

Hatte die 100er tatsächlich einen verstellbaren Zoom-Reflektor? Ich habe diese Kamera nie Live gesehen, glaube aber auch noch in Abbildungen die heute nur noch den Stabblitzen vorbehaltene IR-Lampe gesehen zu haben, die ein dezent rotes Meßlicht abgibt, anstelle die gräßlichen, aber glücklicherweise abstellbaren Blitzsalven zu feuern. Beides dürfte dem Rotstift zum Opfer gefallen sein (wie auch das erhebende Gefühl, Eye-Control und die vier Kreuztasten im Daumenrad... :whatever ) Dafür haben die neuen Canon DSLR Live-View. Hurra! Da kann ich mir doch gleich eine LCD-Sucherkameraa kaufen, die kann wenigstens dabei fokussieren...

Gruß,
Patrick
Zuletzt geändert von Patrick Seidler am 05.03.2008 23:28:17, insgesamt 1-mal geändert.
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Johannes Düring
Beiträge: 60
Registriert: 29.06.2006 16:52:30
Aktuelle Projekte: Fahrzeugbau
Wohnort: Stuttgart-Degerloch

Re:

#66 Beitrag von Johannes Düring »

Jens Strumberg hat geschrieben:Mein Pentax-Batteriegriff hat einen zusätzlichen Auslöser und zwei (viel zu kleine) Einstellräder. Gebraucht hab ich das Zeugs bisher noch nicht - die Hochkantaufnahmen krieg ich auch so ganz gut hin. Aber irgendwie muss man den Preis für das Dingen ja rechtfertigen.
2 Fragen:
1) Was bringt ein Batteriegriff überhaupt?
2) gibts sowas auch für die K100D?

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Mit welcher Kamera macht ihr so eure Bilder?

#67 Beitrag von Andreas Karg »

Ad 1)
Viel-mehr-SAFT. In den Batteriegriff der kleineren Canon-Spiegelreflexen gehen 2 Akkus rein statt nur einem in die Kamera selber. Ein (neuer, voll aufgeladener) Akku hält bei mir gut 900 Fotos (mit ganz wenigen Blitzen) durch. Wenn du also gedenkst, 1800 Fotos in Serienaufnahme zu schießen, ist ein Batteriegriff durchaus sinnvoll.
Bei anderen Kameras kann man in den Batteriegriff statt der Patentlösung vom Hersteller ganz normale Mignon-Batterien reintun - durchaus ein Vorteil, wenn man unterwegs ist.
Und - bei den heutigen Nano-Spiegelreflexen ein weiterer Vorteil: Man kann die Kamera auch mit größeren Pranken noch gut greifen - wobei ich mit meiner doch recht kompakten Canon 350D ohne Extragriff bisher eigentlich keine gefühlten Probleme mit sowas hatte. Muss wohl jeder für sich entscheiden, ob der so'n Griff braucht oder nicht.

Johannes Düring
Beiträge: 60
Registriert: 29.06.2006 16:52:30
Aktuelle Projekte: Fahrzeugbau
Wohnort: Stuttgart-Degerloch

Re: Mit welcher Kamera macht ihr so eure Bilder?

#68 Beitrag von Johannes Düring »

Mmh - also "Normale" AA-Akkus gehen auch in meine Kamera rein... Und Safttechnisch hatte ich eigentlich noch nie Probleme...
Aber Danke für die Ausführliche Antwort :-)

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Mit welcher Kamera macht ihr so eure Bilder?

#69 Beitrag von Jens Strumberg »

Der eigentliche Grund weshalb ich mir das Dingen zugelegt habe: Sobald die Kamera den Akku halb (!) erschöpft meldet, habe ich maximal drei Fotos, dann ist Schluss, mit dem Griff sucht sich die Kamera sofort die neue Batterie.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Mit welcher Kamera macht ihr so eure Bilder?

#70 Beitrag von Andreas Karg »

Bei meinem Elektrorasierer isses umgedreht. Den lad' ich auf und nach einmal rasieren zeigt er mir einen leeren Akku an. Ausgehen tut er aber erst nach 2 Wochen täglichen Gebrauchs. ^^

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Mit welcher Kamera macht ihr so eure Bilder?

#71 Beitrag von Jens Strumberg »

Schick mir das Dingen mal, eventuell kann man das was kombinieren :hat2

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

Re: Mit welcher Kamera macht ihr so eure Bilder?

#72 Beitrag von Patrick Seidler »

Wie Andi schon schreibt, aber mit einer kleinen Ergänzung: nicht nur für die "Nano-Kameras" ist das Ding vorteilhaft (damit man sie nicht verschluckt oder wiederfindet, falls sie aufs Sofa fallen) sondern auch, wenn man mit Stabblitz oder etwas größeren Optiken hantiert. Höherwertige Optiken wiegen schon recht ordentlich, ohne erst großartig in den Telebereich gehen zu müssen. Die ganze Geschichte faßt sich einfach viel besser und ist dann nicht so kopflastig.

Zur Reichweite mit mehr als 900 Bildern frage ich mich, ob man die wirklich in einem durchschießt, ohne vorher eine Wechselmöglichkeit des Akkus zu haben. Eher habe ich die Speicherkarte vollgemüllt oder den (optionalen) Stabblitz leergeschossen.

Was noch nicht genannt wurde, ist ein optionaler Hochformatauslöser an manchen Griffen. Finde ich für Hochformataufnahmen ganz angenehm.

Patrick
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Mit welcher Kamera macht ihr so eure Bilder?

#73 Beitrag von Andreas Karg »

Zur Reichweite mit mehr als 900 Bildern frage ich mich, ob man die wirklich in einem durchschießt, ohne vorher eine Wechselmöglichkeit des Akkus zu haben.
Ganz ehrlich: Näh. :coolgr

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Mit welcher Kamera macht ihr so eure Bilder?

#74 Beitrag von Thomas U. »

Leere Akkus? Stören zumindest meine A710 nicht :) Samstag erst wieder gemerkt, die Akkus waren eigentlich schon die ganze Woche leer und dennoch hats für über 100 Bilder gereicht. Die Medionknipse meines Vaters hätte man bei der Akkuladung schon garnichtmehr einschalten können :D
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: Mit welcher Kamera macht ihr so eure Bilder?

#75 Beitrag von Auel.Yakubu »

Hallo,
da ich mir bald die YI 4K+ holen möchte, wollte ich fragen ob sie auch für das erstellen von Führerstanden (Fotos) geeignet ist.

https://www.yitechnology.com/yi-4k-plus ... mera-specs" target="_blank
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mit welcher Kamera macht ihr so eure Bilder?

#76 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sagen wir mal so, das ist nicht gerade die typische Ausrüstung dafür. Ich will jetzt nicht sagen, dass da mit Glück auch was bei rum kommt (die Minikamera im Smartphone macht ja für ihre Größe heutzutage erstaunlich gute Bilder), aber gerade bei den nicht ganz optimalen Bedingungen im Führerstand ist eine richtige Kamera schon sinnvoller.

Carsten

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Mit welcher Kamera macht ihr so eure Bilder?

#77 Beitrag von Günni »

Auel.Yakubu hat geschrieben:Hallo,
da ich mir bald die YI 4K+ holen möchte, wollte ich fragen ob sie auch für das erstellen von Führerstanden (Fotos) geeignet ist.

https://www.yitechnology.com/yi-4k-plus ... mera-specs" target="_blank
ActionCams sind aufgrund der Festbrennweite eher nicht für Führerstandsfotos geeignet, da die Fotos an den Rändern stark verzerrt sind.

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Mit welcher Kamera macht ihr so eure Bilder?

#78 Beitrag von Mario R. »

Auel.Yakubu hat geschrieben:da ich mir bald die YI 4K+ holen möchte, wollte ich fragen ob sie auch für das erstellen von Führerstanden (Fotos) geeignet ist.
Das Ding ist jetzt keine Granate, was die Lichtstärke mit seinem 1/2.3-Zoll-Sensor betrifft. Auf einem Führerstand brauchst du eine gute Kamera, die mit den Lichtverhältnissen klarkommt und vor allem mehr als nur einen schnöden Automatikmodus besitzt. Die besten Aufnahmen lassen sich dort, wie an allen Orten mit schlechtem Licht mit der manuellen Belichtungssteuerung machen. Was die Lichtstärke des Sensors betrifft gilt im Grundsatz, dass je größer der Sensor ist, desto größer ist die Fläche pro Pixel und umso mehr Photonen können eingefangen werden. Das ist insbesondere dann hilfreich, wenn schlechte Beleuchtungsbedingungen herrschen.

Was hast du denn sonst noch mit der Kamera vor? Und: Gibt es für dich Alternativen zu einer Actioncam?

Viele Grüße,
Mario

ex-Mitglied

Re: Mit welcher Kamera macht ihr so eure Bilder?

#79 Beitrag von ex-Mitglied »

Also ich nehme Bilder im Führerstand mit ner Nikon D5100 auf, Oldie but Goldie ;)

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Mit welcher Kamera macht ihr so eure Bilder?

#80 Beitrag von Christian Marx »

Rene Stahlhofen hat geschrieben:Also ich nehme Bilder im Führerstand mit ner Nikon D5100 auf, Oldie but Goldie ;)
Ich habe auch eine Nikon 5100 und bin recht zufrieden damit.

Antworten