Meine Bilder und Sichtungen

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#461 Beitrag von Ronny »

M. Zschippang hat geschrieben:...ist jedoch keine Taigatrommel. Es ist in Deutschland die BR 130, also die Vorgänger der BR 232/234 "Ludmillas".
Das sind eigentlich nicht gerade zwei Baureihen, die man so schnell miteinander verwechselt.
Sieh dir mal das an (bei der 120 hier ungünstigerweise gerade die Seite, auf der die Tür nicht zur Mitte hingerückt ist):
Bild
Bild

Auf Christophers Bildern ist ohne jeden Zweifel das zu sehen, was man im Reichsbahngebiet als V200/ 120/ Taigatrommel bezeichnet hat.
Sogar bei Dunkelheit, wenn nur die Spitzenlichter zu sehen sind, kann man diese zwei Baureihen noch unterscheiden...
(Eigentlich muss man diese beiden Maschinen nicht mal sehen - man hört aus der Ferne schon den Unterschied, allerdings hat das meines Wissens noch nie jemand auf Fotografien festhalten können.)

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#462 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

die Front- und Seitenfenster am Führerhaus sehen eher den der BR 130 ähnlich. Allerdings ist die nach hinten gesetzte Tür eindeutig V200. Ich will mich hier nicht streiten, belassen wir es dabei. (Das meine ich nicht beleidigt!!!). Vielen Dank aber gleich mal für die technischen Zeichnungen von Ronny.
Habe nochmal gesucht, hier noch ein Link von einer Eisenbahnreise. Man beachte die Mehrfachtraktionen: http://www.farrail.net/seiten/touren/mo ... 010-09.php" target="_blank

Mfg Matthias
Zuletzt geändert von Matthias Z. am 14.11.2010 09:16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Nils H.
Beiträge: 116
Registriert: 21.07.2008 15:14:06
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#463 Beitrag von Nils H. »

Wollte mal Fragen ob jemand Bilder vom Castortransport gemacht hat?

Gruß Nils :schaffner
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
http://www.ic-lok.de/ani_lok.gif" target="_blank

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#464 Beitrag von Peter Zimmermann »

Nils H. hat geschrieben: Wollte mal Fragen ob jemand Bilder vom Castortransport gemacht hat?
Bei DSO wirst Du sicherlich fündig.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#465 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Matthias,
M. Zschippang hat geschrieben:Wie kommst Du auf die Idee, in die Mongolei zu fahren? War es beruflich oder pirvat?
Du hast eine PN.
M. Zschippang hat geschrieben:Bild 3 ist jedoch keine Taigatrommel. Es ist in Deutschland die BR 130, also die Vorgänger der BR 232/234 "Ludmillas".
Dazu haben Christian und Ronny ja schon einiges gesagt.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, eine Lokomotive der Baureihe M62 ("Taigatrommel") fotografiert zu haben: Erstens habe ich auch die Front der Lokomotive gesehen (aber kein Bild davon), und die Fronten von M62 und TE109 ("Ludmilla") unterscheiden sich deutlich. Zweitens ist eine M62 deutlich kürzer als eine TE109, wirkt gedrungener und bulliger. Drittens dürfte es in der Mongolei gar keine TE109 geben, diese Baureihe wurde nämlich hauptsächlich für die damalige DDR entwickelt, während M62 in so ziemlich alle "Ostblock"-Staaten exportiert wurden.
Hast Du noch mehr Bilder?
Leider keine vorzeigbaren...
Doch, ein "Bonusbild" habe ich noch. Dieses habe ich zwar nicht selbst aufgenommen, stelle es aber mit Erlaubnis des Fotografen hier ein:
Bild
Die Lokomotivleerfahrt aus meinem vorhergehenden Beitrag passiert den erwähnten Bahnübergang. Die Lokomotive ist hier größer zu sehen.
Man beachte außerdem die Barrieren des Bahnübergangs: Da kommt keiner auf die Idee, "schnell vorher noch 'rüber" zu fahren! :mua
So etwas sollte man hierzulande auch einführen. Das Verlassen des Bahnübergangs ist übrigens ohne weiteres möglich, weil die Klappen in der Straße durch das Gewicht eines Fahrzeugs heruntergedrückt werden.

Gruß
- Christopher

Benutzeravatar
Flo85
Beiträge: 76
Registriert: 25.04.2010 08:33:29

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#466 Beitrag von Flo85 »

wie schon mal geschrieben scheint das eine modernisierte (ich glaube von General Electric) 2M62 sein

mfg

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#467 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo!
Flo85 hat geschrieben:wie schon mal geschrieben scheint das eine modernisierte (ich glaube von General Electric) 2M62 sein
Danke für den Hinweis, Flo!
Pascal E. hat geschrieben:Anschluss Röhm (ehemalige Strecke nach Griesheim)
Ach so, den Anschluss Röhm meintest Du.

Das Stammwerk von Röhm (in der Kirschenallee) ist bekanntlich auch an das von mir erwähnte Industriestammgleis angeschlossen:
Bild
Anschluss Röhm

Darin steht schon seit Monaten ein zweiachsiger VTG-Kesselwagen. Hast Du irgendeine Ahnung, wann er abgeholt wird?
Bild
Anschluss Röhm mit Kesselwagen

Ich würde vorsichtig fahren :mua .
Der städtische Bauhof hat beim Stopfen der im letzten Winter entstandenen Schlaglöcher nämlich auch etwas Gussasphalt über das Anschlussgleis gekippt:
Bild
Folgen einer Schlaglochreparatur :angst
Kann man einfach so darüberfahren, oder müssen die Schienen erst einmal "freigekratzt" werden?

Gruß
- Christopher

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#468 Beitrag von Pascal E. »

Wo warn das mit der Schiene und dem Teer ?
Bin dort neulich 2 mal runtergefahren zum Röhm (erst links einen Wagen holen dann rechts einen stellen), aber mir is das nix aufgefallen dass es holprig wurde.

Achja, btw. dort hat uns jemand fotografiert, kam mir bekannt vor im Bezug auf Zusi, ließt derjenige hier mit? Er kannte wohl den Lrf sehr gut ;-)



Grüße

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#469 Beitrag von Matthias Z. »

Pascal E. hat geschrieben:Wo warn das mit der Schiene und dem Teer ?
Bin dort neulich 2 mal runtergefahren zum Röhm (erst links einen Wagen holen dann rechts einen stellen), aber mir is das nix aufgefallen dass es holprig wurde.
Hallo Pascal,

vielleicht hast Du mit deiner schweren Lok den Teer zermatscht?!?!? Oder er ist dem Winter zum Opfer gefallen wie die deutschen Teer- und Asphaltstraßen auch.... ;)

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#470 Beitrag von Andreas Hänsch »

Den Zug kennt jeder, aber so sieht ihn sicherlich kaum jemand. Es ist leider nur Handyqualität und ich bin kein Bilderbearbeiter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt noch eine andere Lok:
Bild

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Hänsch am 03.04.2011 20:03:22, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#471 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Andreas,

die letzte Lok ist besonders interessant. Sie sieht aus wie eine Lok einer Parkeisenbahn ala Dresden. Von der Farbe her würde ich sagen, aus Berlin Wuhlheide? Wo sind die Bilder entstanden? Was ist mit der kleinen Dampflok? Revision oder Restauration?

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#472 Beitrag von Andreas Hänsch »

Hallo Matthias,

die kleine Lok habe ich nicht weiter abfotographiert. Ich habe sie mir in der Nacht nur angesehen. Deutschland hat europaweit die strengsten Kesselgesetze. So müssen auch die kleinen Loks zur Revision. Woher die Lok ist kann ich nicht mehr sagen. Aber ich glaube Leipzig ist der Standort. Berlin wurde nicht erwähnt. Die Bilder stammen aus Meiningen.

Tschüss
Andreas

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#473 Beitrag von Ronny »

Die Dampflok ist 03 002 der Leipziger PE.
Berlin hat eine größere Spuweite (600mm), da kann man in den Loks sitzen und hat das Dach über dem Kopf, statt den Kopf über dem Dach...

Matthias Z.
Beiträge: 1026
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#474 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

ich frage mich grade, wie ich überhaupt auf Wuhlheide komme??? Völlige Verirrung...
keine Postings mehr im Nachtdienst...

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#475 Beitrag von Sylfff »

Ich poste ein paar Bilder aus Essen Frintrop.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

:)
Bild

Bild

:)
Bild

Erwartet hatte ich einen RE oder eine S-Bahn. Doch es kam dieser Sonderzug im Gegenlicht
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sylfff

____
edit: auf Wunsch verkleinert (und dabei etwas gelernt)
Zuletzt geändert von Sylfff am 16.05.2011 23:21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Bahnbekloppter
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2011 02:46:39
Wohnort: Bonn

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#476 Beitrag von Bahnbekloppter »

Schöne Bilder mit mal nicht so normalen Perspektiven!
Besonders die Mitzieher gefallen mir. Macht die Bahn irgendwie dynamischer!


Gruß
Danielm

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#477 Beitrag von Carsten Hölscher »

Etwas kleineres Format bzw. Nutzen der Vorschaufunktionalität wäre schon verträglicher für das Forum.

Carsten

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#478 Beitrag von Steffen81 »

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#479 Beitrag von Sylfff »

Auf dem letzten Bild sieht das linke Gleis recht neu aus, trotzdem gibts alle 5 m eine Schraubverbindung. Wo wurde das Bild aufgenommen?

Sylfff
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Meine Bilder und Sichtungen

#480 Beitrag von Michael Springer »

Letztens bin ich mal mit einer Dampf-Sonderfahrt unterwegs gewesen. Da habe ich ein sparsames (Ausfahr-)Signal entdeckt. Das wollte ich euch nicht vorenthalten.

Bild
Zuletzt geändert von Michael Springer am 19.06.2011 20:27:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten