Seite 29 von 32

Re: Meine Bilder und Sichtungen

Verfasst: 04.08.2011 19:07:26
von Jens Strumberg
Dann sei froh, dass die Eibacher Einfahrt im Moment nur max. bis Gleis 9 möglich ist. Wobei - das soll das Wochenende behoben werden :mua

Re: Meine Bilder und Sichtungen

Verfasst: 04.08.2011 23:52:59
von MichaelT
Da sind ja mal wieder ein paar sehr schöne Fotos dabei. :)

@Silvio: Darf man fragen, welche Maschine(n) Du fliegst?

Re: Meine Bilder und Sichtungen

Verfasst: 17.08.2011 17:15:46
von Sylfff
Und hier sind die Bilder aus Frankfurt. Fangen wir mit den fachspezifischen Fotos an:

Bild

Bild

Bild

Bild

Man möge die Bewegungsunschärfe verzeihen, da es im Fernbahnhof recht dunkel ist.
Bild

und nun gibts Fotos für die Flusi-Nutzer ;)

der Batzen
Bild

Bild

mein persönliches Lieblingsflugzeug: der Airbus 340-600
Bild

Buckelpiste
Bild

das ist groß und ganz groß in einem Bild
Bild

Sylfff

Re: Meine Bilder und Sichtungen

Verfasst: 27.08.2011 18:44:16
von ImmoBirnbaum
Ich habe Donnerstag einen etwas umfangreicheren Tagesausflug gemacht, von Paderborn (Bahn ab Kassel Wilhelmshöhe) nach Augsburg und zurück. Davon hier mal ein paar Eindrücke, sorry wenn bei einigen Bildern die Belichtung nicht so dolle ist - wider Erwarten schien den ganzen Tag die Sonne.

Auf der Hinfahrt war Umsteigen in Nürnberg Hbf angesagt, wo auf dem Nachbargleis der alex nach Prag kurz vor der Abfahrt stand. Nach umgehender Aufnahme einiger Texturrelevanter Elemente der Lok kam vom gegenüberliegenden Bahnsteig leider nur noch ein Not-Nachschuss der abfahrenden Lok raus:

Bild

S-Bahn-Ersatzverkehr für den Talent 2 mit Leihloks und n-Wagen:

Bild

Für Freunde von Einheitsloks mit Einzellampen: 110 169 von DB Systemtechnik rangierte im Hbf...

Bild

... um sich vor diese Fuhre zu setzen: SBB RABe 511 001.

Bild

Bild

Auf der Fahrt von Nürnberg nach Augsburg kam es dann leider zum technischen Foul durch den Tf ICE1609 :§$% War da nicht mal was von wegen so 'ner Richtlinie bezüglich des Soll-Zustands der Lounge-Scheiben... :angryfire

Bild

In Augsburg kam mir folgendes vor die Linse:
- HGK 185 606:

Bild

- diverse LINT 41 der Bayerischen Regiobahn (na, klingelts?):

Bild

- 440 als RE nach München:

Bild

- SETG ES64U2-101:

Bild

Bild

- Dieser Messwagen wartete auf ...

Bild

... die zwei Vectron-Prototypen 193 921-4 D-RADVE und 193 923-0 D-PCW:

Bild

Bild

Bild

- HGK 185 587:

Bild

- Und kurz vor der Abfahrt meines ICE zurück nach Kassel wurde noch 103 222 am Bahnsteig abgestellt:

Bild

Bild

Bild

Die Rückfahrt verlief was Fotomotive betrifft ohne besondere Vorkommnisse, für Unterhaltung im Waggon war gesorgt durch einen Herren, der eigentlich nur eben schnell die Verwandtschaft zum Sitzplatz bringen wollte, und nun der Schaffnerin unterstellte, sie habe den Türschließvorgang in böswilliger Absicht eingeleitet, wodurch er dann erstmal nonstop 2 Stunden bis Würzburg mitfahren musste... :rolleyes:

Re: Meine Bilder und Sichtungen

Verfasst: 02.09.2011 14:45:45
von ImmoBirnbaum
Nachdem sich die Lounge-Diskussion hier verflüchtigt hat, nutze ich den Thread mal wieder für seinen eigentlichen Zweck...

Ich bin zurück von einer zwei-Tages-Tour zu unseren Nachbarn in Belgien und Luxemburg, davon hier ein paar Bahn-relevante Eindrücke.

Bevor es über die Grenze ging, stand erstmal die Anreise nach Aachen plus Übernachtung an. Auf dem Weg dorthin wollte ich noch ein wenig texturfähiges Fotomaterial für den Talent einsammeln, erster geplanter Zwischenstop war Mettmann Stadtwald (Regiobahn), wo man gute Bedingungen zum fotografieren der Züge vorfindet. Die Aktion war leider kein Erfolg - die DB Reiseauskunft hatte dummerweise nicht auf den SEV zwischen Mettmann und Düsseldorf-Gerresheim hingewiesen. Also bin ich nach Gerresheim ausgewichen, wo die Foto-Bedingungen leider nicht so gut sind (Bahnsteigdach wirft Schatten auf den Zug, fotografieren des Zuges von der anderen Seite nicht möglich). Trotzdem sollte brauchbares Material dabei rumgekommen sein. Hier wartet Regiobahn 1009 auf den Bus aus Mettmann:

Bild

Zweiter Zwischenstop auf dem Weg nach Aachen war Alsdorf-Annapark, eine Endstation der Euregiobahn-Talente. Hier war das Licht leider ungünstig für eine Gesamtaufnahme des Zuges, aber zumindest ist in Zukunft mit der Umsetzung einer weiteren Variante für Zusi zu rechnen:

Bild

Tag 2 beginnt mit der Überquerung der belgischen Grenze bei Kelmis. Ein eigentlich ungeplanter Zwischenhalt wurde noch kurz beim Viadukt bei Moresnet eingelegt, leider kam gerade kein Zug vorbei. Westlicher Teil des Viadukts:

Bild

Auf dem erst seit wenigen Jahren elektrifizierten Viadukt befindet sich die Schutzstrecke des Systemwechsels 15 kV ~ / 3 kV =:

Bild

Nächster Halt: der 2009 eröffnete Bahnhof Liège-Guillemins:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

SNCB 1347 mit einem IC nach Bruxelles-Midi:

Bild

SNCB Triebzug 447 als Regionalzug nach Liège-Palais:

Bild

Ansicht vom Bahnhofsvorplatz:

Bild

Von Liège aus ging es über zum Teil recht abenteuerliche Straßen nach Luxemburg, dort wurde das Auto am nördlichen Grenzbahnhof Troisvierges (Ëlwen op Lëtzebuergesch) geparkt. Mit einem von der CFL-Lok 3012 gezogenen, aus Belgien kommenden IC ging es über die Nordstrecke in die Stadt. Da der Fahrkartenschalter in Troisvierges Mittagspause hatte und es weder dort noch im Zug Fahrkartenautomaten gibt, wurde einem die Fahrkarte (Tages-Netzfahrkarte für 4 Euro!) aus Pappe von einem freundlichen Schaffner verkauft, der sie von Hand mit dem Bleistift ausfüllt. Nostalgie kommt auf.

Bild

Bahnhof Luxembourg mit noch nicht ganz fertiggestellten neuen Bahnsteigdächern, im Hintergrund das Verwaltungsgebäude der CFL:

Bild

CFL 4019 mit einer Dosto-Garnitur als RB nach Wiltz:

Bild

Links der Alstom-Triebzug 2217 für den Verkehr nach Frankreich (wird teilweise mit baugleichen Zügen der SNCF gefahren), rechts ein Museum auf Rädern:

Bild

Eine Dosto-Garnitur kurz vor Erreichen des Bahnhofs Luxembourg. Tfz müsste die Werbelok 4003 "Loscht op Ettelbréck" sein:

Bild

D'Stater Gare:

Bild

CFL 3020 kommt aus Belgien an:

Bild

181 214 "Mosel" hat mit ihrem IC aus Emden die Endstation erreicht und rangiert ans andere Ende des Zuges:

Bild

Re: Meine Bilder und Sichtungen

Verfasst: 02.09.2011 14:57:57
von Michael_Poschmann
Hallo Immo!

Zwischenstop in AC ohne Aktivierung & Info des regionalen Stammtischs, tss, tss...
Luxemburg ist in der Tat immer eine Reise wert, und die Ardennenstrecke hat es mir trotz zwischenzeitlicher Elektrifizierung angetan. In Summe wirklich eine Tourempfehlung für Eisenbahnnostalgiker, aber auch Freunde eines sehr gut funktionierenden vertakteten Eisenbahnbetriebs. Abteilwagen, Bahnhöfe mit Fahrkartenverkauf und Servicedienstleistungen, alternativ Zugbegleiter, die Billets verkaufen (dürfen) - so geht Eisenbahn!

Muß wohl doch mal wieder dienstlich dort aktiv werden... ;)

Gruß
Michael

Re: Meine Bilder und Sichtungen

Verfasst: 02.09.2011 15:19:01
von ImmoBirnbaum
Hallo Michael,

ich habe die Aachener Zusi-Fraktion natürlich nicht vergessen. Allerdings hat es mehrere ehemalige Mitschüler und Kommolitonen für das Erst- bzw. weiterführende Studium an die RWTH verschlagen, so dass die Liste der in Aachen zu besuchenden Personen immer recht lang ist. Irgendwann sollte es sich aber bestimmt mal ergeben, dass ich mal beim Aachener Stammtisch reinschaue.

Re: Meine Bilder und Sichtungen

Verfasst: 09.09.2011 12:04:35
von Frank Wenzel
Zu Belgien kann ich auch ein paar Schnappschüsse bieten, grösstenteils aufgenommen vorvergangenen Sonntag in Arlon nach der Rückfahrt von der belgischen Küste (De Panne) via Lichtervelde - Gent - Brüssel - Namur - Libramont. Da mit dem Telefon aufgenommen, ist die Qualität nicht die beste... :rolleyes:

Nebenbei: Das genau fünfstündige und ca. 350 Bahnkilometer lange Bahnvergnügen mit der SNCB war übrigens recht preiswert: Die einfache Fahrt in der 2. Klasse zum Normaltarif kostete 19,60€. Zum Vergleich: Eine IC-Fahrt Heidelberg-München kostet bei ungefähr gleicher Länge aber deutlich kürzerer Fahrtzeit (drei Stunden) 64,00 €.

Das vor wenigen Jahren schön restaurierte Empfangsgebäude in Arlon. An den Bahnsteigen ging die Modernisierung bislang allerdings vorbei. Nach rechts entschwindet gerade mein Zug IC 295 "Jean Monnet" Brüssel - BaselSNCF. Zugbildung mit 6-Achsen-Lok der belgischen Baureihe 20 und 7-8 französischen TER-Alsace-Waggons (modernisierte Corail-Wagen).
Bild

Bunte Bahn! Einer der zuvor erwähnten TER-Alsace-Wagen vor der Abfahrt in Bruxelles-Midi.
Bild

Ausfahrt CityRail-Triebwagen 973 als Nahverkehrszug von Arlon nach Ciney via Libramont - Marloie.
Bild

Abgestellte 2015 mit IC-Dosto-Wagen - Sonntagabendruhe.
Bild

Baureihe 13 - Lok 1346 mit IC 2117 Brüssel-Luxemburg bei der Einfahrt, ebenfalls aus Brüssel kommend, bereits im Signalbilder-Forum gepostet.
Bild

Der Vollständigkeit halber hier auch noch das Signalbild, wie im Signalbilder-Forum gepostet.
Bild

Re: Meine Bilder und Sichtungen

Verfasst: 28.11.2011 22:32:21
von Roland Ziegler
Ganz was anderes.

Zweimal Zittauer Schmalspurbahn. Oben im Oktober 2010 beim wg. Hochwasser verschobenem Dampffest. Traditionsszug mit "landeseigener" Neubau-I K und der vor Ort beheimateten IV K links nach Jonsdorf. Verdichteter Fahrplan mit ausgeweiteter Dampftraktion, manifestiert im Exemplar rechts nach Oybin.

Darunter dieselbe Stelle, 16 Jahre früher, im September 1994, gewöhnlicher nachmittäglicher Planbetrieb. Wenn ich mich recht erinnere, war damals eine Maschine auf Leichtölfeuerung umgebaut worden, was sich aber nicht bewährte.

Zu jener Zeit gehört die Bahn zur DB AG (seit 1.1.94). Der große Rotstift muss dann kurz nach meinem Besuch seinen Einzug gehalten haben.

Das untere Bild ist ein Scan vom Dia. Ich fotografierte zu jener Zeit mit Agfachrome RSX200 Die Schuppenwand im Original ist praktisch schwarz. Das Licht war wohl etwas hart. Nach dem Scan und ein wenig Nachbearbeitung ist zumindest eine Andeutung von ziegelrot erkennbar.

Vorhin hatte ich es Michael schon erzählt: Nikon hat die Softwarepflege für seine auch nicht mehr produzierten Filmscanner eingestellt. Ich bin jetzt auf Vuescan umgestiegen und muss sagen, damit geht es wesentlich schneller, da weniger Hantiererei als mit der Original-Nikon-Software.
Bild
Bild

Re: Meine Bilder und Sichtungen

Verfasst: 01.02.2012 16:08:25
von Roland Ziegler
Eindrücke aus Madagaskar, südliche Strecke von Fianarantsoa - Cote Est. Eine Lokomotive, ein Zug je Tag und Richtung, Montag Ruhetag, fährt als GmP. Von 1100 m auf 0 m über 140 km.

Verzögerung bei der Abfahrt in Fianarantsoa wegen Warten auf Diesel.
Bild

Versorgung unterwegs
Bild

Schicksal der 2. Lokomotive
Bild

Für die Dörfer an der Strecke ist die Bahn die einzige Verbindung
Bild

600m Steilstufe
Bild

Pfeffer und Chilis
Bild

Flughafen in Manakara
Bild

Ankunft noch bei Tageslicht in brütender schwüler Hitze
Bild

erstellt in Fianarantsoa

Re: Meine Bilder und Sichtungen

Verfasst: 01.02.2012 18:06:53
von Daniel R.
Ulkig, der Bahnübergang über die Landebahn. Weißt du genaueres über betriebliche Regelungen zum Schutz vor Zusammenstößen?

Kreuzungen des Luftverkehrs mit anderen Verkehrsträgern favorisiere ich sonst aufgrund der höheren Sicherheit in niveaufreier Ausführung oder mit durch Lichtsignalanlagen gekennzeichneten und klar ekennbaren Vorfahrt-/ flugregelungen.

Grüße
Daniel

Re: Meine Bilder und Sichtungen

Verfasst: 01.02.2012 18:15:33
von Michael_Poschmann
Daniel R. hat geschrieben:Weißt du genaueres über betriebliche Regelungen zum Schutz vor Zusammenstößen?
Schienenfahrzeuge haben Vorrang. Das Übliche eben.

Michael

Re: Meine Bilder und Sichtungen

Verfasst: 01.02.2012 19:02:32
von Roland Ziegler
Keine Ahnung, was die Koordinierung angeht. Gelegentlich sollen da Flüge abgehen. Also wird es eine Art Abstimmung geben müssen.

Die Personenwagen sind übrigens ex-RhB und ex-FO, so wurde eben analysiert. Außerdem gibt es einen ehemaligen ex-SBB-Postwagen.

Das andere, nördliche Netz unter Betreiber "madarail" ist in den letzten Jahren etwas auf Vordermann gebracht worden. Bilder vielleicht die nächsten Tage, falls es die Zeit und die Internetverbindung erlauben.

Re: Meine Bilder und Sichtungen

Verfasst: 01.02.2012 20:13:36
von Holger Lürkens
Daniel hat geschrieben:
Ulkig, der Bahnübergang über die Landebahn.
Das gibt es in Gibraltar auch mit vierspuriger Straße quer über der Start/Landebahn, siehe das Video bei 0.24:

http://www.youtube.com/watch?v=tXXVkQHp8xg" target="_blank

Die Straße kann man auch gut bei Google-Earth erkennen.

Holger

Re: Meine Bilder und Sichtungen

Verfasst: 04.02.2012 05:45:07
von Roland Ziegler
Unsere Micheline (Triebwagen mit Gummibereifung) ist gestern Abend leider wegen Lagerschadens liegen geblieben, was den Zeitplan außer Tritt gebracht hat. Daher leider noch keine neuen Bilder.

Nachtrag:

Doch noch ein Bild von der madarail-Micheline:
Bild

Re: Meine Bilder und Sichtungen

Verfasst: 04.02.2012 09:06:33
von Michael_Poschmann
Hallo Roland,

prima, das Willinger Viadukt - Dein Foto kommt gerade rechtzeitig zur Unterstützung meiner Bauaktivitäten an der Ruhrtalbahn... 8)

Weiterhin erholsame Urlaubstage, der AC-Stammtisch harrt derzeit in zweistelligen Minusgraden aus

Michael

Re: Meine Bilder und Sichtungen

Verfasst: 08.02.2012 18:43:34
von Roland Ziegler
Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo Roland,

prima, das Willinger Viadukt - Dein Foto kommt gerade rechtzeitig zur Unterstützung meiner Bauaktivitäten an der Ruhrtalbahn... 8)
Ich wusste gar nicht, dass im Ruhrtal Reis angebaut wird.
...der AC-Stammtisch harrt derzeit in zweistelligen Minusgraden aus
Das durfte ich gestern bei der Rückfahrt von London bereits auskosten. Der Eurostar blieb bereits kurz vor Ashford liegen. Mit Ersatzzug dann schließlich mit über 2h Verspätung in Brüssel. Nochmals 'ne Stunde später und ohne Reservierung (Zugbindung ICE) Thalys nach Aachen, mit Eurostar-Stempel "Hop on the next train" nach irgendeiner CIV-Regelung. Erkältung gab es gleich gratis dazu.

Re: Meine Bilder und Sichtungen

Verfasst: 08.02.2012 19:10:30
von Michael_Poschmann
Hallo Roland,

willkommen in der Heimat! Der Sauerlandwildreis wird doch bekanntermaßen für die berühmten Reisbiere benötigt - Grevensteiner Urknall oder auch Truestoner wären hier schleichwerbend zu nennen.

Bildungslücken stetig ergänzend :ausheck
Michael

Re: Meine Bilder und Sichtungen

Verfasst: 09.02.2012 09:47:33
von Sebastian N.
Während meines Urlaubs im winterlichen Bad Hofgastein (Salzburg) hatte ich auch mehrmals die Möglichkeit Züge der Tauernbahn dort abzulichten. Einen Auszug daraus möche ich hier präsentieren:

Am 5.2.2012 ist 183 701 als Vorspannlok mit GAG 47213 anzutreffen:
Bild

1116 027 am 8.2. mit OIC 690:
Bild

OIC 591 ist mit 1116 159 bespannt, leider schon etwas im Schatten:
Bild



Gruß,
Se11001


Edit:Fotos getauscht!
//Edit: erneut getauscht (links erhalten)

Re: Meine Bilder und Sichtungen

Verfasst: 09.02.2012 10:26:31
von Roland Ziegler
Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo Roland,

willkommen in der Heimat! Der Sauerlandwildreis wird doch bekanntermaßen für die berühmten Reisbiere benötigt - Grevensteiner Urknall oder auch Truestoner wären hier schleichwerbend zu nennen.

Bildungslücken stetig ergänzend :ausheck
Michael
In Madagaskar trinkt man trotz anderem ersten Eindruck eher reis-frei:
http://www.star-thb.com/